ZvP am besten gebalanced?
Dass ich nicht lache haha -_-
Obwohl fast unmöglich ist ZvP noch ein Stück härter als ZvT. Überhaupt spielt man gegen diese beiden Rassen non stop gegen die Wand bis man mehrere Kämpfe gewonnen hat. Dann kann man aber oft auch nur expandieren und darf sich weiterhin keine Fehler erlauben.
Aber nochmal zum ZvP.
Nicht nur sind die ganzen Warp Gates Pushes absolute tötlich und es gibt von denen 200 Variationen, nein nicht nur das. Dazu kommen noch die ganzen Canon openings die mit immer 100% eine fast expansion verhindern, da man gegen Pylon+Canon an der natural
nichts machen kann bis man viele Roaches hat.
Wars das?`Nein!

Unvorbereitet auf Void Rays? 2 davon inner Base, gg. 4 Phoenixe angeflogen und du hast nur 2 queens und weder Hydras noch Mutas im Anmarsch? Auch gg.
Dark Templar tech nicht gescoutet? (Ist nicht gerade leicht). Jeweils nen Dark Templar in den Mineral Abbaulinen? GG!
Und ja dagegen kann man theoretisch immer noch was machen, wenn man gut scoutet und gutes Spielgefühl hat.
Aber man kann nichts gegen Warp Gate zu Collossi tech machen. Gar nichts. Außer man hat mind. +1 Basis.
//rant
Zum Patch.
Erstmal was mir nicht gefällt. Reaper werden echt total fürn Arsch sein. Zwar muss ich zugegebn, dass ich Proxy Reaper Rax zu stark finde, da man bei ner Fast Exe praktisch schon verloren hat.
Aber Speedtech verschieben? Hohe Bauzeit?
5 Rax Reaperzeiten sind wohl vorbei.
Das mit dem Supply Depot gefällt mir nicht. Halt abgesehen von dem Proxy Reaper Mist, den es dadurch nicht mehr gibt. Wobei wenn die keinen Reaper Speed erforschen können wäre vielleicht selbst das nicht so schlimm.
Den Rest find ich absolut super.
Gebäude können echt nen kleinen Health Boost gebrauchen. Ich meine insbesondere gegen Terran und deren non-stop Drops kann man viele Gebäude vergessen. Marines und Marauders haben einfach zu hohen DPS.
Das mit Fungal Growth würde ich eher als Bug Fix bezeichnen, da es einfach nur bescheuert ist Blink trotz Fungal Growth einsetzen zu können. Mass Blink Stalker ist einfach so stark... brrr.
Und die beste Änderung überhaupt Roaches kriegen etwas mehr Range. Ich gehe mal von +0.5-1 aus.
Das beseitigt endlich so viele Probleme.
Hellions können einen nun nicht mehr bis zum geht nicht mehr und ohne jeglichen Skill kiten. Gleiches gilt für Reaper (was die natürlich noch nutzloser macht) sowie eigentlich jede Einheit.
Mit Roaches ist es immer das gleiche, du hast endlich genug um die gegnerische Armee anzugreifen aber vergiss es. Marines, Marauders und Stalker (die 3 inbesonders) kiten dich bis in alle Ewigkeit und du kannst nichts gegen machen. Das Problem wird jetzt verringert.
Und auch gegen die Warp Gate pushs hilft das sehr. Denn oft ist es so, dass selbst wenn du massig Roaches hast, du den Push nicht stoppen kannst weil der Toss einfach ein paar Forcefields einsetzt. Und dann greifen oft nur noch die Hälfte deiner Roaches seine ganze Armee an.
Gleiches geht in vielen riesigen Kämpfen. Auf Grund der geringen Range skalieren Roaches ziemlich schlecht in größeren Zahlen verglichen mit Marines, Marauders, Stalker, Immortals, Sentries, Collossi etc. pp.
Auch kann man mit Range 3 einfach keine Basis angreifen, weil man z.B. gegen Terran nichts machen kann wenn der vernünftig repariert und ein Toss der z.B. fast exe geht hat nichts zu befürchten, weil er seine Canons so hinter den Gebäuden platzieren kann, dass sie keinen Schaden nehmen aber alle Roaches angreifen können.
Oder MM drops hinter der Mineral Line. Weil man einfach keine Angriffsfläche hat verlieren Zerglinge und Dronen sowieso egal in was für Zahlen und selbst Roaches kriegt man immer schlecht reingequetscht mir 3 Range.
Obs 0,5 oder 1 sein wird ist abzuwarten. Aber ein verdammt gute Idee ist es auf jeden Fall.
Außer eine Sache. Roaches werden jetzt DER Standard. Roaches spielt man so oder so schon oft aber jetzt ist es ein Muss.
ZvZ auf jeden Fall in so ziemlich jedem Spiel außer es ist Vorzeitig vorbei. Hydras zu gehen wird sich kaum noch lohnen.
Und in ZvT/ZvP wirds abgesehen von anti air keinen Grund geben Hydras zu gehen.
Überhaupt brauchen Lings und Hydras auch irgend nen kleinen Buff. Hydras am besten mal etwas mehr Speed und +10 HP.
Dafür halt Roach Range nur auf 3.5 und nicht 4 hochstufen.
Patch ist ja lange noch nicht fertig, also warten wirs mal ab :>