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Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 14.10.2011, 19:05
von ZooGaa
Edith sagt mir gerade, dass dieses Thema im Protoss Bereich gestellt wurde und ich am Thema vorbei getextet habe. Ich lass es trotzdem stehen.

Ohne jetzt groß auf die anderen Vorschläge einzugehen...

Ich würde mir für die Zerg wünschen, dass "Larven erschaffen" auf jedes beliebige Gebäude der Zerg gewirkt werden kann. Dann darf man das auch mal "vergessen".

Außerdem finde ich folgende, darauf aufbauende Idee geil: Man dropt irgendwo ne Königen und eine Drohne mit nem Overlord, lässt diesen einen Augenblick Creep erzeugen, dann mit der Königen einen Tumor drauf setzen und zeitgleich einen Krabbler bauen. Und dann schön immer "Larven erschaffen" auf den Krabbler wirken, um dann von dort seinen Nachschub zu morphen.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 16.10.2011, 23:30
von TomDe
Was die Zerg brauchen ist ein dritter Sammelpunkt für Overlords.
Oder Overlords gehen prinzipiell da hin wo die Drohnen ihren Sammelpunkt haben.

Eine von den beiden Lösungen würde ich sehr begrüßend finden.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 10:58
von Judeau
@TomDe - das halte ich für eine wirklich sinnvolle Verbesserung. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass die frisch entstandenen Overlords dank gemeinsamen Rally-Punkts direkt in den Kampf fliegen, zerschossen werden und mich direkt supply-blocken - ätzend. Ich wäre schon zufrieden, wenn sie einfach über der Hatch stehen bleiben würden, aber ein weiterer Rallypoint wäre sogar noch besser.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 11:05
von Nordos
Mhm... Sobald ich Ovis morphe, gebe ich den gleich den Befehl irgendwo hin zu gehen, wo sie sinnvoll sind (Rocks, Exen, etc.). Andererseits - dafür muss man meist wieder zurückscrollen, man kann denen schlecht vom Schlachtfeld aus gut die Ovis 'kontrollieren' ^^ Vor allem kann man schon schlecht Angriffstruppen UND Ovis gleichzeitig zu morphen, da man ja dann die Ovi Eier anwählen muss, etc.
Aber ich frage mich, wie man den dritten Sammelpunkt festlegen soll - am besten wohl über einen Hotkey anwählen lassen, oder?

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 11:36
von TomDe
Naja, oder sie fliegen wie bereits erwähnt einfach da hin wo Arbeiter ihren Sammelpunkt haben. Ich denke es stört nicht, wenn sie über den Mineralien stehen, wo eh die Drohnen sammeln. Wegschicken kann man sie von da aus dann ja immer noch, wenn man es möchte, aber auf jeden Fall stehen sie da schonmal besser.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass das Mutterschiff ersetzt wird. Meistens wird es eh nur gebaut, wenn man bereits so gut wie gewonnen hat. Es gibt sicherlich nen paar Profi strats, wo es sinnvoll dazugehört, aber eine andere Einheit könnte diese Position auch einnehmen. Die Kosten(Bauzeit, Tech zähle ich mit dazu) des Mutterschiffs rechtfertigen, meinem bisherigem Standpunkt nach, den Nutzen nicht. Im Prinzip ist das Mutterschiff gegen überhaupt nichts ein direkter Konter. Es ist nur "nice to have" und ich hätte da lieber eine sinnvollere Einheit. Es gibt halt keine gegnerische Einheit oder Tech wo ich mir dann denke: "Okay, jetzt brauch ich das Mutterschiff" und das ist doch schade oder?

Allein vom Style her, unabhängig vom Mutterschiff, würde ich eine 8 Beinige Einheit cool finden, die sich wie der Dragoner bewegt, in der Robo gebaut wird und als Caster- bzw. Supportunit dient.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 11:58
von Nordos
Robo hat IMO schon einen sehr hohen Tech (vor allem mit Immos, Kolosse, die eine sehr starke Macht darstellen und Obsis, die keiner wirklich missen will), sprich, man würde den Robotech noch stärker aufzwingen ;)
Mutterschiff Tech ist imo schon ganz schön, da Air, außer Mass Voids, nur selten gespielt wird. Ich würde einfach nur Träger + Mudderschiff etwas überarbeiten und attraktiver machen. Ich stimme dir jedoch zu - ich selbst nenne das Mutterschiff nur das 'Failschiff' :P
Aber, wie bereits erwähnt, würde sich das schon ein wenig mit dem Kolloss, einer der mächtigsten Einheiten im Spiel IMO, doch stark überschneiden.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 12:04
von Judeau
Wer das Mutterschiff unterschätzt, tut ihm unrecht - und sollte sich dringend Day9 Daily #361 ansehen, in dem Kiwikaki ein nahezu aussichtsloses Spiel gegen Stephano (Zerg) dreht, woran das Mutterschiff einen wesentlichen Anteil hatte.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 14:10
von Lexta
Funktionen einzufügen, die nur dazu dienen um einen Arbeit zu ersparen finde ich nicht gut, dazu zählt der Overlordsammelpunkt. Diesen einen Klick auf die Minimap kann man doch nun wirklich noch selbst erledigen.
Ich meine Protoss und Terraner müssen im Gegensatz dazu noch jedes Gebäude einzeln platzieren und Wegpunkte zurück setzen für den selben Effekt, noch einfacher brauchen wir es da nun nicht ;)

Warum du das Mutterschiff gleich ersetzen willst ist mir unverständlich, es ist eine mächtige Superlategame-einheit, die mit ihren Spells, gut eingesetzt, einiges reißen kann. Von mir aus kann man an ihm noch etwas ändern, aber ersetzen ist immer etwas dramatisch.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 17:07
von TomDe
@Lexta

Spielst du Zerg oder hast du mal für eine längere Zeit konstant Zerg gespielt?
Und mit längeren Zeit mein ich nicht nen paar Tage, sondern mehrere Wochen.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 19:10
von Siege
Lexta spielt Z auf Masterniveau! Ich sehe es genauso wie er :)

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 20:30
von G A F
Ich sehe beim Mutterschiff und Träger definitiv Verbesserungsbedarf, da diese im Vergleich zu HT/Colossi wirklich schlecht sind. Sie sind zwar okay wenn sie draußen sind und auch die restlichen Umstände passen, aber sonst sind sie sauschlecht.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 21:00
von TomDe
@ Siege & Lexta

Das ist schonmal gut zu wissen, dass ihr euch auskennt.

Da man die Overlords ja nach wie vor an wichtige Positionen stellt und ehr selten ganz viele auf einem Haufen sind, wird sich das nicht so dramatisch auswirken, wenn sich Overlords dort sammeln, wo sich auch Drohnen aufhalten. Man schickt sie ja meist so oder so woanders hin. Nen extra Sammelpunkt wäre auch von den Tasten her ungünstig unterzubringen. Wäre daher auch nicht meine favorisierte Wahl. Es wäre aber nicht schlecht, wenn sie sich den Sammelpunkt mit Drohnen teilen.

Der Micro-Vorteil dadurch wäre meinem derzeitigem Wissen nach ehr geringfügig. Ich fands bisher nur ab und zu mal nervig die Overlords aus der Armee herauszusortieren, weil das schon ein meiner Meinung nach größerer Aufwand ist als mit ner Sonde Gebäude zu platzieren. Ich weiß ja nicht wie man das auf Profi-Ebene macht, aber ich hab in der Regel alle Hatches auf einer STRG-Taste und produziere so Einheiten in Massen und auch querbeet. Das heißt es kann schonmal vorkommen, dass dazwischen Overlords sind.

@ GAF

So schlimm find ich den Träger gar nicht. Ich finde ehr das der ganze Stargatetech in der Regel eine uneffektivere Wahl ist, was an vielerlei Gründen liegen kann. Daher kommt man auch ehr selten zu Trägern, aber wenn man sie hat, dann haun die gut rein. Beim Mutterschiff scheinen wir ja die Meinung zu teilen.
Ich finde eine Art Arbiter hätte dort viel besser reingepasst als das Mutterschiff.
Ich weiß nicht genau warum, aber ich glaube das hätte den ganzen Stargate Tech attraktiver gemacht und vorallem auch besser mit anderen Units kombinierbar.

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 17.10.2011, 21:02
von Nordos
Ich sehe Mutterschiffe noch seltener als Warpprismen (die wieder häufiger gespielt werden), Archonen - und sogar Ultralisken! Das sagt doch eine ganze Menge aus, wenn selbst Ultris öfter gespielt werden!
Das Schiff ist halt recht langsam, kann man also nicht gut wegziehen. Manche lassen es sogar nur in seiner Basis, damit er Recall machen kann - und wenn das der Fall ist, hat er schon starke Probleme ;)
Vortex wurde generft (nahezu nutzlos atm, IMO), die meisten haben eh Detektoren zu diesem Zeitpunkt dabei, Schaden und Leben sind vergleichsweise jämmerlich und, wie ich sehe, sehr Panzerungsabhängig (1 Panzerungspunkt mehr = 6 Schaden weniger! zwar bei Att auch 6 Schaden rauf, ist bei Kollossis aber ähnlich). Es ist zudem auch recht langsam, obwohl die Beschleunigung verbessert wurde. Einzig und alleine Recall ist eine nützliche Fertigkeit, dafür brauch man aber einen sehr hohen tech (-> nur für welche interessant, welche von Anfang an auf Air gehen, und dann hat der Gegner meist auch massig AA wodurch man das Schiff nur schwer einsetzen kann), es braucht sehr lange, frisst viel Supply und kostet eine Menge! Während es produziert wird, können auch keine Worker gebaut werden, was ich persönlich auch als einen leichten nachteil auffasse.
Ja, es gibt Fälle, wo das Schiff nützlich ist. Aber es gibt auch Fälle wo ein Ultri nützlich ist - ist er deswegen gut ... ? Eher weniger, da die Fälle sehr begrenzt sind



Zu der Overlord-Problematik:
Mir ist es im Grunde egal. ich mache es einfach so, dass wenn ich Ovis morphen muss, ich die Larven nochmal neu anwähle und die Eier, in denen die Ovis sind, gleich einen 'beweg dich dahin' befehl gebe, und erst dann wieder weiter normale Einheiten morphe.
Im Grunde finde ich es eigentlich praktisch wie es jetzt ist, da es immer noch Gegner gibt, die, wenn auch seeeeehr selten, mal Waypointfails haben :D

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 18.10.2011, 08:28
von Lexta
@Siege: Naja Masterniveau jetzt sicherlich nicht mehr nach der Pause :P
Aber seit 2 Tagen bin ich wieder dabei :D

@TomDe: Wenn du Overlords aus deiner Armee heraussortieren musst, hast du davor beim Bau an Aufwand gespart ;)
Ich baue Overlords, Drohnen und Armee getrennt, nach jedem "Bauabschnitt" wird der Sammelpunkt gesetzt und die übrigen Larven neu ausgewählt (und neue vielleicht dazu genommen).

Re: Was für Änderungen würdet ihr wünschen?

Verfasst: 19.10.2011, 11:32
von TomDe
Was man noch machen könnte ist, dass die Hunter Seeker Missle genau wie eine Defense Drone in der Luft stehen bleibt für etwa 3 Minuten und sobald sich eine feindliche Einheit nähert sie von alleine auf diese Zufliegt. Die alte Funktion das man auch ein Ziel auswählen kann, sollte natürlich trotzdem bestehen bleiben.