Zerg zu uebermaechtig??

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich finde, dass die Atmosphäre der Zergrasse nicht ganz so geil rüberkommt wie in Starcraft BW.

Dort ist man ehr durch große unübersichtliche Zergbasen gelaufen, wo man von überall angegriffen wurde und von überall kamen Zerglinge, schoßen Tiefenkolonien oder Schleichter durch den Boden und alles war einfach irgendwie Insektentypisch.

Mir erscheinen die Zerg jetzt viel zu strukturiert.

Nur eine Königin, man sieht so gut wie keine Verteidigungsanlagen mehr bei den Zerg, was ich sehr schade finde. Der Kriecher liegt sehr eingeschränkt auf dem Boden und sieht allgemein viel zu sauber und übersichtlich aus.

Overlords haben spezifische Fähigkeiten, die man gar nicht so oft braucht wie es Overlords gibt. Früher hatte man echt 20 Overlords zum Aufdecken in der Basis rumhängen und jetzt sieht man gerade mal 2-3 Overseer, die alles aufklären und die restlichen 3-4 Overlords machen irgendwo Kriecher was viel zu Microlastig ist, wenn man damit ne Kombo aufbauen möchte.

Extra mit der EINEN Königin hinlatschen und Gebäude bauen, wo ein Overlord zuvor den Kriecher erzeugt hat. Ich finde das bremst das Spieltempo der Zerg total.
Bei Zerg heißt es bauen und rein und nicht ewiges rumgekomboe mit verschiedenen Einheiten. Der Vergifter war in Starcraft BW die einzige Einheit mit der ich mal ein wenig gearbeitet habe und das hat aber auch mehr als ausgereicht, weil man auch noch Zeit brauchte die Einheiten im Schwarmnebel zu kontrollieren, damit nicht alle an den Bunkerreihen oder an den Reavers verreckt sind.

Mit dem Infestor ist es das selbe. Eine Einheit die man ganz genau kontrollieren muss, damit sie nicht aufgedeckt wird beim unterirdischen bewegen und mit der man gezielt Gebäude angreifen muss. Zerglinge schick ich nur rein, die wissen was zu tun ist.

Die Schabe, das nächste Problem. Ich mag die Schabe, aber um sie im Lategame effektiv zu nutzen muss man mit ihr gezielt spielen durch ihre hohe Lebensregenerationsrate. Es ist eine geile Einheit, da die Fähigkeit passiv ist, das macht auch alles Sinn und spaß, aber in der Summe ist es noch eine Einheit die man nicht einfach so rumlaufen lassen kann und das macht die ganze Rasse sehr microlastig.

Das bedeutet Blizzard muss die Microeinheiten der Zerg verringern.
Die Schabe hätte ich noch am liebsten dabei, weil sie am besten die Blizzardideologie verkörpert. Easy to learn, hard to master, aber Overlords mit Spezialfähigkeiten oder eine Königin mit Spezialfähigkeiten, die von Anfang an wichtig ist muss nun wirklich nicht sein.

Auch das rumgemorphe wird zu viel. Wozu muss sich der Overlord denn in einen Overseer morphen? Nur damit er weiter gucken kann oder was?
Das führt nur zur unnötigen umherklickerei, weil man natürlich nicht nur ein Overlord zum Overseer morpht.

Das gemorphe mit der Königin ist der selbe scheiß und wenn sie tot ist geht das von vorne los.

Als Zergspieler ist das so viel Klickarbeit, dass man kaum dazu kommt effektiv zu kämpfen mit den Einheiten mit denen man auch in Starcraft BW auskam. Mit Zerglinge kann man schon viel erreichen weiß man sie zu kontrollieren, aber bei der Morph und Kombo Arie kommt man ja gar nicht dazu.

In der Summe machen alle diese Dinge und noch mehr die Zerg total unzergig und langsam.
Zuletzt geändert von Kane77 am 24.06.2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wie genau eine Basis aussehen wird kann man jetzt ja noch garnicht abschätzen. Ich glaube nämlich nicht, dass in der Alpha-Phase von SC1 die Spieler schon so erfahren waren, dass überall Sunkens und Lurker waren und überall gleichzeitig Zerglinge gespawnt sind.

Die richtige Art der Verteidigung wird sich wohl erst mit etwas Spielerfahrung rauskristallisieren, aber ich glaube es gibt zurzeit gleichviele oder sogar mehr Techgebäude als in SC1, und auch Sunken und Spore sind wieder da. Ich denke die Chancen auf eine belebte Zerg-Basis stehen recht gut.

Das mit der einen Königin wird sich denke ich auch nicht soo sehr auswirken, denn man baut ja selten mehr als eine Exe gleichzeitig. Sobald die Exe fertig ist kann man mit der Königin dahin gehen und ne Verteidigung aufbauen (das Cooldown vom Tunneln ist nach letzten Infos 15 Sekunden), und mehr Verteidigung baut man ja wenn überhaupt nur bei Bedarf, und das ist entweder kurz vor oder wärend einer Schlacht. Da nur selten mehr als eine Basis gleichzeitig angegriffen wird kann man also immernoch entsprechend reagieren.

Nur wenn 2 Basen gleichzeitig angegriffen oder gebaut werden, ist es ein Nachteil, dass man nur eine Königin hat, aber das finde ich auch nicht so schlimm, weil die Verteidigung ja eh nicht die Spezialität der Zerg ist. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Oh, weit gefehlt.

Starcraft 2 sollte mir mehr Möglichkeiten in der Summe bieten wie Starcraft 1 und es gibt ja nicht nur 1 Strategie oder nur 1 Spielweise.

Im Pro-bereich mag das durchaus zutreffen was du sagst, aber ich spiele mit Zerg auch manchmal ganz anders. Ich spiele auch manchmal alleine gegen 3 Menschliche Spieler oder so und mal rushe ich gleich 1-2 und mal Bunker ich mich auch ein als Zergspieler. Viele Tiefenkolonien hallten zwar nicht alles ab, aber es verschafft einem Zeit am Anfang, da man vor den ersten Angriffen recht sicher ist, denn schwach waren die Tiefenkolonien nicht gerade.

Weit gefehlt auch damit, dass man nur 1 oder 2 Exen hat. Wie gesagt spiele ich mal auch gegen 3 Spieler und bei Pros wahrscheinlich nicht daran zu denken, dass man auf einer 8 Spieler Map 5-6 Exen besitzt, die die Gegner nicht entdecken und selbst wenn sie 1-2 entdecken hab ich ja noch 4 oder auch mehr. ^^

Deswegen ist es ein erheblicher Nachteil nur eine Königin zu haben, so schnell kann man die gar nicht durch die Gegend schicken, wie man Verteidigungsanlagen braucht. Was wohl vorteilhaft ist, ist das man die nur hinsetzen muss und die sich dann von alleine aufbauen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich sagte ja auch garnicht dass man 1-2 Exen hat, sondern dass man selten mehr als eine Exe gleichzeitig baut.
Deswegen ist es ein erheblicher Nachteil nur eine Königin zu haben, so schnell kann man die gar nicht durch die Gegend schicken, wie man Verteidigungsanlagen braucht.
Man kann die Königin alle 15 Sekunden zu einem beliebigen eigenem Gebäude schicken. Du willst mir also allen Ernstes sagen, dass du schneller als alle 15 Sekunden eine Exe baust? Sagen wir mal die Königin kann in 15 Sekunden 10 Sunkens bauen, danach kann sie zur nächsten Exe und da auch 10 Sunkens bauen. Soviele Ressourcen kannst du garnicht bekommen dass du konstant schneller als alle 15 Sekunden Exen baust und gleichzeitig konstant Sunkens baust. oO


Also kann man sie sehr gut so schnell durch die Gegend schicken wie man Verteidigungsanlangen braucht. Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit mit der man Sunkens bauen kann und auch nicht die Flexibilität der Königin, sondern einfach die Ressourcen
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen, aber die Königin ist halt nur einmal vorhanden und wenn sie beim Verteidigen sterben sollte, da man mit ihr gerade frisch Verteidigung baut muss man eine neue bauen.

Die Königin ist sonst schon sehr praktisch, weil man nicht lange auf Larven warten muss und man nicht so viel für Drohnen an Zeit und Resourcen aufwenden muss. Mir ist erst später beim schreiben eingefallen, dass die Verteidigungsanlagen sich von alleine aufbauen und man mit der Königin die quasi nur setzt. Das ist schon ein Vorteil und entlastet das Micro sogar ehr.

Meine Anfangskritik gilt ja auch der allgemeinem Microlastigkeit. Es gibt einfach zu viel Castereinheiten bzw. Einheiten die Spezialfähigkeiten haben, die man aktiv nutzen muss, also nicht nur kann, wie das Eingraben der Zerglinge etc. sondern sogar nutzen muss, um effektiv zu sein.

Overlord mit seinem Kriechererzeugen.
Die Königin mit ihren unterstützenden Fähigkeiten die so zahllos zur Zeit sind, dass ich da den Überblick verloren habe was sie jetzt nun kann und was nicht.

Der Infestor beim kontrollieren der Einheit so wie mit seinen Fähigkeiten, die auch wirklich nett sind, aber in der Summe müssen die Zerg zu viel auf Micro setzen um effektiv zu sein.
Jedenfals sehe ich das so.

Standart war sonst Zerglinge und Hydras bauen und rein in die Basis.
War man mit dem Techlevel höher, hieß es Schleicher mit dazu und die im richtigen Moment eingraben.
War man noch weiter hieß es Ultralisken mit dazu oder eben Vergifter, wo man diese Orange Wolke gemacht habe, wo ich immer wieder vergesse wie die heißt. ^^

Auf jeden war nur Nahkampfschaden dadrin möglich.

Je nach bedarf hat man auch eine Hand voll Overlords zum Aufklären mitgeschickt. Ich habe die ehrlich gesagt immer verheizt weil ich genug hatte. Also einfach irgendwie reingeschickt, was am leben blieb war eben noch übrig. ^^

Man konnte aber auch, was ich bei Starcraft am meisten geschätz habe auch wenn man die lust dazu hatte gezielter spielen und mit wenig viel erreichen.

Wenn ich mir jetzt die noch aktuellen Videos anschaue, sieht man immer nur Ultralisken oder Kreuzer + Thor eine Basis überrennen und alles wirkt einfach langweilig, weil man immer nur High End Einheiten in Massen sieht, die einfach alles überrennen.

Im letzten Video was ich mir von den Zerg angeschaut habe war der Basisbau auch irgendwie langweilig, weil die Verteidigungsgebäude quasi nicht vorhanden waren und die Basis durch den eingeschränkten Kreep sehr klein und übersichtlich erscheint.

Das kam mir bei Starcraft BW immer anders vor. Da war alles irgendwie groß und unübersichtlich, man hatte 3,4,5 oder sogar 6 Brutstätten, überall wurde gebaut, gemorpht und produziert, wobei das Morphen sich in einem bestimmten Rahmen gehalten hat. Overlord hingen überall herrum und Tiefenkolonien so wie Sporenkolonien verteilt sich auf einer großen Lila Fläche. Das alles sieht man in den aktuellen Videos gar nicht, weswegen ich der Meinung bin, dass die Zerg sehr langweilig, langsam und unzergig aussehen.

Aso, und ich greife öfters von zwei Seiten an. Nicht unbedingt 2 verschiedene Basen, aber von zwei Seiten ist auch schon recht schwer mit einer Königin zu Verteidigen, aber wie du schon sagtest ist die Verteidigung keine Zergstärke von daher schon okay.

Die Königin sieht so gut aus, dass mir das generell nicht gefällt sie nur 1 Mal pro Zergspieler zu sehen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich muss dir größtenteils Recht geben, aber in 2 Punkte muss ich widersprechen bzw etwas einwenden:
Wenn ich mir jetzt die noch aktuellen Videos anschaue, sieht man immer nur Ultralisken oder Kreuzer + Thor eine Basis überrennen und alles wirkt einfach langweilig, weil man immer nur High End Einheiten in Massen sieht, die einfach alles überrennen.
Man sollte diese Videos nie mit dem echten Spiel verwechseln. Es gibt 2 sehr wichtige Gründe warum man das nicht darf:
1) Die Videos dienen zur Präsentation. Es werden besonders die Einheiten gezeigt, die neu/aufregend/wasauchimmer sind. Cavez hat ja auch mal gesagt, dass es schwer ist Einheiten wie den Ultralisken zu balancen, weil er in normalen Spielen eher selten zum Einsatz kommt. Du darfst also davon ausgehen dass Spiele auch vor dem Lategame zuende gehen.
2) Die Leute die das spielen sind blutige Anfänger. Ich denke nicht dass die Zergbasis eines blutigen Anfängers so aussieht wie du es beschrieben hast. Die haben halt (und das ist ja klar) absolut keine Ahnung welche BOs gut sind und welche Einheiten man wann baut etc. Die spielen einfach mal drauf los und gucken was dabei passiert. ;)
Im letzten Video was ich mir von den Zerg angeschaut habe war der Basisbau auch irgendwie langweilig, weil die Verteidigungsgebäude quasi nicht vorhanden waren und die Basis durch den eingeschränkten Kreep sehr klein und übersichtlich erscheint.
Siehe Punkt 2 :P


Man kann sich natürlich immer Sorgen machen, aber ich finde sie in diesem Fall nicht angebracht (das soll nicht böse gemeint sein, ich will sagen: Du machst dir zuviele Sorgen :P)

Wenn du dir alleine mal eine Gruppe von Zerglingen ansiehst, wie schnell sie laufen, WIE sie laufen, wie schnell sie angreifen: Das ist Dynamik und "Zergigkeit" pur!
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Tut mir leid wegem den langen Beitrag, aber hier schaue ich gerade zum ersten mal richtig rein.

Kane77 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt die noch aktuellen Videos anschaue, sieht man immer nur Ultralisken oder Kreuzer + Thor eine Basis überrennen und alles wirkt einfach langweilig, weil man immer nur High End Einheiten in Massen sieht, die einfach alles überrennen.
Wenn du "Starcraft 2" JETZT spielen könntest (nur multiplayertechnisch/ohne verfügbare Story), was würdest du wohl als erstes machen ?
Wahrscheinlich alle Einheiten aus probieren und den gegenüberstehenden Gegner ignorieren.
Kane77 hat geschrieben:Standart war sonst Zerglinge und Hydras bauen und rein in die Basis.
War man mit dem Techlevel höher, hieß es Schleicher mit dazu und die im richtigen Moment eingraben.
War man noch weiter hieß es Ultralisken mit dazu oder eben Vergifter, wo man diese Orange Wolke gemacht habe, wo ich immer wieder vergesse wie die heißt. ^^
....Der Infestor beim kontrollieren der Einheit so wie mit seinen Fähigkeiten, die auch wirklich nett sind, aber in der Summe müssen die Zerg zu viel auf Micro setzen um effektiv zu sein.
Ich kann mir gut vor stellen, dass dies bei durchschnittlichen Spielern immer noch standard sein wird, weil diese Variante nun mal nicht so anspruchsvoll ist. Wie gesagt hängt das immer vom Spieler selber ab. Du hast letzt endlich die Wahl und wenn du nun mal noch effektiver sein willst, dann musste nun mal mehr Micro ins Spiel rein stecken ^^.
Kane77 hat geschrieben:Im letzten Video was ich mir von den Zerg angeschaut habe war der Basisbau auch irgendwie langweilig, weil die Verteidigungsgebäude quasi nicht vorhanden waren und die Basis durch den eingeschränkten Kreep sehr klein und übersichtlich erscheint.
Ob eine Base langweilig oder spannend strukturiert und erbaut ist ^^, hängt doch vom Spieler selber ab.
Das der Kreep eingeschränkter ist stimmt, aber das hat wohl eher was mit der umgesetzen 3D-Welt zu tuhen.

Kane77 hat geschrieben:Extra mit der EINEN Königin hinlatschen und Gebäude bauen, wo ein Overlord zuvor den Kriecher erzeugt hat. Ich finde das bremst das Spieltempo der Zerg total.
In SC:BW war es noch nicht mal möglich ein Gebäude wirkürlich an irgendeiner Stelle zu platzieren (abgesehen vom Mainbuilding/Hatch), weil man dort gar keine Kriecher verteilen konnte.
Trotzdem ist es in SC2 immer noch möglich wie es in SC:BW auch ist, das Mainbuilding (die Hatchery) ... überall zu platzieren ohne irgendeinen Kriecher zu verteilen.

Das heißt du bist weder in SC:BW (hier eh nicht möglich) noch in SC2 gezwungen, Kriecher mit dem Overlord zu verteilen, wenn du dich über die Map verbreiten willst.
Weswegen du die Fähigkeit vom Overlord eigentlich nur als Erweiterung und nicht als Behinderung sehen kannst, weil du eben nicht gezwungen bist diese Fähigkeit nutzen zu müssen.

Kane77 hat geschrieben:Mit dem Infestor ist es das selbe. Eine Einheit die man ganz genau kontrollieren muss, damit sie nicht aufgedeckt wird beim unterirdischen bewegen und mit der man gezielt Gebäude angreifen muss. Zerglinge schick ich nur rein, die wissen was zu tun ist.
Einen Lurker in SC:BW kannste auch nicht einfach zum Ziel rein stürmen lassen. Den Defiler darfste auch nicht unachtsam in die Menge rein jagen und die Queen (aus SC:BW) durfte auch nicht kamikaze like genutzt werden.

Abgesehen vom Lurker sind das nun mal Caster-Einheiten und keine Zerglinge ^^. Und eigentlich ist der Lurker, der ja nun mal keine Caster-Einheit ist, das beste Beispiel dafür, dass der Zerg auch in SC:BW kontrolliert angewendet werden sollte.

Übrigens hat der Infestor nicht nur die Aufgabe gegnerische Gebäude zu infizieren, sondern soll er wegen übernommenen Fähigkeiten aus SC:BW auch die Aufgabe vom alten Defiler über nehmen, weßhalb du nicht verpflichtet bist, den Infestor für das Infizieren zu nutzen.
Du kannst ihn nämlich genau so "unkontrolliert" (Vorsicht: Ironie ^^) wie den Defiler in SC:BW verwenden, was anscheinend deine Vorlieben sind.
Kane77 hat geschrieben:Die Schabe, das nächste Problem. Ich mag die Schabe, aber um sie im Lategame effektiv zu nutzen muss man mit ihr gezielt spielen durch ihre hohe Lebensregenerationsrate. Es ist eine geile Einheit, da die Fähigkeit passiv ist, das macht auch alles Sinn und spaß, aber in der Summe ist es noch eine Einheit die man nicht einfach so rumlaufen lassen kann und das macht die ganze Rasse sehr microlastig.
Ja, und?! Auch in SC:BW gab es Zerg-Einheiten die man nicht einfach so durch die Gegend rumlaufen lassen konnte.
Und da die Schabe eine völlig neue Einheit ist und diese Einheit keiner der bekannten frei rum laufenden Einheiten ersetzt hat, wird das doch wohl kein Problem sein.
Deine geliebten Zerglinge und Hydralisken kannste immer noch nutzen, an die du so sehr hängst.
Es sagt ja keiner, dass du die Schabe zwingend nutzen musst.
Wenn du nun mal nicht so viel Micro aus üben willst oder kannst, dann bleib einfach bei den Hydralisken oder Zerglingen. Ich mein auch in SC:BW gibt es Einheiten die sehr Microlastig sind (z.B. die Mutalisken), aber deswegen hat sich noch keiner beschwert.

Evtl. nervt es den einen oder anderen, aber dann soll er bitte erst trainieren bevor er meckert oder er soll es einfach sein lassen.

Kane77 hat geschrieben:Wozu muss sich der Overlord denn in einen Overseer morphen? Nur damit er weiter gucken kann oder was?
Also des etwas weiter gucken, ist nur ein kleiner I-Tüpfelchen auf dem schocko-Kuchen oO.
Der eigentliche Grund, weßhalb der Overlord zum Overseer morphen kann ist, dass der Zerg nicht mehr den Detektor von Beginn auf haben soll.
In SC:BW war es ja so, dass jeder Overlord auch als Detektor dient und das verhinderte z.B. oft ein fast "Dark Templer" oder "Wraiths" -tech gegen den Zerg.

Dies will Blizzard jetzt nun ausgleichen, in dem der Zerg jetzt auch wie jede andere Rasse, den Detektor erst erforschen und bauen bzw. morphen muss.

Das ist der Grund und ob es jemanden gefällt oder nicht ist eine andere Frage. Du fragtest ja nach dem "Wozu".

Kane77 hat geschrieben:Mit Zerglinge kann man schon viel erreichen weiß man sie zu kontrollieren, aber bei der Morph und Kombo Arie kommt man ja gar nicht dazu.
Die Morph Arie ist genau so zwingend wie in SC:BW. Wenn du einen Lurker brauchst, dann musst du den Hydralisken morphen lassen, wenn du einen Wächter brauchst, dann musst du einen Mutalisken morphen lassen und wenn du halt 2 Detektoren außerhalb der Basis brauchst, dann morphste halt in SC2 einen Overlord zum Overseer.

Und je nachdem wie viel du von den entsprechenden Einheiten brauchst, so oft wirst du auch maximal morphen müssen.
Das wird bei SC2 so sein und bei SC:BW ist das nicht anders.
Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann scheinst du wohl in SC:BW genau so Schwierigkeiten mit dem "ständigen" morphen haben.

Deine angesprochene Kombo Arie ist gar nicht zwingend notwendig.
Die wendest du nur an, wenn du auch Microlastigere-Aktionen überleben kannst und etwas mehr Erfahrung im Spiel hast, aber ansonsten könnte dir das egal sein.
Und bisher hast du als Beispiel eigentlich nur die zusammen arbeit mit der Königen und den Kriechern vom Overlord genannt, was , wie ich schon erwähnt habe, eigentlich nur als Erweiterung gelten kann, weil es so ein Feature in SC:BW nicht gibt.
Im Grunde genommen läuft die Zerg-Rasse in SC2 genau so ab wie in SC:BW, nur beruht diese auf ein par Erweiterungen, die aber nicht zwingend genutzt werden müssen.

SC2 ist nun mal nicht SC:BW und das sollte man nicht vergessen und abgesehen davon, gibt es kaum Unterschiede bis auf ein wenige Features, wie z.B. den bewegenden Kolonien oder halt komplet neuen Einheiten wie z.B. der umgewandelten Queen. Aber solch welche Erweiterungen sind nun mal selbstverständlich für einen neuen kommenden Starcraft-Titel und das es sich nicht zu sehr von SC:BW unterscheiden soll, hat Blizzard ja auch betont und bisher auch gezeigt, dann ich sehe vom Grundkonzept kaum Unterschiede.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Jo, danke für die ausführliche Antwort.
Ich mag lange Antworten, ganz im ernst.
Zum Diskutieren sind wir ja hier und in der Regel bedeuten viele Worte eine durchdachte Argumentation.

Ja, zu deinen Kritikpunkten. Kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil alle meine Argumente kurz zusammengefasst sagen sollten, dass mir die Zerg nicht genug Zergatmosphäre bieten und sie alleine vom sehen durch die Videos, Bilder und durch das was ich so gelesen habe mir nicht Zergisch genug erscheinen. Ich finde, die durch die Videos transportierte Zergatmosphäre ziemlich schwach.

Unter anderem tragen da auch so´ne kleinigkeiten bei wie, das man bei dem Overseer einen Radius sieht, der genau so aussieht wie beim Sensorturm der Terraner.
Also rein optisch muss da noch einiges passieren.

Spielerisch muss man das Spiel natürlich gespielt haben, um da was Handfestes zu sagen zu können.

Habe nur meinen Eindruck aufgeschrieben mit meinen ganzen Krtikpunkten, die natürlich komplett falsch sein können.
Ist halt nur mein Eindruck zur Zeit. Kann sich auch noch ändern.

Zur Zeit habe ich in noch keinem Video einen standart Zergkampf gesehen. Alles halt nur so Demonstrationsvideos, aber das liegt wohl daran, dass Starcraft 2 sich immer noch in der Alpha-Phase befindet und noch gar nichts fertig ist.

Aso und ich beherrsche Sinnloses reinschicken von Massen genau so wie Micromanagment. Meine Vorliebe ist natürlich Masse, aber nicht Sinnloses reinschicken, dass ist übertrieben von mir formuliert.

Ich bin halt nen Spieler der gerne viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und den Gegner immer auf eine andere Weise platt machen möchte. Ich probiere gerne viele verschiedene Strategien aus.

Wenn ich lust drauf habe oder keine lust habe mich anzustrengen, dann fahr ich natürlich meine Standarttaktiken, die ich oft verwende und eine davon ist es mit viel Masse einfach alles zu überrennen so weit das möglich ist.

Man muss natürlich bedenken, dass ich keine Pro-Spiele spiele, sondern dass das Niveau schon ein anderes ist.
Meine Gegner lassen sich meist Zeit oder versuchen selten mal einen Zerglingrush, aber ich bin bisher einer der besten in unserem kleinen Kreis, aber gegen Internetspieler würde ich gnadenlos verkacken oder vielleicht 1 Spiel mal gewinnen von 10 oder 15 Spielen.
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Beitrag von Sebulon »

:oops: :oops: Da ich nicht so genau weiss, wo und ob diese Fragee schon gestellt wurde, poste ich sie mal hier rein:
Sollten die Zerg auch ein ressourcenboomfoerderndes Gebaeude bekommen, wie die Terraner mit den Mules oder den protoss mit dem Dark Pylon? Natuerlich sie koennen mehr Larven schluepfen lassen, aber lassen wir das mal beiseite.. :wink:
Ich faende es den Zerg gegenueber unfair. Protoss und Terraner kriegen Gebaeude mit denen sie ihre Sammler pushen koennen und die Zerg nicht. Das finde ich ungerecht. Gut es wird etwas ausgeglichen, dass sie durch die Koenigin (?) mehr Larven produzieren koennen, aber trotzdem....
Was denkt ihr?
Nothing exists!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Ich wette das die Zerg keine weitere Unterstützung im Bereich Ressourcen erhalten. Die Larven-Produktion hilft zwar Anfangs um schneller Arbeiter produzieren zu können aber sobalt genügend vorhanden sind ( funktioniert) dieses System nicht mehr . Es ändert dann sein Einsatzgebiet und hilft bei der Produktion von normalen Einheiten.

Zusätzlich sagt Blizz ja das man sich durch die Königin quasi die zweit und dritt Hatch in der eigenen Basis sparen kann und somit mehr Geld im Beutel hatt.

Diese Fähigkeit ist schon Pflicht um z.b. die Reaktoren der Menschen zu kontern, ich finde es blöd, dass die Terras nun genauso schnell Rines bauen können.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
*one-winged-angel*
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2009, 21:43

Beitrag von *one-winged-angel* »

Ich finde die Zerg brauchen auch keine Einheit mehr, die schneller Ressourcen abbaut. So wie S.Crispy schon sagt, im späteren Verlauf eines Gefechts braucht man diese eh nich mehr. Die Fähigkeit der zusätzlichen Larvenproduktion der Königin wird dann nur noch zur Produktion für Einheiten benutzt.
Zuletzt geändert von *one-winged-angel* am 30.06.2009, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
embrace your dreams and protect your honor
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg zu uebermaechtig??

Beitrag von S.Crispy »

Von Team Liquid
Warp Gates:They produce units faster on top of performing their instant-warp duties
Reaktoren bauen sehr schnell Marines.


Denkt ihr die Zerg bauen nun schneller Einheiten als früher ?
Die Königin ersetzt nur eine Hatch sie sorgt ja nicht für mehr Speed.
Und mehr Larven sind es auch nicht früher musste man halt teuer viele Hatch Gebäude plazieren aber sind es desshalb mehr Larven.


Was denkt ihr ist es gut das die anderen beiden Fraktionen schneller Einheiten pumpem können ?

War dies nicht das besondere etwas an den Zerg ?

Klar werden sie wieder in Wellen produzieren nicht wie die anderen Fraktionen aber warum sollte unser Vorteil kleiner und der Nachteil der anderen Fraktionen ausgeglichen werden ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Zerg zu uebermaechtig??

Beitrag von Count_Brotu »

Ich denke du überschätzt die Reaktoren, vorallem im Early. Ja, der Terraner kann nun doppelt so schnell Marines bauen, allerdings kostet ein Reaktor auch etwas, und der Spieler kann dann keine Marauder bauen (glaub ich zumindest). Aus diesem Grund werden viele Spieler wahrscheinlich wie früher eine zweite Kaserne bauen anstatt eines Reaktors. Wies dann im späteren Spielverlauf aussieht, will bzw. kann ich allerdings nicht abschätzen.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit mehrere Königinnen zu bauen, oder extra Hatch + Königin. Denke also, dass die Zerg trotz allem noch schneller produzieren können als Terraner und Protoss.

Und nicht vergessen: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Falls Zerg nicht mithalten können wird das spätestens während der Beta geändert, man könnte beispielsweise die Respawnrate der Larven erhöhen, die Larvenfähigkeit verbilligen, usw....
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg zu uebermaechtig??

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke du überschätzt die Reaktoren, vorallem im Early. Ja, der Terraner kann nun doppelt so schnell Marines bauen, allerdings kostet ein Reaktor auch etwas
Nicht nur Marines sondern auch imba Reaper :-)
Reaktor kostet 50/50 soviel wie n anständiger Ovi . Er kann an jedes Produktionsgebäude angedockt werden und der ist zu 100% verkaufbar.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit mehrere Königinnen zu bauen, oder extra Hatch + Königin. Denke also, dass die Zerg trotz allem noch schneller produzieren können als Terraner und Protoss.
Das soll jetzt nicht beleidigend klingen aber bitte versteh doch das die Zerg nicht schneller durch die Königin zu Larven kommen.
Eine Königin ersetzt eine Hatch und der Zerg spart Geld. Dieses System funktioniert nur wenn der Zerg die Fähigkeit dauern ausnutzt sonst hatt er quasi eine schlechte Hatch bekommen.
Mehr Larven oder schneller zu Larven als wenn man mehrere Hatch- Gebäude baut bekommt man nicht.

Terra haben durch Reaktoren einen merklichen Speedbonus.
( Ich halte es ja auch nicht für zu stark ich zweifle nur daran das der ehemalige Vorteil der Zerg kleiner wird. Leider sehe ich noch keinen Grund oder Ersatz in anderen Bereichen der das ausgleicht )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Zerg zu uebermaechtig??

Beitrag von Sebulon »

Ich finde -aehnlich wie S.Crispy, hoffe ich habe es richtig verstanden- mehr Larven bedeutet nicht mehr Drohnen und damit schnellerer Ressourcenabbau. Drohnen kosten zudem auch was... :roll: Mir schwebt gerade eine spezielle Faehigkeit vor, wie die Zerg schneller an Ressourcen kaemen:
Da der Obelisk bei den Protoss ab dem Warptor/-knoten verfuegbar ist, wuerde ich sagen, dass die Zerg ab dem Brutschleim-Pool die Moeglichkeit erhalten eine Faehigkeit zu upgraden und dann zu nutzen, die dafuer sorgt, dass der Kriecher Ressourcen "absaugt" und an den Zerg-Spieler weiterleitet.
Eine andere Variante waere folgende:
Ab dem Brutschleimpool erhaelt die Koenigin oder der Overlord die Faehigkeit den Drohnen Adrenalin zu spritzen. Die Drohnen koennen dann wie die Protosssonden schneller sammeln.
Was mir auch als Alternative kaeme, waere folgendes:
Der Overlord erhaelt ab dem Bau des Brutschleimpools die Faehigkeit sich am Abbau zu beteiligen, indem er Ressourcen verschlint und diese an den Spieler weiterleitet, indem er sie an der Brutstaette abgibt. Er hat aber immer noch spaeter die Moeglichkeit zum Overseer zu mutieren, nur muesste der Spieler dann Pro-/Cons der beiden Einheiten (Overlord, Overseer) abwaegen.
Das waeren meine spontanen "Ideen" fuer die Zerg.
Nothing exists!
Antworten