Seite 11 von 33
Verfasst: 23.04.2009, 18:34
von Button-Breaker
Um nochmal auf die Änderungen seit dem Gameplayvideo zurück zu kommen:
Mir persönlich wäre der Thor lieber als Boden-Boden Einheit, da er für Boden-Luft einfach zu langsam ist und um Missle turrets durch nen Thor zu ersetzten kommt wegen den Kosten scho mal gar nich in Frage. Seine geringe Geschwindigkeit fänd ich eher durch eine starke, aber langsame Boden-Boden Waffe ausgeglichen (so wie im Terran-Gameplay-Video) und gar keine oder eine nur extrem schwache Boden-Luft Waffe. Denn als Anti-air bringt er meiner Meinung nach nur als defensive Einheit was aber dafür is er einfach zu groß und zu teuer um ihn einfach nur in/bei der Basis verrotten zu lassen und drauf zu warten, dass der Gegner vll. mal grad mit Lufteinheiten in seine Angriffszone kommt - und wenns Boden-einheiten sind hat der Thor keine Chance, des macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, da er ja nach dem Donnergott Thor benannt ist und "Thors Hammer" ja wohl am ehesten am Boden einschlägt. Und um ihn nicht in ne ähnliche Rolle schlüpfenzu lassen wie den Siege Tank würde ich vorschlagen die Reichweite des Artillerieschlages einfach da ANFANGEN zu lassen wo die Reichweite des Tanks aufhört. Als Begründung: Ein Artillerieschlag ist ja eigl. auch eine FERNwaffe und daher passt eine Anwendung auf kurze Distanz nich ins Bild. Somit wäre die Überlappung der Aufgaben aus der Welt geschafft.
Also kurz und knapp GENAU so wie er im Gameplay war (mit Marines als Eskorte als Kontermöglichkeit für Luft- und schnelle Bodenangriffe).
---
MfG
Button-Breaker
Verfasst: 25.04.2009, 00:46
von Newtothegame
Wäre das nicht viel zu heftig?
Da packste 2 Thors in größere Entfernung von einer gegnerischen Exe. Dann baust Du alles, was Du willst (ist vom Tech her ja verfügbar, wenn man schon Thors hat) und positionierst Dich, wie Du willst.
Der Gegner ist jetzt in Zugzwang, weil sonst seine Expansion dran glauben muss, kann aber auch keinen Ausfall wagen, weil er dann in das vorbereitete Schlachtfeld rennt, wo Deine Panzer, Raketentürme, Marines, Marauders, Medivacs, Nighthawks, etc... nur darauf warten, seine Truppen auseinanderzunehmen. Stasis ist auch nicht mehr im Spiel, man hat als Terraner dann kaum noch etwas zu befürchten.
Newtothegame...
... findet die Idee aber interessant.
Verfasst: 25.04.2009, 08:20
von Button-Breaker
Ne warum hat Blizzard doch auch so machen wollen - auf der Vorführung
Der Artillerieschlag soll ja keine Riesenreichweite haben aber halt einem ARTILLERIE-schlag angemessen. Und selbst wenn du ihn vor die Base stellst i doch auch egal bis du den Thor kriegst und die Mineralien für die Voraussetzungen/den Thor selbst zusammen hast hat der andere egal ob Terran Zerg oder Protoss auch scho die möglichkeit mit ultralisken, anderen Thors oder mit z.b. nem warpgleiter zu kontern (bis zum Mutterschiff dauerts ja n bissi länger^^) Aber so wie in der Demo fand ich des net schlecht (ich find er würde sich als "großer Bruder" des Siege Tank gut machen er is stärker kostet deswegen logischerweise auch mehr.) "Da packste 2 Thors in größere Entfernung von einer gegnerischen Exe" also wies momentan mit den Kosten aussieht kann man nich 2 Thors einfach ma so in die Landschaft stellen des Zeug is teuer und die Basisverteidigung darf ja auch nich zu kurz kommen sprich: man kann ja nich alle Mineralien und Gas in die Thor-Produktion stecken...
na ja und wenn man es so machen würde... dann könnte der Gegner mit Luftangriffen oder schnellen Angreifern bzw. anderen guten Kontern (s.o. Warpgleiter) leicht kontern. Meistens gibt es ja sowieso mehr als nur einen Ausgang aus der Basis un dann kann er den Thor auch noch schön in die Zange nehmen.
Also ich fänd ihn aufgrund der Kosten, seiner Schwächen und der Durchschlagskraft ähnlich wie auf der Präsentation eigl. ganz angebracht. - Blizz wird des scho machen (hoffe nur dass er nich zur reinen Luftabwehr degradiert wird)

Verfasst: 25.04.2009, 16:41
von Newtothegame
Thor als LA-Einheit passt irgendwie nicht so ganz, finde ich. Aber so, wie er vorgestellt worden ist, nämlich als großer Bruder des Panzers, gefällt er gar nicht! Es soll keine Rollenüberschneidungen geben, zumindest keine so eindeutigen. Der Panzer würde an Einmaligkeit verlieren, das möchte keiner, oder?
Ne warum hat Blizzard doch auch so machen wollen - auf der Vorführung
Ja, aber sie haben gemerkt, dass das Konzept mies ist und es geändert, sonst wäre der Thor nie behelfsweise zur Luftabwehr gekommen.
Der Artillerieschlag soll ja keine Riesenreichweite haben aber halt einem ARTILLERIE-schlag angemessen.
Wenn die Reichweite da anfängt, wo die des Panzers aufhört, dann IST sie riesig!
Und selbst wenn du ihn vor die Base stellst i doch auch egal bis du den Thor kriegst und die Mineralien für die Voraussetzungen/den Thor selbst zusammen hast hat der andere egal ob Terran Zerg oder Protoss auch scho die möglichkeit mit ultralisken, anderen Thors oder mit z.b. nem warpgleiter zu kontern
Ich weiß, wenn einer auf T3 ist, sind es die anderen auch. Aber man kann leicht eine Armee aufbauen, so wie man es immer machen würde auf T3 und ihr einen Thor hinzufügen. Wenn der Gegner dann mit allem, was er hat, ankommt, um Deinen Thor, der von der anderen Seite der Map aus * alle seine Exen auf einmal schrottet, zu zerstören, dann gibt es eine Schlacht zwischen Deinen Truppen und seinen Truppen.
* - absichtliche Übertreibung (irgendwen gibt es immer, der sowas nicht merkt...)
Diese Schlacht gibt es sowieso am Ende des Spiels, aber auf die Weise kann man den Gegner zwingen, sie dann und auch dort stattfinden zu lassen, wenn bzw. wo Du willst. Wenn er kommt muss er zu Deinen Bedingungen kämpfen, ist also im Nachteil. Wenn er nicht kommt, dann kannst Du aus sicherer Entfernung seine Basis einäschern.
In Kurzform: Wenn er die Mittel hat, um Deinen Thor zu kontern, denn einer reicht ja schon, dann hast Du die Mittel, um seinen Kontern effektiv entgegen zu wirken.
Blizz wird des scho machen
Du siehst die Welt in rosarot, stimmt's? ^^
hoffe nur dass er nich zur reinen Luftabwehr degradiert wird
Wenn es die beste Lösung ist, dann soll es so sein.
Newtothegame
Verfasst: 25.04.2009, 19:48
von Vircon
newtothegame hat eingentlich schon alles gesagt.
die terraner-spieler lieben ihren siege tank, und würden es sicher hassen, wenn es jetzt eine thor-einheit geben würde, die den siege tank im late-game überflüssig machen würde.
ich sehe leider auch keinen sinn darin, und bin froh, dass blizzard das konzept vom thor geändert hat.
Verfasst: 25.04.2009, 20:11
von Button-Breaker
ja in dem Sinne hast du scho Recht, aber des sieht doch bei den Protoss zum beispiel auch nich viel anders aus. Die haben ihr Mutterschiff mit den Spezialfähigkeiten en masse mit dem sie alles plätten was ihnen in den weg kommt. und wie schaut des bei den Terrans aus... ich seh da keine "Einmalige-Unit" die man wegen ihrer Stärke nur einmal bauen kann. Ich mein wenn die scho sowas haben dann sollten rein aus Ballance-Gründen die terraner auch ne einheit in der richtung haben.
man kann auch mit dem mutterschiff des feld bestimmen du beschäftigst mit der "time bomb", "planet cracker" und der abgeschwächten version des schwarzen lochs deinen gegner und stellst derweilen deine armee auf wies dir recht is. danach läuft alles so wie in deinen ausführungen
selbstverständlich soll der thor nich den siege tank im late game oder sogar früher ablösen... aber er is die einzige annäherung an ne "einmalig-unit" und es wär einfach unfair den zerg und protoss ne "einmalig-unit" zu geben die luft UND boden angreifen kann (und des nicht schlecht) und den terranern gibt man ne einheit die einfach stark in luftabwehr is. ich seh des so:
Blizzard hat des zu entscheiden und die werden ihre gründe dafür haben wie acuh immer sies machen. ich hoffe einfach dass die terraner gegenüber dein anderen "Einmalig-units" keinen nachteil haben. aber des denk ich werden die programmierer von blizzard scho machen, dasses passt. des hams bei Starcraft 1 ja auch scho klasse gmacht. ich sage nur als eine reine luftabwehreinheit steht er einfach in keinem verhältnis zur queen/mutterschiff
Verfasst: 25.04.2009, 21:49
von B.L.U.B.B.E.R.
naja das mutterschiff is nur ne heavy supportunit, und net ein ding was alles alleine wegkillt und die Zerg Queen ist eigentlich nur in der Verteidigung zu gebrauchen. Und die beiden sind auch sehr unterschiedlich, da
zerg queen=von anfang an
Mothership=lategame
zudem sind die Terraner mit ihren ganzen AoE-schadensachen (Siege,Thor,Reapermine,Hunter Seeker,Hellion,EMP) und grossen reichweiten(Tank 13, Thor 10) eigentlich schon gut genug.
Der Siege Tank ist aufgrund seines Schadens und seiner Range eh schon so stark das es keinerlei Grund gibt ne Einheit mit NOCH grössere Reichweite/Schaden zu baun. Da bau ich lieber en paar Siege Tanks mehr....wen einer von denen stirbt hab ich auch nich soviel Geld verschwendet.
Terraner sind nicht die Typen die was nur einmal baun, wenn die was gutes ham baun die das gleich mehrmals, deshalb sind sie ja so stark

Wobei man aus dem Thor auch schon ne einmalig Einheit machen könnte, da würde man ihm evt. noch en bissel mehr schaden/hp geben und neben Rebirth noch 2 andre starke fertigkeiten und man hätt nen starken supportläufe(wer dan fast wie mothership nur das er halt net fliegt). Allerdings müsste man dan extra ne neue Einjheit für AA bei den Terrs reinbaun.
Verfasst: 25.04.2009, 22:08
von Newtothegame
Die haben ihr Mutterschiff mit den Spezialfähigkeiten en masse mit dem sie alles plätten was ihnen in den weg kommt. und wie schaut des bei den Terrans aus... ich seh da keine "Einmalige-Unit" die man wegen ihrer Stärke nur einmal bauen kann.
Ich begebe mich mal auf dünnes Eis, aber, wenn ich diesem ganzen hin und her halbwegs folgen konnte, dann gibt es...
a) die Möglichkeit, soviele Mutterschiffe zu bauen, bis dein Supply voll oder deine Ressourcen nicht mehr ausreichend sind.
b) keine "Time bomb" mehr.
c) auch keinen "Planet cracker".
d) genausowenig ein "Black hole" - die "abgeschwächte Version" davon ist, soweit ich weiß, der Vortex, der mit dickem Schaden einzelne Einheiten pwnt, also kein AoE mehr, was das Ganze doch recht stark abwertet.
Ich denke, die Königin ist auch nicht mehr einzigartig, also besteht kein Bedarf, den Terranern fairerweise eine einmalige Supereinheit zu geben.
Ich bin mir, wie gesagt, nicht ganz sicher, ob das alles so stimmt, aber da gibt es sicher irgendwen, der das hier bestätigen oder als Schwachsinn entlarven kann.
Des Weiteren nehme ich an, dass Du das einfach nicht gewusst hast, sollte es denn stimmen. Dann ist natürlich klar, dass der Thor seiner Aufgabe nicht gerecht wird in deinen Augen!
Newtothegame
Verfasst: 25.04.2009, 22:11
von Exekutor[NHF]
a) stimmt.
b) stimmt teilweise. Die Time bomb ist drin, verlangsamt aber alle Einheiten unter sich und stoppt die Projektile nicht mehr.
c) stimmt.
d) stimmt.
So zumindest der letzte Stand der Dinge

Verfasst: 27.04.2009, 02:01
von TomDe
Ich finde Starcraft 2 braucht keine einzigartigen Einheiten.
Die Queen ist es nicht mehr, der Thor war es noch nie(war mal die rede von nur 10 ^^) und das Mutterschiff wechselt nicht ohne Grund zwischen einzigartig und mehrfach baubar hin und her.
Ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt, aber ich sag es in kurz Form nochmal. Das Mutterschiff sollte in den Singleplayer rutschen, da die Stärke und das Design des Mutterschiffs niemals ihr Balancing finden kann im Multiplayer. Meiner Meinung nach zumindestens.
Wünsche mir lieber eine kleinere fliegende Castereinheit ähnlich des Arbiters. Ich finde das passt viel besser zu den Protoss, da der Träger als große Einheit ausreicht. Das Mutterschiff ist irgendwie zu übertrieben für den Multiplayer. Im Singleplayer könnte es einen viel bessere und mächtigeren Auftritt genießen. ^^
Verfasst: 02.05.2009, 10:00
von Infiltrat0r
Momentan finde ich den Thor persöhnlich etwas lächerlich. Da hat man einen riesen Kampfroboter mit dicken Kanonen der einen grottigen Schaden gegen Boden-Einheiten macht, und mit im vergleich zu der größe des Thors kleinen Raketenwerfern auf Lufteinheiten feuert

Unique Units
Verfasst: 02.05.2009, 14:00
von S.Crispy
Ich halte es für schwer die ehemals einzigartigen Einheiten Thor/Mutterschiff und Queen zu vergleichen da alle komplett andere Rollen übernehmen.
Bei den Zerg muss man mal ganz ehrlich sagen das die Queen von den oben genannten am billigsten, am frühesten und am einfachsten zu haben ist. Sie hatt aber daführ den geringesten Schaden und Lebenspunkte. Ihr primärer Zweck ist eher diese Macromechanik wie bei den anderen Fraktionen. Sie ist z.b. die einzige Möglichkeit mit ihren Larven um die Eco zu verstärken was Protoss momentan mit dem dunklen Pylon oder Terras mit den Zusatzarbeitern machen. Die Creeptumor Fähigkeit ist auch zwangsleufig ein muss da man keine normalen Kolonien mehr hatt und wenn man nicht auf Ovis im Dauercreep Zustand oder viele Hatches setzt fehlt einem einfach der Creep um sich breit zu machen. Ob die Schwarmfähigkeit bleibt ist so eine Sache aber letztlich hatt sie fasst nur Defensivcharakter.
Die Rolle vom Thor ist vielleicht für viele nicht aggressiv genug da er ein dicker großer Kampfroboter ist aber eigentlich nicht vorne an der Front kämpft. Seine starker Luftangriff sowie die große Reichweite machen ihn aber in Kombination mit Belagerungspanzern zur Idealen Verteidigung da man so sowohl Luft als auch Boden Bombardement hatt.
Zum Schutz für vorgezogene Belagerungspanzer wird er sich auch eignen da er sowohl die Einheiten die den Panzern zu nahe kommen an's Leder kann und Luftunterstützung bietet.
Einzigartige Einheiten im Multiplayer sind schlecht! StarCraft spielt sich zu schnell als das man Zeit und Geld hätte diese Einheiten zu bauen.
Selten schafft man es die Tier III Einheiten voll auszuspielen und dann will man noch etwas größeres ?
Verfasst: 02.05.2009, 14:13
von DavionX
jetzt möcht ich mich auch mal äußern.
der thor erscheint mir eine nützliche einheit, er ersetzt den goliath.
viele mögen das schlimm finden, aber ich nicht. es ist ein neues spiel, also auch eine neue einheit. zuerst war er ger Bäscher gegen ground, jetzt fräggt er eben die lufteinheiten hinfort. ich finde das ganz passend und auch sehr nützlich. wenn er nun auch kleiner und schneller und billiger wird hat man eine gute verteidigung gegen Air. und vom aussehen her rockt er derbst.
hier habe ich sein portrain gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=oBWsevKGTXA
Verfasst: 04.05.2009, 19:15
von Button-Breaker
Aber genau DAS stört ja, dass es WIEDER ne antiAIR is - davon haben die Terraner langsam genug (Viking/Battle Cruiser/....ich denke jeder kennt die Einheiten inzwischen).
Ich würde mich dan ganz Kane77 27.07.2008, 23:04 (
Welche Einheit fehlt den Terranern noch?) anschließen: "Dafür sind sie halt langsam und können durch fiese Tricks leicht gekontert werden, aber "HAU DRAUF" Einheiten passen einfach zu den Terranern. GUNS GUNS GUNS sagt Blizzard ja selber!"
Die Terraner mit Antiair zu überhäufen is auch nich das Wahre.
Dann haben sie vile Einheiten gegenüber Air ... und was is mir Ground ?
Mir hat der Thor als "Bäscher gegen ground"[DavionX] besser gefallen da die Terraner eh scho genug gegen Air haben.
Basher
Verfasst: 04.05.2009, 20:53
von S.Crispy
Da muss man aber fragen brauchts denn einen Boden - Basher ?
Bisher ( kann sich ja alles noch ändern )
Marauder -> 20 gegen gepanzerte Einheiten, früh verfügbar Roach und Stalker machen weniger Schaden.
Panzer -> bisher die einzige Fraktion mit einer solch hohen Belagerungsreichweite
Reaper -> gegen Eco und vereinzelte Verteidigungstürme
Hellion ( Imbawerte) -> nach Upgrade 28 gegen leichte Panzerung und kostet nur soviel wie ein Berserker .
Ich denke das es eben nicht an Punch am Boden fehlt.
Bei dem Vergleich mit den Kräuzer hasst du aber Recht. Beide Einheiten sind Lategame, beide sind teuer und haben viel Hp. Warum sollen sie sich aber gegenseitig die *Arbeit* wegnehmen.
Wenn der Thor schon fett in AA ist warum noch die Fähigkeit beim Kräuzer ? Klar damit er eventuell seine Schwachstellen auskontern kann aber normal sollte jede Einheit eine haben.
Ich könnte mir aber vorstellen das ein Thor so wie er jetzt ist neben Panzern im Belagerungsmodus eine wesentlich bessere AA darstellt als ein par Kräuzer über den Panzern. Schließlich ist er ein bisle billiger und mit SCV sowie der Fähigkeit M.Rebirth hällt er recht lange stand und beschützt die Panzer gut.
Zudem bisher hatt er ja 2x30 Schaden ...... und da beschwert ihr euch ? Die einzige Einheit die ebenfalls der Größe entspricht ist der Ulli und der macht nur 2x20 . Also ist er nach heutigem Wert mit eine der stärksten Bodeneinheiten. Archon kommt nur gut gegen Bio und Colossus frisst nur durch kleine Einheiten.
Finde die anderen beiden Fraktionen stehen Boden dmg/Unit etwas schlechter da als die Terras