Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ajun
Berserker

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun »

Auch ich habe ein Problem bei der erstellung einer Waffe:

Wenn ich die Waffe des Hellion dupliziere (also alle akteure und effekte) und diese neue Waffe jemandem geben, werden im Spiel keine Grafiken angezeigt. (also kein Flammenstrahl etc.9 . Schaden wird jedoch verursacht

Woran liegt das?
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
3Ð170r
Sonde

Beitrag von 3Ð170r »

Hi, hab da auch mal eine Frage:

Und zwar möchte ich die Waffe bzw feueranimation des Marines so verändern das die Viking-Gatling animation dargestellt wird. Ich hab es so versucht das ich unter Weapons/Tarran/Marine-c14-Gauss-Rifle den Effekt auf Viking Gatling umgestellt habe. Das funzt auch soweit nur wird die feueranimation im zentrum des Marines angezeigt und nicht am Ende vom Lauf seiner Waffe. Wie also passe ich das an? (sofern möglich)
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Der Effekt einer Waffe ist NICHT die Grafik.
Der Effekt beschreibt die "Wirkung", im einfachsten Falle also den Schaden (wobei man damit noch viel viel mehr machen kann).

Wenn du den grafischen Effekt haben möchtest, musst du einen neuen Akteur erstellen.
Das ist in Worten relativ schwierig zu erklären, also würde ich empfehlen, den Standard Akteur des Marine Gauss-Gewehrs dazu zu untersuchen.

Dass es bei dir "funktioniert" liegt daran, dass du quasi direkt auf den Schusseffekt des Vikings verweist (welcher natürlich auf den Viking eingestellt ist).
Christoph
Schleicher

Beitrag von Christoph »

hab mir hier schon ein paar Seiten durchgelesen hab aber das was ich brauch nicht gefunden (könnte sein das ich es auch in meiner Hast überlesen habe)

Wie drehe ich Einheiten im dreidimensionalen Raum? Wie man die normale ausrichtung ändert ist einfach, aber wie ich ne einheit an der anderen Achse drehe habe ich bis jetzt nicht gefunden :(

weiß da einer mehr?

Danke vielmals wenn wer ne Antwort hat :anbeten:
THOR IS HERE
Ajun
Berserker

Beitrag von Ajun »

Ich habe noch ein kleines Problem, welches sich doch eigendlich ganz einfach lösen lassen sollte:

Wie kann man machen, dass man eine Fähigkeit nur 1x einsetzen kann. (Ich schaff es, dass unten rechts in der Fähigkeitn eine 1 steht, die zählt jedoch nicht runter, wenn man die Fähigkeit benutzt)

Thx im vorraus
Mein Leben für Ajur

Flintenzwerg

Christoph hat geschrieben:hab mir hier schon ein paar Seiten durchgelesen hab aber das was ich brauch nicht gefunden (könnte sein das ich es auch in meiner Hast überlesen habe)

Wie drehe ich Einheiten im dreidimensionalen Raum? Wie man die normale ausrichtung ändert ist einfach, aber wie ich ne einheit an der anderen Achse drehe habe ich bis jetzt nicht gefunden :(

weiß da einer mehr?

Danke vielmals wenn wer ne Antwort hat :anbeten:
Ich schätze einfach mal du meinst damit, dass du eine Einheit z.B. um die X-Achse drehen willst?

Hier geht es um was in dieser Art: http://forums.sc2mapster.com/developmen ... e-down/#p5

Soweit ich weiß kanns damit aber Probleme geben, mit Y-Achsen Rotation hat es bei mir aber bereits geklappt.
Ich kanns leider nicht auf deutsch erklären, weil ich selbst den englischen Editor nutze.

Zu Ajun:
Ich glaube das ist garnicht mal so einfach. Mit Triggern müsste es auf jeden Fall gehen, aber vielleicht kannst du auch neue Requirements (Vorraussetzungen?) bauen, die nach dem Casten aktiv werden und das Casten nicht mehr möglich machen.
Christoph
Schleicher

Beitrag von Christoph »

Flintenzwerg hat geschrieben: Ich schätze einfach mal du meinst damit, dass du eine Einheit z.B. um die X-Achse drehen willst?
Hier geht es um was in dieser Art: http://forums.sc2mapster.com/developmen ... e-down/#p5
Soweit ich weiß kanns damit aber Probleme geben, mit Y-Achsen Rotation hat es bei mir aber bereits geklappt.
Ich kanns leider nicht auf deutsch erklären, weil ich selbst den englischen Editor nutze.
danke, hab den Thread dort auch schon gefunend gehabt, hab es jetzt aber nach langem herumspielen geschaft :D

aber anscheinend kann man damit nur extreme (90°) machen, kann ich zwischenstufen auch irgendwie machen? weniger als 1 als Parameter rundet der Editor anscheinend...
THOR IS HERE
MelleMellowski
Hydralisk
Liga 1vs1: Bronze

Beitrag von MelleMellowski »

habs mir jetzt nicht angeschaut, aber du kannst da bestimmt ne variable definieren der du eben bei map initialization den gewünschten wert zuordnest

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Christoph
Schleicher

Beitrag von Christoph »

MelleMellowski hat geschrieben:habs mir jetzt nicht angeschaut, aber du kannst da bestimmt ne variable definieren der du eben bei map initialization den gewünschten wert zuordnest

-mellowski
ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine.

Ich will das Modell einer Einheit um die X und Y Achse drehen, was nicht normalerweise möglich ist. Mit trigger kann man da nicht viel machen, da rotieren und Punkte anviesieren lassen nur die Z Achse dreht.
THOR IS HERE
Kyrill
Zergling

Beitrag von Kyrill »

Hi
Ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen am rumspielen mit dem Editor und hätte jetzt auch mal ein paar Fragen

1. Ich würde gerne in einer Kommandozentrale andere Einheiten ausbilden die aber statt Mineralien und Gas Energie kosten. Das sie ausgebildet werden können krieg ich hin und meine Kommandozentrale hat auch Energie, aber ich hab einfach keine Idee wie ich das hinkriege das sie Energie verbrauchen beim erstellt werden (Ich hab mir auch mal das M.U.L.E anfordern angeguckt, wäre ja ca. was ich brauche, aber irgendwie hilft das auch nicht weiter)
Weiß da vlt jemand Rat?

2. Kann ich auf irgendeine Art 2 Textursets für eine Karte benutzen? Also z.B. einen Bel'shir-Dschungel der in ein Char-Ödland übergeht?

3. Ich weiß, über Einheiten erstellen steht hier schon einiges, aber ich hab trotzdem noch eine ziemliche Anfänger/Grundsatz-Frage:
Kann ich irgendwie z.B. einen Marine so kopieren das die Kopie (nennen wir sie mal Soldat) direkt nach dem kopieren extakt das gleiche macht wie der Marine? So dass ich diesen neuen Soldaten als Grundlage für einen veränderten Marine nehmen kann? Oder muss ich dabei wirklich immerdie Kopie wieder mit sämtlichen Akteuren, Sounds etc. versorgen (bei denen ich noch nicht so ganz durchblicke, falls jemand einen gutes Tutorial kennt in dem einfach mal von Grund auf eine neue Einheit erstellt wird, nur her damit^^)?

edit hierzu: Also ich hab jetzt ein Tutorial gefunden in dem wird am anfang der Marine dupliziert, dabei werden aber NUR die Akteure übernommen.
Und tadaa, ich kann sofort die neue Einheit auf der Karte platzieren und sie sieht aus wie ein Marine eben.
Wenn ich jetzt die Einheit komplett dupliziere (also überall Haken rein) hab ich als Modell nurnoch die bekannte Halbkugel.
Kann mir das vlt mal jemand erklären? Ich mach doch nichts anderes, außer das ich eben ein paar Sachen zusätzlich übernehme o.O

ok, ein edit noch:
Das mit dem duplizieren klappt wunderbar, der neue Marine (-> Soldat) macht genau was er soll. Nur der alte Marine verliert seine Kampfanimation (also die Grundlage, an der ich nichts verändert habe, sie macht noch ihren Schaden, nur die Kugel etc. werden nicht dargestellt)
Wieso ändert denn jetzt das simple duplizieren was bei der Ursprungseinheit??
Ajun
Berserker

Beitrag von Ajun »

Kyrill hat geschrieben: 1. Ich würde gerne in einer Kommandozentrale andere Einheiten ausbilden die aber statt Mineralien und Gas Energie kosten. Das sie ausgebildet werden können krieg ich hin und meine Kommandozentrale hat auch Energie, aber ich hab einfach keine Idee wie ich das hinkriege das sie Energie verbrauchen beim erstellt werden (Ich hab mir auch mal das M.U.L.E anfordern angeguckt, wäre ja ca. was ich brauche, aber irgendwie hilft das auch nicht weiter)
Weiß da vlt jemand Rat?

2. Kann ich auf irgendeine Art 2 Textursets für eine Karte benutzen? Also z.B. einen Bel'shir-Dschungel der in ein Char-Ödland übergeht?

3. Ich weiß, über Einheiten erstellen steht hier schon einiges, aber ich hab trotzdem noch eine ziemliche Anfänger/Grundsatz-Frage:
Kann ich irgendwie z.B. einen Marine so kopieren das die Kopie (nennen wir sie mal Soldat) direkt nach dem kopieren extakt das gleiche macht wie der Marine? So dass ich diesen neuen Soldaten als Grundlage für einen veränderten Marine nehmen kann? Oder muss ich dabei wirklich immerdie Kopie wieder mit sämtlichen Akteuren, Sounds etc. versorgen (bei denen ich noch nicht so ganz durchblicke, falls jemand einen gutes Tutorial kennt in dem einfach mal von Grund auf eine neue Einheit erstellt wird, nur her damit^^)?

edit hierzu: Also ich hab jetzt ein Tutorial gefunden in dem wird am anfang der Marine dupliziert, dabei werden aber NUR die Akteure übernommen.
Und tadaa, ich kann sofort die neue Einheit auf der Karte platzieren und sie sieht aus wie ein Marine eben.
Wenn ich jetzt die Einheit komplett dupliziere (also überall Haken rein) hab ich als Modell nurnoch die bekannte Halbkugel.
Kann mir das vlt mal jemand erklären? Ich mach doch nichts anderes, außer das ich eben ein paar Sachen zusätzlich übernehme o.O

ok, ein edit noch:
Das mit dem duplizieren klappt wunderbar, der neue Marine (-> Soldat) macht genau was er soll. Nur der alte Marine verliert seine Kampfanimation (also die Grundlage, an der ich nichts verändert habe, sie macht noch ihren Schaden, nur die Kugel etc. werden nicht dargestellt)
Wieso ändert denn jetzt das simple duplizieren was bei der Ursprungseinheit??
Also:
1. Bei der Fähigkeit "Einheit x" ausbilden von dir muss es auch ein Feld mit Kosten geben. Scroll da mal in dem Fenster rum, dass da beim editieren aufgeht. Da gibts dann auch Energie

2. Im Dateneditor gibt es einen Teil der Texuren oder so ähnlich heißt. Unter ihm findest du dann alle "Planeten", wie zum Beispiel Bel'shir-Dschungel oder Char-Ödland. Dann gibt es da ein Feld mit : verwendete Texturen. Da kannst du dann welche hinzufügen oder entfernen. So weit ich weiß musst du den Editor dann aber erst einem neustarten, bevor du die neuen verwenden kannst

3. Wenn du rechtsklicks auf die Marine und dann dublizieren, dann machst du nur einen Haken bei der Einheit (ganz oben, aber da ist meist schon einer drin) und beim Akteur, der das Bild der Einheit hat. Alles andere bleibt unverändert und dein Soldat bezieht sich dann auf die Daten der Marine

zu edit: keine ahnung, es gibt aber zwei möglichkeiten:
1. Bei den Akteuren gibt es einen Spalte, die "Ereignisse" heißt. In der stehen jede Menge sachen, wann die einheit wie aussehen soll. Kann sein, dass sich da was verschoben hat.
2. Du hast falsch kopiert und nimmst der alten Marine ihre "Bewegungs- und Aussehbefehle" und übertägst sie auf den soldaten (sollte mit der Variante, die ich bei 3. genannt habe nicht passieren) Du hast wahrscheinlich alle Akteure kopiert.
Mein Leben für Ajur

Kyrill
Zergling

Beitrag von Kyrill »

Also erstmal danke für die Antwort:

zu 1.)
Das Feld kosten gibt es, leider hat man da nur Gas, Mineralien, Terrazin (was auch immer das ist) und "benutzerdefinierte Ressource" zur Verfügung. Das letzte wäre ja evtl. brauchbar, aber irgendwie lässt es sich nicht in Energie ändern, ich schätze mal das dient nur als Platzhalter für z.B. Gold oder sowas.
Evtl. werd ich es mal mit Triggern versuchen, lässt sich damit das bauen von Einheiten blocken? Also z.B. so:

Wenn:
Energie >= 25

Dann:
Energie -25
Marine ausbilden

Wenn nicht
Wir brauchen mehr Energie!
?
Zwar nicht die optimale Lösung, aber ein Anfang
Oder hab ich irgendwo die Resourcenkosten übersehen für Energie?
Wäre klasse wenn da vlt einer wüsste wie das nur im DataEditor geht (oder hab ich die energie übersehn?)

2.) Ok, habs gefunden, als Terraintexturensatz und es funktioniert auch so mäßig... ich habs zumindest hinbekommen z.B. "Bel'shir Helles Gras" durch "Braxis Alpha Metall" zu ersetzen, nur kann ich dann das helle Gras nicht mehr benutzen weil es die Metalltextur hat... das verwendete Texturen hab ich jetzt aber nicht gefunden.

3. und edit) hab ich genauso gemacht, und der Soldat funktioniert auch, er stirbt, er macht Geräusche und ich kann ihm auch z.B. den Hellion Flammenwerfer in die Hand drücken und alles läuft wunderbar. Wenn ich jetzt aber wieder den alten Marine nehme fehlen dem sämtliche Kampfanimationen... obwohl ich ihn nicht angerührt habe. Naja, werd es gleich nochmal versuchen, danke soweit
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Apoo »

Wie stelle ich "hohes Gras", dass als taktisches Mittel genutzt werden kann, um unendeckt zu bleiben.
Bild
Flintenzwerg

Schau mal unter Doodads und dort unter den Verlauf- / Sichtblockern.
Kyrill
Zergling

Beitrag von Kyrill »

Apoo hat geschrieben:Wie stelle ich "hohes Gras", dass als taktisches Mittel genutzt werden kann, um unendeckt zu bleiben.
das Gras gibt es unter "Doodas", Sichtblockierung heißt das glaub ich (gibt einfach im Suchfeld "Sicht" ein, dann müsste es auftauchen)
Dann einfach das passende raussuchen

und zu meiner Frage nochmal
Ich hab jetzt bisschen rumprobiert mit dem Marine und der Marinekopie:
Ich kann dem Soldaten UND dem Marine jede beliebige Waffe geben und sie wird animiert wie sie es sollte (der Marine drückt ab, Waffenrückstoß, Projektile fliegen vom Marine zum Ziel)
Nur wenn ich das Gaußgewehr, also die Waffe die der Marine ja eigentlich hat nehme wird nur der Rückstoß animiert, nicht die Projektile.
Bringt mich zu dem Ergebnis das der Fehler bei der Waffe liegen muss.
Also hab ich mir die Waffe mal angeschaut, einmal auf einer Map mit Kopie, einmal auf einer ohne und ich kann egal wo ich suche einfach keinen Unterschied finden.

kann mir da vlt irgendwer weiterhelfen?
Antworten