@ S.Crispy
Sehe ich auch so also raus mit Salvage das giebt es shcon in C&C. Und raus mit Belagerungspanzern die giebt es in jedem RTS. Und raus mit Rächern die giebt es in Dawn of War.
Ich finde es ganz schön, wenn du mal wieder Sachlich werden würdest.
Zusätzlich fände ich es schön, wenn man aus diesem Forum auch was lernt und nicht längst abgeschlossene Themen bzw. Diskussionen wieder von vorne beginnt.
Damit meine ich...
Sehe ich auch so also raus mit Salvage das giebt es shcon in C&C. Und raus mit Belagerungspanzern die giebt es in jedem RTS. Und raus mit Rächern die giebt es in Dawn of War.
Finde auch etwas verstörend das ihr ähnliche aber im Grunde andere Mechaniken bei anderen Rassen nicht zulasst.
Crawler bitte entfernen das können Terra schon.
Reaktoren bitte entfernen Zerg können bereits mehrere Einheiten simultan bauen.
Overlord = Warp Prism = Medivak bitte die Transportfähigkeit entfernen da sie zu ähnlich zueinander sind.
Coloss bitte entfernen es giebt bereits Klippenleufter.
Mothership Warp bitte entfernen es giebt bereits warpende Einheiten....
Ich wollte mit meinem Argument nicht sagen, dass es generell schlecht ist bestimmte Dinge zu nutzen, die bereits in anderen Spielen benutzt werden. Ich dachte das wäre so klar, dass ich das so meine, weil alles andere, WENN man nachdenkt überhaupt nicht in Frage kommt. Wenn du diesen Gedanken denn mal weiter führst, dann gibt es alles irgendwo schon und man darf die Produktion an JEDEM neuen Spiel einstellen, weil irgendwas auf jeden Fall schon irgendwo auftaucht.
Ich dachte es ging aus meiner Aussage hervor, dass ich mich nur auf die Rassen aus Starcraft beziehe und nicht aus Rassen von anderen spielen.
Die Dinge die du aufgezählt hast sind übrigens GRUND verschieden und stellen keinerlei Bezug zu meinem genannten Beispiel dar. Ich will kein Immortal, der nur aussieht wie ein Zerg, aber sonst das selbe kann.
Terraner können ihre Gebäude nicht ausgraben und auf dem Creep um 30 % schneller laufen. Ebenfalls kann kein Gebäude der Terraner, das fliegen kann, irgendeine Einheit oder Gebäude angreifen. Dementsprechend setzt zu zwei vollkommen verschieden Dinge gleich.
Wenn ich natürlich eine Problemstellung vergröbere, dann ist natürlich alles Obst, ganz egal was ein Apfel oder eine Birne oder eine Banane ist. Doch so war es nicht von mir gemeint. Man soll schon die einzelnen Früchte vergleichen und aufpassen, dass eine Brine nicht zum Apfel wird. Deine Beispiele sind allerdings so grob betrachtet, dass alles für dich Obst ist und deswegen vermute ich, dass du meine Kritik nicht verstanden hast?
Der Vollständigkeithalber will ich es nicht bei einem Beispiel belassen.
Reaktoren sind auch total anders als Brutstätte + Larven und das nicht nur im Detail.
Eine Larve kann in jede Einheit gemorpht werden und es können sehr viel mehr als 2 Einheiten gleichzeitig gebaut werden mit einer Brutstätte und es können sogar alle Einheitentypen gebaut werden und nicht nur eine Teilmenge der gesamten Einheitenauswahl. Da kann man sicherlich noch viel mehr zu erzählen, aber ich denke die Grundbotschaft kam hier vielleicht an? Man kann auf jeden Fall nicht aufgrund einer einzigen Gemeinsamkeit sagen, dass sowas entfernt werden müsste. Wenn du so denkst, dann muss man auch weiter denken und sagen, dass alle Einheiten sich bewegen können, also sind alle Einheiten gleich. Wie man sieht ist das alles eine Frage des betrachteten Detailgrads.
Bei Coloss ist es sogar noch ganz krass. Es gibt keine weitere Einheit, die sich so wie der Koloss über Klippen bewegt. Keine andere Einheit hat 4 Beine, die aufgrund eines neuen KI Systems sich so schön über anhöhen hinwegbewegt. Hinzu muss man ja noch viele andere Unterschiede betrachten, weswegen man den Koloss mit keiner anderen Einheit vergleichen kann. Sich nur eine Gemeinsamkeit rauspicken reicht halt nicht, um festzustellen, ob etwas zu ähnlich oder zu unähnlich ist.
Mothership Warp ist auch total anders als das warpen von Einheiten, aber die ganzen Argumenten sind eh so oberflächlich gehalten, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich es hier mit einer ernsthaften Diskussion zu tun habe. Sowas kann man sich in Zukunft einfach sparen, zumal es solche Diskussionen es schon ziemlich oft hier gab und es bringt einfach nichts so zu Argumentieren. Erst denken, dann schreiben.