[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Count_Brotu
Adler

Beitrag von Count_Brotu »

ich find den thor eigentlich gut so wie er ist, er übernimmt die rolle des goliaths, allerdings wirkt er ein bisschen aufgeblasen, er hat noch das alte "supereinheit"-aussehen, ist jedoch keine mehr, genauso das mutterschiff (das eigentlich im moment ein bisschen veränderter arbiter ist)
irgendwie kommt es mir so vor, als ob blizzard uns alte sachen als neu verkaufen will, nach dem motto "wir haben eine tolle neue einheit, es ist ein langsamerer, teurerer, größerer und stärkerer goliath mit genau den selben aufgaben, aber er heißt jetzt thor..."
sie könnten meiner meinung nach den thor einfach in goliath 2.0 umbenennen, aber dann wär es ja keine neue einheit^^
eine frage noch, dreht sich der thor immer noch so langsam wie anfangs? wenn ja, ließe er sich ja ziemlich leicht mit schnellen flugeinheiten wie mutalisken austricksen, die er ja eigenlich kontern sollte...
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Warum ihn Goliath 2.0 nennen wen man ihn THOR nennen kann, das klingt doch besser^^(ausserdem gibt man "verbesserten" Sachen häufig auch neue Namen)
Ich schätze das alt-als-neu verkaufen kommt eifnach daher das man sich nicht extra die Mühe machen will neue Einheiten zu Designen wen man eh schon die Designs drin hat, vorallem beim Thor der einfach nur gut aussieht.
Da der Thor inzwischen auch verkleinert wurde schätze ich mal das er auch schneller sein wird es wäre dumm die Einheit noch so langsam zu halten, jetz wo sie andere Rollen übernimmt und schwächer ist, und ich denke nich das Blizzard das macht.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Delta-07
Zergling
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Delta-07 »

wie sieht es denn mit den momentan Schadenswerten aus?
und hat sein AA angriff splash oder fetzt der einfach eine Einheit instant weg?
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Ground Attack 30 (x2 attacks)
Air Attack 5 (x8 attacks)
Range 6 (vs ground), 10 (vs air)

Reichweite vom Marine ist z.b. 5 und Panzer im Belagerungsmodus 13 so kann man sich hoffe bisle die Verhältnisse vorstellen.

Er hatt einen kleinen Splash Schaden um gut gegen kleinere Flugeinheiten wie Mutalisk zu sein.

Durch die vielen Angriffe 5 Bam.Bam.Bam.Bam.Bam richtet er aber weitaus wesentlich weniger Schaden bei fetten Air Einheiten an da bei jedem Schuss die Panzerung etwas abfängt.

<-- schon wieder doof als Zerg wo man über keine so große Lufteinheit wie Toss und Terra verfügt. Der neue Broodlord soll zwar mehr HP haben aber Rüstung wird dennoch unter Kräuzer und Träger sein. Ähnlich wie beim Wächter.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Delta-07
Zergling

Beitrag von Delta-07 »

so schlecht ist die ground attack doch gar nicht... sind es jetzt 2x15 oder 2x30?

thx für die werte
S.Crispy
Ultralisk

Öhm

Beitrag von S.Crispy »

2x15 hab ich nirgens geschrieben.

Quelle: http://starcraft.wikia.com/wiki/Thor

Thor mehr Dmg als ein Ulli die größte Einheit der Zerg :-(
Lord Spamalot/ Puddilax
Rekius

Beitrag von Rekius »

Naja laut den Berichten soll er ziemlich schwach gegen Ground sein, also vermutlich SiegeTank ähnlicher Attackspeed. Das rechtfertigt den hohen Schaden mehr als genug. So wie der Thor momentan ist gefällt er mir eigentlich recht gut, wobei ein starker Antiground mech auch was hätte. Naja Marauder und Tanks reichen mir als starke antiground :P
S.Crispy
Ultralisk

Änderung

Beitrag von S.Crispy »

So nun hatt der Thor kein *Wiederbeleben* mehr aber daführ einen starken Partikelstrahl .

( NEIN es giebt nix konkretes also bitte nicht nach Werten fragen )

Wer findets gut wer nich ?

Ich finde es interessant n großer Mech sollte auch ne starke Wumme haben. Könnte mir diese Fähigkeit zum Beispiel vorstellen wenn er als AA ein par Panzer beschützt aber Ullis angestürmt kommen. Sofern die Panzer es nicht schaffen würden sie zu vernichten wären sie Altmetall aber der Thor könnte ihnen gut zur Seite stehen.

Mal sehen was da noch so kommt.

( http://www.gamestar.de/interviews/19559 ... rview.html )
Lord Spamalot/ Puddilax
thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

Ich finde das gut das die wiederbeleben Fähikeit des Thors weg ist die hat mir von anfangan nicht sehr gut gefallen.
Die neue Anti Boden Waffe hört sich schon ziemlich gut an und wie S.Crispy schon gesagt hat es währe eine gute Kombination mit Panzern wenn jetzt z.b auch Zerglinge mit Speed ankommen würden das der Thor sie leichter töten kann.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich bin gespannt wie sich das auswirken wird. Ich kann mir noch nicht wirklich gut vorstellen, wie das aussehen soll. Ein Anti-Air-Mech mit einer Anti-Ground-Fähigkeit hört sich aber echt gut an ^^"

Sichergestellt muss natürlich sein, dass man nicht einfach eine Armee aus Thors baut, die dann sowohl Luft als auch Boden relativ einfach besiegen können. Aber davon gehe ich mal aus =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Die Fähigkeit gegen Bodeneinheiten klingt verdammt gut, ich hoffe nru das die Kombo Siege-Tank/Thor dadurch cniht zu stark wird, da sie durch die extremen Reichweiten der beiden ja schon sehr gut ist. Wenn der Partikelstrahl jetz auch noch stark ist, bräuchte man als Terr nämlich wirklich nur noch Thor/Siege/Raven und die entpsrechenden Upgrades und der Gegner hätte 0 Chance.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Naja das ist aber Absicht.
Blizzard hatt gesagt das man eine Thor/Tankarmee sehr schwer aufhalten kann und da der Terraner soviel Ressourcen hineinstecken muss ist diese Stärke auch gerechtfertigt.

Man sollte halt für passende Konter sorgen anstatt diese Einheiten zuweit zurückzustutzen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Rekius

Beitrag von Rekius »

Ja will Tank/Thor Armeen sehen :D. Vielleicht noch ein paar Hellions gegen Massen von Nahkämpfern von den Tanks fernzuhalten. Nur Schade das es keine Mienen mehr gibt.
Zum Thor:
Kann er jetzt eigentlich noch Ground angreifen oder nurnoch via Partikelkanone auf Ground feuern? Die soll ja auch recht dürftig ausfallen und nur für den Notfall geignet sein, aber mal sehn. Need more Infos to skills!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Kane77 hat geschrieben:Gegen Luft sollte der Thor hilflos sein, aber gegen stark gepanzerte Bodenziele so wie gegen Massen von Bodenzielen(Zerg/Marines) sollte er so wie im Angriff als auch in der Verteidigung gut aussehen.

Damit das gerade gegen Massen gut funktioniert sollte man ihm keinen weitreichenden Splashdamageangriff geben, sondern ehr einen Splasdamageangriff auf kürzere Distanz, sodass der Thor wie ein Tank gezwungen wird mehr in den Nahkampf zu gehen, besonders um Stellungen einzureisen, was ja durch seine Trägheit auch Sinn macht, damit man als Spieler im Kampf mit dem Thor gefordert wird und wenn man diese spielerische Herausforderung mit der Trägheit des Thors meistert sollte man auch dementsprechend belohnt werden, indem der Thor mit einer Abklingzeit-Fähigkeit die Stellungen oder Massen an Einheiten mühelos auseinandernimmt.

...

Eine Gatlinggun-Fähigkeit nur gegen Bodenziele, die Flächenschaden macht oder viele Ziele gleichzeitig angreift mit einer Reichweite ähnlich der eines Marines oder sogar geringer würde ich für ziemlich cool halten.

...

Es wäre auch eine Fähigkeit cool, die um ihn herum gleichzeitig viel Schaden anrichten, damit man solche Situationen wie im Zergvorstellungsvideo mit den Banelingen vermeiden kann.

Dann würde er die Fähigkeit einsetzen und alle Banelings die in einem kleinem Umkreis um ihn herum ankommen, würden durch diese Fähigkeit sterben.
Das wäre ziemlich cool, weil wenn man es schafft den Thor an die feindlichen Stellungen heranzubringen, würde er alles weghauen und gerade in Verbindung mit Sporecrawlern und Spinecrawlern wäre das ziemlich cool, weil die sich wahrscheinlich ausgraben würden und weglaufen. ^^

Terraner würden wahrscheinlich ihre Bunker räumen um mehr Überlebende zu haben und auch allgemein wären die taktischen Möglichkeiten mit so einer Fähigkeit einfach zahlreich.

Zumal es so eine Fähigkeit noch gar nicht gibt in Starcraft, die so eine Wirkung hat und durch die hohe Panzerung und Trägheit des Thors würde das perfekt zu ihm passen!
Naja, ist mir eigentlich egal geworden, ob der Thor jetzt was gegen Luft ausrichten kann oder nicht. Da er ja die neue mobile Boden-Luft Verteidigung darstellen soll. Irgendwie passt es auch.

Die neue Fähigkeit ist zwar nicht unbedingt eine Gatlinggun, aber von der Funktion her ähnelt sie dem Vorschlag ziemlich. Ich denke diese Fähigkeit wird sich auch durchsetzen, weil sie wie oben schon beschrieben viel taktisches Potenzial bietet. Mehr als diese Reperaturfähigkeit.

S.Crispy hat geschrieben:Naja das ist aber Absicht.
Blizzard hatt gesagt das man eine Thor/Tankarmee sehr schwer aufhalten kann und da der Terraner soviel Ressourcen hineinstecken muss ist diese Stärke auch gerechtfertigt.

Man sollte halt für passende Konter sorgen anstatt diese Einheiten zuweit zurückzustutzen.
Ich denke es gibt sogar die passenden Konter bereits. Ich glaube ein Immortal hustet über BPs und Thors nur müde. ^^

Mit ein wenig Micro können auch Stalker eine gute Konteralternative sein.
Die Transit-Fähigkeit bringt einen schnell an die Panzer und wenn man dafür sorgt, dass die Stalker nicht zu dicht beieinander stehen können die Thors mit ihrer Fähigkeit vielleicht auch nicht allzuviel reisen, wobei ich zugeben muss diese Kontervariante ist wirklich nicht sehr effektiv, aber im kleinen Rahmen vielleicht nützlich.

Ohne Aufklärung nehmen DTs die Tanks auseinander, wobei ich mit Tanks jetzt Thor und BP meine. ^^
Wenn man die BPs als Tanks bezeichnet, dann gäbe es ja nicht nur M&M, sondern auch T&T. Das wäre ja ultra witzig.
Battlecruser und Banshee wären vielleicht sogar B&B. ^^
Vielleicht auch eine vernichtende Kombi, besonders durch die Anti Air Raketen des Battlecrusers. ^^

Immortal Halluzinationen durch den Disruptor(Annulator/Nullifer) wären sicherlich auch gar nicht so schlecht gegen T&T. Natürlich in Kombination mit anderen Einheiten. ^^

Ich finde, dass das alles schon sehr schöne Formen annimmt. Die Gedanken zu möglichen Taktien sind so zahlreich, dass man sie am liebsten sofort ausprobieren möchte.

Können Einheiten im Stasis Feld des Disruptors eingentlich Schaden erleiden? Wäre sonst auch eine coole Möglichkeit Immortals in so einem Feld einzusperren und die feuern zu lassen. ^^

Ich denke Void Rays sind auch bestens gegen so schwere Geschütze gerüstet, besonders da der Thor so weit ich weiß gut gegen Massen von Lufteinheiten ist, aber gegen einzelne besonders stark gepanzerte Air Units nicht sonderlich effektiv ist.

Ich denke die Kontermöglich sind wirklich zahlreich, wobei ich nur Protosskonter erwähnt habe. Zerg und Terraner haben sicherlich auch fantastische Möglichkeiten.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Bei Zerg ists unspektakulär aber effektiv Zerglinge.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten