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Verfasst: 20.01.2009, 14:58
von Ace
16 Dmg sind etwas wenig. Mehr Schaden wär schön.
Man muss doch einen Marine mit zwei Treffern tot bekommen.

Verfasst: 20.01.2009, 16:11
von GarfieldKlon
Ace hat geschrieben:16 Dmg sind etwas wenig. Mehr Schaden wär schön.
Man muss doch einen Marine mit zwei Treffern tot bekommen.

Der Schaden lohnt aber wenn du 4 Marines auf einen Streich erwischt. Dann hast du mit einem Schuss 64 (4x16) Schaden gemacht.
Also als Unterstützer ist diese Einheit einfach Klasse.
Verfasst: 20.01.2009, 16:16
von Flassadar
Das Übersehen meiner Meinung nach eben viele. Der Koloss ist eine UNTERSTÜTZEREINHEIT.
Mit 2-3 Kolossen kriegt man keine große Armee platt, weil die zu wenig HP haben. Wenn aber noch Berserker mitmischen, die den Beschuss garnicht erst an die Kolosse ranlassen, dann ist diese Einheit wohl für viele Gegenspieler ein Dorn im Auge.
Verfasst: 20.01.2009, 16:33
von Hydra
Ich versuche langsam aber sicher mit den Koloss wie eine Art Lurker für Protoss vorzustellen...
Allein machen sie gammeligen Schaden, aber mit anderen kleineren Units machen sie so nen Megadmg, dass einem die Augen ausfallen könnten.
Nur eine Vermutung.
MFG Hydra
Verfasst: 20.01.2009, 17:39
von Deviltiger
und schon ab drei dingern wirds gefährlich... könnte hinkommen, hydra ^^
Verfasst: 20.01.2009, 18:03
von Penegal
jo das ist eben das was viele leute nicht sehen... wenn man 2 panzer nebeneinander stehen hat kann 1 nahkämpfer beide panzer beseitigen (wenn man so blöd ist ^^) und panzer selber halten auch nciht viel aus außer wenn man adler/marines/spinnenminen vor die panzer stationiert und das selbe ist mit räubern ^^
also koloss ist eben eine supporteinheit und keine 1 mann armee
Verfasst: 20.01.2009, 19:16
von Vircon
aber wenn man sagt, daß der koloss jetzt nur als reine unterstützungseinheit dienen soll, dann ist seine fähigkeit über klippen zu gehn, eher sinnlos. alleine ist er anfällig, weil er nicht gerade viel aushält, und zu teuer um ihn in massen zu produzieren. somit wird er dann hauptsächlich mit dem rest der truppen mitlaufen, und die können ja nicht über klippen gehn

. bei angriffen auf zb. terraner-basen wird er nicht lange standhalten, wenn praktisch alles was schießen kann, den koloss fokusiert - und das muss man nicht mal lange machen, wenn man sich den battlereport ansieht - es dauert nicht lange den koloss zu beseitigen. nebenbei werden ihm die raketentürme ordentlich einheizen. im battlereport wirkt er sehr hilflos - er fällt entweder sehr schnell um, oder läuft davon

man kann nur hoffen, daß seine reichweite gegenüber raketentürme größer ist, und die fronttruppen zeit haben, die vorher zu zerstören, bevor es für den koloss zu heiß wird

.
sollte man ihn wirklich als unterstützungseinheit belassen, dann wäre ich auch wieder für den ersten strahl aus der ersten demo. viel schaden auf eine einheit - er soll gefährlich gegen kleine und mittlere einheiten sein. mit seiner aktuellen bewaffnung hat er ja schon mühe, die terranischen arbeiter zu stoppen.

ich denke, daß er ohne luftunterstützung schnell am schrottplatz landen wird.

ein banshee reicht, um ihn aufzuhalten - die berserker können ihm auch nicht helfen, die hetzer sind auch nur in der menge effektiv.
würde mich interessieren, was die starcraft-powergamer so zum momentanen koloss sagen, wie sie ihn einsetzen würden
warten wir mal ab, wie es sich so entwickeln wird
sicher auch interessant, wie sich der koloss gegen viele schaben und zerglinge tut

Verfasst: 20.01.2009, 19:28
von Flassadar
Die "über Klippen laufen"-Fähigkeit ist nützlich um vor Bodeneinheiten zu fliehen falls die Unterstützung erledigt ist, oder um eine unverteidigte Eco zu erledigen (wenn keine feindlichen Truppen in der Nähe sind).
Verfasst: 20.01.2009, 19:33
von Vircon
es gibt genug lufteinheiten - das fliehen wird nur am anfang eine spieles funktionieren

- oder die rächer verfolgen ihn

.
1-2 raketentürme dürften reichen, um eine eco gegen einen koloss zu verteidigen oder?

Verfasst: 20.01.2009, 19:40
von Flassadar
Ja aber vielleicht möchte man keine Lufteinheiten bauen, da man nicht extra Geld für Raumportale ausgeben möchte.
Verfasst: 20.01.2009, 19:42
von GarfieldKlon
Vircon hat geschrieben:es gibt genug lufteinheiten - das fliehen wird nur am anfang eine spieles funktionieren

- oder die rächer verfolgen ihn

1-2 raketentürme dürften reichen, um eine eco gegen einen koloss zu verteidigen oder?

Wird sich wohl zeigen. Es hiess ja mal von Seiten Blizzard das der Koloss schon einige Spiele dominiert hat.
Denke auf der Richtigen Map mit vielen Klippen könnte man den Gegner zur Weissglut bringen wenn man immer über die Klippen flüchtet.
Oder das einfach keine EcoLine mehr Sicher ist.
Raketentürme wären aufjedenfall eine gute Idee den die machen gewaltigen Schaden. 1-2 Salven hält vieleicht der Koloss aus, aber dann argh brenzlig.
Die Reichweite dürfte wohl eine sehr entscheidene Rolle haben, wenn man sich so bedenkt wie wohl der Koloss eingesetzt wird.
P.S.: Herzlich Willkommen im Forum Vircon
Verfasst: 20.01.2009, 19:55
von Vircon
@garfieldklon: danke
also wenn ich den koloss mit dem berserker vergleiche, dann hab ich einfach das gefühl, daß der berserker wesentlich mehr schaden macht, und noch dazu mehr aushält

beim battlereport waren sie die einzige protoss-einheit, die aus meiner sicht den terranern gefährlich werden konnte

der koloss kommt grad mal zu 2 schüssen, dann fällt er schon!
kann er mit 2 schüssen nen marine oder nen arbeiter killen?
Verfasst: 20.01.2009, 20:20
von the_jaybe
Ich denke dass der Koloss sehr Mikrolastig wird, es also daraufb ankommt auf welche Einheit man klickt zum Angriff um den meisten Schadensoutput zu bekommen.
Der Strahl geht wohl immer nach rechts, oder?
Marines die jetz also hintereinander stehen, könnten einen koloss ausschalten, ohne Verluste.
Ich fand den Koloss anfangs mit dem "wandernden Strahl" und Splash deutlich schöner...war ohl zu mächtig. So wie er jetzt ist...naja, taugt er mir gar nicht. Mal abwarten...
Verfasst: 20.01.2009, 21:56
von seNex
weiß einer von euch, wie sich der Koloss gegen gebäude schlägt? so ein Thermostrahl sollte ja eigentlcih schon ordentlcih schaden an gebäuden anrichten, wenn sein Strahl darüber brennt...
ich bin davon abgesehen auch für den ersten Strahl, nur, dass dieser einen kleinen radius bräuchte um übereinanderstehende abbaueinheiten zu grillen^^
Verfasst: 21.01.2009, 13:10
von Penegal
gegen gebäude ist der koloss nicht zu brauchen...