Also meiner Meinung nach ist der Koloss überhaupt nicht zu gebrauchenPenegal hat geschrieben:gegen gebäude ist der koloss nicht zu brauchen...

1) Hitpoints:
Der Koloss hat momentan 200 Hitpoints und 150 Schilde. Der Reaver hatte 100 HP und 80 Schilde. Auf den ersten Blick ist der Koloss hier natürlich überlegen, aber man darf nicht vergessen, dass er auch von Lufteinheiten angegriffen werden kann, wodurch sich Reaver und Koloss hier einigermaßen gleichgut sind.
2) Damage:
Der Koloss macht 16 Schaden(Zum Vergleich: Ein Marine hat 40 HP macht 6 DMG gegen Boden und Luft und kann nicht von Luft angegriffen werden). Der Reaver macht 100 DMG und ist gegen Gruppen wohl wesentlich effektiver, da sein Splash-Damage einen kreis abdeckt, und nicht wie beim Koloss, eine Linie.
3) Mobilität:
Auf den ersten Blick hat der Koloss hier einen Vorteil: Aber da er so verdammt wenig Leben hat(Kann in recht kurzer Zeit von 2 Banshees gekillt werden) und auch noch von Luft angegriffen werden kann, frage ich mich was bringt es ihm wenn es alleine auf den Klippen unterwegs ist, wenn er doch als Support-Einheit dient

4) Gesamt:
Der Reaver macht zu einem wesentlich besseren Preis, wesentlich mehr DMG, und kann dabei noch nicht einmal von AA-Einheiten angegriffen werden. In Kombination mit der Warp-Technologie ist der Reaver der absolute Eco-line Killer, und mit dem Phasenprisma können dabei gleich noch ein paar Zealots rangewarpt werden, oder ein paar Canons errichtet werden. Im Lategame ist der Koloss aufgrund seines extrem geringen Schadens, kaum noch zu gebrauchen, wobei der noch wesentlich teurer ist, als Reaver+Warpprisma. Insgesamt ist der Reaver einfach wesentlich effektiver im Eco-Raid und als Support Einheit. Der scheibare Vorteil des Kolosses durch die Mobilität verschwindet, da er so wenig HP hat und er während er über die Klippen läuft, kaum geschützt werden kann. Und überhaupt: Wieso sollte man mit einer reinen Support-Einheit wie Reaver oder Koloss weitweg der Hauptarmee rumlaufen? Momentan ist der Koloss einfach nur saumäßig teuer, und im Gegensatz zum Reaver, auch fast nutzlos. Blizzard: Bring back the Reaver!
Infiltrat0r