[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Penegal hat geschrieben:gegen gebäude ist der koloss nicht zu brauchen...
Also meiner Meinung nach ist der Koloss überhaupt nicht zu gebrauchen :? So wie ich das sehe ist ihm der Reaver in allen Bereichen Überlegen:

1) Hitpoints:
Der Koloss hat momentan 200 Hitpoints und 150 Schilde. Der Reaver hatte 100 HP und 80 Schilde. Auf den ersten Blick ist der Koloss hier natürlich überlegen, aber man darf nicht vergessen, dass er auch von Lufteinheiten angegriffen werden kann, wodurch sich Reaver und Koloss hier einigermaßen gleichgut sind.

2) Damage:
Der Koloss macht 16 Schaden(Zum Vergleich: Ein Marine hat 40 HP macht 6 DMG gegen Boden und Luft und kann nicht von Luft angegriffen werden). Der Reaver macht 100 DMG und ist gegen Gruppen wohl wesentlich effektiver, da sein Splash-Damage einen kreis abdeckt, und nicht wie beim Koloss, eine Linie.

3) Mobilität:
Auf den ersten Blick hat der Koloss hier einen Vorteil: Aber da er so verdammt wenig Leben hat(Kann in recht kurzer Zeit von 2 Banshees gekillt werden) und auch noch von Luft angegriffen werden kann, frage ich mich was bringt es ihm wenn es alleine auf den Klippen unterwegs ist, wenn er doch als Support-Einheit dient :denk: Zum Eco-Raid: Der Koloss braucht 3 Schüsse um eine Drohe zu killen. Wenn er Glück hat erwischt er noch ein paar andere Arbeiter, aber aufgrund seines schlecht platzierten Flächenschadens(Hier zu sehen). Der Reaver dagegen killt mit 2, maximal 3 Schüssen die gesamte Eco-Line!

4) Gesamt:
Der Reaver macht zu einem wesentlich besseren Preis, wesentlich mehr DMG, und kann dabei noch nicht einmal von AA-Einheiten angegriffen werden. In Kombination mit der Warp-Technologie ist der Reaver der absolute Eco-line Killer, und mit dem Phasenprisma können dabei gleich noch ein paar Zealots rangewarpt werden, oder ein paar Canons errichtet werden. Im Lategame ist der Koloss aufgrund seines extrem geringen Schadens, kaum noch zu gebrauchen, wobei der noch wesentlich teurer ist, als Reaver+Warpprisma. Insgesamt ist der Reaver einfach wesentlich effektiver im Eco-Raid und als Support Einheit. Der scheibare Vorteil des Kolosses durch die Mobilität verschwindet, da er so wenig HP hat und er während er über die Klippen läuft, kaum geschützt werden kann. Und überhaupt: Wieso sollte man mit einer reinen Support-Einheit wie Reaver oder Koloss weitweg der Hauptarmee rumlaufen? Momentan ist der Koloss einfach nur saumäßig teuer, und im Gegensatz zum Reaver, auch fast nutzlos. Blizzard: Bring back the Reaver!

Infiltrat0r
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Die meisten Spieler kommentare, die den Koloss gespielt haben, sagen, das er nach dem Zweiten Upgreade sich gut und mächtig spielt. Das muss man bedenken. Vielleicht kann hier jemand den Wert der Upgreads reinstellen, wie sie denKoloss verändern.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

bitte auch die Forschungpreise spawmen^^
Zuletzt geändert von seNex am 21.01.2009, 17:10, insgesamt 5-mal geändert.
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Ghost-Rider
Berserker

Beitrag von Ghost-Rider »

Das Problem is aber dann ja immer noch das Preis/Leistungs - Verhältnis, welches dann ja nicht gerade besser wird wenn man erst zwei Upgrades erforschen muss damit er effektiv wird, die Zeit die man dafür braucht nicht dazugerechnet.
Ich glaube wenn der Koloss so bleibt wie er ist wird er selten bis nie zum Einsatz kommen, da es sich mehr lohnen wird Immortals, Stalker oder Berserker zu bauen.
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

@Infiltrat0r
Also meiner Meinung nach ist der Koloss überhaupt nicht zu gebrauchen Confused So wie ich das sehe ist ihm der Reaver in allen Bereichen Überlegen:
Wirklich in ALLEN???
darf nicht vergessen, dass er auch von Lufteinheiten angegriffen werden kann
und auch noch von Luft angegriffen werden kann
Der Reaver macht zu einem wesentlich besseren Preis, wesentlich mehr DMG, und kann dabei noch nicht einmal von AA-Einheiten angegriffen werden
es reicht einmal zu erwähnen, dass der Kolos größer ist und damit auch Lufteinheit ist^^

Doch bitte nicht vergessen: der reaver muss seine scarabs selbst bauen, nachdem er sie verschießt, was ja immerhin, da er auch mit 0 startet recht teuer ist und da er langsamer baut als schießt ist das so eine sache mit dem Preis:
RECHNUNG:
a)Räuberkosten:
reaverpreis+15Mineralien x 8 Scarabs = 120 Min

b) Räuberschusskosten:
Gruppe von 10Räuber x 15 Mins = 150 Mins, pro schuss von allen!

da kommt der Koloss mit seinem Preis aber schnell wieder ins positive. Ich verstehe ja dein "bring back the reaver" doch der Räuber ist, so wie es nunmal ist "langweilig" und Blizzard, verharrt sehr gerne auf einem lustigen Konzept, dass der Koloss zurzeit ne dumme Atk besitzt ist ja wohl hoffentlich klar, oder? der erste Strahl, wenn er pro sekunde 25 dmg macht mit mini radius ist wohl besser, dann können die HP auch unten bleiben, denn ein risa Vieh, welches 100000 Schaden macht und in meiner basis sitzt ist mir unlieb...

aber
bring not back the reaver pls!
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

seNex hat geschrieben:
b) Räuberschusskosten:
Gruppe von 10Räuber x 15 Mins = 150 Mins, pro schuss von allen!
Nun, da solltest du dir vllt mal angucken was 10 Reaver mit ein bischen Micro so an DMG machen, und zum Vergleich 10 Kolossi was für Schaden die machen. Dann gucken uns wir die Kosten an, was 10 Räuber mit je einem Schuss kosten und 10 Kolossi, was diese kosten :wink:

Infiltrat0r
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

wenn ich so zurückdenke, dann hat ja die tiefenkolonie nicht grad wenig schaden gemacht. der koloss wird dann von der neuen tiefenkolonie (den neuen namen aus sc2 hab ich leider vergessen :) ) und der sporenkolonie angegriffen. wenn der koloss in eine basis reinläuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß der lange auf den beinen stehen wird....
überhaupt die zergs kommen doch recht zeitlich mit lufteinheiten daher, wenn ich mich nicht täusche.
der computerspieler wird sicher nicht immer den koloss fokusieren, aber ein mensch-spieler garantiert.
und zum räuber muss ich sagen, der war schon toll. er war zwar langsam, aber wenn der bombte, dann blieb nicht viel stehen - und wie schon gesagt, kann ihn ja keine lufteinheit angreifen.
versteh nicht ganz, warum blizzard dem koloss diese schwäche verpaßt hat. da müßte er wesentlich gefährlicher sein.
beim battlereport sah man ja am schluß noch das upgrade vom koloss - er konnte weiter schießen, aber dennoch fiel er schnell um. und bei den massen an einheiten, die terraner und zergs bauen können, werden die protoss-spieler viele kolosse brauchen - ui, das wird teuer :D

zum vergleich:

räuber:

Hit points 100
Shields 80
Psi 4
Minerals 200
Gas 100
Build time 70
Ground Attack 100s (125s upgraded)
Armor 0
Range 8

Increase Reaver Capacity
Minerals
200

Gas
200

Upgraded at
Robotics support bay

Effect
Increases the number of scarabs a reaver can hold at once by 5 (to 10)

Scarab Damage
Minerals
200

Gas
200

Upgraded at
Robotics support bay

Effect
Increases scarab damage by 25 (to 125).

koloss:

Hit points 200
Shields 150
Psi 6
Minerals 300
Gas 200
Build time 75
Ground Attack 16 (+8 vs shields) s
Armor 1
Range 6 (9 with upgrade)

Extended Thermal Lance
Minerals
200

Gas
200

Research time
110

Increases the range of the colossus' attack from 6 to 9, giving it siege range

Ground Weapons
Level 1
Level 2
Level 3

Minerals
100
150
200

Gas
100
150
200

Research time
140
170
200

Upgraded at
Forge
Forge
Forge

wenn ich 10 räuber gegen 10 kolosse kämpfen lasse, wer wird gewinnen? was würdet ihr sagen?
Deviltiger
Mutalisk
Beitrag von Deviltiger »

das hängt ab von:
- terrain
- focus-fire oder nicht
- aufstellung beider seiten (halbkreis oder wasweisich)
- microfähigkeit

beispielsweise könnte der koloss die scarabs einfach an klippen abhängen

außerdem vircon: es gibt so ein lustiges ding, das nennt sich EDIT-Button. da musst du nicht 3 posts machen, wenn dir wieder was neues einfällt, sondern kannst alle in einen packen!
Zuletzt geändert von Deviltiger am 21.01.2009, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

dann setz du den edit-button gleich mal ein - mein name is vircon ;)

mir ging es nur darum, wenn kolosse und räuber sich gegenüber stehen, ohne jetzt irgendwelche fluchtmöglichkeiten in betracht zu ziehen.
Zuletzt geändert von Vircon am 21.01.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deviltiger
Mutalisk
Beitrag von Deviltiger »

da ist dann aber immer noch die frage, ob sie sich gegen seitig focussen, ob die kolosse auf einem haufen und die reaver in einer horizontalen stehen, oder mann gegen mann. außerdem ist da noch die mikro frage. und mit updates, ohne updates.... fragen über fragen, vircon.

mal was anderes, was ich grad in nem anderen forum gefunden habe:
A-Knopf in Blizzard-Posts hat geschrieben: Der Koloss hat kürzlich einige Spiele dominiert, aber Marodeure und Banshees treffen schwer gepanzerte Einheiten echt hart. Im aktuellem Battlereport hat der Koloss hauptsächlich gegen seinen perfekten Konter gekämpft. Aber wir können ihn jederzeit aufwerten wenn sich die gezeigten Szenen zu sehr häufen.
Anscheinend ist der Koloss doch nich so schei**e wie gedacht.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

es mag schon sein, daß marauder und banshee die einheiten sind, die dem koloss schnell in schwierigkeiten bringen können.
trotzdem ist zu beachten, daß der koloss noch zusätzlich eine große schwäche hat: er ist von jeder lufteinheit und von sämtlichen verteidigungsanlagen angreifbar.
ohne luftunterstützung ist der koloss zur zeit zu verwundbar :)
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

gegen Lufteinheiten an sich hat er keine schwäche, da diese meißtens nicht so stark sind, wenn man anti air einheiten hat und die sollte man beim Koloss nun wirklich dabei haben...

und den Koloss mit den Räuber kämpfen zu lassen, ist dumm, die Einheiten kann man nicht vergleichen. Natürlich, würde der Räuber andere Werte haben, wenn er in das Spile kommen würde, außerdem ist er im Vergleich zu den anderenEinheiten viel langweiliger und nciht so mikrolastig, weil er einfach zu lahm ist. Aßerdem, hat er auch einen gewissen Vorteil der Koloss, weil er dadurch, dass er so groß ist auf Klippen heraufsehen kann und das macht ihn, wie cih finde noch mächtiger!
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

Infiltrat0r hat geschrieben:Der Reaver dagegen killt mit 2, maximal 3 Schüssen die gesamte Eco-Line!
Vielleicht liegt auch genau da das Problem ;-)

Ich gebe zu, dass ich auch immer gerne Räuber gebaut habe ... schon ne geniale Einheit, wenn man sie selbst hat. Aber an Blizzards Stelle würde ich ihn auch nicht mehr zurück bringen, da er selbst in den Händen ungeübter Spieler desaströsen Schaden machen kann.

Derber Splash-DMG, dem man eigentlich auch nicht mittels mico ausweichen kann, weil er - anders als bspw. das Templergewitter - hinterherkommt, ist einfach keine gute Sache, wenn man es mal leidenschaftslos betrachtet.

Derjenige der die ECO-LINE mit 2 Schüssen aufraucht, wird sich zwar tierisch freuen und sich für den großen Zampano halten, aber auf der anderen Seite, wird sich der Gegenspieler - der nicht hartgesottener SCII-Fan ist - vielleicht auch denken: "Sone Kacke, da spiel ich lieber was anderes ... 2 Schuss und alles tot ... "

Den Querstrahl selbst - als Idee - finde ich übrigens garnicht schlecht. Als Supporteinheit die HINTER den Linien steht, kann man doch eigentlich nichts besseres haben, da sich ja rgm. Schlachtlinien bilden, oder?

Besten Gruß

Hotte.
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

wobei ich glaube, dass, wenn man 3 Kolosse nciht in der eigenen eco bemerkt kenauso wenige überlebende hat^^

ich mochte den Räuber noch nie, dder Gegner baut den fanatisch und man mus dann kontinutierlich seine Basen absichern, weil sobald er da war, zwar auch schnell tot war, doch vorher die Basis mitnahm, da fand ich die hohen Templer mit dem Sturm einfach besser!
Penegal
Hydralisk

Beitrag von Penegal »

ich muss dazu sagen dass mir räuber nie wirklich gefallen haben auch wenn ich sie selber gespielt habe... ich weiß zwar nicht warum aber ich bin da eher ein dragoner/berserker/templer typ =)

die kann ich genauer steuern besser zurückziehen und hab dadurch dass sie mikrofähiger sind einen vorteil als wenn ich mehr dragoner verliere weil ich meinen reaver noch retten muss (shuttle) und am schluss das shuttle auch noch vernichtet wird...

deswegen hab ich eigentilch viel lieber auf templer getecht und robo fabrik ist nur für observer nachschub da (für mich ^^)

lg penegal
Antworten