[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

DavionX
Ultralisk

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von DavionX »

das mit dem realismus ist uns doch klar, exe... :D
(außerdem halten sich marines mit den im trailer gesehenen düsen auf schwerkraftlosen plattformen am boden ;) )

also der thor ist schon transportabel, er wurde ja auch etwas kleiner gemacht (im vergleich zum anfang) - er transformiert sich zum toaster...*reusper*
aber mich würde interessieren wie viel platz er verbraucht.... passen 2 hinein? oder nur einer?
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

also laut einem der Q@As passt nur einer rein.
mein ich zumindest gelesen zu haben :denk:
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Garfield schreibt auf Seite 13 in diesem Thread
Karune hat geschrieben:
Zitat:
Does one Thor fill up a whole Medivac?

Yes.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Wenn du jetzt auch noch die Produktion einer jeden Einheit anzweifelst,...
Stört es dich denn nicht, wenn du immer dabei zugucken musst, wie ein Mech aus einer Fabrik gestampft kommt, der doppelt so hoch ist wie diese oder wenn er in einen Landefrachter einsteigt, der ~8-10 Mal kleiner ist, als er selbst?

Also mich persönlich stört es, im Gegensatz zu den anderen von dir zu Recht aufgeführten physikalischen "Ungereimtheiten", die nicht so augenfällig sind, sehr, vor allem wenn ich mir ansehe, wie viel Mühe sich Blizz mit anderen Dingen gibt. Bsp. war ich zutiefst beeindruckt, von den ÄUSSERST realistisch anmutenden Bewegungen der terranischen Infanterie auf dem Schlachtfeld. Aber gerade dadurch stossen mir solche Schlampereien halt auch umso säuerlicher auf, gerade auch deshalb, weil es schonmal eine sehr viel überzeugendere Lösung dafür gab!
Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Was den Thor jetzt spezielle angeht, so kann das Modell immer noch deutlich verändert werden. Ein zu kleines Modell passt jedoch auch nicht, dann müsste man ihn komplett überarbeiten. Ob das passieren wird werden wir sehen, wenn nicht finde ich das auch nicht weiter schlimm.
Finde ich auch: Der Thor sollte nicht weiter verkleinert werden, aber sie können sich ein bisschen mehr Mühe geben und sich vielleicht etwas anderes ausdenken. Mir will z.B. nicht in den Sinn, was dagegensprechen sollte, dass er auch jetzt noch weiterhin auf dem offenen Feld anstelle in der Fabrik konstruiert werden könnte, um es realistisch zu machen, weil er ganz einfach weiterhin zu gross für eine direkte Fabrik-Fertigung ist, selbst dann, wenn die Möglichkeit, ihn zu konstruieren weiterhin an die Fabrik und das Waffendepot geknüpft ist (so wie es früher auch war) Dann ist es eben eine Auflage, dass er in der unmittelbaren Umgebung der Fabrik gefertigt wird, falls das der Stein des Anstosses sein sollte.

Es wird über allles mögliche diskutiert, Dinge die eigentlich sinnlos sind zu diskutieren, aus dem einfachen Grund, dass es sich um Fragen des Balancings handelt, die eh während der Beta-Phase gefixt werden (jeder, der schonmal an einem Beta-Test teilgenommen hat, weiss das auch) aber niemand redet über diese Dinge, die den Spielspass trüben, weil sie einfach albern aussehen und die Glaubwürdigkeit es Spieles in Frage stellen und es wird sich daran wohl leider auch nix ändern, wenn es niemand moniert (Blizz hat wie wir wissen schon eine Menge zum Guten verändert: z.B. wurde der Belagerungspanzer auf Beschwerden hin stark in der Optik verbessert, man hat den Nomad ganz aus dem Spiel herausgenommen und durch eine neue Einheit ersetzt, weil er nicht angekommen ist, man hat sogar die Terra-Gebäude optisch überarbeitet um sie schmutziger bzw. rostig wirken zu lassen (all sowas sehen die Leute komischerweise) und daher finde ich, dass dieser Makel gleichfalls ausgemerzt/gefixt gehört!) ;)

Ich werde auf jeden Fall versuchen Einfluss zu nehmen, wenn ich die Möglichkeit erhalte, an der Beta teilzunehmen (je mehr Leute es monieren, desto grösser die Chance, dass sich etwas ändert!) Vielleicht werde ich mich auch mal direkt bei Blizz auf dem englisch-sprachigen Forum anmelden (obwohl mein Englisch wahrlich nicht das Beste ist) und es dort zur Sprache bringen...

Sry, aber das ist mein persönliches Empfinden dazu. Mich stört es SEHR! (so wie andere Leute andere Dinge stören!) ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Flassadar »

Naja... es gibt allerdings auch hier einiges zu beachten...

Wenn der Thor außerhalb der Fabrik gebaut werden würde... nunja, mit WBFs hätte man dann wieder die Problematik, dass man von der Eco was abzweigen müsste... ist minimal, wirkt sich aber dennoch aus, und wir wissen ja wie fein die Balance werden muss/soll.

Nun gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass einfach ein Kran an der Fabrik justiert wird, der den Thor neben der Fabrik baut... dann müsste man jedoch die Fabrik immer so bauen, dass genug Platz ist... und außerdem könnten dann Einheiten dieses Feld nicht passieren... doof...

Das größte Problem wird jedoch sein, dass der Gegner dann erkennen kann, was du baust... und weiterhin gäbe es noch eine Frage zu klären: Könnte man den Thor dann nicht während des Bauvorhabens zerstören? Wäre logisch, wenn man ihn außerhalb der Fabrik sieht... mich würde DAS zumindest auch stören, wenn ich etwas gegnerisches sehe, es aber nicht angreifen kann... dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit die Fabrik komplett umzudesignen (was ich doof fände, mir gefällt die Fabrik), sodass der Thor in der Mitte der Fabrik gebaut werden würde, was der Gegner dann einfach nicht mitbekommen würde (wird für ihn nicht angezeigt)... fände ich allerdings auch doof... wie gesagt, die Fabrik gefällt mir... wäre aber die beste Lösung

Bliebe noch die Medivac-Problematik. Also es passt ja sowieso nur ein Thor rein... nunja... man könnte ihn ja in sich zusammenklappen lassen... aber im Ernst... wenn dich sowas stört, stört dich dann nicht auch, dass es überhaupt keine Ein- und Entladeanimation gibt? Dass die Marines auf einmal einfach so auf dem Schlachtfeld stehen?
Außerdem hätte man dann wiederum das Problem, dass das Einladen durch die Animation länger dauert... würde irgendwie nicht passen...

Eine andere Methode wäre ja noch, den Thor sozusagen mit Halteseilen an das Medivac zu klappen (klar, dann wäre die Ladefläche noch frei, aber man könnte es ja so erklären, dass das Medivac unter größerer Last abstürzen würde)... da hat man jedoch wieder das Problem, dass die Gegner sehen würden, was sich da nähert... oder man zeigt es für Feinde auch nicht an... wäre aber auch wieder äußerst komisch... wieso sollten die Gegner nicht sehen, wenn da sone irre Kampfmaschine unten am Frachter klebt?... Seltsam...

Und die letzte Möglichkeit: macht das Ding einfach kleiner...

Und nun noch eine Frage: Stört es dich nicht, dass 2 Panzer in ein Medivac passen, aber auch mindestens 3mal so groß wie das Schiff an sich sind? Oder die Hellions? Da würde auch nicht mal einer in den Frachter passen... also wäre dann angesagt ALLES umzumodellieren... oder das Medivac größer zu machen (dann müssten logischerweise mehr Marines Platz haben)... das würde dann der Übersicht schaden... ach mensch... warum lassen sie es nicht einfach so? Man gewöhnt sich nach ner kurzen Zeit dran und dann haben wir dieses kleine Problem, was sich nur unter größtem Aufwand lösen lässt, nicht mehr.
Bild
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Gute Antwort Flassadar.

Da kann selbst ich nichts mehr gegen sagen. ^^
Ich bin vollkommen überzeugt, dass ich mich an den übergroßen Thor im kleinen Medivac gewöhnen muss.
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

@Flassadar: Signed

im SC1 konnt man auch en haufen Einheiten ind die Transport laden die grösser warn als der Transporter(und dann noch 2 davon ^^)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Jupp.

Aber zur Thor Bauproblematik hätte ich da was: Wenn der Thor kurz vor der Fertigstellung ist, wird er innerhalb von 1,1 Sekunden in etwa 4 Modulen auf die Fabrik gebeamt/gebracht etc. und zusammengesetzt vor die Fabrik gestellt. so dass wen ndie fertigstellung eben nurnoch 1,1 Sekunden dauert, er einfach aus Modulen sehr schnell zusammengesetzt wird und weil das so schnell ist nicht Angreifbar. Da wäre realistisch, weil das, soweit ich weiß, die Zeit ist, die das Biologische Gehirn mindestens braucht, um es zu realisieren, das da was kommt. Fertig wäre die kleine Minirealistik.

Aber ich finde trotzdem, das es so bleiben sollte wie es ist, sonst wären ja mehr möglichkeiten für eventuele Bugs drinne.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Man gewöhnt sich nach ner kurzen Zeit dran und dann haben wir dieses kleine Problem, was sich nur unter größtem Aufwand lösen lässt, nicht mehr.
Selbser Grund warum Nydus Wurm so lahm ist.

Sollange manche Sachen so schwer zu lösen sind nimmt man halt die einfache Lösung. :schlecht:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Kernel Adams
Mutalisk

Also vielen Dank für all die guten (und richtigen) Überlegungen, speziell in Richtung Flassadar. Ich kann euch jedoch versichern, dass ich mich eben nicht daran gewöhne, da ich mich selbst nach 10 Jahren SC 1 noch an denselben albernen, falschen Grössenverhältnissen störe und stosse (wie ich schrieb: Man hat es damals hingenommen, aufgrund der graphischen und sonstigen Gegebenheiten, aber im Zeitalter der Physikengines, wo man all das, inklusive Sichtweite der Einheiten selbst mit einbzieht, befriedigt mich das keineswegs mehr!)

Fassadar, du hast recht mit deinen spielrelevanten Einwänden (die Zerstörbarkeit, die fehlenden WBF in der Eco und auch der Nachteil, dass der Gegner sehen kann, was produziert wird, stimmt!) :gut:

Nun, was bliebe wäre eventl. dass sich der Thor, ähnlich wie es bei der alten (grösseren) Version auch der Fall war, in Windeseile aus einer "Kiste" aufbaut nachdem er aus der Fabrik "ausgestossen" wurde und er sich auch wieder zu einer Solchen zusammenfaltet, bevor er in den Medivic verladen wird, also in Richtugn dessen was Sestror vorgeschlagen hat!

Aber diese extrem unglaubwürdigen, disharmonischen Grössenverhältnisse sucken in meinen Augen einfach!

Klar, ihr habt vollkommen Recht. Ein Marine ("guter Stoff, yeah!) :mrgreen: der mit seinem kleinen Gause-Gewehrchen auf einen schweren Schlachtkreuzer schiesst, der kilometerweit über ihm schwebt und diesem dann tatsächlich auch Schaden zufügt, ist genauso albern, weil völlig unglaubwürdig, nur ist das nach meinem Empfinden gemäss all der "Miniaturisierung" und der Höhenverhältnisse in diesem Spiel halt nicht so augenfällig, da es für alle Flugeinheiten gleichsam gilt! (der Thor fällt neben den anderen kleinen Einheiten eben mehr auf, es wirkt irgendwie disharmonisch und unpassend dass/wenn er aus der so viel kleineren Fabrik herausgestampft kommen soll oder in den Landefrachter "einsteigt", der von der Grösse her umgekehrt viel eher in ihn selbst einsteigen könnte! :bekloppt:

Die Fabrik ist gut so wie sie ist. Sie zu vergrössern würde nicht passen, weil es im Vergleich zu den anderen Gebäuden disharmonisch wirken würde (die Kommandozentrale muss das grösste Gebäude bleiben!) :gut: :schlecht:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

wie groß ist denn der thor jetzt eigentlich genau?
habe gehört er sei jetzt "etwas" kleiner als er am anfang war, aber er kommt mir immernoch groß bzw gleich groß vor...
hat mal jemand einen vergleich?!

wo liegt eigentlich das problem? er wird halt ohne animation gebaut und eingeladen GENAU SO wie alle anderen einheiten auch! (wobei ich glaube dass das medivac etwas tiefer fliegt wenn es ein-und auslädt was man als animation schon gelten lassen kann)
und bau animationen sind wenn das gebäude LEUCHTET!
außerdem kann der thor sich transformieren (wie gesehen im terraner-gameplay-video, wo er noch der alte war) sprich!--> er wird in kleiner form hergestellt und wird erst größer/groß wenn er aus der fabrik ausläuft...!
Kernel Adams
Mutalisk

DavionX hat geschrieben:wie groß ist denn der thor jetzt eigentlich genau?
habe gehört er sei jetzt "etwas" kleiner als er am anfang war, aber er kommt mir immernoch groß bzw gleich groß vor...
hat mal jemand einen vergleich?!
Hier sind mal ein paar screens von der "neuen" Thor-Variante (ich nenne ihn immer scherzhaft Goliath Mark 2) von der PC-Games für dich DavionX. Wie man sehen kann ist er noch immer ziemlich gross (gut so, die terranische Armee muss nicht nur aus Kreuzer+Kleinkram bestehen) ;)

Zum Vergrössern am Besten per Rechtsklick und "Link in einem neuen Fenser öffnen":

Bild

Bild

Bild

Bild
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

danke für die bilder :D
nunja, er ist nicht gerade riesig, etwas groß vielleicht. er wirkt etwas globig und unbeweglich, aber das liegt bestimmt an der statik, etwas auf 2 beinen zu halten ist nicht einfach....
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Ach, ich finds einfach lächerlich. Der Thor sieht einfach aus wie eine verflixte Artellerieeinheit. Zwei fette Kanonen, BUMM, Atomexplosion, tot.
Dem kauft doch keine Sau ab, dass er eine AA Einheit sein soll und nur kleinen Bodenschaden macht -.-
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Button-Breaker
Space-Marine
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Button-Breaker »

Da muss ich Malebolgia Recht geben das Design vom Goliath war für nen AA besser die fetten Wummen (Partikelbeschleuniger) des Thors lassen trotz ihrer Größe und der eigl. Macht ihres Namens nen mikrigen Marine stehn. Kein Konstrukteur der Welt würde so nen Riesen-mech bauen lassen, nur als fahrbaren Untersatz für n paar Raketenwerfer.
Also mir gefiehle der Thor als AG besser -- hoher Schaden allerdings nur auf eine Einheit (evtl. keinen AA angriff) so ist er durch luft, schnelle einheiten oder massig kleine einheiten leicht konterbar und bedarf viel Support.

Das Design ist das Überbleibsel des Ground-Bashers und die Wirkung so, wie der schön kritische Name: Goliath Mark 2 (by Kernel Adams)
das Design und der Aufgabenbereich passen einfach nicht zusammen
Antworten