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Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 23:59
von A-Knopf
The development team is currently experimenting with Roaches that can move while burrowed. The Roach will also have a speed upgrade as well, which will make its base speed (close to a Zealot without charge) increase to a speed slightly slower than a Stalker. At the moment, Roaches while burrowed move roughly half the speed as it would above ground.

This new mechanic should open up some pretty cool micro strategies in positioning for the Roach, since essentially the best role it currently plays is as a tank, soaking up damage from the enemy.

  • Das Entwicklerteam experimentiert zurzeit damit, dass die Schabe sich auch bewegen kann wärend sie eingegraben ist. Sie wird außerdem ein Geschwindigkeitsupgrade haben, welches ihre Grundgeschwindigkeit (etwa so schnell wie ein Berserker ohne Charge) fast auf die Geschwindigkeit eines Hetzers erhöht. Im Momemt bewegen sich eingegrabene Schaben in etwa halb so schnell wie über der Erde.

    Dieses neue Feature sollte ein paar coole Mikrostrategien ermöglichen. Besonders was die Positionierung angeht, da sie im Moment hauptsächlich als Tank dient, also Schaden vom Gegner einsteckt.
Na das klingt doch ziemlich cool, ich freue mich schon auf spektakuläres Mikro. Das Upgrade darf nur nicht zu früh verfügbar sein, da man als Gegner sonst Probleme mit den Detektoren bekommt, aber ich denke das zu balancen dürfte möglich sein. :gut:

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 05:22
von S.Crispy
Denke das ist schwer zu balancen. Durch diese Fähigkeit muss er erst ab t2 verfügbar werden und das upgrade auch erst gegen ende tier2 oder 3 da ansonsten zu stark.

Erst ab t3 wäre aber problematisch weil zerg im midgame probleme haben. Mit t3 bekommt man den schweren ulli und ganze zwei siege Einheiten was sie sehr stark im late game macht.

Ob die regeneration oder die hohe HP Zahl aiber bleibt halte ich für fraglich. Mit dieser Mechanik geht er eindeutig weg vom Tank und im Bezug auf Fernkämpfer schützem hilft diese Fähigkeit auch nicht.
Ist aber nicht schlimm seine Rolle scheint sich nur zu ändern.

Ich hoffe er kann über Klippen graben da der Gegner zu diesem Zeitpunkt eh schon über detektoren verfügt. Daher kann man auch nicht sagen es wäre zu stark und man könnte sich nicht dagegen wehren.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 10:34
von TomDe
Denke das ist schwer zu balancen. Durch diese Fähigkeit muss er erst ab t2 verfügbar werden und das upgrade auch erst gegen ende tier2 oder 3 da ansonsten zu stark.
Er ist bereits T2 und deswegen hat Blizzard die Möglichkeit ihn stärker zu machen.
Ich hoffe er kann über Klippen graben da der Gegner zu diesem Zeitpunkt eh schon über detektoren verfügt. Daher kann man auch nicht sagen es wäre zu stark und man könnte sich nicht dagegen wehren.
Wird er nicht können. Blizzard hatte beim Infestor diese Möglichkeit schon ausgeschlossen und es würde mich wundern, wenn sie es beim Roach einführen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 14:14
von S.Crispy
Halte es aber für fragwürdig der eigentlich mobilsten Rasse im Game eine Klippenhoper Möglichkeit zu verwehren.

Das passt bei den Zerg einfach sehr gut bei Terra und Toss ist es seltsam aber naja.

Er ist bereits T2 und deswegen hat Blizzard die Möglichkeit ihn stärker zu machen.
Habe ich erwähnt weil er mit dieser Fähigkeit viel zu stark für T1 wäre.
Die 160 HP braucht er dann auch nicht mehr da reichen dann auch 60+

Sofern diese *bewegung* aber erst mit Tier III erforschbar wäre hätte ich meine Zweifel an der Nützlichkeit da wie ich oben bereits erwähnte Zerg sehr stark im Tier III sind und momentan einfach noch ein bisle Backup im TII brauchen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 15:02
von TomDe
Die Fähigkeit wird er spätestens ab Burrow-Upgrade wahrscheinlich schon auf T2 haben.
Der Schleicher wird vielleicht die einzige Einheit bleiben die sich auch eingraben kann ohne das Upgrade?

Blizzard überlegt ja selber noch, ob es so gut ist die Terraner so mobil zu machen.
Das Stalker sich auch über Klippen hinweg transiten können finde ich nicht seltsam.
Das die Protoss einen riesigen Kampfläufer haben der mit seinen Stelzen Klippen überwinden kann finde ich auch nicht so merkwürdig.

Das Terraner allerdings den Reaper haben finde ich schon ein wenig albern und so eine Einheit wäre auch überhaupt nicht Notwendig gewesen. An der Stelle hätte ich auch lieber eine hopsende Einheit mit Flügeln bei den Zerg gesehen. Z.B. einen Roach mit flügeln, anstatt des unterirdischen bewegens, aber dann müsste man dieser Einheit auch einen anderen Namen geben. Die Frage wäre natürlich was man anstelle des Reapers machen könnte und da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.
Die Einheiten sollen ja alle ihren eigenen Flair haben.
Marine ist Damagedealer, Marodeur ist Tank, Ghoast ist Caster und Reaper ist Harrasser. Viele Eigenschaften sind damit schon vergeben und sollte bei einer weiteren Einheit nicht doppelt benutzt werden. Z.B. brauch keine weitere Terranereinheit aus der Kaserne Cloak oder sehr viel Panzerung, weil dadurch automatisch die anderen Rollen der Einheiten gefährdet wären.

Von daher gibt es auch kaum Möglichkeiten dort was anderes einzuführen, aber bei den Zerg hat man mehr Möglichkeiten wie z.B. Burrow und unterirdisches Bewegen oder eine sehr hohe Regenerationsrate wie beim Roach. Das würde zu den Terranern alles nicht passen. Das macht mir natürlich klar, dass es nicht möglich ist es anders zu machen als es jetzt ist. Die Terraner müssen so bleiben und bei den Zerg muss man schauen was man noch so neues hinzufügen kann? Sie haben aufgrund ihrer Geschichte auch die größten Möglichkeiten wirklich was neues hervorzubringen.
Terraner sind auf ihre Technik beschränkt, aber Zerg können morphen was sie wollen und auch mit Psi arbeiten wie sie wollen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 15:47
von S.Crispy
Die Frage wäre natürlich was man anstelle des Reapers machen könnte und da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.
Banshee tweaken sodass er besser harrassen kann wobei glaube exe meinte der Wiking rockt da schon.
Der Schleicher wird vielleicht die einzige Einheit bleiben die sich auch eingraben kann ohne das Upgrade?
Jap da ohne sinnlos :mrgreen:

Terraner sind auf ihre Technik beschränkt, aber Zerg können morphen was sie wollen
Leider fehlem mir da seitens Blizzard noch die richtig geilen Ideen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 02.09.2009, 16:16
von TomDe
Leider fehlem mir da seitens Blizzard noch die richtig geilen Ideen.
Ja, mir auch.
Banshee tweaken sodass er besser harrassen kann wobei glaube exe meinte der Wiking rockt da schon.
Nein, keine andere Einheit verbessern, sondern einen direkten Ersatz für den Reaper.
Der Ersatz muss aber nicht das gleiche können, soll sich nur deutlich von den anderen Einheiten unterscheiden, die Armee sinnvoll ergänzen und quasi eine vierte Einheit in der Kaserne sein. Das da nur 3 sind, das geht gar nicht!

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 06:19
von S.Crispy
Könnte mir vorstellen das er später auch Gas kosten wird. Burrowed Movement wird wohl stark zu harras zwecken gebraucht werden und er sollte kein minse only muta werden.

Was leider nicht erwähnt wurde neben dem Speed Upgrade und Burrowed Movement ob er sich noch im eingegrabenen Zustand regeneriert und ob es das Upgrade dazu noch giebt.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 14:15
von GarfieldKlon
Die Idee mit der Schabe sie einfach sich bewegen zu lassen wenn sie unterirdisch ist finde ich absolut Top. In dieser Zeit kann sie sich regenerieren und vorallem woanders wieder auftauchen.

Der einzige hacken wäre wohl das sie langsam wäre und das sie in dieser Zeit nicht attackieren könnte im gegensatz zum Infestor.

Positionierung würde ja damit gefördert werden , da es ja bei SC2 ja Sträucher, Nebelwände und mehr gibt. Die Zerg haben meiner Ansicht ohnehin defizite wenn man bedenkt wie heftig die Terraner und die Protoss geworden sind. Den die Zerg spielen sich ja noch sehr klassisch, während Terraner recht Mobil geworden sind und Protoss sogar WarpIn haben. Da wäre ja eine Kampfeinheit die sich getarnt bewegen könnte UND zäh ist ja richtig rocken.
Die Schabe wäre dann auch zurecht auf Techstufe 2. Also für mich klingt das theoretisch absolut stimmig. Und die Schabe wäre noch zäher da diese ja sogar ungesehen abhauen könnte und genauso schwer loszuwerden wie die allgemeine Küchenschabe.

Mit dieser Änderung konkurriert die Schabe auch nicht mehr so gewaltig mit dem Hydralisken, da beide vollkommen unterschiedlich eingesetzt werden würde.
Man kann ja alle Schaben regelrecht verstecken wie es später mit dem Nyduskanal/wurm ja auch möglich wäre.

Und die Zerg hätten ein tolles Mittel gegen Belagerungspanzer da diese dann auch Nah genug rankommen würden. Ok..Verteidigungsstellungen bleiben ein Problem da Phasenkanonen und Raketentürme Detektoren haben.

Also mir gefällt die Idee enorm gut. Und ich denke nicht das diese zu stark wäre. Den zum kämpfen müssen sie sich immernoch ausbudeln.
Gefällt mir besser als wenn sie nur einstecken sollen. Stell mir gereade vor was für ein herrliches Durcheinander angerichtet würde wenn sich eine Gruppe Schaben mitten in den Gegnern ausbudeln und von der Seite noch eine Horde Zerglinge angehüpft kämen.

Kann kaum erwarten mehr darüber zu hören wie sich dieses entwickelt.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 14:54
von TomDe
Sehe ich ganz genau so wie GarfieldKlon.
Der Haken an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass der Infestor diese Fähigkeit dann auch weiterhin besitzt. Wäre zwar schön, wenn er sie weiterhin besitzt, aber weiß nicht ob Blizzard das zulässt? Schließlich ist die Fähigkeit ziemlich bedeutend wie z.B. die Fähigkeit des Transits.

Wenn beide Einheiten diese Fähigkeit behalten, würde es wahrscheinlich eine starke T 2 Roach/Infestor Kombo geben. Die Sache gefällt mir schonmal sehr gut.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 15:04
von S.Crispy
Der Infestor benötige von Anfang an diese Fähigkeit nicht.

Man konnte in den Videos bereits sehen das er lieber überirdisch bewegt wird da er dort n Stück schneller agiert.

Im Grunde wie HT eine verwundbare Castereinheit die halt gut eingesetzt werden muss.


Nur wenn der Roch diese Fähigkeit bekommt ändert sich sein Aufgabenfeld dadurch.
Das wiederum ändert seine Stats.

Ich denke ....
- Es werden Gaskosten hinzukommen.
- HP wieder auf 100 oder weniger reduziert.
- Der Biodamage Bonus entfernt und zu einem Bonus gegen light umgewandelt was viel mehr Sinn ergiebt.

Die Geschwindigkeit sollte im eingegrabenen Zustand dennoch nicht zu langsam sein schließlich ist er ganz banal gesehen *nur* eine unsichtbare Einheit die so nicht angreifen kann.

Tatsache mit den Infestoren wären nur wenige dieser *unterirdisch* bewegenden Einheiten auf dem Feld gewesen. Aber Roach hat der Zerg immer....und schnell... und wenn er will in großer Anzahl.
Und es wäre schade wenn das schöne Infestormodel nicht zu geltung kommt wenn er die ganze Zeit unter der Erde verbringt.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 19:20
von GarfieldKlon
Ich denke mit dieser Fähigkeit geht tatsächlich die HitPoints runter. das mit den 160HP war wohl eher als Notlösung gedacht, da er ja sonst nicht als Tank was taugt.

Gaskosten....nunja...Der Hydralisk hat ja auch welche. Also mit 25-50 Gas pro Schabe könnte ich leben, wobei das natürlich nicht soooo schön wäre. Für mich ist das eine Sache von "Subject to Balance". Also abwarten wie sich diese Fähigkeit überhaupt macht.
Gab es bei C&C nicht einen Panzer der sich einbuddeln konnte und woanders wieder auftauchen kann. Irgendwo bei NOD ? Muss schon etwas her sein.....
Also muss sich beim roach garnicht soviel ändern meienr Meinung.

Das der Infestor arg viel unter der Erde ist, ist natürlich schade. Wer weiss ob dieser nicht doch wie der HT eingesetzt werden wird.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 20:00
von TomDe
Naja, es gab zwei Panzer. Teufelszunge und so´n anderer, der Einheiten transportieren konnte, aber da weiß ich den Name nicht mehr. Man konnte diese Einheiten leider währrend der Bewegung nicht aufhalten und sie konnten auch nicht auf der Stelle eingegraben stehen bleiben.
Was mir übrigens bei C&C Titeln wie Generals immer wieder auffällt ist das schlechte Balancing. Man merkt deutlich, dass die Leute relativ unprofessionel vorgehen und alles was sie cool finden auch direkt so ins Spiel reinhauen. So kommt es vor das viele Fähigkeiten einfach übermächtig sind, aber da jede Partei übermächtige Dinge hat ist es Pseudogebalanced.

Ich bin echt richtig froh, dass es Blizzard gibt.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 03.09.2009, 20:31
von S.Crispy
Mom grabe grade mal C&C 3 Tiberium Sun Handbuch aus.

Also es gab die Teufelszunge. Das war ein leichter Panzer der sich ähnlich wie der Roach unterirdisch fortbewegen konnte. Wie er musste er auftauchen um angreifen zu können. Und genauso wie der Roach war er auf leichtere Einheiten wie Soldaten oder Arbeiter spezialisiert.

Der Transporter wurde Untergrund BMT genannt. Nutze aber dieselbe Funktion des Panzers nur eben als Truppentransporter.

Ich persönlich fand aber den Maulwurf Panzer recht interessant. Dieses Konzept hatte ich mir anfangs auch für den Roach gewünscht.
Der Maulwurf ist im Grunde ein normaler Panzer. Er fällt weder durch starke Bewaffung noch durch große HP oder Schilde auf.

Durch einen *klick* auf seine Spezialfähigkeit aber konnte er seinen 'Hintern' in den Boden graben/rammen.
Dadurch das er nurnoch halb aus dem Boden herrausragte war er schwerer anzugreifen und hielt wesentlich mehr Feindfeuer stand.
Dieses kleine gnubbelige Kanonenrohr das nicht wirklich weit feuern konnte war trotzdem für den Gegner ein Ärgernis da der Panzer schnell aus/ und eingeraben war und man sich wie bei Lurkern Stück für Stück vorgearbeitet hat.

Edit

Also worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Zealot und Roach ?
Soweit mir nun bekannt regeneriert der Roach nurnoch unter der Erde und macht weniger Schaden als der Zealot.
Kostet aber in etwa so viel und hält auch ungefähr soviel aus.

Frage mich für welchen Zweck der Roach konzipiert wird.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 08.09.2009, 09:53
von nuLLsieben
also ich finde der roach sollte so bleiben wie er vorher war, also von den HP, den hitpoints, der geschwindigkeit etc und sich trotzdem unter der erde bweegen können.
ich glaube nicht das, das imba wäre, da bin ich mir sogar relativ sicher!
ich mein hallo? t2!!! also wenn da noch keiner nen mobilen detektor hat, plus upgrades, der hätte doch schon in bw probleme mit dem lurker bekommen! und der kann, das brauch ich eigentlich nich zu erwähnen, im eingegrabenen zustand angreifen!
und jetz kommt der roach....geschwindigkeit wie der zealot, und unter der erde nur halb so schnell wie oberhalb xD hp sollen eurer meinung nach gesenkt werden und das er sich nur unter der erde regenerieren kann...das ich nich lache...wenn seine geschwindigkeit so bleibt würdich sagen....unter der erde bewegen? wayne :augenroll:
das wird eindeutig überbewertet... wann wa zum beispiel dunkler templer verfügbar, das müsste so t 2,5 gewesen sein und der konnte sich auch "im eingegrabenem zustand" bewegen nur ungefähr mit 8mal mehr speed :lol:

also mein fazit ist -----------> wenn der roach so bleibt wie er vorher war und das unterirdische bewegen einfach als plus dazu kommt, istes vllt. ne möglichkeit mit dem roach t2 des zergs mit den anderen rassen auf eine stufe zu bringen, sonst nich.
das einzige was ich erlauben würde wäre, dass der preis höher wird. :gut:

frage: ihr habt eben davon geredet, dass es die einzige einheit wäre die sich ohne burrow upgrade eingraben kann, was ist mit dem lurker, kann der das etwa nich mehr oder was, lol :shock: ?????