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Verfasst: 02.02.2009, 00:03
von seNex
ich dachte der Koloss soll auch mal so wie der Räuber in einigen sekunden na basis ler räumen, zu kompliziert ist es sicher nciht, doch auf die Einheit passt es warscheinlich doch nicht, es hätte mir auf den Lufüberlegenheitsjäger der Terraner mehr gepasst, doch der ist ja leider entfernt...
Verfasst: 02.02.2009, 14:19
von Penegal
also der luftüberlegenheits jäger der terraner als terroristischer selbstmord attentäter??
hm irgendwas stinkt mir dabei... ah es gibt ja auch gute menschen :rolleyes:
naja also zum koloss passt das sicher nicht weil um eine bombe (wie eine nuklearrakete) in die basis des gegners zu bekommen müssen die protoss sicher nicht so große aufwändige läufer bauen die ihnen ziemlich viele recourcen kosten...
und wenn die protoss so auf selbstmordmaschinen stehen würden dann wäre der träger ein terrorträger mit interceptoren die bei berührung explodieren...
nah selbstmord sachen passen nur zu den zerg denen egal ist welches vieh stirbt und welches nicht weil es sowieso eigentlich nur den overmind (oder mehrere overminds) gibt welche das einzige intelligente gehirn hinter den zergs ist
bei terranern stehen das überleben des einzelnen menschen schon zu sehr im vordergrund als dass die sich in die luftsprengen und die protoss sind die stolzen technologiereichen Aliens deren anzahl grad noch die zahl der overminds übertrumpft (soweit ich weiß gibt es von denen nicht sonderbar viele

) und auch ziemlich viele mineralien brauchen um ihre psi technologien zu bauen (da passt einfach kein selbstmord rein ^^ schon garnicht wenn ein protoss drin sitzt (ok im koloss sitzt keiner...))
okok es gibt ein selbstmord kommando: die berserker ("Für Adun!" denkt sich: "Ha, ich werde bald ein Dragoner! *freu* ")
lg penegal
Verfasst: 03.02.2009, 22:39
von GarfieldKlon
Does it have a blind spot?
Like the Seige Tank (in Seige Mode), it can't attack the unit that is too close to it. So does his go for the Colossus as well? or can it attack either way, close and far.
And does it do damage to ally units?
Karune hat geschrieben:
It does not currently have any blind spots. On a side note, we are working to buff up the Colossus a bit more to have more burst attack (more attack damage but slower attack speed). Previously, in order for the Colossus to be very effective, a Protoss player would need several of them on the field attacking at the same time. This change should make the Colossus more effective with smaller numbers.
Die Frage war ob der Koloss einen blinden Punkt hat wo er nicht angreifen kann. Wie z.B. bei einem Panzer im Belagerungsmodus wenn Einheiten ganz nah dran sind.
Karune hat nochmal bestätigt das dieser Mehr Power hat in seinem Angriff, aber dafür langsamer feuert. Dies soll ihn gegen eine kleinere Anzahl an Einheiten effektiver machen.
Verfasst: 03.02.2009, 23:30
von Penegal
jo das ist mal eine gute nachricht dass der koloss noch effektiver wird =) er wird langsam sein geld wert ^^
eins wäre noch gut wenn er nichtmehr als flugeinheit gilt das macht ihn einfach zuuuu verletzlich (ein thor ist ja auch so groß und ist keine flugeinheit ^^)
Verfasst: 08.02.2009, 00:52
von B.L.U.B.B.E.R.
Aber der Koloss is en ganzes stück höher als der Thor, UND er kann über Klippen/wasser laufen, irgendwo muss man dan ja noch en nachteil reinbaun...vorallem wen seine Waffe jetz wieder stärker wird.Ausserdem sollte es net so störend sein, da der koloss ja nicht als Einzelkämpfer eingesetzt wird, und im verband mit andern einheiten kämpft...und der gegner muss sich dan halt entscheiden ob er dir den Koloss weghaut oder evt. mehrere Flugeinheiten. Wenn er sich mit seinen air units auf den Koloss konzentriert könnts sein das er dabei schlechter wegkommt als wen er paar Air units von dir gekillt hätte. wen man halt keine Air Units verwendet isses natürlich nützlich für den Gegner das er trozdem was hat was er angreifen kann.
Verfasst: 08.02.2009, 08:45
von Infiltrat0r
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Aber der Koloss is en ganzes stück höher als der Thor, UND er kann über Klippen/wasser laufen, irgendwo muss man dan ja noch en nachteil reinbaun [...]
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:[...]da der koloss ja nicht als Einzelkämpfer eingesetzt wird, und im verband mit andern einheiten kämpft [...]
Und da liegt meiner Meinung nach das Problem des Koloss: Was bringt ihm seine Fähigkeit über Klippen zu steigen, wenn er eh nie alleine eingesetzt wird? Über die Klippen können ihm die anderen Einheiten ja nicht folgen. Und wenn man sie in einen War-Prisma lädt, kann man den Koloss da auch gleich mit einladen, da so ein Prisma ja (besonders mit Speed-Upgrade, falls es das noch gibt) schneller ist ein Koloss.
Verfasst: 08.02.2009, 10:00
von Exekutor[NHF]
Der Koloss ist aber nützlich, auch ohne andere Einheiten. Er kann nur nicht gegen eine Armee alleine Kämpfen und an sich läuft man nicht über Klippen um feindliche Armeen anzugreifen.
Harassen, kleine Truppen feindlicher Einheiten abfangen oder den Gegner durch ein Angriff in seine Lager ablenken um mit der Armee eine bessere Position zu erhalten - dafür ist er alleine auf jeden Fall gut. Wenn der Gegner Lufteinheiten hat, sollte man ihn natürlich trotzdem nicht alleine rumlaufen lassen, da er einfach sterben würde. Aber genau das gleiche war ja auch mit dem Räuber/Shuttle. Die konnte ein Terraner auch sehr einfach mit einem Raumjäger kontern und dennoch sieht man sie in fast jedem PvT und PvP alleine über die Map fliegen um Schaden zu machen.
Ich würde den Koloss nicht einfach so abschreiben. Blizzard scheint ja auch erkannt zu haben, dass er alleine nicht sonderlich stark war und deshalb haben sie ja den Schaden erhöht (auf Kosten der Angriffsgeschwindigkeit). Am Ende der Beta wird der Koloss sinnvoll einsetzbar sein, so viel steht fest!
Verfasst: 09.02.2009, 15:23
von B.L.U.B.B.E.R.
Infiltrat0r hat geschrieben:B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Aber der Koloss is en ganzes stück höher als der Thor, UND er kann über Klippen/wasser laufen, irgendwo muss man dan ja noch en nachteil reinbaun [...]
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:[...]da der koloss ja nicht als Einzelkämpfer eingesetzt wird, und im verband mit andern einheiten kämpft [...]
Und da liegt meiner Meinung nach das Problem des Koloss: Was bringt ihm seine Fähigkeit über Klippen zu steigen, wenn er eh nie alleine eingesetzt wird? Über die Klippen können ihm die anderen Einheiten ja nicht folgen. Und wenn man sie in einen War-Prisma lädt, kann man den Koloss da auch gleich mit einladen, da so ein Prisma ja (besonders mit Speed-Upgrade, falls es das noch gibt) schneller ist ein Koloss.
aber flugeinheiten können ihn begleiten, ausserdem kan man mit ihm die warp prismas beschützen da er einfach mit über die klippen läuft und einheiten die das warp prisma angreifen killt=> du hast weniger einheiten die du extra ins warp prisma laden musst UND er schützt deine warp prismas sodass sie net so leicht sterben. das warp prismas schneller sind nützt ihnen recht wenig wen sie einfach abgeschossen werden

Verfasst: 09.02.2009, 16:39
von seNex
Hat einer nen Gamevido gefuden in dem der Koloss mit neuer Feuerkraft erscheinen ist?
Verfasst: 09.02.2009, 16:42
von Exekutor[NHF]
Gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da bisher nur die Builds von letztem Oktober öffentlich gezeigt wurden und somit frühestens im nächsten Battle Report etwas vom Koloss gezeigt werden kann. Müssen wir uns also leider noch gedulden =/
Verfasst: 10.02.2009, 18:33
von Stardust
Ich schätze mal, dasss sie den Koloss DmG so angepasst haben wie er nach 2 Ups war. Da kommen dann wirklich keine linge oder rines mehr weit wenn man 2-3 kolosse hat.
So häts ich gemacht

.
Verfasst: 10.02.2009, 20:57
von Kane77
Ich glaube der Koloss wirkt oder ist nicht wegen seinem Schaden uneffektiv, sondern wegen der Schadensfläche.
Diese Linie find ich total unpraktisch. Man konnte in vielen Spielen schon sehen, dass der Strahl oft ehr vom Nachteil ist, besonder wenn die Zerglinge etc. nahe am Koloss waren. Mich überzeugt diese Linie nicht.
Man sollte schon ne bessere KI für den Kolossstrahl einbauen, sodass der Strahl nicht immer nur parallel zum Koloss feuert, sondern auch mal vertikal. Je nachdem wo eben die meisten Feinde sind. So schwer kann das doch nicht zu programmieren sein. Muss halt nur vorher eine Abfrage gemacht werden in welcher Richtung noch eine feindliche Einheit steht und das wir solange gemacht bis die maximal Länge der Strahlbewegung erreicht ist und dann zieht der Koloss immer schön eine perfekte Linie.
Da der Koloss ja viel Schaden anrichten soll (Räuberablöse) darf er nicht so stark gepanzert sein. Der Thor sollte auf jeden Fall viel viel mehr aushalten.
Das Design des Koloss spricht ja für eine mittelstarke Panzerung, durch die wackeligen Beine. Gefürchtet soll er definitiv durch den Schaden sein.
Wenn was überlebt sollten die überlebenden Einheiten durchaus in der Lage sein den Koloss zu töten, da A. nicht so stark gepanzert und B. geringe Schusswiederholung. So stell ich mir das vor.
Verfasst: 10.02.2009, 23:21
von seNex
das wäre nicht ganz unpraktisch, man sollte wirklich mal darüber reden, denn so könnte man mit gewissem feingefühl den Strahl über die Reichweite Hinausziehen!
Verfasst: 10.02.2009, 23:54
von nebuchadnezzar
ich muss hier zur diskusion ma noch was allgemeines loswerden.
das er eine ablösung für den räuber sein soll heist doch nicht das man ihn dauernd mim räuber vergleichen muss hier werden oft vergleiche gebracht in denen ich lese wenn er räuber ablöse oä. sein soll dann brauch er das und das... das is doch quatsch dann kann man doch gleich n räuber ins game setzen.
das hat blizzard aber nicht getan, und ich denke dafür hatten sie gründe.
also denkt lieber über changes nahc die ihn nicht zu nem räuber mutieren lassen.
Verfasst: 11.02.2009, 12:29
von Kane77
@ nebuchadnezzar
Das Argument ist witzig, weil der Koloss definitiv die Rolle des Räubers übernehmen soll und das ist nicht meine Idee oder Wunsch, sondern die von Blizzard.
Zusätzlich soll der Koloss großen Spaß bereiten und das geht nur unter ein paar Vorraussetzungen. Z.B. muss er seinem Aussehen gerecht werden.
Er sieht halt nach einer großen Massenvernichtungsmachine aus und selbst in dem Blizzardeigenem Text steht, dass er die erste wirkliche reine Kampfmaschine ist, um gegen die Zergmassen anzukämpfen.
Dementsprechende Furcht sollte er auch im Multiplayer bei meinem Gegner erzeugen. Momentan mit diesen witzigen kleinen Strahlen, die scheinbar nicht viel ausrichten tut er das nicht.
Den Vergleich mit dem Räuber ziehe ich deswegen ran, weil der Räuber spielerisch diese Furcht vermittelt, obwohl er das Aussehen dazu nicht hat.
So´ne kleine lahme mechanische Raupe, was soll die schon tun?
Der Koloss sieht jetzt allerdings wirklich mächtig und furchterregend aus, sodass man ihn eine Stärke geben muss, die seinem Aussehen gerecht wird, sonst ist man als Spieler enttäuscht.
Die erste Strahlanimation, wo er noch mit beiden Strählen auf eine Einheit hielt und nach der Vernichtung rüberschwenkte, gefällt mir noch am besten. Jedoch warf dies wie am Anfang dieses Threads zu lesen ist einige Fragen auf.
@ all
A-Knopf:
Ich finde den alten Bündelstrahl zwar auch stylischer, aber ich finde den Streuschuss auch ok, vielleicht könnte man die Animation ja so ändern, dass 2 Strahlen von außen nach innen gehen und sich in der Mitte kreuzen. Die Strahlen wechseln also quasi die Seite, wenn ihr versteht was ich meine.
Die Idee ist fast gut!, weil die Strähle sollten sich in der mitte treffen. Das sähe genial aus! Also genau wie A-Kopf beschrieben hat nur ohne kreuzen, sondern in der Mitte treffen!
Ich glaube, dass wäre die beste Animation für den Koloss. Der Schaden sollte allerdings nicht gleichzeitig berechnet werden, sondern die mitte ein wenig später. Ein wenig = 0,5 sek. oder so ^^ Passend zur Animation.