Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
-
Flintenzwerg
- Moderator des Kel-Moria-Kombinats

- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Terraner
Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor
Was ist denn der "Auge" Trigger?
Ansonsten finde ich auf die Schnelle keinen Fehler, allerdings ist das in der Form ein wenig unübersichtlich.
Was genau passiert denn nicht? Startet die Map überhaupt? Falls ja, laufen die Timer? Siehst du die Fenster?
Ansonsten finde ich auf die Schnelle keinen Fehler, allerdings ist das in der Form ein wenig unübersichtlich.
Was genau passiert denn nicht? Startet die Map überhaupt? Falls ja, laufen die Timer? Siehst du die Fenster?
@Flintenzwerg
"Auge Trigger": hab ich einfach so genannt, da es um die Xel-Naga Türme (Auf der Karte ein Augen -Symbol) geht, den Code habe ich von deinem Beispiel übernommen
Die Karte startet, die erste Welle an Gegner erscheint.
Wenn alle besiegt sind, geht der Turm in den Besitz von Spieler 1 über.
Dann erscheint im SPiel sofort die Meldung:
Auslöser: get_Auge_Func
Stapel Überlauf
"Auge Trigger": hab ich einfach so genannt, da es um die Xel-Naga Türme (Auf der Karte ein Augen -Symbol) geht, den Code habe ich von deinem Beispiel übernommen
Die Karte startet, die erste Welle an Gegner erscheint.
Wenn alle besiegt sind, geht der Turm in den Besitz von Spieler 1 über.
Dann erscheint im SPiel sofort die Meldung:
Auslöser: get_Auge_Func
Stapel Überlauf
-
Flintenzwerg

Hmm.. dann hast du wohl "Auge" geloopt, denn du startest im Auge-Trigger selbigen und da dort keine Wartebefehle o.Ä. sind könnte das vielleicht das Spiel zumüllen.
-
SaVi
- Moderator des Zwielichts

- Battle.net ID: SaVi.509
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Platin
- Mainrace: Protoss
In dem ereignis vom "auge" Auslöser stimmt was nicht, glaub nicht dass es den fehler auslöst aber so wie du es momentan hast, startet er den Auslöser nur wenn die ERSTE und nicht IRGENDEINE Unit aus der Gruppe den Löffel abgibt.
Bin grad echt zu faul das alles nachzubauen um dir zu sagen wie es genau gehört, sollte aber irgendwie was mit ANY UNIT sein.
(Muss nicht, kann aber)
Also nicht "Einheit 1 aus Welle01"
Du musst ein bisschen experementieren damit du es findest
Edit:// Zudem frage ich mich wozu du 2 Timer startest?
Bin grad echt zu faul das alles nachzubauen um dir zu sagen wie es genau gehört, sollte aber irgendwie was mit ANY UNIT sein.
(Muss nicht, kann aber)
Also nicht "Einheit 1 aus Welle01"
Du musst ein bisschen experementieren damit du es findest
Edit:// Zudem frage ich mich wozu du 2 Timer startest?
-
Flintenzwerg

Das stimmt nicht. Die "1" ist nur ein Index. In meiner Beispielmap habe ich ebenfalls dieses Ereignis benutzt.
@SaVi
@Flintenzwerg
Danke erstmal für eure Unterstützung.
ich habe hier:
http://www.file-upload.net/download-272 ... C2Map.html
mal eine Karte mit den Triggern hochgeladen.
folgendes soll geschehen:
- Spielstart
- Türme gehen in Besitz von Spieler 0 (Neutral) über
- 10 Sekunden Timer startet
- Timer Fenster soll eingeblendet werden
- Timer läuft ab
- Timer Fenster soll ausgeblendet werden
- Einheiten erscheinen an Punkt "Arena"
- wenn alle dieser Einheiten tot sind, geht der Besitz der Türme an SPieler 1 über
- neuer Timer startet (25 Sekunden), wenn obige Einheiten tot sind
- neues Timer Fenster einblenden
- Timer läuft ab
- wenn alle dieser Einheiten tot sind, geht der Besitz der Türme an SPieler 1 über
...
Das ganze funktioniert auch, mit Einschränkungen:
- Der zweite Timer startet nicht, wenn alle einheiten der ersten Welle tot sind, sondern zusammen mit Timer 1
- nachdem die Welle 1 besiegt wurde, erscheint die bereits im vorherigen Post angesprochene Fehlermeldung.
Evtl. kann sich das nochmals jemand anschauen...
@Flintenzwerg
Danke erstmal für eure Unterstützung.
ich habe hier:
http://www.file-upload.net/download-272 ... C2Map.html
mal eine Karte mit den Triggern hochgeladen.
folgendes soll geschehen:
- Spielstart
- 10 Sekunden Timer startet
- Timer Fenster soll eingeblendet werden
- Timer läuft ab
- Timer Fenster soll ausgeblendet werden
- neuer Timer startet (25 Sekunden), wenn obige Einheiten tot sind
- neues Timer Fenster einblenden
- Timer läuft ab
...
Das ganze funktioniert auch, mit Einschränkungen:
- Der zweite Timer startet nicht, wenn alle einheiten der ersten Welle tot sind, sondern zusammen mit Timer 1
- nachdem die Welle 1 besiegt wurde, erscheint die bereits im vorherigen Post angesprochene Fehlermeldung.
Evtl. kann sich das nochmals jemand anschauen...
-
Flintenzwerg

Du hast ja auch in der Initialisierung beide Timer gestartet. Wegen des Auge-Triggers: Siehe meinen vorigen Post.Nahkampfinitialisierung
Ereignisse
Spiel -Karteninitialisierung
Lokale Variablen
Bedingungen
Aktionen
Standard -Zu Beginn verfügbare Standardspiel-Ressourcen für alle Spieler festlegen
Standard -Zu Beginn verfügbare Standardspiel-Starteinheiten für alle Spieler erstellen
Standard -Startet die Standard-KI für alle computergesteuerten Spieler
Standard -Standardoptionen für alle Spieler für den Spielmodus Standard festlegen
Timer -TimerZeit als Einmalig Timer starten, der nach 10.0 Spielzeit Sek. abläuft
Variable -TimerZeit = (Zuletzt gestarteter Timer) festlegen
Timer -Erstellt unter Verwendung von Verbleibend Zeit (zu Begin Sichtbar) ein Timer-Fenster für TimerZeit mit dem Titel "Versteckter Gegner in:"
Variable -TimerFenster = (Zuletzt erstelltes Timer-Fenster) festlegen
Timer -TimerFenster für (Alle Spieler) Anzeigen
Timer -TimerZeit 2 als Einmalig Timer starten, der nach 200.0 Spielzeit Sek. abläuft
Variable -TimerZeit 2 = (Zuletzt gestarteter Timer) festlegen
mal ne ganz dumme frage:woher bekommt man den editor?etwa aus der collector edition.
http://www.youtube.com/watch?v=VlkP-np- ... re=related
Hihi Ultralisken gegen Osterhase
http://www.youtube.com/watch?v=C8toFV3KKs0
Niemals zu viel Tanzen
Hihi Ultralisken gegen Osterhase
http://www.youtube.com/watch?v=C8toFV3KKs0
Niemals zu viel Tanzen
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
Der ist automatisch mit dabei und befindet sich in deinem StarCraft 2 Ordner.Jannik99 hat geschrieben:mal ne ganz dumme frage:woher bekommt man den editor?etwa aus der collector edition.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
-
SaVi

Also ich hab mal losgebastelt^^
Schau es dir mal an und sag mir was du davon hältst
Wenn du fragen hast einfach schreiben^^
Edit:// http://www.file-upload.net/download-273 ... C2Map.html
Link sollte schon dabei sein^^
Kannst es auch noch mit Timern machen, ist aber nicht so meine Art^^
Schau es dir mal an und sag mir was du davon hältst
Wenn du fragen hast einfach schreiben^^
Edit:// http://www.file-upload.net/download-273 ... C2Map.html
Link sollte schon dabei sein^^
Kannst es auch noch mit Timern machen, ist aber nicht so meine Art^^
Also ich folgendes Problem, ich will im Einheiteneditor den Zergling duplizieren, da ich ihn in 2 verschiedenen Varianten brauche.
Einmal soll er sich schon von vornherein eingraben können und normal soll man es erst entwickeln.
Doch ich sitzen jetzt seit mehreren Stunden hier rum und versuche ihn vergebens zu duplizieren, so das im Duplipat alle Verknüpfungen genau so sind wie im Original. Denn ich muss ja auch noch den Eingegrabenen duplizieren.
Kann mir vielleicht wer helfen?
Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich zum Beispiel die Verlinkung der Actöre verändern kann, nachdem ich ihn dupliziert habe.
Einmal soll er sich schon von vornherein eingraben können und normal soll man es erst entwickeln.
Doch ich sitzen jetzt seit mehreren Stunden hier rum und versuche ihn vergebens zu duplizieren, so das im Duplipat alle Verknüpfungen genau so sind wie im Original. Denn ich muss ja auch noch den Eingegrabenen duplizieren.
Kann mir vielleicht wer helfen?
Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich zum Beispiel die Verlinkung der Actöre verändern kann, nachdem ich ihn dupliziert habe.
-
Flintenzwerg

Ich weiß jetzt nicht ob ich den Kernpunkt deines Problems erfasst habe.
Logischerweise ist es so, dass die duplizierten Sachen zu den duplizierten und die originalen zu den Originalen gehören.
Davon abgesehen, dass das Duplizieren fehleranfällig ist, sind die neuen Objekte dann auch so verlinkt. So findest du z.B. beim duplizierten Akteur auch den Link zu der duplizierten Einheit (ganz oben in der Tabelle).
Logischerweise ist es so, dass die duplizierten Sachen zu den duplizierten und die originalen zu den Originalen gehören.
Davon abgesehen, dass das Duplizieren fehleranfällig ist, sind die neuen Objekte dann auch so verlinkt. So findest du z.B. beim duplizierten Akteur auch den Link zu der duplizierten Einheit (ganz oben in der Tabelle).
Ja das weiß ich ja auch schon, und wie änder ich die Verlinkten Sachen? Also ich kann dort irgendwie nicht den einen Ateur gegen einen anderen austauschen, oder herauslöschen.
-
SaVi

Du kannst zu der Kategorie Akteure gehen und dann den Akteur anklicken den du ändern willst, dann siehst du rechts ja die Editierbaren Felder.
Ganz oben müsstest du dann die Unit einstellen können auf die der Akteur wirken soll
Ganz oben müsstest du dann die Unit einstellen können auf die der Akteur wirken soll
hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu im sc editor (und kenne mich ärgerlicherweise auch in keinster weise mit dem WC3 editor aus), was mich dazu führt meine unqualifizierten fragen einfach mal hier herein zu werfen und zu hoffen, dass jemandem langweilig genug ist zu antworten.
Um genau zu sein beschäftige ich mich mit dem editor nun schon unfassbare 2 tage (und suche auch entsprechend lang nach tutorials und ähnlichem) - wirklich viel habe ich da allerdings nicht finden können.
So kommen wir auch zu ersten frage: kennt denn jemand ein oder zwei gute, ausführliche und alles abdeckende tutorials? die würden mir sicher schon weiter helfen.
ich probiere derzeit nur so herum und präge mir ein wie was in etwa funktioniert. alles in allem aber nur kleinigkeiten.
also zu den spielereien: Türen-doodats habe ich gefunden - wie verpasse ich diesen nun eine animation, sodass sie herunterfahren/auf gehen? (ich steig durch die animationen usw so garnicht durch und finde auch keine tutorials oder ähnliches)
Ich würde gerne marines mit schild bauen. ihnen das schild selbst geben habe ich schon gefunden, allerdings fehlt noch die schildanimation wenn sie beschossen werden. (wo wir wieder bei den animationen sind ^^)
Ist es möglich den einheiten andere waffen zu geben? also ich habe schon gesehen, dass man den einheiten andere "waffen-effekte" geben kann, habe aber noch keinen marine mit zeratuls klinge gesehen
.
ich danke schonmal -
gruß
Feeli
ich bin ganz neu im sc editor (und kenne mich ärgerlicherweise auch in keinster weise mit dem WC3 editor aus), was mich dazu führt meine unqualifizierten fragen einfach mal hier herein zu werfen und zu hoffen, dass jemandem langweilig genug ist zu antworten.
Um genau zu sein beschäftige ich mich mit dem editor nun schon unfassbare 2 tage (und suche auch entsprechend lang nach tutorials und ähnlichem) - wirklich viel habe ich da allerdings nicht finden können.
So kommen wir auch zu ersten frage: kennt denn jemand ein oder zwei gute, ausführliche und alles abdeckende tutorials? die würden mir sicher schon weiter helfen.
ich probiere derzeit nur so herum und präge mir ein wie was in etwa funktioniert. alles in allem aber nur kleinigkeiten.
also zu den spielereien: Türen-doodats habe ich gefunden - wie verpasse ich diesen nun eine animation, sodass sie herunterfahren/auf gehen? (ich steig durch die animationen usw so garnicht durch und finde auch keine tutorials oder ähnliches)
Ich würde gerne marines mit schild bauen. ihnen das schild selbst geben habe ich schon gefunden, allerdings fehlt noch die schildanimation wenn sie beschossen werden. (wo wir wieder bei den animationen sind ^^)
Ist es möglich den einheiten andere waffen zu geben? also ich habe schon gesehen, dass man den einheiten andere "waffen-effekte" geben kann, habe aber noch keinen marine mit zeratuls klinge gesehen
ich danke schonmal -
gruß
Feeli