Exekutor
Nun, der Twilight Archon hat die gleiche Aufgabe und das gleiche Aussehen wie der Archon und weicht nicht vom früheren Teil ab.
(Ich bräuchte im Editor eine extra Quote Funktion, die gleich Exekutor davor schreibt und es rot einfärbt. ^^)
Kommen wir mal mit deiner penetranten Argumenatation.
Es gab Überlegungen dem Twilight-Archon eine Fähigkeit zu geben.
Eine Fähigkeit, die glaube ich der Dark Archon vorher hatte.
Damit wäre deiner Argumentation nach der Twilight-Archon etwas vollkommen anderes als der Archon. Zumal die auch nicht gleich aussehen. Die sehen ganz anders aus, da man Rüstungsteile sieht und man vorher sogar Beine sehen konnte. Der Archon sah vorher ganz anders aus.
Exekutor
Der Tempest hatte keine Anti-Air-Schilde mehr, hatte spezielle Waffen gegen Bodeneinheiten und hatte dadurch eine andere Aufgabe als der Träger und musste auch anders gehandhabt werden. Deshalb mache ich da eine Unterscheidung.
Du zählst wieder einmal nette kleine Unterschiede auf, ok.
Der Tempest ist was anderes als der Träger, aufgrund dieser Unterschiede. Ich habe aber auch nie behauptet, dass die Rollen vom Träger und Tempest gleich wären oder sogar ähnlich.
Ich sagte für !mich! ist das Ding schon immer ein Träger gewesen.
Um ihn als neue Einheit zu sehen müsste er ganz anders aussehen und von der Optik her auch einen ganz anderen Angriff haben.
Doch das ist alles Kurintenkackerei. Da können wir uns jetzt gegenseitig mit tausenden kleinen Unterschieden zuballern, aber man würde nicht zu einem Ergebnis kommen.
Wichtig ist meine Grundidee des Vergleichs zu verstehen(also warum vergleiche ich?) und nicht mir zu beweisen, dass aus vielen kleinen Gründen die Einheit wirklich komplett anders funktioniert und deswegen als etwas neues zu sehen ist.
Ich habe vor Starcraft 2 den Träger nicht durch ähnliche Merkmale im Kopf behalten, die du beim Tempest aufzählst.
Wenn ich mal losgelöst von Starctraft 2 an den Träger denke, dann denke ich an ein ZepelinartigesDing, wo biszu 8 kleine Flieger rauskommen die blaue scheiße feuern. Und da denk ich nicht an Geschwindigkeit, Schadensarten, Panzerungsarten etc.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man Einheiten aus dem Bauch heraus vergleichen möchte oder ob man akribisch genaue Vergleiche machen möchte. Die erste Variante ist die intuitive Variante und ich finde die macht mehr Sinn anstatt Starcraft 2 als eine Wissenschaft zu betrachten, zumindestens solange es sich in der Alphaphase befindet.
Es bereitet mir Kopfzerbrechen zu erklären, warum ich bestimmte Dinge halt so sehe. Keine Ahnung. Kann ich nicht sagen.
Am besten wäre eine Umfrage:
Wer hat den Tempest als neuen Träger gesehen und wer als komplett neue Einheit? Der Mehrheit schließe ich mich an, weil ich der Meinung bin immer wie die Mehrheit zu denken, jedenfalls auf Starcraft 2 bezogen. ^^
Wenn die Mehrheit dafür ist, dass der Tempest eine komplett neue Einheit war, dann liege ich mit meiner Ansicht ihn als neuen Träger zu sehen wohl falsch.
Exekutor
Dass sich Einheiten im Editor befinden ist auch gut so. Dadurch kann Blizard mitwirken an der Entstehung des StarCraft 1 Mods für StarCraft 2 und die Modelle sind dann sicherlich besser als wenn ein Fan sie machen würde =)
Das ist mir klar. Vielleicht haben sie einen kleinen interneten Starcraft 1 Mod sogar als Bastelgrundlage für Starcraft 2 gesehen? Was auch das alte Design der Phasenkanone bzw. Photonenkanone erklären würde.
Exekutor
Das Problem ist nur, dass dein Zitat genauso wenig über die Koloss-Räuber-Beziehung aussagt wie meiner. Es ging in dem von dir zitierten Text lediglich um den historischen Kontext des Kolosses und da wurde dann ein Vergleich hinzugezogen, der belegte, dass der Koloss vom Grundprinzip vom Räuber abweicht.
Damit wollte ich sagen, wenn selbst Blizzard in ihrer eigenen Einheitenbeschreibung des Koloss den Räuber heranziehen bzw. mit erwähnen, können diese beiden Einheiten ja gar nicht so Weltfremd sein.
Dementsprechend sauge ich mir diesen Vergleich nicht aus den Fingern, sondern führe nur das fort was Blizzard andeutet. Ok, ist interpretationssache, aber sollte jetzt auch nicht das schlagende Argument werden, sondern nur eine Unterstreichung.
Exekutor
Es tut mir leid aber ich habe in meinem Text überhaupt nicht gesagt, dass du gesagt hättest sie wären gleich. Lies noch mal nach, dann wird sich das klären =)
Exekutor
Somit steht in deinem Text sogar dass sie nicht das gleiche sind.
Das ist von dir geschrieben und durch das sogar lieferst du eindeutig die Botschaft mit als wenn ich das behauptet hätte.
Exekutor
Ich habe nur gesagt, dass der Räuber auch zu Harass-Zwecken eingesetzt wurde, dass das jedoch der Hohe Templer viel besser kann.
Schön das er das besser kann. Was hat das damit zu tun, dass der Koloss die Rolle des Räubers übernimmt?
Der Räuber wurde von mir zusammen mit der Schildbatterie auch als Basedefense eingesetzt und das könnte der Immortal jetzt wohl auch sehr gut, vielleicht auch ohne Schildbatterie, die es ja nicht mehr gibt!
Irgendwie helfen solche Aussagen überhaupt nicht weiter.
Exekutor
Diese Rolle des Räubers wurde nämlich auch schon in StarCraft 1 viel besser vom Hohen Templer ausgeführt als vom Räuber selber. Den Räuber hat man an sich nur in BOs wie Sair-Reaver gebraucht, damit man Gebäude zerstören kann und nicht auf sich aufladendes Mana der Hohen Templer warten musste. Der einzige Grund, warum man Räuber im PvP oder PvT überhaupt gesehen hat ist der, dass der Templer-Tech zu langsam ist. Man braucht zu viel Gas und muss zusätzlich noch auf Energie für den Psysturm warten. Das konnte man sich da nicht so gut erlauben wenn man nicht vom Gegner überrant werden wollte.
Ich habe ja nirgendwo gesagt, dass der Räuber dem Hohen Templer ähnelt sondern nur, dass man in StarCraft 1 den Hohen Templer hatte um Arbeiter zu töten und jetzt der Koloss das tun kann. In diesem Fall geht es eigentlich nicht so wirklich darum den Hohen Templer hier einzubringen sonder darum zu sagen, dass der Koloss gut auf hohe Reichweiten angreifen kann wie der Räuber in StarCraft und gut zum Harassen brauchbar ist, was der Hohe Templer sehr effektiv konnte.
Jo, dieser ganze Schnick Schnack ist ne nette Randinfo, aber bezieht sich nur auf Pro-spiele und auf Spiele mit erfahreneren Spielern, aber es gibt noch viele Dinge außerhalb des Tellerrands und ich möchte jetzt nicht alle aufzählen, deswegen hake ich das mal als für diese Diskussion nutzlose Randinfo ab.
Wenn du den Phasenprisma nutzen willst wie ein Shuttle gerne. Dann verkennst du aber sein Potential und die Innovation in StarCraft 2.
Das habe ich ja nicht gesagt oder damit nicht sagen wollen.
Ich sehe jede neue Einheit in erster Linie als ein Pendant zu einer Einheit aus Starcraft BW. Kann ich bestimmte Einheiten aus welchen Gründen auch immer nicht einordnen erkenne ich sie als neue Einheit an.
Man muss sich dabei am Groben orientieren, weil sich die Kleinigkeiten ständig ändern können. Reichweite, Hp, Panzerung, Geschwindigkeit etc. sind für mich alles unwichtige Detail für dieses Vorhaben.
Wichtig sind die fixen Dinge wie das special shield des Immortals, wie die Transit Fähigkeit des Hetzers, wie das Klippen überwinden des Kolos etc. weil die Grundlegend bestehen bleiben.
Jedoch ist !für mich! der Hetzer nur ein besserer Dragoner und viele Sprachen hier schon davon, dass der Hetzer ein besserer Dragonerersatz ist. Ist wie gesagt auch auslegungssache, aber darüber lässt sich streiten.
Für mich ist er ein besserer Dragoner, weil er alles kann was der Dragoner kann + noch mehr tolle Sache + vielleicht auch Dinge, die der Dragoner besser konnte, was auch immer das sei soll?
Nach dieser Logik übernimmt der Hetzer die Rolle des Dragoners.
Nach dieser Logik übernimmt der Koloss die Rolle des Räubers.
Nach dieser Logik kann ich den Immortal nirgendswo zuordnen.
Manche sagen er sei auch zum Teil Dragoner, weil er 4 Beine hat und ähnlich groß ist. Wie man mir vielleicht glauben mag argumentieren auch andere Leute hier oberflächlich und erwähnen nicht sowas wie Geschwindigkeit, Reichweite etc., weil es einfach auf den ersten Blick unwichtige Details sind. Das selbe hatten wir auch schon beim Goliath und Viking. Hat jeder seine eigenen Merkmale an denen er Gleichheit und Ungleichheit festsetzt.
Vergleiche sind ja schön und gut, aber du ziehst irgendwie die falschen Schlüsse daraus. Sieht man ja auch an dieser Diskussion. Der Koloss und der Räuber haben beide einen Reichweitenangriff der Gebietsschaden macht, jedoch forderst du eine Schadenserhöhung beim Koloss ein ohne zu Berücksichtigen, dass seine Mobilität die des Räubers um ein Vielfaches übersteigt, was ein schwächeren Angriff durchaus rechtfertigt. Natürlich könnte man dem Koloss 125 Schaden geben aber wozu? Damit er so effektiv Arbeiter killen kann wie ein Räuber, der es nicht mal schafft vor einer verlangsamten Einheit weg zu kriechen obwohl der Koloss über Klippen entkommen kann und den Gegner so schon genug Probleme bereitet? Naja, deshalb argumentiere ich ja. Das ist einfach der falsche Schluss aus einer unausgereiften Auffassung, die auf dem (gar nicht mal so falschen) Konzept beruht, Gleichheiten aufzuzeigen und anhand dessen Schlüsse auf die Einheiten zu ziehen.
Nur komisch, dass Blizzard vor kurzem erst gesagt hat, dass sie den Schaden des Koloss erhöhen und dafür seine Schusswiederholung herabsetzen. Genau das ist das was ich fordere bzw. gefordert habe.
Da Blizzard das jetzt macht sehe ich meine Schlussfolgerung ehr als die Richtige als deine. Wobei ich mehrere Gründe nannte, die dafür sprachen dem Koloss mehr Schaden zu geben und die Hauptgründe waren nicht es dem Räuber anzupassen, sondern der vermittelten Furcht des Aussehens vom Koloss gerecht zu werden und die selbe Angst zu vermitteln, die der Räuber vermittelt hat, weil der Räuber vom Angstpotential perfekt gebalanced war. Der Räuber stellte eine Gefahr dar, was der Koloss zur Zeit nur mäßig tut.
Nehmen wir doch mal den Ultralisken. Dies ist ja (fast) die gleiche Einheit wie in StarCraft 1 schon und dein Konzept würde nur zulassen, dass man argumentiert, dass er mehr Schaden bekommt weile eine Reduzierung seines Schadens nicht wirklich gerechtfertigt ist, da die Einheit seinem Vorgänger ja so ähnelt. Mein Konzept lässt den Schluss zu, dass die Eingrabenfähigkeit und die Fähigkeit, Gebietsschaden zu verursachen in einer Schadensreduzierung resultieren müssten. Du erkennst den Unterschied?
Das ist nicht meine Argumenatationintention.
Der Ultralisk hat mehr HP und kann sich eingraben.
Demnach ist er selbst bei etwas weniger Schaden schon gefürchtet genug.
Doch betrachtet man die neuen starken Einheiten aus Starcraft 2 wird einem auch klar, dass der Vergleich zu Starcraft 1 nicht im vollen Maße Sinnvoll ist. Alleine durch den Immortal wäre gleicher Schaden + die aktuellen Fähigkeiten vom Ultralisken gerechtfertigt. Selbst mehr Schaden würde ich zur Zeit im geringen Maß nicht unbedint unfähr finden.
Kommt aber auf das Gesamtkonzept an, wo mir die nötigen Informationen fehlen bzw. die Möglichkeit es zu testen.