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Verfasst: 22.02.2009, 21:30
von B.L.U.B.B.E.R.
Naja im BR1 wurde er auch von ner grossen menge Einheiten angegriffen + sie waren stark gegen ihn, da sie extra schaden machen. Und so setzt man nun keine einheit gut an. Der Protoss hätte in der zeit gut die Terrs von hinten angreifen können während er versucht die mauer wegzuhaun. wen der Terr sich gewehrt hätte, hätte der koloss die SCW in ruhe gekillt...deshalb sagt ich ja wie effektiv es HÄTTE SEIN KÖNNEN, der Ansatz war da und man hat gesehn das diese Klippensteigen fähigkeit nützlich is.
Der Koloss macht jetz ja auch mehr schaden sodass er dan auch einheiten wegkillt.
Dazu das es nich in jeder Map Klippen gibt, es gibt immer maps in denen manche einheiten unnützer sind, aber selbst dan is der Koloss als long range supporter noch zu gebrauchen, vorallem gegen Befestigte Stellungen. Hast ja selbst gesagt ohne Reichweitenupgrade isser nutzlos, aber was issen Siege Tank ohne Belagerungsmodus

Verfasst: 23.02.2009, 08:07
von winduka
Also wie der Name schon sagt sollte er ja ein KOLOSS darstellen und das ist er nur in seinem Erscheinungsbild, quasie wie Oase nur eine Luftnummer nicht mehr und nicht weniger.
Ein KOLOSS sollte ordentlich was einstecken können und ordentlich was austeilen und das tut er beides nicht. Dann wird ich lieber auf die Klippenfähigkeit verzichten, so lange er ordenlicht reinhaut.
Verfasst: 23.02.2009, 12:29
von B.L.U.B.B.E.R.
Wenn man ne Einheit will die sich alleine gegen sehr viele Einheiten behaupten kann geht aber das Balancing flöten, und ordentlich reinhaun tut er jetz hoffentlich da sein schaden ja nachem BR erhöht wurde.
Verfasst: 23.02.2009, 19:57
von Vircon
keiner will so ne super-einheit, aber dann hätte blizzard den koloss erst gar nicht ins spiel bringen sollen. wenn eine einheit schon große schwächen mit sich bringt, dann erwarte ich mir auch dementsprechend von dieser einheit besondere stärken. die klippensteigen-fähigkeit bringt vielleicht etwas in der ersten phase eines spieles, aber danach sicher nur mehr wenig bis gar nichts. der koloss wird das primäre ziel der gegner sein - und wie man sieht, kann man massen an maraudern produzieren, während man nur wenige kolosse zu gesicht bekommen wird. wenn man ständig nur mit den kolossen fliehen muss, wirds sicher irgendwann mal langweilig.
zergs und terraner werden immer mit massen an einheiten antanzen - wie soll denn da der koloss sich mit seinen schwächen durchsetzen?
blizzard sollte den koloss kleiner machen, AA-einheiten sollten ihn nicht mehr angreifen können, kosten und psi-punkte verringern, dmg und hit-points reduzieren. damit wäre er eine supporteinheit mit flächenschaden, die man in größeren mengen produzieren kann.
ich habe zur zeit das gefühl, daß man mit massen an einheiten mehr erreichen kann, als mit einzelnen starken einheiten. leider muss man dann aber sich fragen: für was noch protoss spielen, wenn man auch dort nur mehr mit massen an einheiten zum erfolg gelangt?!?!?
Verfasst: 23.02.2009, 20:22
von GarfieldKlon
Also der Koloss ist und bleibt eine taktische Einheit. Entweder beharkt er die Gegner auf klippen und geht den Gegner gehörtig auf den nerven indem er die Arbeiter bedroht.
Wie man es dreht und wendet. Der Koloss wird den Gegner auf trapp halten und genau das will man ja erreichen.
Und durch die recht hohe Reichweite wird er bestimmt sich sehr gut kombinieren lassen mit den anderen Protosseinheiten.
@Vircon
Ich denke wenn der Gegner gut gescoutet hat wird er die passenden Gegnertruppen herstellen und damit dann locker gewinnen. Denn nur mit Masse alleine gewinnt man nicht.
Verfasst: 23.02.2009, 21:44
von Aluqah
1. Protoss waren nie auf Masse ausgelegt, deswegen versteh ich hier nicht, warum hier überhaupt mit Masse argumentiert wird. Die Protoss Einheiten sind genau aus diesem Grund teurer, weil sie anderen Einheiten im direkten Vergleich überlegen sind.
2. Nach meinem Wissen, weiß zur Zeit keiner wie viel Schaden der Koloss genau macht deswegen sind solche Aussagen wie "Er ist zu schwach, er ist zu stark" absoluter Blödsinn und das ihr behauptet Ahnung zu haben...
3. Warum sollte die Balance flöten gehen, wenn eine Einheit sich gegen eine bestimmte Anzahl an deutlich früherer und billigerer Einheiten durchsetzt? Wo ist der Sinn der Sache?! Oder willst du mir erzählen, dass ein Zerglich irgendeine Chance gegen nen Space Marine oder nen Berserker hat? Ein Räuber hat sich auch gut gegen Massen durchgesetzt, genauso wie der Siege Tank (sofern wenn man die richtig eingesetzt hat)... Ich frag mich in was für einer Welt ihr lebt... ich will kein Spiel wo jede Einheit sich in einem eins zu eins tauscht... Balancing wird so leichtsinnig in den Raum geworfen, dass ich einfach nur lachen muss...
4. Der Koloss soll bleiben wie er ist, einfach aus dem ganz banalen Grund, weil er wohl die innovatiste Einheit in dem Spiel ist (Aus meiner Sicht). Das es schwierig ist bei neuen Einheiten die goldene Mitte zu finden ist nichts unerwartetes.
Verfasst: 24.02.2009, 00:13
von seNex
Ich stimme dir zu ABER:
1. Protoss waren nie auf Masse ausgelegt, deswegen versteh ich hier nicht, warum hier überhaupt mit Masse argumentiert wird. Die Protoss Einheiten sind genau aus diesem Grund teurer, weil sie anderen Einheiten im direkten Vergleich überlegen sind.
Nicht unbedingt! Die Protoss können auch in Masssen auftreten, siehe Berserker oder Dragoner...Die Terraner treten nicht wirklich zwangsweise in größeren Mengen auf! Es sei denn sie prodduzieren marines
2. Nach meinem Wissen, weiß zur Zeit keiner wie viel Schaden der Koloss genau macht deswegen sind solche Aussagen wie "Er ist zu schwach, er ist zu stark" absoluter Blödsinn und das ihr behauptet Ahnung zu haben...
Ja und nein! Ja, keiner kennt die genauen angabern
Nein man kann einschätzten wie stark er ist, wenn man ilme sieht...
3. Warum sollte die Balance flöten gehen, wenn eine Einheit sich gegen eine bestimmte Anzahl an deutlich früherer und billigerer Einheiten durchsetzt? Wo ist der Sinn der Sache?! Oder willst du mir erzählen, dass ein Zerglich irgendeine Chance gegen nen Space Marine oder nen Berserker hat? Ein Räuber hat sich auch gut gegen Massen durchgesetzt, genauso wie der Siege Tank (sofern wenn man die richtig eingesetzt hat)... Ich frag mich in was für einer Welt ihr lebt... ich will kein Spiel wo jede Einheit sich in einem eins zu eins tauscht... Balancing wird so leichtsinnig in den Raum geworfen, dass ich einfach nur lachen muss...
Du übertreibst einwenig...aber nicht so schlimm
4. Der Koloss soll bleiben wie er ist, einfach aus dem ganz banalen Grund, weil er wohl die innovatiste Einheit in dem Spiel ist (Aus meiner Sicht). Das es schwierig ist bei neuen Einheiten die goldene Mitte zu finden ist nichts unerwartetes.
RICHTIG!
Zu den Kolossgegnern, ich habe von einigen gehört, die das Spiel probiert haben, dass es sich lohnen wird den Koloss zu bauen, warum? fragt sie doch einfach!
Und Koloss heißt garnichts! Es ist nur ein Name! Ich würde auchnicht behaupten, dass ein Goliath eine vernichtende Einheit ist, außer vlt für Mutalisken

Verfasst: 24.02.2009, 13:06
von B.L.U.B.B.E.R.
Aluqah hat geschrieben:
3. Warum sollte die Balance flöten gehen, wenn eine Einheit sich gegen eine bestimmte Anzahl an deutlich früherer und billigerer Einheiten durchsetzt? Wo ist der Sinn der Sache?! Oder willst du mir erzählen, dass ein Zerglich irgendeine Chance gegen nen Space Marine oder nen Berserker hat? Ein Räuber hat sich auch gut gegen Massen durchgesetzt, genauso wie der Siege Tank (sofern wenn man die richtig eingesetzt hat)... Ich frag mich in was für einer Welt ihr lebt... ich will kein Spiel wo jede Einheit sich in einem eins zu eins tauscht... Balancing wird so leichtsinnig in den Raum geworfen, dass ich einfach nur lachen muss...
Mein comment war auf den BR bezogen wo der Koloss, ohne jegliches Management, alleine gegen ca 10 Einheiten kämpft (Maroduer/Marines).
Du sagst ja selbst beim Siege Tank "wenn man ihn richtig einsetzt" und das passiert hier gerade eben nicht. Wenn es sich jetzt um ne Supereinheit oder so handeln würde wär es was anderes. Aber da es ne normale Einheit is wär die Einheit nach den Masstäben in StarCraft einfach überpowert, vorallem da Maroduere gut gegen gepanzerte sind. Ich meinte nicht das es bei jedem Spiel so sein muss.
Zu der Sache mit dem billiger Marodeur kostet 100/25, Koloss 300/200
wenn ich 5 Maroduere bau, hab ich mehr geld ausgegeben als für 1 Koloss.(Die Preise sind stand Blizzcon 2008)
Ausserdem is deine Begründung in meine Augen sehr merkwürdig:
Warum sollte die Balance flöten gehen, wenn eine Einheit sich gegen eine bestimmte Anzahl an deutlich früherer und billigerer Einheiten durchsetzt? Wo ist der Sinn der Sache?! Oder willst du mir erzählen, dass ein Zerglich irgendeine Chance gegen nen Space Marine oder nen Berserker hat?
das sind alles die ersten einheiten von den Rasse, die sind weder früher noch billiger(ausser Berserker der Teurer ist). Zudem versuchs mal mit mehr zerglingen und schwupps is der Marine und der Berserker tot...und genau darum ging es ja, das viele "schwächere" einheiten eine "stärkere" trozdem leicht überwältigen.
Verfasst: 13.03.2009, 15:28
von Ace
Ich hab ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Sbp2ZilU ... re=related
Ab 3:10 anschauen.
Is zwar von der BlizzCon2008 aber man sieht das die 2Kolosse mal eben die Hälfte der Zerglinge abschießt.
So schwach wie wir glauben is der Koloss garnicht.
MFG Ace
Verfasst: 13.03.2009, 18:45
von Xyonon
Doch schon. das sind gerade mal 10-12 lings... und für ne einheit, die eigentlich sehr effektiv dagegen ist sollte schon was plätten können. tragisch eigentlich.
Verfasst: 13.03.2009, 19:04
von Ace
genau hinschauen
14linge und 3Roaches
fehlen vielleicht auch noch 3-4bersis....
MFG Ace
Verfasst: 09.04.2009, 15:44
von Vircon
so, jetzt sind wir uns alle einig - der koloss ist eine unterstützungseinheit, welche wirklich nur eine gruppe supporten kann.
beim blizzcon-video sieht man schön, daß man ihn dazu verwenden kann, den gegner zu nerven. aber sonst eher nur in gruppe sinnvoll. gegen mittlere und große einheiten ist er zu schwach und zu anfällig. da er auch noch eine massive einheit ist, machen zusätzlich vikings noch nen bonus-schaden.
wir haben uns jetzt ja damit abgefunden, daß der koloss ne schweine-teure unterstützungseinheit ist. trotzdem stört mich noch eines. warum muss ne unterstützungseinheit 6 psi nutzen?!?!?!
der thor, wesentlich mächtiger als der koloss, kostet genauso viel und nutzt 6 supply-punkte. macht 40 + 40 (gegen amored) schaden bei bodeneinheiten, und 16 + 8 (gegen amored) bei lufteinheiten (range 10)
die terraner haben im endgame mächtige einheiten wie den kreuzer und den thor, die viel schaden verursachen können, und noch dazu boden- und lufteinheiten angreifen können, während die protoss nur dieses seltsame mutterschiff haben, wo schon jetzt überlegt wird, ob es sinn macht, es zu bauen.
also warum 6 psi beim koloss? ich finde, es würden auch 4 reichen.
Verfasst: 09.04.2009, 17:25
von B.L.U.B.B.E.R.
deine angaben zum Thor sind veraltet, der macht keinen bonusschaden gegen armored und dient hauptsächlich als anti air inzwischen
und beim schaden ist es wichtig dazuzuschreiben das er 4x10 und 4x4 schaden macht, das is wegen der armor der Einheiten wichtig, weil mehrere kleine treffer sind gesamt weniger schaden als ein grosser.
Wobei sich hier ne intressante frage stellt.
Thor hat 2 Waffensysteme mit denen er schiessen kann, einmal die AA raketen und seine Kanonen für bodenziele, da der Koloss BEIDES ist, feuert der Thor mit beiden Waffen auf den Koloss? Bzw welche nimmt er?
hmm ok mal allgemein auch wenns hier um Koloss geht, kan der Thor eigentlich beide waffen "gleichzeitig" abfeuern"?
Verfasst: 09.04.2009, 17:58
von Vircon
der thor wird hoffentlich das waffensystem nutzen, das beim koloss mehr schaden anrichtet
zurück zum koloss: er wirkt einfach in jedem video so hilflos und so schwach. dustin browder schreit zwar jedes mal, daß die einheit so gefährlich und so stark sei, aber das blizzcon-video zeigt mir was anderes. 2 kolosse feuern auf die drohnen, die aber trotzdem in ruhe davonlaufen können. im midgame vom blizzcon-video sieht man dann die kolosse nur mehr kurz (einen schuss gibt er ab, dann flieht er, dann explodiert er

). der protoss-spieler dürfte dann einfach gemerkt haben, daß es mehr sinn macht, mineralien und gas in high templar und immortals zu investieren.
darum find ich kosten und 6 psi-punkte einfach zu hoch für den koloss. das ist er einfach nicht wert!
Verfasst: 09.04.2009, 18:31
von Newtothegame
Vircon hat absolut Recht meiner Meinung nach, das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit in diesem Thread behauptet habe.
Alle sagen sie, wie unfassbar mächtig der gewaltige Koloss doch ist, aber wenn man dann voller Erwartung beobachtet wie 14 erbärmliche Zerglinge und 3 Roaches abgeschlachtet werden, ist man mit Recht überrascht, dass auf einmal keine Kolosse mehr da sind.
Wenn die Kommentatoren nicht gesagt hätten, dass sie zerstört wurden, hätte ich es kaum gemerkt, es ging einfach so schnell, dass meine Augen dem nicht folgen konnten, außerdem wehrt sich mein Verstand vehement gegen die Annahme, dass !2! Kolosse, die gegen viele, kleine Einheiten konzipiert sind, so eine schlechte Figur machen gegen 14 schwächliche Zerglinge und 3 arme Roaches!
Blizzard soll endlich ein Video zeigen, in dem Kolosse für jeden Noob offensichtlich von Nutzen sind. Dass sie sterben können, hat man ja bereits betrachten dürfen. Dass sie töten können, weiß man nur auf der Basis von Dingen, die die Entwickler einem erzählen, was mit Sicherheit sehr selektiv ist.
Ja, der Koloss ist eine Unterstützungseinheit. Ich sage der Berserker ist auch eine Unterstützungseinheit. Gegen Vultures sieht es schlecht aus, aber wenn man Berserker richtig einsetzt und mit einer Armee von Dragonern und ... umgibt, dann kann er extrem nützlich sein, vor allem gegen Belagerungspanzer.
Mal ehrlich, wer definiert Unterstützungseinheit und vor allem wie?
Würdet Ihr sagen, der Reaver sei eine Unterstützungseinheit gewesen? Ich schon. Ich weiß, viele mögen es nicht, wenn man den Koloss mit dem Reaver vergleicht. Das tue ich aber nicht direkt.
Wenn ein Reaver, all ein Beispiel für eine Unterstützungseinheit in SC:BW, gegen 14 Zerglinge und 3 Hydralisken gekämpft hätte, dann wäre er verloren gewesen, oder? Aber er hätte ein Blutbad angerichtet! Die Linge können einem schon Leid tun!
Wählt eine beliebige Unterstützungseinheit und sagt mir, ob sie den Kampf, für den sie gedacht ist, ganz alleine nicht wenigstens interessant macht. Beispiele wie 1000 Tanks gegen einen Zealot sind unfair

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Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine;
Newtothegame