[Einheit] Die Schabe (Roach)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Einheit] Der Roacher
Was den Zergeinheiten absolut fehlt sind Synergien.
Beispielsweise unterstützten sich Blutbad oder Vernichter prima mit Lingen, Hyden oder Muten.
Sofern der Roach über diese *burrowed movement* Fähigkeiten verfügen sollte was ist das der Sinn im Bezug der Kombination mit anderen Einheiten.
Er gräbt sich ein damit das Feuer auf Linge und Hyden geht die beide als Glaskanonen konzipiert sind.
Er alleine wurde aber nicht so vielseitig gestaltet um ihn als Roach-only Gruppe loszuschicken zudem ist das ja nicht Sinn von StarCraft.
Meiner Ansicht nach sollte der Roach über einen Vernichter ähnlichen Angriff verfügen.
Der Splash wäre dabei nicht mal wichtig und könnte auch weggelassen werden. Mit dem Nebeneffekt , dass andere Einheiten aber mehr Schaden an den Zielen des Roach anrichten wäre eine Kombination mit anderen Einheiten mehr als erwünschenswert.
Beispielsweise unterstützten sich Blutbad oder Vernichter prima mit Lingen, Hyden oder Muten.
Sofern der Roach über diese *burrowed movement* Fähigkeiten verfügen sollte was ist das der Sinn im Bezug der Kombination mit anderen Einheiten.
Er gräbt sich ein damit das Feuer auf Linge und Hyden geht die beide als Glaskanonen konzipiert sind.
Er alleine wurde aber nicht so vielseitig gestaltet um ihn als Roach-only Gruppe loszuschicken zudem ist das ja nicht Sinn von StarCraft.
Meiner Ansicht nach sollte der Roach über einen Vernichter ähnlichen Angriff verfügen.
Der Splash wäre dabei nicht mal wichtig und könnte auch weggelassen werden. Mit dem Nebeneffekt , dass andere Einheiten aber mehr Schaden an den Zielen des Roach anrichten wäre eine Kombination mit anderen Einheiten mehr als erwünschenswert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Die Synergie ist vorhanden.
Durch Roaches gibt es Überraschungsmomente und Ziele, die Focusfeier benötigen(ziehen viel Feuerkraft auf sich).
Das verschafft anderen Einheiten wie Zerglingen und Hydralisken die nötige Zeit an die Feinde heranzukommen und mehr Schaden an ihnen zu verursachen.
Eine Zergling/Roach kombo kann sehr fies sein. Zerglinge stehen am Feind und machen viel Schaden und die Roaches stehen dahinter und machen aus der Ferne Schaden.
Der entscheidene Unterschied zum Hydra kommt jetzt. Ist die Anzahl der übrig gebliebenden Feinde sehr klein, nachdem alle Zerglinge getötet wurden, fällt es dem Gegner sehr schwer die schnell regenerierenden Roaches zu töten, die durch Burrowmicro einen zusätzlichen Nervbonus erhalten. Was bleibt als Ziel übrig? Ein Roach mit voller HP Zahl und was taucht nach wenigen Sekunden mit vollen HP wieder auf?... ein Roach. Mit Hydralisken ist das nicht möglich. Noch interessanter wird wahrscheinlich die Baneling/Roach Kombo. Beide eingegraben vernichten die Banelinge den Großteil der Armee und die Roaches machen wie schon beschrieben ihr übriges.
Der Vorteil liegt darin, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man mit sehr wenig verlusten aus den Kampf geht. Mit Zerglingen und Hydralisken ist die Wahrscheinlichkeit höher etwas zu verlieren, gerade weil sie weniger aushalten.
Das den Zerg noch Schwächungszauber fehlen streite ich nicht ab, aber der Roach ist die falsche Stelle um diese einzuführen.
In Betracht kommen da Overlord/Overseer und der Infestor.
Gedankenkontrolle ist die einzige bisher wirklich gute Fähigkeit des Infestors.
Eine Art Blutbad oder Vernichtereffekt fehlt auf jeden fall noch.
Durch Roaches gibt es Überraschungsmomente und Ziele, die Focusfeier benötigen(ziehen viel Feuerkraft auf sich).
Das verschafft anderen Einheiten wie Zerglingen und Hydralisken die nötige Zeit an die Feinde heranzukommen und mehr Schaden an ihnen zu verursachen.
Eine Zergling/Roach kombo kann sehr fies sein. Zerglinge stehen am Feind und machen viel Schaden und die Roaches stehen dahinter und machen aus der Ferne Schaden.
Der entscheidene Unterschied zum Hydra kommt jetzt. Ist die Anzahl der übrig gebliebenden Feinde sehr klein, nachdem alle Zerglinge getötet wurden, fällt es dem Gegner sehr schwer die schnell regenerierenden Roaches zu töten, die durch Burrowmicro einen zusätzlichen Nervbonus erhalten. Was bleibt als Ziel übrig? Ein Roach mit voller HP Zahl und was taucht nach wenigen Sekunden mit vollen HP wieder auf?... ein Roach. Mit Hydralisken ist das nicht möglich. Noch interessanter wird wahrscheinlich die Baneling/Roach Kombo. Beide eingegraben vernichten die Banelinge den Großteil der Armee und die Roaches machen wie schon beschrieben ihr übriges.
Der Vorteil liegt darin, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man mit sehr wenig verlusten aus den Kampf geht. Mit Zerglingen und Hydralisken ist die Wahrscheinlichkeit höher etwas zu verlieren, gerade weil sie weniger aushalten.
Das den Zerg noch Schwächungszauber fehlen streite ich nicht ab, aber der Roach ist die falsche Stelle um diese einzuführen.
In Betracht kommen da Overlord/Overseer und der Infestor.
Gedankenkontrolle ist die einzige bisher wirklich gute Fähigkeit des Infestors.
Eine Art Blutbad oder Vernichtereffekt fehlt auf jeden fall noch.
Als Gegner würde man doch aber den Roach als letztes angreifen wenn dieser mit anderen Einheiten kombiniert wird. Jeder weiß doch das Linge und Hyden DDs sind also ist es doch logisch diese zuerst auszuschalten.
Daher habe ich meine Probleme damit.
Bzw den Overseer so sehr als Caster zu sehen ist eine absolut Schnapsidee von Blizzard. Er ist einfach nur ein Detektor, Depot mehr nicht. Alles andere bringt nur Probleme.
Bzw. wenn ich Terra oder Toss wäre würde ich dein Beispiel gerade umdrehen. Klar könnte man versuchen diese wiederspenstigen Roaches herauszupicken aber welche Gefahr geht den von denen aus ?
Er ist weit harmloser als Linge und Hyden und eben diese werden dann auch zuerst ausgeschaltet.
Wenn dann von dem Angriffstrupp nurnoch die Roaches übrig bleiben sind diese zwar auch lästig aber bieten bei weiten nicht so eine Gefahr für mich als der Rest der Einheiten.
Also ich sage von meiner Seite schon jetzt, dass ich primär den Roach als Gegner links liegen lassen würde und mich erst den anderen Einheiten widmen.
Beim Ulli konnte man es ja so hinbekommen , dass er nicht ignoriert werden kann da er in kurzer Zeit die Basis zerledern kann.
Mit Synergien meinte ich also mit den anderen Einheiten kämpfen wie es der Schuss des Vernichters und das Blutbad gemacht hat die beide nicht mehr verfügbar sind.
Da griff noch eine Einheit/Fähigkeit in die andere.
Bzw den Overseer so sehr als Caster zu sehen ist eine absolut Schnapsidee von Blizzard. Er ist einfach nur ein Detektor, Depot mehr nicht. Alles andere bringt nur Probleme.
Bzw. wenn ich Terra oder Toss wäre würde ich dein Beispiel gerade umdrehen. Klar könnte man versuchen diese wiederspenstigen Roaches herauszupicken aber welche Gefahr geht den von denen aus ?
Er ist weit harmloser als Linge und Hyden und eben diese werden dann auch zuerst ausgeschaltet.
Wenn dann von dem Angriffstrupp nurnoch die Roaches übrig bleiben sind diese zwar auch lästig aber bieten bei weiten nicht so eine Gefahr für mich als der Rest der Einheiten.
Also ich sage von meiner Seite schon jetzt, dass ich primär den Roach als Gegner links liegen lassen würde und mich erst den anderen Einheiten widmen.
Beim Ulli konnte man es ja so hinbekommen , dass er nicht ignoriert werden kann da er in kurzer Zeit die Basis zerledern kann.
Mit Synergien meinte ich also mit den anderen Einheiten kämpfen wie es der Schuss des Vernichters und das Blutbad gemacht hat die beide nicht mehr verfügbar sind.
Da griff noch eine Einheit/Fähigkeit in die andere.
Lord Spamalot/ Puddilax
Man darf nicht vergessen, dass man den Roach nicht so schnell los wird und wenn ich um den Kampf zu gewinnen nur meine Zerglinge und oder Hydras opfern muss, mach ich das doch gerne. Der Feind kommt durch den Roach an eine kritische Stelle. Er muss sich überlegen wann er noch genug Einheiten hat, um die Roaches überhaupt focusen zu können und wann er den Rückzug antreten muss, weil er keine Chance sieht die DDs und die Roaches zu killen.Als Gegner würde man doch aber den Roach als letztes angreifen wenn dieser mit anderen Einheiten kombiniert wird. Jeder weiß doch das Linge und Hyden DDs sind also ist es doch logisch diese zuerst auszuschalten.
Das der Feind immer auf die DDs geht wirst du nicht verhindern können. Auch mit Ultralisken wirst du das nicht verhindern können. Bei Zerg haut der Feind mit Psi-Sturm oder Tanks etc. eh einfach rein. Es spielt keine Rolle ob da Ultralisken zwischen den Zerglingen stehen, da eh jeder Flächenschaden einfach immer reingefeuert wird.
Es gibt genug Einheiten um wenige, starke Einheiten wie den Ultralisk aufzuhalten. Es gibt auch genug Einheiten um viele, schwache Einheiten wie die Zerglinge aufzuhalten. Da ist es doch praktisch, dass es eine Einheit gibt, die genau dazwischen steht.
Der Roach ist zu oft vorhanden, um mit einzelnen Fähigkeiten wie Phase Shift oder Antigrav herausgepick zu werden, aber auch nervig und stark genug um in der Masse viel Schaden anzurichten und starken Beschuss zu überleben. Typische Terranerstellungen überlebt er zwar nicht, aber da kommen auch andere Einheiten ins Spiel als der Roach und das soll auch so sein. Terranerstellungen sollen wie in SC:BW hartes Brot bleiben und nur durch Micromanagment und Fähigkeiten abrissbar sein.
Würde ich zumindestens ziemlich doof finden, wenn es eine Einheit gibt, die ich da einfach reinschicken kann und den ganzen Schaden einsteckt und meine DDs auf irgendeine Art und Weise uninteressant wirken lässt. Gegen Terranerstellungen werden zum Beispiel Broodlords und so eingesetzt.
Ansichtssache. Ich denke gerade der Overseer, da man damit eh detekted kann noch mehr nützliche Fähigkeiten haben. Ehr bleibt ja mit diesen Fähigkeiten im Hintergrund und wirkt diese nur schnell und haut dann ab. Da eh immer andere Einheiten dabei sind wird der Focus ehr auf diesen angreifenden Einheiten liegen als auf dem Overseer.Bzw den Overseer so sehr als Caster zu sehen ist eine absolut Schnapsidee von Blizzard. Er ist einfach nur ein Detektor, Depot mehr nicht. Alles andere bringt nur Probleme.
Auch in der Defense, wo sicherlich 1-2 Overseers ganz praktisch sind wären weitere Fähigkeit zur Defense ganz praktisch. Der Overseer ist ja nicht als eine Einheit gedacht, die unbeschützt und oder alleine irgendwo rumfliegt und rumstresst, sondern immer mit einer begleitenden Armee losgeschickt wird. Die Armee und der Overseer unterstützen sich also immer gegenseitig. Wenn davon mal 3-4 drauf gehen baut man die eben nach. Sollte nicht das Problem darstellen. Overlords wurden auch vorher schon als Transporter benutzt und so eine Rolle ist wohl viel gefährlicher als ein Kampfcaster, weil ein Transporter auch mal ungeschützt irgendwo was dropt und auch näher an die feindliche Basis ran muss als ein Caster, der im Hintergrund nur die Armee supported.
Du erwähntest vorher schonmal das es nichts ausmacht wenn man mal 3-4 Overseeer verliert.
Meine bedenken sind aber folgende:
Der Overseeer wird mehr als 8 Supply bieten. Daher verliert man mit dem Tod von 2-3 Ovis sehr sehr viel Supply ( ein Problem das P und T garnicht kennen )
Obendrauf kommt die Sache, dass man ihn eben in die Schlacht nehmen muss das passt nicht bzw nur schwer.
Pusht der Gegner an mehreren Fronten mal eben ein par Overseeer zurück fehlt dem Zerg das Supply um weiterzumachen daher finde ich die Fähigkeit der Terras auch schlecht. Während deren Depots in sicherheit stehen brauchen sie sich keine Gedanken zu machen für den Fall das man ohne Supply dasteht.
Wie ich bereits erwähnte bin ich seit jahren Zerg only und ich hoffe das ich in dieser Zeit nicht völlig auf dem falschen Damper war.
Du sagst zwar das es nicht möglich ist DDs und Roach zu vernichten aber wo ist den das Problem ?
Er alleine ist zu schwach um ernstaft eine Bedohung darzustellen. Sein geringer und langsamer Schaden macht ihn nur effektiv um gegen eco vorzugehen nachdem die Hauptarmee vernichtet wurde. Durch sein klobiges Design kann er aber mittels Wall In schön draussen gelassen werden.
Das der Gegner auf DDs und nicht auf Ullis geht ist falsch. Der neue Ulli ist zwar wieder Tank aber einfach zu stark gegen Gebäude und Eco um ihn auch nur kurz zu ignorieren.
Ich habe nichts dagegen das der Roach als Zwischenaspekt gehandelt wird aber so wie du beschreibst arbeitet er nicht mit den anderen Einheiten zusammen. Er ist nur präsent und der Gegner muss würfeln welchem Ziehl er höhere Priorität einräumt.
Inwiefern werden DDs uninteressant wenn der Tank seine Arbeit tut oder war das auf den Ulli bezogen ?
Dieser ist nun eine Art Tank/DD^^
Wenn der Lurker so bleibt wäre er effektiver gegen Terra Stellungen als der Broodi.
Meine bedenken sind aber folgende:
Der Overseeer wird mehr als 8 Supply bieten. Daher verliert man mit dem Tod von 2-3 Ovis sehr sehr viel Supply ( ein Problem das P und T garnicht kennen )
Obendrauf kommt die Sache, dass man ihn eben in die Schlacht nehmen muss das passt nicht bzw nur schwer.
Pusht der Gegner an mehreren Fronten mal eben ein par Overseeer zurück fehlt dem Zerg das Supply um weiterzumachen daher finde ich die Fähigkeit der Terras auch schlecht. Während deren Depots in sicherheit stehen brauchen sie sich keine Gedanken zu machen für den Fall das man ohne Supply dasteht.
Wie ich bereits erwähnte bin ich seit jahren Zerg only und ich hoffe das ich in dieser Zeit nicht völlig auf dem falschen Damper war.
Du sagst zwar das es nicht möglich ist DDs und Roach zu vernichten aber wo ist den das Problem ?
Er alleine ist zu schwach um ernstaft eine Bedohung darzustellen. Sein geringer und langsamer Schaden macht ihn nur effektiv um gegen eco vorzugehen nachdem die Hauptarmee vernichtet wurde. Durch sein klobiges Design kann er aber mittels Wall In schön draussen gelassen werden.
Das der Gegner auf DDs und nicht auf Ullis geht ist falsch. Der neue Ulli ist zwar wieder Tank aber einfach zu stark gegen Gebäude und Eco um ihn auch nur kurz zu ignorieren.
Welche währen das denn deiner Meinung ? Du hast ja vorhin beschrieben das Linge aufgrund ihres schnellen Angriffs praktisch einen anti heavy Bonus inne hätten. Nur stelle ich es mir schwer vor mit Lingen z.b gegen einen Ulli anzutreten der über Cleave und Armor 3 verfügt.Es gibt genug Einheiten um wenige, starke Einheiten wie den Ultralisk aufzuhalten.
Ich habe nichts dagegen das der Roach als Zwischenaspekt gehandelt wird aber so wie du beschreibst arbeitet er nicht mit den anderen Einheiten zusammen. Er ist nur präsent und der Gegner muss würfeln welchem Ziehl er höhere Priorität einräumt.
Das verstehe ich nicht.Würde ich zumindestens ziemlich doof finden, wenn es eine Einheit gibt, die ich da einfach reinschicken kann und den ganzen Schaden einsteckt und meine DDs auf irgendeine Art und Weise uninteressant wirken lässt
Inwiefern werden DDs uninteressant wenn der Tank seine Arbeit tut oder war das auf den Ulli bezogen ?
Dieser ist nun eine Art Tank/DD^^
Wenn der Lurker so bleibt wäre er effektiver gegen Terra Stellungen als der Broodi.
Lord Spamalot/ Puddilax
Moment. Lass uns nicht über ungebackene Pizzen reden. Da fällt mir ein... ein bisschen sieht der Roach schon aus wie eine Pizza, aber das ist ne andere Geschichte. ^^
Der Roach wird ja gerade verbessert. Er wird hoffentlich gegen irgendwelche Einheiten speziell gut sein. Seine Grundfähigkeit mit der schnellen Regeneration und dem Burrowmovement gibt ihm Möglichkeiten an die wir beide vielleicht noch nicht denken.
Das hatte ich schon oft, dass Blizzard einen dann zeigt wie geil eine Einheit oder Fähigkeit ist, weil man vorher an diese Anwendung noch nicht gedacht hat.
Du willst immer darauf hinaus, dass er nicht als Tank einzusetzen ist und als Harrasser auch nicht, weil er nicht in die Basis kommt. Das ist wohl richtig, aber das soll der Idee nach auch gar nicht sein Aufgabenfeld sein... vielleicht? Der Schleicher war auch nicht als Tank konzipiert und durch die Walls würde er auch genau so wenig durchkommen.
Trotzdem war der Schleicher ein Schrecken auf dem Feld und so wird es auch mit dem Roach sein.
Dann sollte man beachten, dass der Roach T 2 ist. Die Zerg hatten vorher glaube ich nur den Schleicher als richtige T 2 Bodeneinheit. Da tritt der Roach schon in große Fußstapfen, aber das macht ihn nicht gleich schlecht.
Deswegen würde ich mich nicht zu sehr darauf festfahren, dass er langsam ist und wenig Schaden macht. Er wird immer weniger Schaden machen als ein Zergling, aber insgesamt wird er sich rentieren. Jedenfalls glaube ich daran.
Das was man zuletzt vom Roach gesehen hat ist definitiv nicht zufriedenstellend, aber man kann auch nicht sagen, dass er vollkommen nutzlos ist, weswegen auch noch an ihm gearbeitet wird.
Protoss
- Jegliche Art von Blocker wie Force Field, Halluzination.
- Immortal
- Phase Shift vom hohen Templer (wenn man das so nannte?)
- Antigravfähigkeit des Phönix
- Warp Ray(Void Ray)
- "DT" (in "" weil das nur unaufgeklärt wirklich effektiv wäre)
Terraner
- Atombombe(Atombomben auf Spatzen ääh... Elefanten schmeißen ^^)
- weiß nicht wie das mit Marodeuren aussieht?
- Banshees machen doch auch viel Schaden gegen sowas oder?
- HSM vom Raven
- BP
- Thor
- Yamatokanone vom Kreuzer
Zerg
- Schleicher
- Banelinge?
- Broodlords
- Ultralisk ^^
Also Konter gegen starke Einheiten wie Ultralisk und Thor, die ehr in geringen Mengen auf dem Feld zu finden sind, gibt es ausreichend.
Als Zerg kannst du auch 6 neue Ovis aus dem Ärmel schütteln, wobei du bei Protoss und Terraner mit Arbeitern diese Gebäude bauen musst, jene Arbeiter dann zumindestens bei Terranern in der Zeit nicht ernten können und deren Depots (ganz wichtig!) von Boden/Boden und Luft/Boden Einheiten angegriffen werden können.
Das erste Argument gefällt mir aber noch am besten. Man hat als Zerg vorher schon Ovis mitgenommen und viele verloren, aber das schöne an Zerg ist, dass denen das mehr oder weniger am Arsch vorbei geht. Man darf es nur nicht übertreiben, dann ist alles easy.
Wenn Overlords so sicher sein sollen wie die Depots der Terraner und wie die Pylone der Protoss, dann wären sie Gebäude. Ganz im ernst, deswegen können Overlords fliegen und deswegen sind sie beweglich, damit sie vor Feinden wegrennen können gerade weil sie die Schwäche haben im Kampf dabei sein zu wollen.
Der Roach wird ja gerade verbessert. Er wird hoffentlich gegen irgendwelche Einheiten speziell gut sein. Seine Grundfähigkeit mit der schnellen Regeneration und dem Burrowmovement gibt ihm Möglichkeiten an die wir beide vielleicht noch nicht denken.
Das hatte ich schon oft, dass Blizzard einen dann zeigt wie geil eine Einheit oder Fähigkeit ist, weil man vorher an diese Anwendung noch nicht gedacht hat.
Du willst immer darauf hinaus, dass er nicht als Tank einzusetzen ist und als Harrasser auch nicht, weil er nicht in die Basis kommt. Das ist wohl richtig, aber das soll der Idee nach auch gar nicht sein Aufgabenfeld sein... vielleicht? Der Schleicher war auch nicht als Tank konzipiert und durch die Walls würde er auch genau so wenig durchkommen.
Trotzdem war der Schleicher ein Schrecken auf dem Feld und so wird es auch mit dem Roach sein.
Dann sollte man beachten, dass der Roach T 2 ist. Die Zerg hatten vorher glaube ich nur den Schleicher als richtige T 2 Bodeneinheit. Da tritt der Roach schon in große Fußstapfen, aber das macht ihn nicht gleich schlecht.
Ich bin auch ein großer Zergfan und ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist DDs und Roaches zu vernichten. Es kommt darauf an wie groß die Armeen sind, aber im Preis-Leistungsverhältnis wird sich 1 Roach mehr lohnen als Zerglinge, weil der Roach dank Burrowmovement und Regeneration ankommt. Er ist sicherlich keine Einheit die unheimlich viel einsteckt und deswegen selbst dicke Panzerstellungen überlebt, aber er ist auch keine Einheit, die nach einem Schuss drauf geht. Zerglinge und Hydralisken schon. Selbstverständlich muss er für diesen Vorteil weniger Schaden machen, aber er macht Schaden und in der Masse sicherlich nicht unbedeutend. Ich glaube besonders Terraner werden schwierigkeiten haben ihn aus der eigenen Armee rauszubekommen, da besonders Panzer im Siege Mode die Freude haben werden ihre eigenen Truppen zu vernichten. Ein paar Roaches werden vielleicht auch mitgenommen. Sobald Daueraufklärung da ist, ist der Roach zurecht gekontert, aber er hält immer noch mehr aus als Zerglinge. Der Roach ähnelt da einem Berserker. 20 Berserker zerfallen auch bei Panzern nicht zu staub, sondern ein paar kommen meistens ran und so ist es mit Roaches auch. Das der Schaden noch schwach ist und die Bewegung noch langsam, dass sind ja kleine Veränderungen die währrend des Balancing noch vorgenommen werden müssen und die auch zur Zeit noch vorgenommen werden.Wie ich bereits erwähnte bin ich seit jahren Zerg only und ich hoffe das ich in dieser Zeit nicht völlig auf dem falschen Damper war.
Deswegen würde ich mich nicht zu sehr darauf festfahren, dass er langsam ist und wenig Schaden macht. Er wird immer weniger Schaden machen als ein Zergling, aber insgesamt wird er sich rentieren. Jedenfalls glaube ich daran.
Das was man zuletzt vom Roach gesehen hat ist definitiv nicht zufriedenstellend, aber man kann auch nicht sagen, dass er vollkommen nutzlos ist, weswegen auch noch an ihm gearbeitet wird.
Konter gegen Ultralisken.Welche währen das denn deiner Meinung ? Du hast ja vorhin beschrieben das Linge aufgrund ihres schnellen Angriffs praktisch einen anti heavy Bonus inne hätten. Nur stelle ich es mir schwer vor mit Lingen z.b gegen einen Ulli anzutreten der über Cleave und Armor 3 verfügt.
Protoss
- Jegliche Art von Blocker wie Force Field, Halluzination.
- Immortal
- Phase Shift vom hohen Templer (wenn man das so nannte?)
- Antigravfähigkeit des Phönix
- Warp Ray(Void Ray)
- "DT" (in "" weil das nur unaufgeklärt wirklich effektiv wäre)
Terraner
- Atombombe(Atombomben auf Spatzen ääh... Elefanten schmeißen ^^)
- weiß nicht wie das mit Marodeuren aussieht?
- Banshees machen doch auch viel Schaden gegen sowas oder?
- HSM vom Raven
- BP
- Thor
- Yamatokanone vom Kreuzer
Zerg
- Schleicher
- Banelinge?
- Broodlords
- Ultralisk ^^
Also Konter gegen starke Einheiten wie Ultralisk und Thor, die ehr in geringen Mengen auf dem Feld zu finden sind, gibt es ausreichend.
Wie gesagt hat man mit Zerg früher auch Overlords in die Schlacht geschickt. Als Detektor und Transporter und da ist es scheinbar nicht sonderlich negativ aufgefallen also warum sollte das jetzt so sein?Der Overseeer wird mehr als 8 Supply bieten. Daher verliert man mit dem Tod von 2-3 Ovis sehr sehr viel Supply ( ein Problem das P und T garnicht kennen )
Als Zerg kannst du auch 6 neue Ovis aus dem Ärmel schütteln, wobei du bei Protoss und Terraner mit Arbeitern diese Gebäude bauen musst, jene Arbeiter dann zumindestens bei Terranern in der Zeit nicht ernten können und deren Depots (ganz wichtig!) von Boden/Boden und Luft/Boden Einheiten angegriffen werden können.
Das erste Argument gefällt mir aber noch am besten. Man hat als Zerg vorher schon Ovis mitgenommen und viele verloren, aber das schöne an Zerg ist, dass denen das mehr oder weniger am Arsch vorbei geht. Man darf es nur nicht übertreiben, dann ist alles easy.
Wenn Overlords so sicher sein sollen wie die Depots der Terraner und wie die Pylone der Protoss, dann wären sie Gebäude. Ganz im ernst, deswegen können Overlords fliegen und deswegen sind sie beweglich, damit sie vor Feinden wegrennen können gerade weil sie die Schwäche haben im Kampf dabei sein zu wollen.
Ich habe einfach keinen Glauben daran , dass der Roach die Lücke die durch das Fehlen des Lurkers auf T2 endstanden ist füllen kann.
Effektiv haben Zerg nur wenige Einheiten deren Einsatzzweck gegen schwere Gegner ausgerichtet sind. Um es mal ganz krass auszudrücken wünsche ich mir den Marauder. In meinen Augen ist er eine gute Kombination aus Hp und schlagkraft und mit T2 effektiv gegen heavy und Gebäude.
Der Roach hält zwar einiges aus aber haut weder gegen Heavy noch gegen Gebäude rein. Und wenn er gegen Infanterie gerichtet werden soll verstehe ich den Sinn des Banelings nicht
Ich will nur das er eine wichtige Präsenz auf dem Schlachtfeld ist..
Meine größte Sorgen gilt auch dem T3. Ob der Roach dann immernoch wichtig sein kann.
Als Zerg vertraue ich auf den starken und zuverlässigen Lurker. Wie soll der Roach dagegen anstinken ?
Effektiv haben Zerg nur wenige Einheiten deren Einsatzzweck gegen schwere Gegner ausgerichtet sind. Um es mal ganz krass auszudrücken wünsche ich mir den Marauder. In meinen Augen ist er eine gute Kombination aus Hp und schlagkraft und mit T2 effektiv gegen heavy und Gebäude.
Der Roach hält zwar einiges aus aber haut weder gegen Heavy noch gegen Gebäude rein. Und wenn er gegen Infanterie gerichtet werden soll verstehe ich den Sinn des Banelings nicht
Ich will nur das er eine wichtige Präsenz auf dem Schlachtfeld ist..
Meine größte Sorgen gilt auch dem T3. Ob der Roach dann immernoch wichtig sein kann.
Als Zerg vertraue ich auf den starken und zuverlässigen Lurker. Wie soll der Roach dagegen anstinken ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Das ist ja auch ok. Ich glaube daran, dass der Roach die Lücke füllen wird.Ich habe einfach keinen Glauben daran , dass der Roach die Lücke die durch das Fehlen des Lurkers auf T2 endstanden ist füllen kann.
Somit sind wir ehr bei einer Glaubensfrage angekommen, wo uns nur noch Blizzard weiterhelfen kann. ^^
T3 nd T 2,5 Einheiten gegen die der Roach effektiv sein wird:
Protoss
- High Templar
- Dark Templar(sofern aufgeklärt)
- Koloss
Terraner
-
Zerg
- Ultralisken
Gegen den Ghost wird der Roach effektiv sein bei den Terras genauso wie gegen Hellions da diese gegen light ausgelegt sind.
Ich könnte mir vorstellen das zwei oder drei DTs mit ihrem Surround ohne Probleme viele Roach killen können da die Regeneration negiert wird.
Dennoch sind Zealots, Disruptoren, HTs verwundbar gegen ihn. Beim Coloss würde ich erst grünes licht geben wenn da Mithilfe von Umverteilung via Bonusdamage am Coloss geschraubt wurde.
Bei Zerg könnte ich mir vorstellen, dass er gegen Linge, Ullis, Infestoren und eventuell auch Hyden einen Preis gewinnen kann.
Mein Problem ist aber das sämmtliche Infanterieeinheiten die oben aufgezählt wurden bereits von Banelingen, Lurkern oder Ullis primär vernichtet werden müssen. Ich meine es ist ja schön wenn ich soviuele Einheiten gegen leichte Truppen habe aber wo bleibt der Support gegen heavy.
Würde der Baneling seine Aufgabe erfüllen brauch ich den Roach nicht mehr gegen leichte Einheiten und schwups steht im T2 eine Einheit die mir gegen heavy helfen kann.
Oder umgedreht Baneling gegen heavy und Roach gegen leicht ...spielt aber keine Rolle.
Blöd wäre zu sagen, dass Linge, Banelinge, Roach, Lurker und Ullis gegen leichte Einheiten effektiv sein sollen schließlich sind die Armeen die der Zerg bekämpfen muss meist auch aus schweren inheiten zusammengesetzt.
Das wäre wie wenn ich sagen könnte such dir eine der folgenden Waffen aus.
Uzi, Desert Eagle, M11, M16, Revolver und vernichte diesen Panzer.
Ich könnte mir vorstellen das zwei oder drei DTs mit ihrem Surround ohne Probleme viele Roach killen können da die Regeneration negiert wird.
Dennoch sind Zealots, Disruptoren, HTs verwundbar gegen ihn. Beim Coloss würde ich erst grünes licht geben wenn da Mithilfe von Umverteilung via Bonusdamage am Coloss geschraubt wurde.
Bei Zerg könnte ich mir vorstellen, dass er gegen Linge, Ullis, Infestoren und eventuell auch Hyden einen Preis gewinnen kann.
Mein Problem ist aber das sämmtliche Infanterieeinheiten die oben aufgezählt wurden bereits von Banelingen, Lurkern oder Ullis primär vernichtet werden müssen. Ich meine es ist ja schön wenn ich soviuele Einheiten gegen leichte Truppen habe aber wo bleibt der Support gegen heavy.
Würde der Baneling seine Aufgabe erfüllen brauch ich den Roach nicht mehr gegen leichte Einheiten und schwups steht im T2 eine Einheit die mir gegen heavy helfen kann.
Oder umgedreht Baneling gegen heavy und Roach gegen leicht ...spielt aber keine Rolle.
Blöd wäre zu sagen, dass Linge, Banelinge, Roach, Lurker und Ullis gegen leichte Einheiten effektiv sein sollen schließlich sind die Armeen die der Zerg bekämpfen muss meist auch aus schweren inheiten zusammengesetzt.
Das wäre wie wenn ich sagen könnte such dir eine der folgenden Waffen aus.
Uzi, Desert Eagle, M11, M16, Revolver und vernichte diesen Panzer.
Lord Spamalot/ Puddilax
Ich weiß ja nicht was du in SC:BW gegen Heavy nimmst als Zerg. Aber ich nehme 100 Zerglinge gegen Heavy und die löschen den Gegner mal so ziemlich aus. Ich bräuchte vielleicht noch 5-10 Ultralisken, die den Schaden auf sich ziehen und die BPs ablenken, aber den Rest machen die Zerglinge. Das starke an den Zerg ist, dass sie ihre billigste Einheit gegen alles nehmen können. Man kann es sogar beliebig dosieren. Wenn Heavy dabei ist halt nen paar mehr. Dementsprechend brauchen die Zerg keine Einheit die gezielt gegen Heavy ist. Zerglinge machen das alles schon, genau wie sie es in SC:BW gemacht haben.
Roaches sind nur die T2 Version der Ultralisken. Sie sollen überwiegend den Feind ablenken, auch wenn davon ein paar mehr draufgehen bzw. schneller draufgehen als Ullis. Das macht gar nichts, weil Roaches auch viel billiger sind als Ullis. Den Rest machen die Zerglinge.
Roaches sind nur die T2 Version der Ultralisken. Sie sollen überwiegend den Feind ablenken, auch wenn davon ein paar mehr draufgehen bzw. schneller draufgehen als Ullis. Das macht gar nichts, weil Roaches auch viel billiger sind als Ullis. Den Rest machen die Zerglinge.
das fehlen von DS ist Schuld daran. Klar habe ich Linge gegen alles benutzt die aber durch DS effektiv beschützt werden konnten.
Eine Kombo mit Roach in Sc2 ist nicht nur teurer sondern auch wesentlich schlechter weil der Gegner primär die Linge vernichtet und sich Zeit lassen kann für die Roach da diese wenig und langsam Schaden machen.
Zwischenzeitlich bin ich davon ausgegangen das der Roach nicht mehr zum Tank sondern zum Harasser umgemodelt wird. Einfach weil er die Tankrolle bzw die Entscheidung des Gegners der sich besonders Zeit nimmt extra diesen auszuschalten nicht nimmt.
Anderes Beispiel Roach und Hyden Kombo. Hyden werden als erstes vernichtet und für Roach lässt man sich wieder Zeit.
Als Harasser hätte er mir schon eher gefallen weil Zerg ihren großen Geschwindigkeits und Produktionsvorteil verlohren haben.
Der Nydus ist sehr leicht abzuwehren und Klippeneinheiten giebt es nicht. Auch die Infizierten Marines kann man nicht weit genug werfen um hier effektiv zu harassen.
Wer mit Banelingen in eine gesicherte Basis kommt ist ein Glückspilz.
Der Roach mit weniger Hp aber mehr Speed sowie leichter Rüstung wäre als Harasser schon nice und die Änderung von schwerer zu leichter Rüstung würde ihn gegen viele Fahrzeuge stärken.
Diesen Angriff des vernichters zu benutzen wäre einfach mega geil da dadurch speziell Linge gestärkt werden können.
Im Kampf gegen Zerg wäre er mit leichter Rüstung auch wesentlich stärker als jetzt.
Man könnte ihm noch 2 Amor verpassen aber dann würde er wirklich viel aushalten. Die einzigen Einheiten die dann noch gegen ihn reinhauen wären z.b. marines, reaper und andere Einheiten mit Bonus gegen light. Gerade aber diese sollen ja verwundbar gegen Banelinge sein.
Eine Kombo mit Roach in Sc2 ist nicht nur teurer sondern auch wesentlich schlechter weil der Gegner primär die Linge vernichtet und sich Zeit lassen kann für die Roach da diese wenig und langsam Schaden machen.
Zwischenzeitlich bin ich davon ausgegangen das der Roach nicht mehr zum Tank sondern zum Harasser umgemodelt wird. Einfach weil er die Tankrolle bzw die Entscheidung des Gegners der sich besonders Zeit nimmt extra diesen auszuschalten nicht nimmt.
Anderes Beispiel Roach und Hyden Kombo. Hyden werden als erstes vernichtet und für Roach lässt man sich wieder Zeit.
Als Harasser hätte er mir schon eher gefallen weil Zerg ihren großen Geschwindigkeits und Produktionsvorteil verlohren haben.
Der Nydus ist sehr leicht abzuwehren und Klippeneinheiten giebt es nicht. Auch die Infizierten Marines kann man nicht weit genug werfen um hier effektiv zu harassen.
Wer mit Banelingen in eine gesicherte Basis kommt ist ein Glückspilz.
Der Roach mit weniger Hp aber mehr Speed sowie leichter Rüstung wäre als Harasser schon nice und die Änderung von schwerer zu leichter Rüstung würde ihn gegen viele Fahrzeuge stärken.
Diesen Angriff des vernichters zu benutzen wäre einfach mega geil da dadurch speziell Linge gestärkt werden können.
Im Kampf gegen Zerg wäre er mit leichter Rüstung auch wesentlich stärker als jetzt.
Man könnte ihm noch 2 Amor verpassen aber dann würde er wirklich viel aushalten. Die einzigen Einheiten die dann noch gegen ihn reinhauen wären z.b. marines, reaper und andere Einheiten mit Bonus gegen light. Gerade aber diese sollen ja verwundbar gegen Banelinge sein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Zerglinge sind verdammt schnell und durch Extralarven kann man doch schon recht fix welche produzieren oder was versteh ich hier falsch?Als Harasser hätte er mir schon eher gefallen weil Zerg ihren großen Geschwindigkeits und Produktionsvorteil verlohren haben.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Falsch ist zu denken das der Zerg durch extra Larven schneller produzieren kann als in Sc Bw. Das sehen viele Leute leider noch falsch.
Linge sind zwar schnell aber eben auch schnell und leicht abgewehrt.
Deswegen könnte der Roach wirklich ein robuster und nervender Harasser werden.
Zum Bleistift wäre es gut wenn er auch unterirdisch angreifen könnte. Jede fraktion verfügt mit T2 über detektoren. Der Roach ist erst ab T2 verfügbar. roach mit unterirdischem angriff wäre immernoch schwächer als Dts die ganze 45 Schaden machen. Der Roach hätte aber den Vorteil das er sich regenerieren kann.
Das unterirdische Bewegen ist gleichzusetzen mit dem Dt und im Grunde nichts anderes.
Linge sind zwar schnell aber eben auch schnell und leicht abgewehrt.
Deswegen könnte der Roach wirklich ein robuster und nervender Harasser werden.
Zum Bleistift wäre es gut wenn er auch unterirdisch angreifen könnte. Jede fraktion verfügt mit T2 über detektoren. Der Roach ist erst ab T2 verfügbar. roach mit unterirdischem angriff wäre immernoch schwächer als Dts die ganze 45 Schaden machen. Der Roach hätte aber den Vorteil das er sich regenerieren kann.
Das unterirdische Bewegen ist gleichzusetzen mit dem Dt und im Grunde nichts anderes.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Unterirdisch angreifen fänd ich schlecht. Das ist des Schleichers Aufgabe. Aber cool wäre, wenn sie Schaden machen, wenn sie sich ausgraben, und zwar denen, jene sich direkt über ihnen befanden.
ja ich meinte ja auch unterirdisch bewegen und angreifen das ist ein starker Unterschied zum stationären Lurker. Zudem warum beschwert man sich wenn Zerg einen t2 und einen t3 tank haben oder mit t3 zwei siege units.
Lord Spamalot/ Puddilax