[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Malebolgia »

S.Crispy hat geschrieben: Das unterirdische Bewegen ist gleichzusetzen mit dem Dt und im Grunde nichts anderes.
Ein kleiner Unterschíed: Man kann sich unter Einheiten durch bewegen.

Wenn z.b. 2 BPs einen Aufgang blockieren kommen die DT da net durch, ein Roach kriecht fröhlich unten durch :)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Ja das stimmt aber das ist im T2 nicht mehr so wichtig. Der Terra kann sowiso mit Gebäuden einen Wal in machen und der größte Schock mit versperrenden Zealots vs Zerglingen ist eigentlich rum.

Bzw im T2-3 wird man nicht mehr soo selten von einzelnen Einheiten aufgehalten auch wenn ich gesehen habe das ein unsichtbarer Ghost Ullis komplett den Weg versperren kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Eine Kombo mit Roach in Sc2 ist nicht nur teurer sondern auch wesentlich schlechter weil der Gegner primär die Linge vernichtet und sich Zeit lassen kann für die Roach da diese wenig und langsam Schaden machen.
Das muss ja nicht sein, dass der Roach wenig Schaden macht.
Im Battlereport 3 wurden sie nur total schlecht gemicroed. Wenn man genauer hinschaut sieht man, dass der Protoss eigentlich keine Chance hat gegen die Roaches.
Total viele Stalker sind heftig angeschlagen und anstatt auf die zu gehen, feuert der Roach fröhlich auf die mit voller HP Zahl. Auch beim weglaufen war es dumm sich nicht zu wehren. Das einzige was den Roaches wirklich noch fehlt ist eine angemessene Schnelligkeit. Im Battlereport 3 kommen sie einen nur so schwach vor, weil der Protoss auch ständig neue Truppen heranwarpt. Alleine durch das Balancing des Schadens und der Regeneration könnte man den Roach schon unheimlich mächtig machen.
Hyden werden als erstes vernichtet und für Roach lässt man sich wieder Zeit.
Das wird aber immer so sein und das nicht nur weil Hyden mehr Schaden machen, sondern auch schneller zu töten sind. Ich versuche doch den Schaden dadurch zu reduzieren, indem ich so schnell wie möglich viele Einheiten töte. Bei Roaches dauert das ne Weile, deswegen werden Hydralisken und Linge immer zu erst abgeschossen.

Ultralisken focues man nur, weil man weiß das man die nicht mit 1-2 Einheiten aufhalten kann. Hydras und Linge schon. Genau so wenig kann man den Roach mit 1-2 Einheiten aufhalten. Zerglinge kricht man schon irgendwie tot, aber 1 Ultralisk am Bunker nervt schon rum. Nicht ganz so krass, aber ähnlich wird es mit Roaches sein.
Man konnte doch im Battlereport 2 gut sehen, dass 1 Roach am Bunker rumgestresst hat.
Ja das stimmt aber das ist im T2 nicht mehr so wichtig. Der Terra kann sowiso mit Gebäuden einen Wal in machen und der größte Schock mit versperrenden Zealots vs Zerglingen ist eigentlich rum.
Es gibt Overlords. Die transportieren Einheiten auf beliebig hohe anhöhen. Da ist mir als Zerg doch so´n Wall aus Kasernen etc. egal.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Es gibt Overlords. Die transportieren Einheiten auf beliebig hohe anhöhen. Da ist mir als Zerg doch so´n Wall aus Kasernen etc. egal.
Das kann man aber von allen Rassen sagen ich wollte nur darauf hinaus, dass es doch schön wäre irgendwie noch Einheiten in die Gegnerische Basis schleusen zu können.

Z.b. ein anständiger Nydus Wurm nicht so wie jetzt oder
Roach der unter Gebäuden und Klippen hindurchkommt oder
Infizierte Marines die man mithilfe eines Spotters in großer Reichweite in die gegn. Basis werfen kann.

Zu deinem ersten Absatz da stimme ich absolut zu der Roach ist unter seinen möglichkeiten geblieben. Das lag aber daran das zu dem Zeitpunkt der Roach primär als Regeneration und Burrow-Micro designt war. Da das aber so schwer ist konnte das nicht funktionieren.

Nicht der Schaden war das Problem sondern die Reichweite in Kombination mit seiner Geschwindigkeit und der fetten Optik bzw das sie sich gegenseitig den Weg versperren.

Hyden kriegen das einfach besser hin.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das kann man aber von allen Rassen sagen ich wollte nur darauf hinaus, dass es doch schön wäre irgendwie noch Einheiten in die Gegnerische Basis schleusen zu können.
Das sieht man bei den Zerg aber nicht vor, weil man die Rassen unterschiedlicher gestalten möchte. Dafür haben die Zerg andere Vorteile bekommen, wodurch so eine Einheit nicht benötigt wird. Jeder der seine Lieblingsrasse hat will alle Funktionen, die die anderen auch haben, aber das macht die Rassen nicht Charackteristischer, ehr im Gegenteil. Es gleicht sie an.

Außerdem hast du doch schonmal von einem ein gutes Argument gehört. Zum Beispiel das Zerglinge so schnell sind und so zahlreich, dass sie auf Beiden Seiten gleichzeitig rumwuseln können. Wenn du das nicht so siehst, dann sag doch warum, anstatt die selben Argumente immer und immer wieder zu bringen. Da kann man auch nur gleich drauf antworten.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man den Nyduswurm leichter und aggressiver einsetzen kann. Doch auch wenn alle Rassen eine Transporteinheit haben, bei den Zerg bekommt man sie billiger und mehr insgesamt und auch mehr auf einmal.
Das ist gegenüber eines Medivacs oder Warp Prism schon besser.
Als Protoss war 1 Shuttle viel Wert. Bei Zerg war das Problem, dass es wenig Einheiten gab, die es sich gelohnt hätten mit einem Overlord transportiert zu werden. Meistens hatte ich 8-10 Overlords voll mit Zerglingen, Hydralisken, Schleicher und Ultralisken etc.
Als Zerg hatte man keine Einheit wie bei den Protoss, wo man 2-3 HTs oder 2 Reaver droppen konnte um damit ordentlich Ecoschaden zu machen. Als Zerg hat man wenn dann ein paar Zerglinge oder Schleicher in die Eco gedroppt um Schaden zu machen und selbst bei den Schleichern habe ich mindestens 4 genommen, damit es effektiv ist und dafür brauch man ja schon 2 Overlords.

Merke gerade, dass das total Offtopic ist. ^^
Wie gesagt, der Roach ist auch in meinen Augen noch nicht perfekt, aber auch nicht Grund verkehrt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das sieht man bei den Zerg aber nicht vor, weil man die Rassen unterschiedlicher gestalten möchte.
Das ist ja gerade das Problem.

Die Rassen werden nicht unterschiedlich sondern alle gleich.
Gerade das was die Zerg ausmacht wird entfernt oder verschlechtert indem die anderen Fraktionen etwas ähnliches ( wenn auch nicht gleich effektives ) bekommen.
Bei Zerg war das Problem, dass es wenig Einheiten gab, die es sich gelohnt hätten mit einem Overlord transportiert zu werden.
Daran hat sich nichts geändert weswegen ich mit dem Roach unter Gebäuden in eine Basis will.

Wenn man das mit nem Ovi drop machen würde könnte man die Mermale des Roaches nicht ausspielen.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

S.Crispy hat geschrieben:Daran hat sich nichts geändert weswegen ich mit dem Roach unter Gebäuden in eine Basis will.
TomDe hat geschrieben:- Auf die Frage ob Infestor eingegraben sich auch unter Gebäude bewegen können:

"No, they cannot move under buildings. The ground is too compacted from the weight of the structure and the Infestor cannot tunnel through. Even Protoss Pylons make everything really hard to move through because a strong magnetic force from the Pylon makes the ground beneath it nearly impenetrable by mortal means.

It's not really practical for the gameplay. You get "units inside units" if the the Infestor could hide under structures which is never a happy place to be. Selection gets difficult, targeting becomes challenging, etc. "
S.Crispy hat geschrieben:Unter Gebäuden das kann man ja noch einsehen doch der obere Text hat nichts damit zu tun warum es bei Klippen nicht möglich wäre.

Dann sehe es ein. Streich die Möglichkeit sich mit einer Einheit unter Gebäude zu bewegen und lass dir was anderes einfallen, um Einheiten über Walls drüber oder drunter durch zu bekommen.
S.Crispy hat geschrieben:...doch der obere Text hat nichts damit zu tun warum es bei Klippen nicht möglich wäre.
S.Crispy hat geschrieben:Das ist ja gerade das Problem.

Die Rassen werden nicht unterschiedlich sondern alle gleich.
Wenn du den Zerg eine Einheit gibts, die sich wie der Reaper über Klippen hinwegbewegt gleichst du damit die Zerg nicht an andere Rassen an?
Dementsprechend trägt die Entscheidung von Blizzard den Zerg keine so eine Einheit zu geben ehr dazu bei die Rassen unterschiedlicher zu gestalten, oder?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Dementsprechend trägt die Entscheidung von Blizzard den Zerg keine so eine Einheit zu geben ehr dazu bei die Rassen unterschiedlicher zu gestalten, oder?
Natürlich macht das die Rassen unterschiedlich aber im Grunde ist eben die Mobilität schon immer die Stärke der Zerg gewesen.

Eigentlich sollten sie als erste Rasse so eine Mechanik verfügen und nicht unbedingt Terra die sich noch nie in dem Gebiet profiliert haben.

Oder anderes Beispiel wenn die Zerg eine der mächtigsten defensivmöglichkeiten bekommen würden.
Das passt wiederum zu Terra und nicht zu Zerg.

Wenn der Roach also Harassen soll wie soll der dicke Eumel denn an die Eco kommen.
Mit seinem klobigen Design versperren sie sich ja schon gegenseitig den Aufstieg bei Basis-Eingängen ohne, dass der Gegner mit Gebäuden oder Einheiten blockt.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Aber anstatt den Zerg auch so eine Klippenüberwindungsfähigkeit zu geben, was die Rassen angleichen würde, wäre es doch Sinnvoller dafür zu sein, den Terranern ihre mobilität wieder zu nehmen, da sie scheinbar einfach über mobil sind.
Also müsste man eigentlich bei den Terraner das Nerven von Einheiten fordern, anstatt den Zergtruppen selbe oder ähnliche Fähigkeiten zu geben.
Klippen überwinden zu können ist ja auch nicht alles was die Mobilität ausmacht. Schnelligkeit spielt eine ganz große Rolle dabei und die Zerg sind nach wie vor noch sehr schnell.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

den Terranern ihre mobilität wieder zu nehmen, da sie scheinbar einfach über mobil sind.
Ich möchte halt nicht mit dem * Waaah Nerv dies und das Stock* rumhandtieren.
Das bildet selten eine gute Gesprächssituation.

Desshalb hebe ich lieber die schwächeren an. Aber Grundlegend stimmt es. Ich rege mich nur auf Weil die alte mobilität bzw der Abstand zu den Zerg schwindet den dieser war bzw ist das was die Fraktion ausmacht.
Klippen überwinden zu können ist ja auch nicht alles was die Mobilität ausmacht. Schnelligkeit spielt eine ganz große Rolle dabei und die Zerg sind nach wie vor noch sehr schnell.
Das ist absolut richtig. Mir ist es nur wichtig der gesammten Rasse diesen Bonus weiterhin zu geben weil sie sich immer damit identifizieren konnten.
Welche Mechaniken und Einheiten insgesammt schneller oder langsamer sind ist mir Wurst.

Beispiele die mir aufgefallen sind:
Zerg wollen mobil sein aber aufgrund der Terra Gebäude kann man die Zergebäude nicht wie in Wc3 in lebende Organismen verwandeln damit sich diese bewegen können.
Mithilfe von fliegen und Salvage sind Terra Gebäude also mobiler als Terra oder Toss.

Zerglinge und Banelinge haben getrennte Speedupgrades....Geschmackssache.
Broodlord nach wie vor öde langsam. Nun aber teuerer und hält mehr aus was aber nicht viel nützt sollange man nicht fliehen kann.
Ulltralisk langsamer.
Creepbonus super klasse aber schwer offensiv einzusetzen was eigentlich Hauptgebiet der Zerg ist.
Keinen Klippenfighter nur einen Mass Transporter.

Bessere Creepverteilung und schnellere Broodis wären z.b. eine Möglichkeit damit wäre die ganze Rasse schön flott.

Der alte Nydus Wurm den man öfters einsetzen kann hätte auch geholfen alle Bodeneinheiten schnell hin und herzutransportieren. Durch die neue Mechanik ist er sehr teuer geworden und auch anspruchsvoll zum einsetzen durch die geringe HP Zahl.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also mir persönlich hat der roach bis br3 sau gut gefallen ne tolle t1 einheit die sich nich im untergrund bewegen kann und schön was aushält. ich halte ihn jetz aufjedenfall irgendwie zu schwach für t2. wäre eine starke alternative gewesen... guter reg und moderater schaden.. eigentlich ideal gegen den hellion. na mal sehen was die beta noch so alles bringt
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Hellions sind recht verwundbar die stellen weniger ein Problem dar sofern man Hyden mitbringt . Durch ihre Reichweite bringt auch Hit n Run nichts mehr.

Marauder ( durch rech schwache Banelinge ) und Archons ( Lurker später verfügbar ) sind größere Probleme.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

hmm stimmt hellions halten anscheinend echt net viel aus aber die hohe geschwindigkeit is halt des was mir sorgen macht und ich glaub der macht sogar aoe. aber da haste recht die banelinge sind zu schwach sollten gebufft werden.....
wenn der roach t2 bleibt würd ich den mehr als kleine kommando einheit benutzen und weniger in massen bauen... dafür find ich kommt er zu spät und haut zu wenig rein.. ausser ich bin falsch informiert und die regeneration is immernoch gut hoch
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

wenn der roach t2 bleibt würd ich den mehr als kleine kommando einheit benutzen und weniger in massen bauen.
Sehe ich genauso.

Mit einem kleinen Trupp ( unterirdisch bewegend) für Chaos sorgen scheint momentan seine Stärke zu sein.

Alle Begegnungen in großen Massen scheitern aufgrund von FF da seine Regeneration hier nicht helfen kann und die Einheit so schnell zerstört wird, dass man es nicht schafft ihn schnell genug einzugraben.

Allerdings verfügt er ja gerade aus dem Grund über diese unterirdische Fluchtmöglichkeit.
Man sucht sich wie bei Muten nur den Kampf aus bei dem man hohe Chancen erwartet. Keine direkte Assault Einheit wie Zerglinge.

Ja Hellions machen *Linien* aoe und haben einen starken Bonus gegen leichte Einheiten.
Von der Theorie hilft der Roach( schwer gepanzert) schon gegen Hellions aber er ist einfach zu langsam und macht zu wenig Schaden bzw mit seiner Reichweite wird es schwer Hellions zu knacken.
Als Zerg greift man lieber mit Hyden an die zwar verwundbar aber sehr stark sind.

Der Spinecrawler ist eh stärker als die anderen Verteidigungstürme gegen gepanzerte Einheiten und würde mit Hellions kurzen Prozess machen. ( auch wenn der Crawler schwächer geworden ist was sehr schade ist).

Was ich schade finde ist das Blizzard bei der alten Rolle als nerviger Tank nicht weiter experimentiert. Mit eine der gemeinsten Rüstungsarten ist nämlich ( leichte Rüstung) gepaart mit vielen HP wie sie beim Archon zu finden ist. Gegen diese Kombi ist es recht schwer anzukommen.

Hätte der Roach also nurnoch 65HP aber
leichte Rüstung und seine alte starke Regeneration zurück hätten Gegner wesentlich mehr Probleme mit ihm.

Marauder und Immos, Lurker und Hyden, können ihren Bonus nicht ausspielen. BPs müssten ihn mit 5 HP zurücklassen die ihm reichen näher herran zu kommen oder zu regenerieren.
Lord Spamalot/ Puddilax
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Laut jüngsten Informationen kann sich der Roach nicht mehr unterirdisch bewegen und seine Regeneration scheint nurnoch im vergrabenen Zustand zu funktionieren.

Angeblich braucht er das *eingraben Upgrade aber nicht mehr ähnlich wie der Lurker*

Ist natürlich nicht sicher da die Übersetzungsmaschine schlecht ist.
Weiter hört man das wieder in den Tiers rumgepfuscht wird. Ala Roach TI und Hydra TII.
Der Bericht aus Russland sagt hingegen
They've been thrown into the Lair, and their ridiculous regeneration's been pushed up all the way to the Hive.
Informationen sollte man aber nur unter Vorbehalt lesen. Mal sehen ob e dazu bald näheres giebt.

Wenn es aber stimmt dann ....naja.
Ich glaube ich muss dann zu der Einheit nix sagen.

Quelle --> http://forums.battle.net/thread.html?to ... 4&sid=3005
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten