Welche Rasse ist am schwierigsten?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

@BrotherDjango
Starcraft kann man überhaupt nicht mit Age of Empires 2 vergleichen.In Age of Empires dauern die Kämpfe länger und es gibt auch viel mehr Rohstoffe auf der Karte. Erst richtig lange werden die Matches wenn sich einer eine Mauer baut ,baut Türme,Kanonen und Triböke dahinter und wenn man die Mauer Belagern will mit Paladinen oder Chevalieren rausreiten und den Tribok zerstört. Daher kann ich spiel bis zu 3 Stunden dauern ,dass kann ich aus eigener erfahrung sagen weil ich so ein Spiel schonmal gegen meine Cousin gespielt haben^^.

So jetzt mal wieder zurück zum Thema.
Wenn man anfängt Starcraft zu spielen macht fast jeder Mensch erst mal die Lernkampagne und zu wissen wie das Spiel überhaupt funktioniert und daher nimmt man logischer weise wie es in Starcraft 1 war Terraner.
Ich muss sagen obwohl ich keine Kampagne gespielt habe weil ich das Spiel von meinem Cousin kenne habe ich erstmals Terraner genommen.
Die sind anfangs leichter zu spielen weil es ja so zu sagen Menschen sind und das jeder aus anderen Spielen Menschen kennt. Weil neue Spieler höchst wahrscheinlich bei den anderen Rassen nicht zurblickt ist Terraner viel leichter.

Wenn man das Spiel schon länger gespielt hat oder die Terraner kampagne abgeschlossen hat fängt man an die nächsten Kampagnen zu spielen oder wenn man nicht gerne Kampagne spielt fängt man an im Battle net oder gegen Computer zu spielen. Und das heist das Terraner am einfachsten ist dann kommt Protoss und dann Zerg.

Wenn man aber ein erfahrener Spieler ist ,ist eigentlich Protoss am einfachsten dann Zerg und dann Terraner weil bei Zerg muss man gegen P bei Storms aufpassen und gegen Terraner ist das nervig wenn Forschungsschiffe kommen und alle Einheiten bestrahlen. Wenn man also nicht aufpasst kann ganz schnell die ganze Armee weg sein.
Und Terraner ist am schwierigsten weil z.b gegen Zerg man mit seinen Marines in der Base stehn muss und Raketentürme bauen muss zur Abwehr von Mutalisken wenn man nicht aufpasst zerstören die Mutalisken die ganze Base. Am schwierigsten gegen Zerg ist auch noch das man aufpassen muss gegen Lurker wenn man blöd von einem Lurker getroffen wird kann der locker mal 5-8 Marines mitnehmen.

Ich finde also das Protoss etwas leichter ist als die anderen Rassen und bei Zerg und Terraner es geschmacksache ist welche einem leichter fallen und welche nicht.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Bei AOE2 kam es aber auch sehr auf die Map drauf an! Die meisten Spieler wo nicht gerne rushten vor Imperial Zeit, spielten eher auf Black Forrest. Hier hatte man immer genügend Holz wo man gegen Gold, Steine oder Nahrung umtauschen konnte (was bei anderen Maps nicht so war). Die ganzen Pros spielten eher auf Arabia, also eine Wüstenmap mit extrem wenig Wald wo alles offen ist, es einiges weniger an Rohstoffe gab und wo man sich auch schlecht zubauen konnte ähnlich wie bei SC2. Natürlich hat man hier die Möglichkeit eine Mauer zu bauen, was man bei SC2 ja nicht braucht weil das Game schneller ist und man immer die Möglichkeit noch hat sich zu verteidigen. Aber die Terraner haben ja gute Möglichkeiten sich zu verteidigen und gewinnen dadurch auch etwas an Zeit. Im 2v2 stell ich mir das ganze sehr toll vor und ein Game muss ja auch keine 3 Stunden gehen, aber 45-90 Minuten würden mir schon sehr gefallen. Und bei AOE2 konntest mit bestimmten Völkern ja auch mit Belagerungswaffen ganze Wälder abholzen und dir somit Weg ins Lager schaffen.

So, zurück zum Thema: Ich werde das Game wie du schon beschrieben hast mit Terraner anfangen und erstmal die Kampagne durchzocken (wenn sie nicht zu schwer ist), ehe ich mich ans BattleNet langsam ran wage. Terraner sind aber mehr Menschen in ferner Zukunft? Aber man fühlt sich da ja irgendwie, als ob man C&C aus alten Zeiten zockt - nur halt ohne Hunde und das ist ja das schöne daran.

Kann man eigentlich nach der Terraner Kampagne problemlos mit Protoss und Zerg übers BattleNet spielen, ohne dass man jetzt gleich ein Rating-Game anfängt (also einfach zum Spaß)??? Und gegen den PC hab ich früher auch einiges immer ausprobiert, vorallem wie schnell ich bei AOE in andere Zeiten komme und es dann gegen andere Spieler immer weiter verbessert, wo die sich anfangs gewundert hatten wie schnell ich in andere Zeiten ging, obwohl ich ja fast nichts über Tastatur machte *ganzdollschäm* :(. Bei SC2 werd ich dann auch erst gucken ob es jetzt besser ist schnell was zu entwickeln, Arbeiter zu bauen um viele Mineralien zu sammeln oder gleich am Anfang schon paar Einheiten baue damit ich einem Angriff nicht sofort schutzlos ausgeliefert bin. Hier kommt es ja auch wie oben schon beschrieben auch etwas auf die Map drauf an. Ist sie offen, findet man viele Wege zum Gegner. Sollte sie schmal sein, kann man als Terraner wahrscheinlich besser verteidigen. Kann kann das Haupthaus eigentlich noch als eine Art Festung aufrüsten?

Es muss aber nicht sein, wenn eine Rasse vielleicht einfacher zu handeln ist, dass man damit auch automatisch gewinnt (weil ja alles ausbalanciert ist). Was macht man als Terraner eigentlich gegen Lurker da sich die Einheit glaub im Boden eingräbt und so angreift? Protoss reizt mich irgendwie sehr, weil sie verdammt coole Einheiten haben wie den Archon, Koloss, Träger oder Mutterschiff.

Gibt es eigentlich schon einen speziellen Tread zu Terraner, Zerg und Protoss? Mich würde sehr interessieren was für eine Rasse am meisten übers BattleNet gezockt wird? Wird das ganze sehr ausgewogen sein oder spielen fast alle ausschließlich alle mit Zerg und Protoss und eher weniger mit Terraner weil sie vielleicht unbeliebter sind und nicht so cool mit Ihren Einheiten/Technologien (eher das gute verkörpern) und etwas an Games wie C&C erinnern? Ich würde es echt klasse finden wenn jede Rasse etwa zu 33% gezockt wird.

Es kommt aber auch ganz darauf auf was ich großen Wert lege? Flexible Einheiten, sehr starke Einheiten, viele schwache Einheiten oder ne gute Verteidigung? Denke egal was man spielt, sollte man immer genau wissen was man tut. Als Zerg muss man da glaub auch erstmal den Überblick berhalten und das ganze gut abschätzen können, weil die vielen Einheiten ja meist sehr schwach sind und man den Gegner jetzt unterschätzen könnte mit seinen paar Einheiten da, wo aber richtig stark sind. Bei den Zerg ist es halt gut, dass sie Einheiten schnell wieder nachproduzieren können und als Protoss sicherlich fatal wenn man seine wenigen Einheiten auf dem Schlachfeld verliert (da sie A) teuer sind und B) es etwas dauert bis sie gebaut sind). Und als Terraner muss man ja glaub auch überlegen ob man jetzt eher ein paar Raketentürme zu verteidigung baut oder das Geld lieber in Einheiten steckt. Alles ist da sicherlich nicht ganz so einfach.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Kann man eigentlich nach der Terraner Kampagne problemlos mit Protoss und Zerg übers BattleNet spielen, ohne dass man jetzt gleich ein Rating-Game anfängt (also einfach zum Spaß)?
Würde ich mal vermuten, und notfalls mit ums (use Map Settings). Ging in SC, ging in WC3 (über Custom oder irre ich mich da?) wird also auch in SCII gehen.

Kann kann das Haupthaus eigentlich noch als eine Art Festung aufrüsten?
Bei Terranern ist das sogar wirklich möglich. Die Kommandozentrale wird zur Planetaren Festung, welche Die eigene Ecoline vor angriffen schützt aber nicht mehr abheben kann.

Es muss aber nicht sein, wenn eine Rasse vielleicht einfacher zu handeln ist, dass man damit auch automatisch gewinnt (weil ja alles ausbalanciert ist)
Wenn eine Rasse einfacher ist (zumindest am Anfang) ist man mit ihr logischerweise auch besser, also ist sie zumindestens in niedrigen Niveu etwas imba. Aber im niedrigen Niveu ist sowas eh nicht zu beurteilen ^^
Was macht man als Terraner eigentlich gegen Lurker da sich die Einheit glaub im Boden eingräbt und so angreift?
Tanks im Siegemode können sie ohne probleme dank hoher reichweite rausnehmen und Air (Banshees) müssten auch gut sein. Natürlich mit Raven/Scan :)

Gibt es eigentlich schon einen speziellen Tread zu Terraner, Zerg und Protoss?
Hier im Forum gibts doch zu jeder Rasse einen eigenes Unterforum, oder was meinst du?

Mich würde sehr interessieren was für eine Rasse am meisten übers BattleNet gezockt wird?
Meinen Beobachtungen nach sind etwa 50% Protoss, 25% Terraner und 25% Zerg.
eher weniger mit Terraner weil sie vielleicht unbeliebter sind und nicht so cool mit Ihren Einheiten/Technologien (eher das gute verkörpern) und etwas an Games wie C&C erinnern?
Das nehm ich dir jetzt übel :evil: Uncoole Technologien? Ghost, Siege Tank, Wraith alles coole Einheiten :D. Das gute Verkörpern? Die Terraner sind niemals das gute. Wenn man eine Race zu den guten zählt dann Protoss. Wobei jede Rasse aus ihrer Sicht die guten sind (gut Zerg nur aus Kerrigans sicht, alles Mitläufer xD). Zu den guten könnte man höchsten Raynors Truppen und Protoss zählen, wobei es da auch wieder nur aus ihrer Sicht gut aus. An C&C erinnern? Die einzige ähnlichkeit ist das es Menschen sind, sonst sehe ich da keine. Wobei C&C (das von Westwood, NICHT EA) sehr geil war, auch wenn Multiplayer untauglich :).
Bei den Zerg ist es halt gut, dass sie Einheiten schnell wieder nachproduzieren können und als Protoss sicherlich fatal wenn man seine wenigen Einheiten auf dem Schlachfeld verliert (da sie A) teuer sind und B) es etwas dauert bis sie gebaut sind).
Den kann ich auch nicht ganz zustimmen. Zerg stimmt, aber Protoss nicht ganz. Zumindest in SCII gibt es ja WarpIn womit du innerhalb von 5 (3?) Sekunden einen Neuen Trupp auf den Schlachtfeld hast (jenachdem wieviele Warpgates man hat) und man kriegt ja recht schnell geld.

Und als Terraner muss man ja glaub auch überlegen ob man jetzt eher ein paar Raketentürme zu verteidigung baut oder das Geld lieber in Einheiten steckt.
Das ist eher das kleinere Problem bei Terranern :lol:
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Ich will ja nicht gleich ne negative Statistik haben, weil ich die Rasse noch nie gespielt habe! Das würd ich echt verdammt gut finden (also gegen Computer was ausprobieren) und gegen andere aus dem battlenet zu spielen ohne gleich Punkte zu verlieren.

Das die Terraner ne Planetare-Festung haben, find ich richtig klasse und macht sie daher auch wesentlich interessanter! Ich hab das nicht böse gemeint, aber schätze einfach dass viele eher Zerg oder Protoss spielen wollen weil die einen ja die stärksten Einheiten im Spiel haben wo irgendwie sehr cool sind und die Zergs mit ihren vielen Käfern (so nenn ich es mal) auch nicht ohne sind. Wollte einfach wissen ob es einen Tread gibt wo die Leute reinschreiben können was wahrscheinlich ihre Hauptrasse sein wird und ich hoffe wirklich sehr, dass jede Rasse gleich beliebt ist (also zu 1/3). 50% Protoss? Wow, das aber echt viel. Hast da irgendwo die Statistiken für SC1? Hoffe das wird bei SC2 etwas ausgelichener.

Ja, hab das eigentlich mit den Rassen gemeint, wenn beide auf gleich hohen Niveau spielen!

Es gibt also genügend Einheiten wo unsichtbare und eingegrabene Einheiten entdecken? Das find ich echt sehr gut.

Bei den Terranern finde ich den Thor besonders klasse, vorallem weil er auch jetzt Schaden gegen Bodeneinheiten machen kann, wenn auch vielleicht in einem überschaubaren Bereich. Was ist denn das große Problem bei den Terranern?
Bushfire
Zergling
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister

Re: Welche Rasse ist am schwierigsten?

Beitrag von Bushfire »

Zu den Statistiken welche Rasse am meisten gespielt wird hab ich folgendes gefunden:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=116377

Also laut denen Protoss (35%) Zerg (31%) Terran(25%) und Random (9%).

Das ganze splittet sich nochmal auf in Europe / USA / Asia.
...And the Grim Reaper laid down his scythe and rose on the combine, because it was war!
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Re:

Beitrag von Infiltrat0r »

Rekius hat geschrieben:
Was macht man als Terraner eigentlich gegen Lurker da sich die Einheit glaub im Boden eingräbt und so angreift?
Tanks im Siegemode können sie ohne probleme dank hoher reichweite rausnehmen und Air (Banshees) müssten auch gut sein. Natürlich mit Raven/Scan :)
Lurker sind raus *hust*

@Topic: Generell würd ich sagen Zerg da es immer schwerer ist große Massen an schwachen Einheiten zu kontrollieren(damit meine ich nicht T-Linksklick, wasn bescheuerter Shortkey btw) als mit wenigen, stakren Einheiten zu spielen. Allerdings hängt es auch von der Spielweise ab. Mass-Mutas oder Roaches ist natürlich einfacher zu spielen als mit HT mit Storms oder Sentrys.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine

Re: Re:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Rekius hat geschrieben:
Lurker sind raus *hust*

@Topic: Generell würd ich sagen Zerg da es immer schwerer ist große Massen an schwachen Einheiten zu kontrollieren(damit meine ich nicht T-Linksklick, wasn bescheuerter Shortkey btw) als mit wenigen, stakren Einheiten zu spielen. Allerdings hängt es auch von der Spielweise ab. Mass-Mutas oder Roaches ist natürlich einfacher zu spielen als mit HT mit Storms oder Sentrys.
Der von dir zitierte Post ist fast ein Jahr alt - damals waren die Lurker noch drin *hust*

@Topic: Ich denke man kann generell nie sagen, welche Rasse am schwersten zu spielen ist - machen sind eher die Macrotypen und werden deshalb als Zerg weiter kommen (T-Linksklick ist da übrigens eine Option im Lategame) und manche stehen eher auf Micro und vernachlässigen regelmäßig ihr Macro und spielen deshalb lieber Protoss/Terraner wo sie in der Schlacht durch gezieltes Micro einen Vorteil erkämpfen können, der ihnen den Sieg trotz schwachem Macro sichert. Man sollte also so oder so alle Rassen testen um zu gucken, welche einem persönlich am meisten liegt. So... jetzt war der Post nicht ganz OT ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister

Re: Re:

Beitrag von Infiltrat0r »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Infiltrat0r hat geschrieben:
Lurker sind raus *hust*

Der von dir zitierte Post ist fast ein Jahr alt - damals waren die Lurker noch drin *hust*
xD Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen dass da jemand diesen Thread wieder ausgegraben hat, sry^^
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten