Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Würde eine erhöhte Heilungsrate bei eingegrabenen Zergeinheiten für euch Sinn machen?

Ja, das würde hervorragend zu den Zerg passen!
21
64%
Nein, die natürliche Regeneration ist ausreichend!
12
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von S.Crispy »

Mach mal noch n anderes Beispiel als den Muta :mrgreen: . Das nur 12 in eine Gruppe passen war übrigens nie ein Problem. Erfordert einfach multiple Gruppen simultan gesteuert was bei höherer APM kein Problem ist. Einen Vorteil hat man dadurch in SCII nicht unbedingt.
wir rennen usnren Gegner mit Masse nieder und nehmen alles mit was uns unterweg nützliches in die Hände fälllt(Kommando-Zentralen,Kerrigan, andere Leute die sie Infizieren können).
Das dachte ich bisher auch. Aber der Infestor kann nichts mehr richtig infizieren außer eben 10 Sek Neural Parasite. Die Königin kann keine Brütlinge oder Parasiten in die Gegner pflanzen. Ulli und Broodi wird man nicht mehr in hohen Stückzahlen sehen können weil sich Blizzard dachte : hey machen wir die einfach groß und teuer wie bei den Toss.

Diese Zergphilosophie hat Blizzard scheinbar schon vor langer Zeit aufgegeben. Find ich persönlich sehr schade da ich auch Anhänger davon bin.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von TomDe »

Ulli und Broodi wird man nicht mehr in hohen Stückzahlen sehen können weil sich Blizzard dachte : hey machen wir die einfach groß und teuer wie bei den Toss.
Den Wächter oder Ultralisken hat man vorher auch nicht in hohen Stückzahlen gesehen. Die haben sich schon immer in einem Bereich zwischen 12 und 24 Stück aufgehalten, wobei 24 Stück ehr die Ausnahme als die Regel war und mehr werden es auch in Starcraft 2 nicht werden. Zumal 24 schon mehr ist als man Träger oder Kreuzer hatte. Da waren 12 Stück schon sehr viel.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von S.Crispy »

Ja aber in SC2 wird das noch weiter verstärkt. Man sieht noch weniger von diesen Einheiten. Das kann doch echt nicht sein.

Diese Einheiten sind größer und stärker geworden was natürlich bedeutet sie sind teurer. Damit wird man einfach weniger als früher haben. Ver-Toss't!
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von TomDe »

Ich denke das kann man noch gar nicht sagen. Habe auch schon Videos mit vielen Ultralisken gesehen und vielen Broodlords.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von S.Crispy »

Also giebt es mehr Geld im Spiel ?

Ich mag mich irren aber meine *leichte* Schlussfolgerung ist nunmal das einfach bei teureren Einheiten und gleichbleibenden Ressourcen weniger rauskommt.

Wo soll der Geldsegen den her kommen ?

Wenn man also sagt :" Ey der Zerg kann immernoch viele große Einheiten bauen". Muss doch dafür mehr Geld als früher zur Verfügung stehen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von TomDe »

An anderen Stellen spart man das Geld vielleicht. Das kann man nicht so pauschalisieren.
Dazu müsste es man im Detail testen. Zumal durch die neue KI man schon mehr Resourcen bekommt in kürzerer Zeit und weswegen die auch die Resourcenmenge pro Lieferung schon runtergeschraubt haben. Aber dennoch muss es nicht 100 % genau das selbe Verhältnis sein. Dadurch das man bestimmte Upgrades spart, spart man vielleicht auch Resourcen? Die neuen Mechaniken, die dafür sorgen, dass man mehr Resourcen bekommen kann sorgen ebenfalls dafür, dass genügend Resourcen zur Verfügung stehen.
Aber wie gesagt kann man das alles nicht pauschalisieren. Das Verhältnis: teurere Einheiten = weniger Einheiten haut deswegen nicht hin.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von S.Crispy »

Muss zugeben , ich verstehe es nicht.
Die Ressourcen die schneller geerntet werden können erhöhen doch nicht die gesammt Menge im Spiel. Kann ein Zerg früher in einem Spiel mal blöd gesagt 10.000 Minse ernten geschieht das nun zwar früher/ schneller aber das bewirkt doch nur ein schnelleres Game mit schnelleren Schlachten .

Ich verstehe es einfach nicht. Ich meine ich würde mich freuen noch soviele Broodis/Ullis produzieren zu können aber ich kann nicht erkennen wie. Sobalt ich das machen würde fehlen die Ressourcen für normale Einheiten/Upgrades/Gebäude was die teuren Einheiten zu schwach macht da sie nicht konzipiert wurden schutzlos eingesetzt zu werden. im Gegensatz zu Terra oder Toss T3 Units wurden sie mit klaren Schwächen belegt was erfordert das eine Schutzarmee dahinter stehen muss.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von Kernel Adams »

Mehr Einheiten als die besagten Stückzahlen (12- max. 24) von den grossen/teuren wie Ulli und Broodi werden es auch schon deshalb nicht werden können, weil das Einheitenlimit mit 200 wiederum sehr "geizig" ist (oder haben sie das mittlerweile geändert?)

Ich erinnere mich noch genau, dass man immer schon arge Probleme bekam in SC 1, wenn man "nur mal" 12 Träger und einen Arbiter herangewarpt hatte. Viel Spielraum für den Einsatz grosszügiger Bodentruppen blieb dir da nämlich dann nicht mehr! :roll:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von TomDe »

Wenn man 30 Ultralisken hat, dann hat man 180 Supply ausgegeben. Ist doch vollkommen ausreichend. Bau mal 12 Träger, dann weißt du was du getan hast. Wenn dein Gegner dich so weit kommen lässt, dann liegt es an der Art des Spielens, dass du und dein Gegner praktiziert und dafür ist Starcraft nicht ausgelegt. Starcraft ist kein Aufbaustrategiespiel, wo man 1-2 h irgendwas in ruhe aufbaut. Starcraft fördert das schnelle, spannende Spiel und da kommt man ehr selten zu 12 oder mehr Trägern, bei denen man übrigens 96 Supply ausgibt und das ist schon fast die Hälfte. Bei 24 Trägern hätte man noch 8 Supply übrig. Sprich man kann ohne Arbeiter etc. insgesamt 25 Träger haben. Wohingegen man mit 180 Supply 30 Ultralisken besitzen kann und dann hat man noch 20 Supply für andere Sachen übrig. Wobei 24 Träger im übrigen dem Tod eines jeden Gegners entsprechen würde. Was willst denn als Zerg dagagen bauen? 100 Hydralisken? 100 Corrupters?

@ S.Crispy
Ob man viele oder wenig starke Einheiten sieht hängt wohl weniger von der Resourcenmenge auf der Karte ab, weil man bereits mit 2 Resourcenstellen genügend Resourcen hat, um 30 Ultralisken zu bauen. Bei 2 Resourcenstellen hast du ca. 10.000 Vespingas (2500 pro Gysir, 2 Gysire pro Resourcenstelle) in Starcraft 2.
Wenn man von einer normalen Resourcenstelle mit 8 Mineralienblöcken ausgeht, dann hat man bei 2 Resourcenstellen 24.000 Kristalle(1500 pro Block und 8 Blöcke pro Resourcenstelle). 30 Ultralisken kosten nach den derzeitigen Kosten, die auf dieser Seite stehen 9000 Kristalle und 6000 Vespingas (Ein Ultralisk = 300 Mins 200 Gas).

24.000 - 9000 = 15.000 Mins
10.000 - 6000 = 4000 Gas

Man hätte nach einer Rutsche von 30 Ultralisken, was sehr sehr viel ist noch 15.000 Mins und 4000 Gas übrig und das bei nur 2 Resourcenstellen, was so ziemlich dem Standart in jedem Spiel entspricht. Main und Natural halt.

Hätte man noch nen fünften Gysire, was bei 2 Gysiren pro Resourcenstelle wohl weniger ein Problem ist, könnte man sogar locker eine zweite Rutsche von 30 Ultralisken bauen. Von daher verstehe ich nicht, warum man nicht auf 24 bzw. in meinem Beispiel auf 30 Ultralisken kommen können sollte? So viel gab es wie gesagt in SC:BW auch fast nie zu sehen. Und von der Resourcenmenge her ist es genau so gut möglich wie in SC:BW und durch die eventuell höhere Ernteeffiziens dank gelber Kristalle und neuen Mechaniken dürfte man diese sogar schneller und deswegen sogar leichter bekommen, da der Gegner weniger Zeit hat deine Resourcenzufuhr zu unterbrechen bis du ausreichend Resourcen hast.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von S.Crispy »

Also wenn Ich das richtig verstehe habe ich auf der Karte nurnoch ( halbe) Geysire stehen aus denen ich nach einem bestimmten Punkt Null Komma garnichts sammeln kann. Durch dieses System bekommt man schneller Ressourcen.

Ressourcen sind in SC2 aber auch schneller weg. Das gilt bei allen Rassen. Alles wird schneller erforscht, gebaut und getötet.

Resultat davon man muss wie früher auch seine Ressourcen acht geben. Mehr als vorher da Geysire nicht mehr "(unerschöpflich)" sind.

Zerg müssen aber erstmals Gas für ihre Detektoren aufwenden und nochmehr als früher für High Tech Einheiten. Ist es denn falsch zu sagen, dass diese in kleineren Stückzahlen erscheinen ?

Natürlich sind die High End Einheiten proportional mit ihren Auwendungskosten in ihrer Effiziens gestiegen aber viele können nicht erkennen, dass der günstige Pendant aus dem Original unterm Stich besser war.

Billig bedeutet im Regelfal schwach, mobil, zahlreich verfügbar.
Teuer normalerweise stark, seltener verfügbar.
--> Teuer bewirkt eine geringere Menge, was eine geringere Mobilität bedeutet.

Der Ulli ist um ihn als Beispiel zu nehmen 2-fach gestraft worden was seine Mobilität anbelangt.
- Durch die Kostensteigerung sind weniger Ullis für die Schlacht erforderlich was bedeutet es werden weniger gebaut, was bedeutet man setzt sie an weniger Stellen ein.
- Speedupgrade fehlt.

Gleiches gilt eben auch für den Broodi. Durch seine Kosten ist er langsamer geworden. Während man sich früher beispielsweise zwei Stück geleistet hat die an verschiedenen Ecken den Gegner generft haben steht nurnoch einer in der Luft. Der eine ist natürlich einfach wegzublasen wenn man die Armee erstmal hingebracht hat. Bei zweien müsste man die Armee aufsplitten oder nacheinander auslöschen was dem zweiten aber Zeit zur Flucht giebt.

Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?
Wie wäre es mir eingegraben und auf Creep ?

Ich persönlich hoffe auf eine bessere Creepmechanik. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit so einem jämmerlichen System zufrieden sein kann. Nicht der Bonus des Creeps ist das wichtige sondern das *Verteilen*. Es soll wie eine Art Ressource werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von TomDe »

Also wenn Ich das richtig verstehe habe ich auf der Karte nurnoch ( halbe) Geysire stehen aus denen ich nach einem bestimmten Punkt Null Komma garnichts sammeln kann. Durch dieses System bekommt man schneller Ressourcen.
Genau. Du hast zwar nen halben Gysire stehen, aber dafür zwei davon. ^^
Die Menge bleibt die selbe, man kann sie nur schneller abernten.
Ressourcen sind in SC2 aber auch schneller weg. Das gilt bei allen Rassen. Alles wird schneller erforscht, gebaut und getötet.
Ja, das stimmt. Das ist mir bei meinen Testspielen auch schon aufgefallen. Ich denke ich werde es später auf einer niedrigeren Geschwindigkeit spielen und nicht auf der höchsten wie es bei den Testspielen bisher üblich war.
In einem Spiel kam mir das abernten der Resourcen so unglaublich schnell vor. Urplötzlich war meine Main abgeerntet. Ich spiele sonst auf Spielgeschwindigkeit 6 von 7. Starcraft 2 ist ja ein bisschen schneller und da wurde ja immer auf höchstegeschwindigkeit gespielt, von daher wäre diese Spielgeschwindigkeit nichts für mich.
Resultat davon man muss wie früher auch seine Ressourcen acht geben. Mehr als vorher da Geysire nicht mehr "(unerschöpflich)" sind.
Ich bin auch nicht begeistert davon, dass Geysire erschöpflich sind. Ich bin dafür, dass bei leeren Gysiren kein Gas mehr rausströhmt und sie für 5 min. keine Resourcen mehr liefern, aber danach halt wieder 1000 oder mehr Gas beinhalten und auch wieder optisch erkennbar Gas ausstoßen bis sie wieder leer sind und man wieder 5 min. warten muss. So eine Mechanik würde ich ganz ok finden. Dann wäre man im späteren Spiel immer auf der jagd nach Geysire die gerade Gas ausstoßen. Das hätte auf jeden Fall was. ^^
Ich persönlich hoffe auf eine bessere Creepmechanik. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit so einem jämmerlichen System zufrieden sein kann. Nicht der Bonus des Creeps ist das wichtige sondern das *Verteilen*. Es soll wie eine Art Ressource werden.
Von der momentanen Mechanik bin ich auch kein Freund, aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht anders geht. Das Creep erzeugen macht am meisten beim Ovi Sinn. Und der Tumor ist auch bei der Königin am besten aufgehoben. Ich halte es nur für wichtig dem Tumor noch irgendeine kleine extra Funktion zu geben wie das heilen von Gebäuden, damit es attraktiver wird ihn zu bauen. Nur wegen der Geschwindigkeitserhöhung werde ich die Energie der Königin sicherlich nicht verbrauchen. Vielleicht maximal 1-2 mal, um irgendwo Crawler bauen zu können oder allgemein um mehr Bauplatz haben zu können, aber selbst da erscheint mit eine weitere Hatch irgendwie attraktiver.
Durch eine Gebäudeheil Funktion würde es Sinn machen Tumore bei Crawlern zu bauen, anstatt mit einer Hatch den Creep zu vergrößern. Auch bei anderen wichtigen Gebäuden würde es mehr Sinn machen.
Die Einheiten wären dann nicht nur schneller beim angegriffenen Gebäude, sondern das angegriffene Gebäude könnte länger am Leben gehalten werden, wodurch die eigenen Einheiten mehr Zeit haben den Angriff aufzuhalten und man als Zerg nicht so viele Gebäude verliert.

Die Idee erscheint mir mittlerweile als so Sinnvoll, dass ich mir den Tumor gar nicht mehr ohne so eine Funktion vorstellen kann. Jedenfalls nicht so, dass man ihn benutzt.
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Beschleunigte Heilung für eingegrabene Zergeinheiten?

Beitrag von frankyd »

Ich denke die Zerg würden imba werden und der Micro-Schwerpunkt würde sich extrem auf das getimte Ein-/Ausgraben verlagern. - für den Spielspaß
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
Antworten