Ich finde man müsste wie bei WC3 noch mehr mit den Einheitengeschwindigkeiten herum experimentieren. Jede Belagerungsreichweite Einheit sollte langsamer sein als normale Bodentruppen.
Alle Nahkämpfer sollten schneller sein als normale Fernkampf- Bodentruppen.
Je geringer die Reichweite umso schneller sollte die Bewegungsgeschwindigkeit sein.
Je geringer die Lebenspunkte umso schneller sollte die Bewegungsgeschwindigkeit sein.
Transporter sollten alle gleich schnell sein.
Und das meine ich für alle Fraktionen.
Den Ansatz finde ich schrecklich. Natürlich gibt es viele Gelegenheiten, das Spiel unausgeglichen zu machen, wenn man kein - wie von dir vorgeschalgenes - standardisiertes Geschwindigkeitssystem anwendet, aber man nimmt auch sehr viel Flexibilität aus dem Spiel und vor allem viele Möglichkeiten, sich zu durch gutes Micro zu profilieren.
Kiten wäre unmöglich nach deinem System, weil die Nahkämpfer viel zu schnell an die Fernkämpfer rankommen würden (sie sind ja schließlich Nahkämpfer und haben dabei evtl. sogar noch weniger HP). Und jetzt stell dir mal SC2 ohne diese Möglichkeit vor? Wie langweilig wäre das denn? Ohne Meat Shield wären Fernkämpfer dann total nutzlos, weil die Nahkämpfer sowieso schnell rankommen würden. Micro wäre dann nutzlos außer für Fähigkeiten, der Einheitenmix wäre das einzig entscheidende.
Auch würden Einheiten wie zum Beispiel der Brood Lord komplett von Boden-Fernkämpfern zerlegt werden, weil er als Fernkampfeinheit mit relativ viel HP und Belagerungsreichweite absolut langsam wäre im Vergleich zu seinen Gegnern. Auch wäre der Ultralisk unglaublich langsam, weil er so viele HP hätte. Der Zergling würde mit Geschwindigkeit 5 auf Creep bestimmt doppelt so schnell sein wie jede andere Einheit.
Klar kann man hier und da noch Veränderungen machen aber Fakt ist, dass Zerg auch momentan noch die mobilste Rasse ist. Sobald du aus deiner Basis läufst, musst du damit rechnen, dass - Creep hin oder her - deine Armee von Zerglingen umrundet wird und du dich nicht zurückziehen kannst, wenn Hydras und Roaches oder auch nur Banelinge auf dich zulaufen.
Zugegeben finde ich es teilweise auch etwas übertrieben, dass so viele Geschwindigkeitsupgrades vorhanden sind, aber das ist momentan nur aus gutem Grund der Fall. Wenn Roaches von vorne herein schnell wären, könnte man sie nicht mit Stalkern oder Maraudern kiten und dann müsste man sie deutlich schwächen. Wenn Banelinge direkt sehr schnell wären, hätten Terraner keine Möglichkeit früh rauszupushen ohne chancenlos unter zu gehen, weil es nicht möglich wäre, Banelinge durch gutes Micro auf Abstand zu halten (im übrigen kann man hierbei Banelinge mit 2 APM steuern und dem Terraner die 200 APM überlassen, um den Schaden zu minimieren.
Für den späteren Spielverlauf sind ebenfalls Infestoren da, deren Fungal Growth einfach eine perfekte Möglichkeit darstellt, um dem Gegner seine Mobilität zu rauben und damit kann man es deutlich besser offensiv nutzen, als z.B. DS als eher defensiven Spell, wenn man ihn nicht gerade in oder vor der Basis des Gegners nutzt.
Dazu kommt noch, dass man als Zerg zwar APM nutzen muss, um den Creep zu verbreitern aber als Gegner muss man sie auch nutzen, um ihn zu verkleinern. Mag zwar weniger Aufwand erscheinen, aber die ganze Karte abzulaufen und die Ausbreitung von Creep zu verhindern ist gar nicht so einfach, wenn man nicht unbedingt die offene Konfrontation mit der Armee des Gegners sucht oder seine Basis in Gefahr schwebt.
Zusammengefasst: Zerg haben 6 Einheiten mit einer Geschwindigkeit von 3 oder höher und dazu noch die schnellste Einheit im Spiel. Und das sogar ohne Creep.
Terraner haben zwei sehr schnelle Einheiten (Reaper/Hellion) und natürlich Stim für Marine/Marauder aber ansonsten alles deutlich langsamere Einheiten.
Protoss haben 4 schnelle Einheiten, allerdings alle bis auf verbesserten Voidray und Stalker langsamer als die genannten 6 Zergeinheiten.
Somit liegt der Geschwindigkeitsvorteil auch ohne Creep noch deutlich auf Seiten der Zerg und wenn jetzt noch eine sehr gute Creepnutzung dazu kommt, wird das Kämpfen für sowohl Protoss als auch Terraner sehr ungemütlich.
Ich sage damit nicht, dass Zerg im Early Game noch starke Probleme gegen Terraner haben wenn diese auf Mass Reaper gehen und dass bei den Terranern möglicherweise noch stärkere Veränderungen gemacht werden sollten, aber ich glaube einfach, dass durch die Tatsache, dass die Terraner den leichtesten Macro Mechanismus abbekommen haben und die Zerg den schwersten, viele Spieler auch noch einiges an Anpassung an die neuen Umstände durchführen müssen. Und ich glaube dabei nicht, dass die Bewegungsgeschwindigkeit das Problem ist.