Es geht darum dass z.B. Blizz im terranischen Gameplaytrailber behauptet hat, dass der Ghost nun noch sehr viel mächtiger sei als im originalen SC/BW (ich spiele seit 10 Jahren und kenne alle Einheiten aller Rassen ziemlich gut!)
Ich kann nicht erkennen, worin diese grössere Macht begründet sein soll, der weggefallene Stopper wird wohl eher weniger der Grund dafür sein, nehme ich an!
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Es ist ok, dass viele alte Einheiten mit ihren Hauptfähigkeiten, welche sie früher berühmt/berüchtigt machten übernommen werden, obwohl es auch stimmt, dass die Terraner momentan wirklich zu wenig Neues zu bieten haben. Nur bin ich halt der Ansicht, dass es nicht schaden kann, wenn man diesen alten Einheiten dann auch die ein oder auch andere wirklich nützliche, spektakuläre und/oder essentielle neue Fähtigkeit/Cast spendiert, damit solche Behauptungen auch gerechtfertigt sind!
Nehmen wir ein positives Gegenbsp: Den Beserker der Protoss!
Er hat jetzt den Ansturm, der nicht nur sehr nützlich und zu seiner Funktion im Spiel äusserst passend ist, sondern ihn wirklich viel mächtiger und gefährlicher macht!
Soetwas wünsche ich mir für ALLE alten Einheiten, die den Weg in SC 2 finden!
Von mir aus können Caster wie der Ghost und der Templer demgenäss ruhig tatsächlich noch mächtiger werden, indem sie mehr neue und wirklich nützliche Fertigkeiten erhalten, die dann auch von den Leuten wirklich genutzt werden, weil sie sinn machen! (die Drop-Pods beim Ghost waren eigentlich ein guter Ansatz, aber wenn es darauf hinausläuft, dass ein Ghost dann am Ende nur noch 3 Marines droppen kann, dann kann Blizz sich das i.d.T. auch schenken!)
Beim Templer würde ich erwarten, dass er wenigstens zusätzlich die Stasis-Fertigkeit des alten Arbiters bekommt, aber noch besser wäre wohl etwas gänzlich Neues, bisher Unbekanntes!
Es sollte natürlich immer zu der Philosphie der Einheit passen bzw. dessen Funktion im Spiel betonen, unterstreichen und bestärken!
Was deinen Einwand mit der doppelten Idee der Sprungdüsen anbelangt, dass der Rächer dann nicht mehr einzigartig wäre und dies ihn quasi abwerten würde (so meinst du es doch?) da hast du schon irgendwie recht, das ist ein Argument, was man gelten lassen kann und was sehr berechtigt ist!
Die Frage wird sein, wie Blizz die Sache mit der Heilfunktion lösen wird!
Wenn es überhauptkeine gäbe, wäre ich sehr enttäuscht (Rückschritt im Vergleich zu Broodwar!) Genauso enttäsucht wie beim Wegfall des Rächers, der eine der gelungendsten neuen Einheiten im Spiel ist! (meiner Ansicht nach!)
mfg