Petition für Medics?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sollen die Medics (BW) wieder eingeführt werden?

Ja, ein Hoch auf die Emanzipation! Frauen an die Front!
29
58%
Nein, ein heilendes Dropship ist doch viel sinnvoller...
21
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

da fehlen ja inzwischen die Terror und somit gibt es da überhaupt keine AA-Einheiten
Irgendwas wird es schon geben, entweder der Hydralisk wird T2 oder die Schabe bekommt ne GtA-Attacke. Meinst du wirklich dass die Zerg erst auf T3 AA bekommen? Dann wäre ja der Fast Tech immer ein sicherer Sieg gegen die Zerg. :P
weil der Phönix nicht genug Schaden macht um die Medivacs schnell zu zerstören
Ich habe mal gelesen, dass der Phönix sogar sehr viel Schaden gegen Lufteinheiten macht, auch ohne die Überladen-Fertigkeit.
Er soll ein wirklich ehrwürdiger Nachfolger des Korsaren sein. Aber solange er nicht das gleiche Geräusch macht ist mir das egal. :P


@ Whinethread:
Das einzig weinerliche, das ich hier finden konnte ist "wieder alles viel zu leicht für Terra... "[/quote]
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich gehe hierbei von fliegenden Anti-Air-Einheiten aus! Ist doch auch an sich keine Frage dass es irgendwie merkwürdig ist, wenn man fliegende Einheiten mit Bodeneinheiten jagen wollen würde. Man kann ja gerne versuchen an 40 Marines vorbei ein Medivac mit einigen Hydralisken zu jagen aber der Erfolg dürfte dabei geringt ausfallen. Es ging ja darum, dass MasterCaster hat anklingen lassen, dass das Medivac zu spät kommt um effektiv zu sein, weil man als Gegner direkt schon AA-Einheiten hat. Das kann sich ja eigentlich nicht auf Bodeneinheiten beziehen, weil diese ja genauso gut gegen andere Bodeneinheiten vorgehen und nicht frei den Medivac angreifen könnten.

Was den Phönix angeht so ist der Schaden dann zwar nicht mehr das Problem, aber müsste einen kompletten Techzweig eröffnen um einen mit Marines rushenden Terraner abzuhalten und da ist wohl der Koloss (also der Roboterfabrik-Techzweig) dann doch eher angemessen also zu versuchen AA-Einheiten gegen die Medivacs zu bekommen, oder? Ich denke also nicht dass es so problematisch sein sollte, den Medivac am Leben zu halten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

A-Knopf hat geschrieben: @ MasterCaster:
Medikack: Solche Wörter werten deinen Beitrag nicht gerade auf sondern ziehen ihn eher ins Lächerliche, du könntest dich aber als Redakteur bei der Bild bewerben.
Ich bin halt ein Bündel an kreativen Wortschöpfungen... vielleicht arbeite ich ja schon bei der Bild... vielleicht liegst du aber auch falsch, dass ein Beitrag ins Lächerliche gezogen wird, nur weil ich ein abfälliges Wortspiel über eine ungeliebte Einheit verwende :P

Exe hat mich schon richtig verstanden; ich rede von der Phase, wo der Terra seine ersten Ships hat und der Gegner natürlich auch und damit dann schön dank AA die paar Medivacs wegputzt. Exe hat auch dahingehend Recht, dass sich das wohl auf ZvT beschränken wird (da TvP wohl wieder mech-strats geben wird) und in bisherigen Games die Terras ihre Forschungsschiffe gut schützen konnten. Nur sollte Exe auch überlegen woran das lag: a) gabs für Zerg als wirkliche AA-Unit nur den Terror mit 25hp, der an ner Masse von gedopten Marines net ansatzweise an die Schiffe heran kam. Mit Mutas verhielt es sich hinsichtlich der Überlebenschance in etwa genaus so ^^ b) war die einzige Bodenunit mit Anti-Air-Angriff der Hydralisk, der nie gegen Terra in Massen gespielt wurde.
Was Zerg in SC2 hinsichtlich AA bekommen ist noch ein wenig offen, denn bisher war glaub ich nur der Corrupter darauf ausgelegt. Auch wenn der derzeit wohl eher infiziert, als zerstört, stünden die Marines danach auch schnell ohne Heilung da, weswegen die Prognose der Whine-Threads wohl nicht ganz so aus der Luft gegriffen ist, wie sie dargestellt wurde.

@ AA-Knopf
Bitte keine dummen Kommentare mehr gegen meine Person, ich leb meine Verachtung deiner Person hier ja auch net aus; bin weder Bild-Reporter, noch whine ich, nur weil ich es schade finde, dass den Terras mit dieser All-Round-Unit die taktische Raffinesse genommen wird bzw. "es ihnen zu einfach gemacht wird".
Und das angesprochene Rächer-Problem; es reduziert sich net die Möglichkeit der Taktiken, aber die Möglichkeit der sinnvollen Einsätze! Wer sollte noch Rächer zum harras benutzen, wenn er stattdessen n Drop mit Marines+Medivac mit Heilung viel länger überleben würde und die selbe Mobilität hätte??? DAS macht den Rächer dann eigentlich überflüssig; es sei denn, er wird billiger als Marines oder seine Bomben machen mehr Schaden als ne Horde aufgepumpter Marines...

mfg

MC
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mastercaster hat geschrieben:Nur sollte Exe auch überlegen woran das lag: a) gabs für Zerg als wirkliche AA-Unit nur den Terror mit 25hp, der an ner Masse von gedopten Marines net ansatzweise an die Schiffe heran kam. Mit Mutas verhielt es sich hinsichtlich der Überlebenschance in etwa genaus so ^^ b) war die einzige Bodenunit mit Anti-Air-Angriff der Hydralisk, der nie gegen Terra in Massen gespielt wurde.
Ich bin vom aktuellen Stand der Dinge ausgegangen und da die Zerg als Air-to-Air-Einheit bisher nur den Corrupter aufzuweisen haben wie du schon richtig festgestellt hast, haben sie rein gar nichts was den Medivac von der Luft her ausschalten könnte, da der Corrupter einige Schüsse braucht bis er die Einheit infiziert hat und das dürfte kaum einer Zeitspanne entsprechen, die man mit ihm über einem Haufen Marines haben dürfte. Außerdem würde sich der Tech dahin auch wohl kaum lohnen.

Dass es eine Boden einheit mit Anti-Air-Angriff ins Spiel schaffen könnte, die eine wirkliche Bedrohung für den Medivac ist glaube ich auch wiederum nicht. Man muss bedenken, dass die Medivacs nicht einfach in der Gegend rumstehen und gespannt warten, ob sie heruntergeholt werden sondern sie sind von Marines und Belagerungspanzern umgeben und da gibt es dann wichtigere Dinge, auf die man sich konzentrieren sollte als das Medivac. Es ist auch noch überhaupt nichts über Bauzeit, Lebenspunkte, Panzerung, Kosten oder Bewegungsgeschwindigkeit bekannt und selbst der Heilungsmechanismus ist noch nicht offen gelegt. Ich würde mir darüber noch keine Sorgen machen sondern erstmal abwarten, was uns vom Medivac präsentiert wird. Es ist halt nicht so einfach abzuschätzen wie das Aussehen einer Einheit oder ihren geschichtlichen Hintergrund.

Nun aber noch mal zum allgemeinen Verhalten im Forum: Auch wenn A-Knopf etwas provokant war bezüglich seines Vergleiches zwischen deiner Wortwahl und der Bild heißt es nicht, dass du ihn - und auch niemanden sonst - hier so angehen musst. Ich schreibe das extra hier in den Thread weil du ja anscheinend nicht auf PN zu reagieren scheinst und A-Knopf deshalb auch nicht anders mit dir kommunizieren konnte und dir aber zu verstehen geben wollte, dass du deine Wortwahl doch bitte dem in diesem Forum üblichen Ton anpassen mögest. Dass hat nichts mit dir als Person zu tun sondern einfach nur mit dem Umstand, wie du dich hier im Forum präsentierst.

Leider ist auffällig, dass du gerne zu sehr radikalen und abwertenden Beiträgen neigst, wenn dir etwas nicht passt und das ist in diesem Forum nicht erwünscht. Wenn du ein Problem mit jemanden hast, dann kannst du das ganz einfach über eine PN austragen (auch wenn du das normalerweise nicht tust) und das provoziert dann auch keine solche Diskussion in einem Thread. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass wir so verachtende Botschaften in Beiträgen in diesem Forum nicht tollerieren und ich hoffe, du verstehst das richtig und hörst damit umgehend auf!

Eine weitere Diskussion wird auch in keinem Thread geduldet, die entsprechenden Posts werden dann gelöscht und haben eine Verwarnung oder Sperrung zur Folge. Anständige Diskussionen sind gewünscht und dabei kommt es nicht nur auf das Thema sondern auch auf die Form drauf an. Dies ist zwar nicht in allen Foren so aber hier wird darauf geachtet!

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Beitrag von nK)FallouT »

Ich bin für Medics, sofern man den TechTree etwas nach hinten verzögert von early game ins mid game.
Weil ich finde, dass Medics die Marines so dermaßen stärker machen, wie das Crackling-Upgrade die Zerglinge stärker macht und das bekommt man erst im late game...
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Hi Leute,
ich finde den Mediavic garnicht mal so schlecht, denn er bereichert das Spiel um eine Innovation seitens der Terraner. Außerdem darf man nicht vergessen, dass nun ein Platz für eine weitere neue Unit bei den Terranern frei wird. Denn gab es zuvor ja noch den Landefrachter und den Sanitäter, so wurden diese beiden Einheiten ja nun zu einer zusammengefasst, sodass Platz für eine weitere ist.

@ Exekutor:
Du solltest aber auch auf deine Wortwahl achten. Was du in deinem letzten post geschrieben hast, stimmt zwar generell, aber man kann es netter formulieren. Radikale Äußerungen sollten in keinem Forum vorhanden sein, aber mit einer freundlichen und respektvollen, von Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe geprägte Einstellung den anderen Benutzern gegenüber sollte in einem Forum wie diesem hier gepflegt werden. Dass sag ich nicht nur als studierender Theologe, sondern als jemand, der in Sachen soziale Umgangsformen viel Erfahrung hat. :)
Disziplinierungsmaßnahmen sind schön und gut (und als angehender Gymnasiallehrer lege ich auf Disziplin äußersten Wert), dennoch sollte eine gewisse Grenze an Respektlosigkeit nicht überschritten werden.
Soviel von meiner Seite aus.
Vielen Dank!
Slit_Zurifa
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

Als ich vorhin diese Diskussion gelesen hab ist mir aufgefallen, dass anscheinend jeder davon ausgeht, dass das Medivac während dem fliegen heilt, ich meine wenn der Medivac auch für das Einheiten abladen landet, sollte er auch für das Heilen landen, wäre zumindest logischer.

Außerdem möchte ich in Erinnerung rufen, dass zumdest meines Wissens nach der Transporter/Medivac nur 4 Marines transportieren kann oder irre ich mich? (Zumindest schien mir so in dem Toss-Gamplay-Trailer, gibt es seit dem neuere Infos?)

Mir gefällt zur Zeit auch noch die Sanni besser, weshalb ich für sie gevotet hab. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass der Medivac einige interessante Neuigkeiten mit sich bringen kann, wie zum Beispiel eine weitere neue Einheit im Techtree.
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Transportkapazität wird wie so vieles im Zuge des Balancings bestimmt, dennoch ist davon auszugehen, dass die Terraner wohl nicht unter 8 Einheiten in ihre Transporter laden können werden, da dies sonst eine enorme Benachteiligung bedeuten würde.

Die Kapazität ist hierbei natürlich auf die größe der Einheit bezogen, genau wie in StarCraft. Ich weiß nicht, ob sich an diesem System etwas ändern wird, da es bei den Protoss und den Zerg ja komplett verändert wurde (der Nyduswurm hat keine Kapazitätsgrenze und wird auch nicht direkt beladen und der Phasenprisma scanned ja eigentlich nur die Struktur der Krieger ein, die folglich weniger Platz verbrauchen dürften).

Es wird sich also noch zeigen, allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass gerade mal 4 Marines in ein Medivac passen. Das würde für Spiele, in denen man dieses nicht zum heilen braucht, einen zu großen Nachteil für die terranische Mobilität bedeuten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Wir weichen jetzt zwar vom Thema ab (nicht dass es mir nicht auffällt, wollte es nur erwähnen) ;) aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Blizz es am Ende wirklich so gestalten wird, dass die Menge an Bodentruppen, die man mit einem Schlag durch einen Nyduswurm schicken kann, im fertigen Spiel schliesslich nicht doch noch beschränkt wird!

Stellt euch mal vor, man gräbt damit einen oder mehrere Tunnel in die gegnerische Basis und schickt dann von der eigenen Hauptbasis aus mal eben so alles was Beine hat und krabbeln kann dort durch!

Das wäre einfach zu viel des Guten! (selbst wenn Würmer am Ausgang zerstört werden, kann man das ja durch mehrere kompensieren!)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Würner am Ende mit einem Cooldown oder etwas Ähnlichem behaftet werden, so dass man letztlich eine ganz ähnliche Situation erhalten wird, wie bei der Ladekapazität eines Landefrachters oder eines Phasenprismas, welches sicherlich auch nur eine begrenzte Speicherkapazität für Einheiten in seinem Kristall bereitsteleln kann! (ich denke dabei, dass die Grössenordnung sich in allen drei Fällen in denselben Regionen bewegen wird, damit es auch fair ist!) Ich meine damit konkret, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Nyduswurm nur eine bestimmte Anzahl von Einheiten pro Zeiteinheit "transportieren" kann!

Aber wir werden sehen, wie Blizz das löst!

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Die Nydus-Würmer laden ja auch nicht alle Einheiten auf einmal aus, sondern so, dass eigentlich genug Zeit wäre, die Nyduswürmer zu zerstören.
Eh man einen Brückenkopf mit den Einheiten errichtet hat, kann der Feind die par Würmer schon längst zerstört haben. Ich glaube nicht, dass der Wurm üb überpowert ist.
Aber zurück zum Thema: dass das Medivac nur 4 Marines transportieren kann ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich, da die Drops dann viel zu schwach wären.
Bild
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Vermutlich wird die Ladekapazität der terranischen Landefrachter bzw. Medivacs etwas grösser sein als ich SC/BW. Vielleicht 12 Marines oder sowas um den Dreh herum! Man kann sich nochmal den alten Protoss-Gameplaytrailer anschauen. Am Anfang, wo die Terraner ihre Gebäude und Truppen landen müsste man es eigentlich sehen können, wenn man mal genau hinschaut! Daran kann man sich eventl. schon orientieren (wobei sich das natrülich theoretisch noch ändern könnte!)

Edit:

Sowohl die terranischen Landefrachter/Medivacs, als auch die Phasenprismen laden im Protoss-Gameplaytrailer nur je vier Einheiten (Berserker/Spacemarines) aus! ;)

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
GutenTagCommander
Space-Marine
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2008, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von GutenTagCommander »

Ach ich werde das alte "Caiptan rdy" und das süße zublinzeln über HUB vermissen....

aber die Spielweise der Terran hat sich halt geändert... sie sind nun auch Scharmützelfähig (Rächer) und um diese efektiver zu machen braucht man halt mobilere Medics...

Schade eigentlich aber es braucht auch Opfer für Fortschritt! :!:
Gesperrt