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Verfasst: 11.04.2009, 16:23
von Vircon
dann war der schaden beim blizzcon-video noch der alte? bei einem schaden von 45 pro einheit (oder ist das die summe des schadens, den er pro schuß austeilt?) müßte eine drohne sofort tot sein.
Verfasst: 11.04.2009, 17:52
von Lude
Die Summe des Schadens den sie austeilen ist glaub ich 144.
Verfasst: 11.04.2009, 18:48
von Vircon
also auf 4 einheiten je 36 schaden. wenn das stimmt, dann würden 2 kolosse schon ordentlich dmg machen können.
Verfasst: 11.04.2009, 18:56
von Newtothegame
Mit extra Schaden ist er vielleicht doch zu etwas zu gebrauchen, mal sehen.
-Mehr Range
Da war ich mir nicht sicher, ich dachte bloß, dass ja schon der Reaver so weit schießen konnte.
-gut geeignet im großkampf, wo Gegner sich zur Linien formatieren um möglichst viel angriffsfläche zu haben
Das war der Reaver aber auch, wie ich finde. Der Koloss macht Schaden entlang einer Linie, die länger sein mag als der Durchmesser des Scarab-Flächeneffektes. Dafür schädigt die Scarab aber auch Einheiten, die hinter der Linie stehen.
Außerdem finde ich den Reaver nützlicher in kleineren Geplänkeln, die treten ja sehr oft auf.
-Anstürmende Nahkämpfer auf eure Beserker werden einfach so weggefetzt, sofern genug Kolosse vorhanden
Naja, wenn man genug Reaver hat, ist das genauso. ^^
-mehr hp
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Man muss dazu aber sagen, dass er wohl eine Menge Bonusschaden nehmen wird und außerdem auch von AA-Feuer getroffen wird, was seine größere Zähigkeit wohl relativieren dürfte.
-gut Geschützt weil er weit hinten steht
Dafür konnte man den Reaver ins Shuttle zurückziehen, wenn es brenzlig wurde und in einer defensiven Situation positioniere ich meine Reaver auch immer tendenziell hinten.
auf Klippen steigen kann um Nahkämpfern auszuweichen
Ok, das ist richtig.
-Durch höhere Mobilität auch in der Main Armee mitfürbar
Na gut, auch das stimmt.
-Keine Scarabs die dumm rumspacken und oft einfach verfehlen und geld verschwenden
Meistens treffen sie. Und wenn sie treffen, dann aber so richtig!
-Dropship nicht unbedingt erforderlich
Nicht unbedingt, ok, aber man wird es trotzdem meist benutzen.
-Kann über die eigene Armee schießen (mit Reaver ging das oft schlecht aufgrund von Scarabs)
Das ist ein sehr gutes Argument, finde ich.
-kann glaub ich auf Klippen sehen
Das auch...
Newtothegame
Verfasst: 11.04.2009, 18:58
von menalij
Vircon hat geschrieben:dann war der schaden beim blizzcon-video noch der alte? bei einem schaden von 45 pro einheit (oder ist das die summe des schadens, den er pro schuß austeilt?) müßte eine drohne sofort tot sein.
Ne pro Einheit, den Schaden gesamt zu sagen wäre ja schwachsinnig, da dass immer unterschiedlich sein würde, je nachdem wieviele EInheiten man trifft.
Es wurde auch gesagt dass man nun ne Sonde oder ne Drohne mit einem Schuss töten kann.
Verfasst: 11.04.2009, 19:08
von Rekius
Newtothegame hat geschrieben:
-gut geeignet im großkampf, wo Gegner sich zur Linien formatieren um möglichst viel angriffsfläche zu haben
Das war der Reaver aber auch, wie ich finde. Der Koloss macht Schaden entlang einer Linie, die länger sein mag als der Durchmesser des Scarab-Flächeneffektes. Dafür schädigt die Scarab aber auch Einheiten, die hinter der Linie stehen.
Eben nicht aufgrund von diesen
-Kann über die eigene Armee schießen (mit Reaver ging das oft schlecht aufgrund von Scarabs)
Ausserdem haben scarabs viel mehr micro gebraucht (vermutlich), weil man jedes Ziel einzeln anvisieren muss und immer scarabs nachbauen muss.
Dass die Scarabs rumspacken ist mir persönlich schon sehr oft passiert, obwohl ich eher selten (sehr selten) toss spiele, besonders bei Angriffen auf die Ecoline.
Und der Linienangriff ist in Großkämpfen einfach optimal, weil gegner sich in einer Linie aufstellen müssen um maximalen Schaden auszuteilen.
Aber da der Angriff des Koloss eh gestärkt wurde (btw gibts da auch ne quelle?) sollte es ja keine Probleme mehr geben...
btw: Wenn ein Koloss von ein paar Zerglingen geplättet wird, das ist kein argument! Ein reaver wurde alleine ebenso gebasht von zerglingen.
Verfasst: 11.04.2009, 19:17
von Newtothegame
Ein Reaver hätte aber ein paar Zerglinge mitgenommen...
Habe ich das richtig verstanden? Ein Koloss macht IMMER 144 Schaden? Der sich auf die Gesamtzahl der getroffenen Ziele gleichmäßg verteilt? Wenn man ihn schnell genug zerstört könnte man dann verlustlos spielen, sofern der Koloss >3 Drohnen trifft. ^^ Das würde den Protoss bestimmt nerven.
Aber insgesamgt finde ich das sehr gelungen. Es heißt ja auch, dass er einen einzelnen Dragoner mit einem Schuss vernichten könnte, oder? Das würde ich gern mal im Spiel sehen!
Wie auch immer, ein guter Ansatz!
Newtothegame
Verfasst: 11.04.2009, 19:24
von Vircon
ne, er macht auf der gesamten linie ohne upgrade 180 schaden (auf 4 einheiten je 45). kommt jetzt nur eine einheit daher, dann macht er nur 45 schaden pro schuß an dieser einheit.
also mit 45 schaden und range 9 kann er so einige hydras wegputzen
jetzt ist der koloss in meinen augen eine starke supporteinheit!
Verfasst: 11.04.2009, 21:59
von Newtothegame
Ach so, danke für die Information!
Ändert sich daran etwas, wenn er das Upgrade hat? Und was ist das überhaupt für ein Upgrade? Meinst Du die Reichweite? Eher den Gebietseffekt, oder?
jetzt ist der koloss in meinen augen eine starke supporteinheit!
Das will ich erst im Spiel bewiesen haben, aber es macht einen guten Eindruck.
Newtothegame
Verfasst: 11.04.2009, 23:31
von Lude
Wenn du Range techst erhöht sich automstisch der Angriffsradius.
Für den Angriffsschaden gibt es glaub ich gibt es, ähnlich wie beim Räuber,noch ein extra Schadensupgrade wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Kann auch so sein, dass sich dadurch, dass sich beim Rangeup die Angrifffläche erhöht auch der ausgeteilte Schaden zunimmt.
Verfasst: 12.04.2009, 11:54
von Vircon
hab leider auch keine ahnung, welche genauen änderungen das upgrade bringt. ich nehme stark an, daß statt 4 einheiten dann 5 einheiten in einer linie getroffen werden. in summe wären dann das 225 schaden, und das ganze mit range 9 (hoffentlich belassen sie die reichweite auch so

).
ich find den schaden jetzt ok - mit 2 schüssen fällt ein hydralisk um. noch mehr schaden wäre übertrieben

Verfasst: 12.04.2009, 12:36
von DavionX
ich vermisse den Räuber jetzt schon.
ein duel Räuber vs Koloss gewinnt der räuber mit 3 schuss...
er war langsam, und unbeweglich, das hat der koloss ihm voraus, aber
gegen diese geballte angriffsstärke kann der schwächliche koloss nicht anstinken...
Verfasst: 12.04.2009, 13:09
von Vircon
der räuber hat range 8, der koloss range 9.
der koloss bewegt sich auch schneller.
die klippensteigen-fähigkeit will ich jetzt mal weglassen.
den bonus-dmg gegen schilde beim koloss lass ich jetzt auch mal weg.
räuber macht 125s (3 treffer notwendig, um koloss zu zerstören)
koloss macht 45s (4 treffer notwendig, um räuber zu zerstören)
der koloss würde mit dem ersten schuss starten. trotzdem würde er gegen den räuber verlieren, WENN sie beide stillstehen würden. die frage ist jetzt: was passiert, wenn der koloss es nur einmal schafft, aus der reichweite des räubers zu gelangen? er ist schneller, er müßte es theoretisch schaffen

er gibt schuss ab, und läuft weg. der scarab kann wahrscheinlich noch abgefeuert werden, und folgt dem koloss. der scarab erreicht seine max. reichweite und explodiert irgendwo. koloss wartet auf räuber, und macht sein nächsten schuss usw.
noch nie getestet - kann man einem scarab wirklich davonlaufen?
Verfasst: 12.04.2009, 17:58
von DavionX
wahrschienlich nicht weil er zu schnell ist und außerdem flächenschaden macht...
Verfasst: 12.04.2009, 19:00
von pheonix
also nach letztem stand heißt das upgrade "Extended Thermal Lance" und erhöht sowohl die reichweite des kolossus, die standartmäßig nun weniger als 6 beträgt, und die größe des gebietes, das schaden nimmt.
das upgrade kostet 200 mins und 200 gas.
vielleicht werden also mit dem upgrade auch einheiten in der zweiten reihe getroffen.
ich möcht nur nochmal betonen, dass, der animation zum trotz, die alle einheiten in der linie
sofort schaden nehmen.
ich finde die änderung beim kolossus momentan sehr gut. 45 dmg machen ihn zu einem 1hit-killer von arbeitern und zerglingen und das sollte er meiner meinung nach auch sein!
