[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

Wenn diese Grundlagen so wichtig sind ist doch auch die Rolle des Thors klar.
--> Meschanische Einheit die viel einstecken aber wenig austeilen muss.

Irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, dass du, S.Crispy, es anderen Menschen übel nimmst, wenn sie andere Meinungen haben. Dass sie aber "einfach nur" anderer Meinung sind und dabei nichts gegen dich haben, scheinst du zu übersehen. Hier will dich wirklich keiner Angreifen.
Das Beispiel mit dem Crackling auf T1 ist aber etwas was man einem ungebildeten an den Kopf wirft.

Das mit den Unterschieden meinte ich anders aber da nur einfache Beispiele sofort zerpflückt werden gehe ich darauf nicht weiter ein.
Ich will ja nicht das Zerg Gebäude laufen sondern das mehr Terra Gebäude fliegen...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn diese Grundlagen so wichtig sind ist doch auch die Rolle des Thors klar.
--> Meschanische Einheit die viel einstecken aber wenig austeilen muss.
Hmm... Nein. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Die Rolle des Thors fällt in ein Gebiet, dass mit den Grundlagen der drei Rassen nichts mehr zu tun hat und ist somit völlig frei jeglicher Ansprüche. Diese Ansprüche an den Thor werden ja erst durch das Vorhandensein der anderen Einheiten gestellt und denen muss er gerecht werden.

Soll heißen dein Vorschlag bezüglich der Rolle fällt wohl in den Bereich, der noch nicht abgedeckt ist, aber das ist ja nicht der einzige.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Eure Aussage sagt doch das jede Rasse Tanks , Siege, Light, heavy, DD, Harrass usw benötigt.

Der Marauder wäre dann der *kleine* Tank im Bio Bereich und der Thor müsste im Mech Build tanken.

( Ich war ja anfangs dagegen diese strikte jede Rasse braucht blabla durchzuziehen aber ihr habt mich überzeugt )
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Nein, eben das habe zumindest ich nicht gemeint! Grundlage beschreibt alles andere als Einheitentypen, -rollen oder Gebäudearten bzw. Forschungen. Grundlagen bezieht sich viel mehr darauf, dass jede Rasse Rohstoffe braucht, die sie abbauen können und jede Rasse muss den gleichen Rohstoff haben, damit es eine Konkurrenz um eben diesen gibt. Das selbe gilt dann auch für das Territorium, um Supply (wobei es dabei eher nicht um Konkurrenz geht) und darum, dass man Gebäude braucht um Einheiten zu produzieren.

Es müssen nicht alle Rollen in einer Rasse abgedeckt werden, finde ich. Das wäre eher stören für das Spielprinzip, weil man dann Einheiten nach ihren Rollen designen müsste und nicht eine Einheit designed und sich herausstellt, ob sie in das Spiel passt oder nicht. Es in etwa so wie "Das Auto findet den Fahrer und nicht der Fahrer das Auto." (oder so).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Genau. Wenn man jede Einheit in der Rasse in diese Rollen drücken würde, hätte man ein erweitertes Stein, Papier, Schere Prinzip. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Blizzard dieses Prinzip nicht verfolgt., aber das sei mal nur am Rande erwähnt.

@ S.Crispy
Aso, bevor ichs vergesse. Ich will dich S.Crispy nicht als Buhmann darstellen, sondern dir lediglich eine andere Ansichtsweise zeigen. Ob du es für dich nachvollziehen kannst und sagst: "ja das könnte man so auch sehen" bleibt dir überlassen. Ich behaupte nicht, dass ich mit meinen Aussagen im vollem Umfang recht habe. Sicherlich gibt es auch bei meiner Argumentation Punkte, die nicht ganz richtig oder vollständig sind. Derzeit sind für mich nur deine Argumente nicht nachvollziehbar, weswegen ich anderer Meinung bin. Wenn ich allerdings gute Argumente entdecke erwähne ich sie auch. Z.B. habe ich dir bei Punkt 3 und 5 teilweise recht gegeben, weil ich da auch noch Verbesserungsmöglichkeiten sehe.
Dementsprechend will ich hier jetzt nur hervorheben, dass ich nicht alles als falsch betrachte was du sagst.

Back to topic:
Man steckt die Einheiten gerne in diese Rollen, weil man sie sich so besser vorstellen kann. Wenn man Thor hört, kann man sich halt nichts über dessen Aufgaben vorstellen, wenn man weiß, dass es sich um eine SC 2 Einheit handelt.
Hört man "Tank" hat man schon ziemlich genaue Vorstellungen, weswegen diese Vergleiche gerne und deswegen oft gezogen werden.
Letztendlich sollte man es aber ehr als Tendenz anstatt als echte Rolle verstehen.
Wenn man den Thor sieht, dann weiß man schon, dass man mit einer Einheit rechnen kann, die viel aushält und Einheiten oder Klassen etc. die viel aushalten verbindet man schnell mit der Rolle eines Tanks. Wie Exe schon erwähnte sollte man aber nicht versuchen jeder Rasse jede Rolle zu geben. Bei Blizzard ist eigentlich jede Einheit Einzigartig und nicht wirklich in feste Rollen einteilbar. Sinn würde es ehr machen, wenn man die Rollen als Eigenschaften sieht und mehrere dieser Eigenschaften den Einheiten zuteilt. Klar ist der Thor auch ein Tank, aber eben nicht nur das, sondern auch noch mehr und durch diese Mischungen entstehen diese einzigartigen Einheiten, weil keine Einheit die selbe Mischung hat. Dennoch sollen die Rassen Balanced sein, was ziemlich schwer ist, da es nicht berechenbar, sondern nur durch Erfahrung Testbar ist.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Dann mal eine Brückenüberleitung zu der Spezialfähigkeit.

Inwiefern passt die in sein Konzept ?
Ich meine sollten nicht bereits BPs und Nukes Gebäude zerschmettern ?

( Marauder, D8 un Banshees sind ja auch entfernt dazu brauchbar )

ps: Ich sehe es eben so...wen Ich Terra wäre würde ich denken ...och menno schon wieder was gegen Gebäude......
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Meiner Meinung nach haben sich die Terraner in eine sehr unschöne Richtung Entwickelt.

Terraner haben zu viele Fähigkeiten, die einfach nur viel Schaden machen ohne besonders unterstützend zu sein. Ich habe sicherlich nichts dagegen wenn 3 oder 4 Einheiten viel Schaden gegen Gebäude machen, aber ab einer gewissen Zahl wird es einfach zu viel.
Ein Auszug davon:
D8 Minen (neu)
Marodeure (neu)
Atombombe (SC:BW)
BPs (SC:BW)
Fähigkeit des Thors (neu)
Hunter Seeker Missle (neu)
Banshee (neu)

In der Summe ist es einfach zu viel.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Sehe ich eben auch so...schließlich sind die Hauptgegner ja keine Gebäude *Grins*

(Bei Zerg denke ich mit Einheiten vs Infanterie genauso)

So richtig verstehe ich auch nicht warum Rebirth gleich entfernt werden musste.
Eine schwächere oder andere Variante davon wäre doch auch nice gewesen.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich bin mittlerweile auch der ansicht dass der thor irgendwie nicht in das spiel gehört. sehen wir es doch mal so. der thor ist ja nix anderes als der april scherz mit dem Terratron.
erklärung: ein zusammenschluss aus bp, marauder, nuke, anti air units(will nicht nur den marine aufführen da ich nich genau weiß ob des so passt) also schlicht und ergreifend der terratron ist da^^
im vergleich zu den zerg:
einheiten die auf masse setzen sind ja aus logischer sicht auch gut gegen light. so viel dazu. nur soll ich den ganzen weg zu broodlords techen bis ich was gegen armored hab? ullis wären gerade prädestiniert für den anti armor. mordsmäßig dicke mega hackebeile an 4 armen. aber an Metallplatten werden die stumpf oder wie?
thor kann ja mit seiner fähigkeit des selbe wie der psi sturm einfach dicke splash auf light einheiten setzten und gleicher effekt ist erziehlt mit dem unterschied dass der thor trotzdem noch dicke reinknüppeln kann im gegensatz zum ht.
mein momentanes fazit: Transformers 3 "Die Rückkehr nach Mar Sara"
sowas hat nichts in SC zu suchen. Universaleinheiten hat es einfach nicht zu geben in diesem spiel

mfg

p.s. ich hoffe dass ich konstruktive kritik auch bekomme wenn jemand was einzuwenden hat so wie ich es in diesem forum gewohnt bin :)
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

erklärung: ein zusammenschluss aus bp, marauder, nuke, anti air units(will nicht nur den marine aufführen da ich nich genau weiß ob des so passt) also schlicht und ergreifend der terratron ist da^^
Neuerdings kann der Thor keine Lufteinheiten mehr angreifen:
Thors, Tanks, Hellions don't hit air.
Quelle http://www.starcraft2forum.org/forums/s ... post320094 (Terran letzter Abschnitt)
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

Also der Kerl hat hier und da einige Schönheitsfehler gemacht. Thor können *noch* Air Units angreifen.
laut s.crispy kann er es aber doch *noch*^^ deswegen habe ich das so geschrieben. im thread im allgemein teil der bezüglich dieses links den du gepostet hast aufgestellt wurde. also ich nehme genau wie du die informationen die mir gegeben sind :D
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Auf jeden Fall kann der Thor noch Lufteinheiten angreifen ;) Da er aber derart schlecht gegen die ist, kann man das auch ignorieren ;)
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

Naja, ignorieren kann man es nicht, da zwischen wenig und gar keinem Schaden doch noch ein großer Unterschied herrscht. Gar kein Schaden bedeutet nämlich dass mir der Gegner nur einen einzigen Banshee/Broodi/Carrier/BC/Void Ray raushauen muss um meine Thors auszukontern. Bei wenig Schaden sind die Kosten zumindest so hoch dass der Gegner noch einmal seine Möglichkeiten abwiegt.

Eine andere Frage: ich weiß es klingt absurd aber; der Thor lässt sich nicht in ein Dropship packen, oder?
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Eine andere Frage: ich weiß es klingt absurd aber; der Thor lässt sich nicht in ein Dropship packen, oder?
Nein und ja er hängt drausen für den Gegener sichtbar dran.
Find ich persönlich ziemlich lustig. :D
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

Im Ernst?!
Nunja das gibt der Fähigkeit des Thors auf jeden Fall einen gewissen Kick. Mal eben einen Thor in der Basis des Gegners droppen und Beispielweise das Gas ruinieren...

Gut, schlechte Idee. Funktioniert nie.Aber die Idee isses wert...
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Antworten