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Verfasst: 30.04.2009, 13:32
von GarfieldKlon
Vircon hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben:
Has the Colossus changed in recent builds?
Also der Koloss macht 40 Schaden pro Schuss. Also genug um Marines zu killen. Also 2-3 dezimieren sehr schnell Marines, Zerglinge, Hydralisken.
Man braucht schon Einheiten die auf gepanzerter Einheiten spezialisiert und mit fokussiertem Feuer kriegt man sie dann schnell kaputt.
gibt ja genug einheiten, die erhöhten schaden gegen gep. einheiten machen. die beta wird zeigen, ob man den koloss sinnvoll einsetzen kann, oder ob man nicht lieber auf eine andere einheit zugreifen wird.
Nunja. Das ist ja der Witz bei Starcraft. Es kommt auf die Situation und den Gegner an ob sich diese Einheit lohnt. Will dich der Gegner mit Massen von "Kleinvieh" überlaufen wird dir der Koloss viel Freude bereiten.
Wenn der Gegner allerdings auf wenige Elitäre Einheiten setzt, wäre der Koloss wohl denkbar eine schlechte Wahl (ausser vieleicht um bei den Arbeitern des Gegners für Unruhe zu sorgen).

Zumindest sollte es genau so sein.

Verfasst: 30.04.2009, 13:32
von Lude
Den Kolloss kriegt man auch sehr spät. Dürfte also kein Problem sein ihn mit Schleichern zu kontern.
Außerdem is der Kolloss nachwie vor ziemlich teuer. Heißt man wird relativ wenig haben zu dem Zeitpunkt wo der Zerg seine Schleicher entwickelt.

Verfasst: 02.05.2009, 17:05
von Vircon
also laut dustin browder macht der koloss jetzt 23 schaden und schießt zweimal.
jetzt würde mich nur interessieren, wie das wieder funktionieren soll. ist jetzt 1 schuss = 2 schüsse oder kommen da wirklich 2 schüsse hintereinander?

Verfasst: 02.05.2009, 21:49
von Exekutor[NHF]
Vircon hat geschrieben:also laut dustin browder macht der koloss jetzt 23 schaden und schießt zweimal.
jetzt würde mich nur interessieren, wie das wieder funktionieren soll. ist jetzt 1 schuss = 2 schüsse oder kommen da wirklich 2 schüsse hintereinander?
Wie kommst du denn auf die Informationen? So weit ich weiß wurde doch erst vor wenigen Tagen von offizieller Seite bestätigt, dass er 40 Schaden macht. Dass er zweimal schießt ist sowieso merkwürdig, da das eine völlig neue Angriffsanimation bedeuten würde, und von der hätten wir doch noch mal hören müssen.

Weiterhin spricht auch dagegen, dass die Information über die 40 Schaden und die unveränderte Angriffsanimation erst 4 Tage alt sind. Ich glaube du hast da was ziemlich missverstanden.

Edit: Ah, jetzt weiß ich woher du das hast. Der neue Fansite-Q&A (war über's Wochenende weg und habe den deshalb noch nicht gelesen). Merkwürdig nur, dass diese Informationen sich so sehr widersprechen. Im Zweifelsfall würde ich aber sagen, dass die Informationen aus dem Q&A älter sind, da der erst noch durch mehrere Instanzen muss, bevor er rausgeht. Kann ja eine Zwischenveränderung gewesen sein. Evtl. ergibt sich diesbezüglich noch was.

Verfasst: 02.05.2009, 21:53
von Rekius
*hust* viewtopic.php?t=1610 *hust*

Ob er 2 mal gleichzeitig oder schnell hintereinadner (wie Berserker) angreift weiß ich nicht, aber ich glaube ersteres. Vermutlich 2 Strähle, einer von Links und einer von Rechts, die sich zusammensziehen

Edit: Mist dein Edit kam früher xD

Verfasst: 03.05.2009, 22:02
von Sebulon
GarfieldKlon hat geschrieben:
Vircon hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben: Also der Koloss macht 40 Schaden pro Schuss. Also genug um Marines zu killen. Also 2-3 dezimieren sehr schnell Marines, Zerglinge, Hydralisken.
Man braucht schon Einheiten die auf gepanzerter Einheiten spezialisiert und mit fokussiertem Feuer kriegt man sie dann schnell kaputt.
gibt ja genug einheiten, die erhöhten schaden gegen gep. einheiten machen. die beta wird zeigen, ob man den koloss sinnvoll einsetzen kann, oder ob man nicht lieber auf eine andere einheit zugreifen wird.
Nunja. Das ist ja der Witz bei Starcraft. Es kommt auf die Situation und den Gegner an ob sich diese Einheit lohnt. Will dich der Gegner mit Massen von "Kleinvieh" überlaufen wird dir der Koloss viel Freude bereiten.
Wenn der Gegner allerdings auf wenige Elitäre Einheiten setzt, wäre der Koloss wohl denkbar eine schlechte Wahl (ausser vieleicht um bei den Arbeitern des Gegners für Unruhe zu sorgen).

Zumindest sollte es genau so sein.
Faende ich sehr gut. Der Koloss erinnert mich auch irgendwie an die Walker aus SW! Gegen gegnerische Massen waren die sicher der Hammer, aber gegen einzelne...
Am Besten ware dann 'ne Kombi von verschiedenen Einheite, wo der Koloss eben auch mit dabei ist.
Sorry, wenn das jetzt OT war :? :oops:

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.06.2009, 17:08
von Vircon
also nach battlereport 3 kann mal sagen, daß die protoss mal ganz gut ohne kolosse auskommen.
der koloss ist weder stark noch hält er viel aus. bis jetzt konnte man nirgends gut sehen, daß der koloss wirklich gefährlich ist. nicht mal gegen zerglinge bringt der haufen schrott was.
der koloss ist einfach nur ein großes spielzeug. teuer, wenig schaden und zu viele schwächen. gegen terraner sowieso nicht einsetzbar, und die zerg übernehmen ihn einfach mittels gedankenkontrolle.
die einheit ist im momentanen zustand eher sinnlos, und kann von blizzard ohne bedenken gestrichen werden.

vielleicht sollten sie doch wieder den räuber ins spiel bringen :)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.06.2009, 17:16
von S.Crispy
Es gab auf der Map auch nicht viele Klippen die es zu überwinden galt schonmal doof für Coloss.
Per Frachter n Reaver-drop auf dieser Karte zu machen wäre besser gewesen ...

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.06.2009, 19:03
von Vircon
den koloss kannst nicht mal teleportieren, sondern mußt ihn noch hinfliegen. das ding ist einfach nur zum weinen.
für seine größe ist er viel zu anfällig.
ich hoffe, blizzard sieht das dann bei der beta. entweder koloss total überarbeiten oder ihn rausnehmen und den räuber wieder rein.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.06.2009, 21:42
von Bjurnout
also nach battlereport 3 kann mal sagen, daß die protoss mal ganz gut ohne kolosse auskommen.
der koloss ist weder stark noch hält er viel aus. bis jetzt konnte man nirgends gut sehen, daß der koloss wirklich gefährlich ist. nicht mal gegen zerglinge bringt der haufen schrott was.
der koloss ist einfach nur ein großes spielzeug. teuer, wenig schaden und zu viele schwächen. gegen terraner sowieso nicht einsetzbar, und die zerg übernehmen ihn einfach mittels gedankenkontrolle.
die einheit ist im momentanen zustand eher sinnlos, und kann von blizzard ohne bedenken gestrichen werden.
WAS? :bekloppt:

Die Kolosse haben die meisten Zeals weggeputzt. Ansonsten wären die ganzen Linge innerhalb von 5 sek weg gewesen.

PS: Der Koloss stand ja unter MC deshalb hat er die Zeals angegriffen was man eigentlich nicht denkt.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.06.2009, 00:18
von pheonix
Vircon hat geschrieben:den koloss kannst nicht mal teleportieren, sondern mußt ihn noch hinfliegen. das ding ist einfach nur zum weinen.
für seine größe ist er viel zu anfällig.
ich hoffe, blizzard sieht das dann bei der beta. entweder koloss total überarbeiten oder ihn rausnehmen und den räuber wieder rein.
das liegt vielleicht daran, dass der koloss nicht im warp gate gebaut wird? void rays, phoenixe, observer, motherships und carrier kannst auch nicht heranwarpen - sind sie deshalb zum weinen? außerdem hat der koloss auf den meisten karten den vorteil, dass er über klippen laufen kann, von daher ist das kein nachteil, der zum weinen ist.

by the way: wenn man, wie du verlangst, den räuber wieder hereinnehmen würde statt dem koloss, müsstest du diesen ebenfalls erst via warp-prism hinfliegen, da er garantiert nicht im warp gate gebaut werden würde. daher ist dein argument n ziemliches eigentor.
also nach battlereport 3 kann mal sagen, daß die protoss mal ganz gut ohne kolosse auskommen.
der koloss ist weder stark noch hält er viel aus. bis jetzt konnte man nirgends gut sehen, daß der koloss wirklich gefährlich ist. nicht mal gegen zerglinge bringt der haufen schrott was.
der koloss ist einfach nur ein großes spielzeug. teuer, wenig schaden und zu viele schwächen. gegen terraner sowieso nicht einsetzbar, und die zerg übernehmen ihn einfach mittels gedankenkontrolle.
die einheit ist im momentanen zustand eher sinnlos, und kann von blizzard ohne bedenken gestrichen werden.
40 punkte schaden mit einem angriff ist nicht stark? rofl, am besten sollten alle gleich mit atombomben schießen. wie bjurnout bereits sagte: wenn du mal darauf achtest leuchtete über den stalkern ne rote fackel, d.h. sie standen unter mind control und haben die zealots niedergemäht. die zerglinge alleine hätten das nie im leben geschafft.

wieso sind die kolosse bitte nicht gegen terraner einsetzbar? mit mind control übernehmen die zerg "einfach" jede einheit, nicht nur kolosse, willst du deswegen auch noch andere schwere einheiten wie die kreuzer kicken? mc war vom zerg spieler schlichthin klug eingesetzt, ebenso wie die zahlreichen force fields vom toss.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.06.2009, 00:44
von B.L.U.B.B.E.R.
Vircon hat geschrieben: der koloss ist einfach nur ein großes spielzeug. teuer, wenig schaden und zu viele schwächen. gegen terraner sowieso nicht einsetzbar, und die zerg übernehmen ihn einfach mittels gedankenkontrolle.
die einheit ist im momentanen zustand eher sinnlos, und kann von blizzard ohne bedenken gestrichen werden.
warum sollte er gegen terraner sinnlos sein? weil er im BR I allein gegen 30terranerischen einheiten verloren hat? Und die Sache mit MindControl, hier hat man mal wieder sehr schön gesehn das die BRs zumindest teilweise gestellt sind, hätte David Kim auch nur einen einzigen Beobachter mitgebracht, wären die infestoren getötet worden bevor sie die Kolosse überhaupt gesehn hätten. Und jemand der so gut spielt, vergisst Beobachter nicht ausversehn(vorallem wenn er weis das er gegen Infestoren spielt). Die wollten nur mal zeigen wie toll MindControl sein kann....aber so sachen wird man normal gegen keinen guten toss Spieler hinkriegen, da immer beobachter dabei sein werden.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.06.2009, 11:42
von pheonix
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:hätte David Kim auch nur einen einzigen Beobachter mitgebracht, wären die infestoren getötet worden bevor sie die Kolosse überhaupt gesehn hätten. Und jemand der so gut spielt, vergisst Beobachter nicht ausversehn(vorallem wenn er weis das er gegen Infestoren spielt). Die wollten nur mal zeigen wie toll MindControl sein kann....aber so sachen wird man normal gegen keinen guten toss Spieler hinkriegen, da immer beobachter dabei sein werden.
jo, alleine wegen der tatsache, dass sich alle zerg einheiten nach upgrade eingraben können, sollte man prinziell mit beobachtern spielen. mich hat es auch ehrlich gesagt gewundert, da david die möglichkeit hatte beobachter zubauen und da ja immer so ein wirbel darum gemacht wird jeden schritt des gegner zu beobachten.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.06.2009, 14:57
von Rekius
Ich denke das war abgemacht um vergrabene Banelinge/Infestors zu demonstrieren. Wenn ich jetzt noch den Terror gäb wären Zerg wirklich seh geil (mit Terror obs absnipen) :).

Zum Kollos: Man hat ja nicht viel gesehen (einmal auf ein paar Zeals geschossen) aber er ist doch schon ziemlich stark. So langsam war der Angriff ja nicht. Wenn der Koloss noch den Protoss gehört hätte wären die Linge ja nach jeden Schuss in Reihen gestorben. Und zum Harasser ist er bestimmt auch super (1 Schuss und eine Linie Dronen sind tot).

Warum er gegen Terra unnutz sein soll: Vielleicht wegen SiegeTanks. Da haben Kolosse keine Chance (sofern air mitgebracht wird zum scouten) nah ranzukommen, und er lohnt sich nurnoch zum harassen. Doch da haben Terra auch noch die äußerst günstigen Raketentürme mit Schadens und Range upgrade und SCV halten dazu noch 1 Schuß aus.

Die Sache mit den Mincontrol ist so ne Sache, genauso kann man Sagen Hydralisken waren in PvZ nutzlos wegen Psisturm (wenn Psistum noch 112 Dmg machen würden wären sie wegen Smartcast und höhere Kosten vermutlich sogar scheiße xD), aber den war ja nicht so. Man muss halt versuchen den Infestor zu töten bevor er den Koloss einnimmt.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.06.2009, 18:57
von Vircon
wenn massen an zergs angelaufen kommen, wirst du es nicht so leicht haben den infestor (oder mehrer) zu entdecken und sofort auszuschalten.
und zerg-spieler haben ja auch die möglichkeit die beobachter zu enttarnen, und zu vernichten.

bezüglich klippenfähigkeit des kolosses: wo willst du denn alleine mit 1 oder 2 kolossen hin? ohne schutzmauer können sie nicht ihre stärke ausspielen. ein von zerglingen umzingelnder koloss kann kaum seiner vernichtung entgehen. also sind sie verdammt, hinter ihrer gruppe nachzulaufen.
willst du sie vielleicht in einer eco aussetzen, wo sie von tiefen- und sporenkolonien angegriffen werden?

mit dem räuber konnte man zumindest blitzattacken durchführen, die schon ein großes chaos verursachen konnten.
mit dem koloss kannst du das vielleicht zu beginn machen, aber nicht mehr dann, wenn die ecos gut beschützt werden.