[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Newtothegame
Schleicher

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Newtothegame »

Nein und ja er hängt drausen für den Gegener sichtbar dran.
Find ich persönlich ziemlich lustig. :D
Sieht vielleicht nett aus und ist plausibler als, wenn das Teil innen ist, aber aus spielmechanischer Sicht finde ich die Entwicklung nicht gut. Dass zwei Belagerungspanzer in ein Dropship passen, hat auch nie jemanden gestört - realistisch ist das nicht, oder?

Ich möchte raten müssen, was in dem Schiff ist. Wenn ich gute Aufklärung betrieben habe, dann möchte ich davon profitieren. Wenn aber angezeigt wird, dass es sich um einen Thor handelt, ist dieser Teil des Interpretierens der gegnerischen Aktivitäten (zumindest in diesem einen Fall, hoffen wir, dass es dabei bleibt) weniger ausgeprägt. Und überhaupt, warum muss ich gewarnt werden? Ist der Thor so übertrieben mächtig?

Wir kennen die Antwort: ja. Zu viel Schaden, zu viele HP, zu billig, zu mobil, kurz: Allrounder. Und hier vermisse ich wieder ein wenig die Vultures. Ein guter Spieler konnte sehr früh über Vultures und Minen verfügen. Damit ließen sich Berserker, Dragoner, Zerglinge, begrenzt Hydralisken und in Extremfällen auch Mutalisken (Minen neben den Eiern platzieren) kontern. Außerdem ist die Einheit mit Speedupgrade (ebenfalls sehr preiswert) höchst mobil und perfekt für Aufklärung und Harassment. Wenn man einen Starport hat, dann kann man auch schnell mal 4 solche Einheiten hinter den Mineralien droppen, wenn der Gegner an Abwehr in der Main gespart hat, was sogar auf A+ Level noch oft genug vorkommt.

Die Einheit kann man gewissermaßen in jedem Spiel gebrauchen. Im 1on1 hat sie meist keine Chance, aber sie hat ganz andere Stärken und kann präventiv gebraucht werden, so dass eine Einheit, gegen die man mit Vultures keine Chance hat, gar nicht großartig im Spiel etabliert werden kann. Man kann sie durch die geringen Kosten auch sehr schön parallel zu anderen Techs benutzen oder als Ablenkung.

Allerdings erfordert das ALLES ein gutes Mikromanagement. Wer keine Minen gut ablegt, sondern nur irgendwo, kann den Gegner nicht containen und eine Basis sichern. Er kann keine Dragoner bezwingen, kann morphende Mutas nicht töten (ok, ist eh eine Seltenheit), kann keine Ultras schwächen, bevor es zum Kampf kommt und so weiter.

Der Thor funktioniert zwar ganz anders als der Adler, aber ist momentan ebenfalls ein Allrounder. Leider braucht man aber kein Mikro dafür! Man baut ihn und er macht gegen manche Sachen viel Schaden, gegen andere weniger viel Schaden. Von der Fähigkeit des Spielers hängt der Nutzen nicht mehr so stark ab. Außerdem verdrängt er im Moment etwas den Panzer und schien im letzten Battlereport die Armeen des Terraners zu dominieren. Was auch an seiner voluminösen Gestalt liegt.

Das sind alles Gründe, warum ich den Thor GAR NICHT mag und wünsche, dass er im Rahmen der Beta das Spiel verlässt. Zweifellos, ist das hochgradig unwahrscheinlich, zu lange schon, ist er bekannt; zu früh ist er der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Klar, Tom P. (13), aus München, findet einen Riesenroboter, der alles plättet "voll cool", wie Tom unserem Kamerateam verriet. Aber Tom P. ist ein Bob, weil er kein Gefühl für die GEWALTIGE FEINHEIT von Starcraft hat. Arbeiter an die Mineralien schicken ist langweilig und Gebäude einzeln auswählen ist lästig. Außerdem ist es so schwer, seine High Templars so zu steuern, dass man schnell viele Stürme gut platzieren kann. Dadurch baut der Arme viele Templer umsonst.

Das macht Blizzard traurig. Damit Tom nicht weint (und damit Blizzard das Geld von Toms Eltern bekommt) machen sie das Spiel casualfreundlich. Und widersprechen ihrem Firmenmotto: "Easy to learn, hard to master".

Ok, das Spiel ist noch in der Alphaphase und man wird wohl über die Jahre Dinge entdecken, die Pros von Anfängern unterscheiden. Ich will auch Tom P. (13), aus München, nicht beleidigen und ihn als Noob beschimpfen. Aber er ist ein Anfänger! Er ist logischerweise von einem komplexen Spiel mit so vielen Feinheiten total überfordert. Wenn er etwas besser wird, dann lernt er nach und nach zu schätzen, dass es so schwer ist. Denn es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man all solche Kleinigkeiten gemeistert hat.

Anfangs dachte ich auch, dass es suckt, wenn das Spiel unfassbar schwer ist. Alle Leute, die sich beschweren, dass SC2 zu leicht wird, konnte ich nicht verstehen. Mittlerweile gehöre ich zu den Vertretern dieser Meinung. Ich liebe die BW-e-Sport-Szene und genieße es, zu sehen, wie Luxury im MSL Semifinale mit 3 Zerglingen mit Speedupgrade einen Feuerfresser tötet, ohne einen einzigen Zergling zu verlieren. Wenn das in SC2 automatisch passieren würde, dann könnte das jeder und es gibt sozusagen nicht mehr so viel zu erreichen.

Indem Blizzard so verfährt, wie sie es mit dem Thor z.Z. tun, machen sie das Spiel attraktiver für Anfänger, aber nehmen ihm langfristig den Wind aus den Segeln.

Ich weiß, dass ich die Lage mal wieder überspitzt betrachte, aber so denke ich nun einmal - darum sehe ich, diese Formulierung ist etwas übertrieben, in Einheiten wie dem Thor eine Gefahr für den Erfolg des Spiels (und damit auch für meinen Spaß).

@ S.Crispy:
Das Beispiel mit dem Crackling auf T1 ist aber etwas was man einem ungebildeten an den Kopf wirft.
Das ist vielleicht die Deine Interpretation, aber ich glaube Du hast das wohl etwas zu empfindlich aufgenommen. Ich habe den Teil zugegebenermaßen nicht sehr diplomatisch formuliert und durch Übertreibung anschaulich gemacht. Trotzdem glaube ich, nachdem ich den Eintrag noch ein Mal gelesen habe, dass ich damit deutlich gemacht habe, was ich meine. Das sollte schließlich die Priorität eines Postings sein, oder?

Ich denke, ich bin hier nicht als der größte Troll bekannt und vermute, dass Du Dir wohl denken kannst, dass ich nicht beleidigen möchte. Damit mich keiner banned, weil ich es nicht gesagt habe: Kannst Du mir das vielleicht noch einmal verzeihen!? ;)

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Thor im Transporter = Ulli im Transporter.
So richtig verstehe ich nicht warum es *komisch* sein soll wenn der große Thor in dem Transporter steckt.
Beim Ulli ists auch kein Problem.

Es wäre auch nicht gut wenn man erkennen könnte welche und ob Einheiten in den Transportern sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also newtothegame da haste vollkommen recht mit deiner befürchtung dass es langfristig dem spiel schaden könnte. die befürchtung hab ich auch.

war bei wow nicht anders. der content wurde immer leichter und den richtigen guten spielern hats kein spass gemacht und die dies net so gut konnten sind halt auch so weit gekommen..

zum thor. die sollen ihn lieber dicke gegen air machen. ABER er soll teuer sein. dann verdrengt er den bp auch nicht. kürzere range. dem seine fähigkeit kann aber bleiben.. nur was macht man dann mim bc`? die wären ja dann ähnlich. oje wenn ich so drüber nachdenke bc und thor? zusammen? wäre in der aufstellung bestimmt ziemlich stark^^
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

ReinheitDerEssenz hat geschrieben: die wären ja dann ähnlich. oje wenn ich so drüber nachdenke bc und thor? zusammen? wäre in der aufstellung bestimmt ziemlich stark^^
dafür aber auch VERDAMMT teuer.

Naja ich vertrau den jungs von Blizzard das sie ihn noch gescheite hinbekommen.
Durch seine starke Fähigkeite wird er zu nem guten Ziel, dummerweise hat er auch hohe HP, schätze mal entweder muss man die reichweite der Fähigkeit/Attacke runterschrauben(was in anbetracht der Animation aber merkwürdig kommte), dan wird er zu so was ähnlichem wie der Panzer in WC3, nur das er im Nahkampf auch gegen Einheiten noch was bringt.
Schätze mal langsamer werden sie ihn nicht machen(bringt ja auch net soviel) da das dem Spielfluss bei Terr schon schaden würde, auch wenn man als Pro dann einfach transporter mikro hat.

Das hautpptoblem beim Thor ist vorallem das bisjetz Terraner die einzigen sind die nen wirklich guten Konter gegen ihn haben, Maurauder, der macht viel Schaden gegen Armored, einiges an HP, ist halbwegs mass bar und kann geheilt werden von Medi, wenn ich mir da die andere Rassen anschaue:

Toss:
Immortal - da der nur gegen Siege Tank und Thor was bringt wäre es eher sinnfrei ihn zu massen...
Ray(Sry vergessen wie das raumschiff heist) - Der Kontinuirliche Strahl soll ja echt harten schaden bei Armor anrichten, aber die Frage ist jetz wie effektiv die Air von Toss allgemein ist.

Zerg:
Naja der einzige Anti Armor ist der Lurker auf T3, mit Reichweiten upgrad sollten die Thors eigentlich gut abwehren können. Da is dann die Frage wer schneller mehr produziern kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

so ne frage am rande: gibt es diesen tom P (13^^) wirklich?^^ ich hab mich nämlich schlapp gelacht, musste aber auch fast weinen, wie recht du hast.

ich hab nochmal überlegt, dass blizzard sich vielleicht doch noch ein wenig zeit gönnen sollte. dafür aber solche oberbomben wie den thor, mutterschiff etc zu entfernen. die machen mich z.Z echt traurig.
ich fänds sogar fast besser, wenn die starcraft 2 so lassen, wie bw, nur mit esserer grafik etc, als wenn da 2 einheiten 18 einheiten mal rasch töten (jetzt mal abgesehen es handelt sich um gutes micro etc.)

new. ich stimme dir in jedem einzelnen punkt zu und es ist schrecklich das so in ma face gesagt zu bekommen^^ aber wahr.

mit starcraft 2 habe ich mir etwas gewünscht, bei dem ich einsteigen kann. neu aber nicht benachteiligt. starcraft (bw) war einfach zu früh da und ich habe mich bis vor kurzem erst garnicht über professionelles spielen interessiert. warcraft 3 war eine alternative wegen der überarbeiteten grafik etc. aber ich geh wieder langsam mal ...

...BTT: meine lösung wär, den thor zu nerfen, verkleinern, ihm eine feste rolle geben oder einfach ganz wegzulassen. ich will unterschiedliche rassen, meinetwegen dürfen die protoss dann auch ihr supertolles mutterschiff behalten. es sollte jetzt aber bitte nicht noch ne supereinheit für die zerg kommen. sonst wär es ein wettrennen im spiel zu dieser einheit

so far peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
ReinheitDerEssenz
Dragoner

also des is aber ganz schlecht wenn jede einheit ne superwaffe hat.
des erinnert mich an age of mythology: the titans.
da haste im prinzip gleich aufgeben können wenn einer seinen titanen gebaut hat. also damit mein ich dass dann jeder auf seine superwaffe techen will weil die ja so super is und der der die dabei hat automatisch gewinnt. weil es ja eine superwaffe is die man nur einmal bauen kann... eine rasse kann schon sowas in der art haben aber um gottes willen bitte nicht alle... des geht dann wieder in ne ganz falsche richtung
Bild

Hell, it's about time!

peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

reinheit. ich hab das spiel aom selber und man kann den titanen ganz klar besiegen. vorallem mit der reliquie 7meilenstiefel und den ägyptischen priestern (30 reichen zum hit&run). aber ich will kein age of mythology sondern ein starcraft 2.

der thor und das mutterschiff sind mir imo echt zu stark und passt so ins schema, dass jeder 8-jährige, der die einheit gegen nen schweren comp-gegner macht auch gewinnt. warcraft 3 benötigt einen gewissen skill um den schweren comp zu besiegen. da hiflt es dann auch nichts, wenn du 8 frostwyrms hast, nur weil die am ende von tech stehen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
ReinheitDerEssenz
Dragoner

ja des sage ich ja auch. ich will keine supereinheiten haben. nur dass man von mir aus den toss des lassen kann. terra und zerg brauchen sowas nicht und mal ehrlich ich kann mir nix bei zerg vorstellen was reinpassen würde als eine supereinheit? der overmind vllt aber der kann dann auch nix ausser vllt ein super depot sein XD
Bild

Hell, it's about time!

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Das Mutterschiff geht atm relativ gut down gegen entprechende Anti-Air,allein schon aufgrund der stark eingeschränkten mobilität ohne Energie, es ist zwar stark aber man muss auch drauf aufpassen.
Und es ist die teuerste(/langsamste) Einheit im Spiel, und soll entsprechend auch was reissen, und es gibt ja noch die Limitierung auf 1.
Ich finde das Mutterschiff atm richtig gut, zum einem weil es sehr zu den Protoss passt und zum andern weil es mehr unterschiede zwischen den rassen schafft.

@peffi bei nem schweren Comp-Gegner wird jeder 8jährige wohl schon verloren haben lange bevor er auch nur dazu kommt das Mutterschiff zu baun, die sollen relativ gut in so sachen wie Harass sein :P
peffi hat geschrieben:ich fänds sogar fast besser, wenn die starcraft 2 so lassen, wie bw, nur mit esserer grafik etc, als wenn da 2 einheiten 18 einheiten mal rasch töten (jetzt mal abgesehen es handelt sich um gutes micro etc.)
naja das hat nicht nur was mit Mikro zu tun, sondern auch gegen was Einheiten gut sind...Bezweifel das das Mutterschiff einfach mal so 18 Anti Air unit ohne ernsthafte probleme besiegt^^.
selbiges gilt für Thors, die sind nur gegen starke Einheiten gut, gegen kleine bringen die wenig, hauptproblem ist wie von mir das fehlen von wirklich guten kontern bei Toss/Zerg.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Das Mutterschiff geht atm relativ gut down gegen entprechende Anti-Air.
Stimmt schon aber es wurde ja auch so konzipiert das es durchalten kann.
Mit 400/400 HP/Schildpunkte sowie dem 25 Energie kostenen ( Fluchtsprung) und der Möglichkeit mit getarnten "sicheren" Obelisken gleichzeitig beim Angriff die Schilde zu regenerieren dürfte es in geübten Händen doch sehr hart werden.

BTT:
Was mir am Thor nicht gefällt ist irgendwie die verdrängung des Panzers.

Jetzt wird wieder einer sagen, dass man die Einheiten nicht vergleichen kann und andere Rollen haben was natürlich vollkommen richtig ist.

Aber wozu bitte taktisch vorgehen wenn man einfach mit Thors/Vikings/Maraudern eine Armee hat die eine gegnerische Basis auch ohne viel Taktik zerledern kann.
Klar kann der Gegner Luft einsetzen aber dafür kann man die Vikings mitnehmen die je nach Situationen Boden oder Luftsupport geben.

Ich sehe in der Armee wenig verwendung für den Panzer der nun noch mehr als früher zu einer *Verteidigungsplattform* abgestempelt wird.

Auf der anderen Seite ....wenn der Thor primär AA wird wer soll sich den so eine Armee aus Tanks und Thors leisten können.
Ich denke das Gespann wird aufgrund der Kosten dann doch seltener einsetzbar sein.

Wäre der Viking nicht im Spiel hätte man ja den Thor als Transformer nutzen. Wäre für den Preis sicher auch witzig gewesen.

Ich finde es halt seltsam das Terra dickere Maschinen einsetzen als Toss.
Bzw frage mich gerade ob ein Immo reicht um einen Thor zu vernichten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

ne reicht nicht, der immortal hat zur zeit im duell keine chance gegen den thor.

ich stimme crispy zu - finde es auch seltsam, dass die terraner mittlerweile genauso viele große einheiten haben wie die protoss.

der thor hat keine richtigen schwächen. der koloss hat seine stärken, aber auch gewaltige schwächen.

ich finde, der panzer sollte nun mal das herzstück der terranischen armee sein. thor raus und dem panzer einen 2. belagerungsmodus gegen luft geben.
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

ich finde, der panzer sollte nun mal das herzstück der terranischen armee sein. thor raus und dem panzer einen 2. belagerungsmodus gegen luft geben.
Also das finde ich ja nun mal völlig abwegig. Da wäre es noch schmackhafter den Thor wieder als AA einzusetzen, auch wenn ich kein großer Freund dieser Methode bin.

Vielleicht sollte man den Thor tatsächlich verschwinden lassen. Oder aber ihn zu einer Art Supporteinheit umfunktionieren. Mit einer anderen (Interessanteren) Fähigkeit wäre er imho viel spannender einzusetzen.

Der Thor ist momentan ein dickes,Fettes Monstrum mit einer Fähigkeit die Gegen Gebäude Konzeptioniert ist. Aber auch nur gegen Gebäude. Denn die etwa 4 Sekunden Castzeit die die Fähigkeit hat, lohnen sich nicht auf eine einzelne Bodeneinheit zu wirken (Außer vielleicht auf einen anderen Thor).
Eine Fähigkeit rein gegen Gebäude finde ich ohnehin ziemlich schwachsinnig. Ich kann noch so lange Nachdenken, aber ich finde keine sinvolle Verwendung dafür.
Wenn ich die Verteidigung meines Gegners zerbröseln will, dann reichen mir auch ein paar BP's dafür. Die machen noch dazu Flächen-dmg.
Wenn Ich ein Wichtiges Gebäude meines Gegner einreißen will, dann muss ich erst einmal an der Verteidigung meines Gegners + seiner Armee vorbei. Bin ich einmal so weit ist das Gebäude ohnehin verloren, Fähigkeit hin oder her.

Würde man den dmg vom Thor runterschrauben und dafür eine andere Fähigkeit einsetzen... Tadaa! Der Thor wäre nichtmehr overpowered, aber wer genug Skill hat seine "neue" Fähigkeit einzusetzen, für den ist er eine Mächtige Einheit.

Nur so eine Idee....
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Prometheus
Space-Marine

Beitrag von Prometheus »

Dread hat geschrieben:Eine Fähigkeit rein gegen Gebäude finde ich ohnehin ziemlich schwachsinnig. Ich kann noch so lange Nachdenken, aber ich finde keine sinvolle Verwendung dafür.
Es gibt auch nur eine - eben Gebäude einreissen :D ! Wie Du schon sagst kann man das auch mit BP und anderen! Aber die Idee als Supporteinheit ist garnichtmal so schlecht.
ReinheitDerEssenz
Dragoner

also ich finde es schon ein wenig traurig dass ein immortal es nich packt nen thor umzunieten. vllt seh ich das auch falsch kann ja sein aber trotzdem: ne einheit die gegen sowas dickes konzipiert is die nicht funktioniert is schon bisschen naja..
vllt hats ja auch damit zu tun dass die terras nicht so leicht umschwenken können wie zerg.

okay der thor is t3 und der immo t2 wenn ich recht informiert bin, trotzdem aber

jedenfalls von der seite betrachtet is der thor doch ganz in ordnung. macht glaube ich moderaten schaden gegen boden sowie net ganz so guten gegen luft.
manko is halt dass der iwie keine schwächen hat, so viel hp, und nen ololol angriff gegen gebäude. den müssen die noch gescheit balancen dann is der dicke auch ganz in ordnung
Bild

Hell, it's about time!

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Vircon hat geschrieben:
ne reicht nicht, der immortal hat zur zeit im duell keine chance gegen den thor.
nur wenn der Thor seine Fähigkeit einsetzt.
Wenn nicht sieht das ganze so aus:
Thor: Braucht 5(6 mit Shield reg) Schüsse bevor der Immo-Shield down is, 4 Salven um HP down zu bringen= 9(10) Salven.
Immortal braucht 10(11 wen man panzerung reinrechnet) Salven für Thor
Da der Immortal vermutlich en stück schneller angreifen wird, wie der Thor dürfte der Thor verlieren.
Dread hat geschrieben: Der Thor ist momentan ein dickes,Fettes Monstrum mit einer Fähigkeit die Gegen Gebäude Konzeptioniert ist. Aber auch nur gegen Gebäude. Denn die etwa 4 Sekunden Castzeit die die Fähigkeit hat, lohnen sich nicht auf eine einzelne Bodeneinheit zu wirken (Außer vielleicht auf einen anderen Thor).
Eine Fähigkeit rein gegen Gebäude finde ich ohnehin ziemlich schwachsinnig. Ich kann noch so lange Nachdenken, aber ich finde keine sinvolle Verwendung dafür.
Mal sehn die Fähigkeit macht 500Dmg über 5/6 Seks, das sind 100/83 dmg die sekunden UND das ziel ist gestunnt. Es ist somit perfekt gegen:
Thors, Kolosse, Archons, Ultralisken, Bunker, Sunkens, bedingt Photonenkanone und eventuell Immortal, allerdings kommt es da drauf an wie genau der schaden gemacht wird bzw mit dem Shield verrechnet wird.
(und natürlich alle andern Gebäude)
Die Fähigkeit macht den Archon und den Ultralisk quasi komplett unnütz und ist selbst gegen Colossi noch relativ nützlich. Also kann man wirkllich nciht davon reden das sie sich nicht auf Bodenziele lohnt.
Antworten