Der Fehler des Protossspielers im ersten BR war ganz einfach, dass er sich zu sehr auf die Arbeiter der Terraner konzentriert hat und die terranische Streitmacht praktisch komplett außer Acht gelassen hat. Wenn da zwei Kolosse gewesen wären und der Spieler gut auf sie aufgepasst hätte, wäre es nicht so gut für den Terraner ausgegangen. Anstatt die Arbeiter anzugreifen hätte er seinen Rangevorteil ausnutzen und die Marodeure angreifen sollen. Wenn da zwei Kolosse gewesen wären, hätten sie die Marodeure und Marines vielleicht mit zwei bis drei Schüssen erledigen können.Auf jeden Fall möchte ich nicht so´n erbermliches Ding wie im ersten Battlereport als der Koloss gegen so´ne Handvoll Marodeure und Marines drauf ging, gegen die er eigentlich effektiv sein soll. Doch ich glaube das Probleme wurde bereits durch den erhöhten Schaden behoben.
Leider haben wir bis jetzt noch kein wirklich gutes Kolossmicro gesehen finde ich. Wenn ich mich entscheiden könnte zwischen der Möglichkeit Thors auszubilden, oder Kolosse, bin ich eindeutig für den Koloss. Beide kosten gleich viel im Moment, nur dass der Koloss mobiler ist und leichte Bodeneinheiten nur so wegbruzelt, dafür verwundbar ist gegen Luft, die man aber mit HTs und Archons auf Distanz halten kann. Der Thor rockt gegen Lufteinheiten ohne Rüstungsupgrade und nützt viel gegen Bodeneinheiten mit hohen Trefferpunkten. Dafür ist er unmobil ... man bringt ihn anscheinend kaum zur gegnerischen Basis schätze ich, weshalb wohl die "Selbstreparatur" ins Spiel gebracht worden ist. Anmerkung: Soweit ich weiß passt nur ein einziger Thor in ein Medivac. Gegen cloaked Banshees mit Rüstungsupgrade wird der Thor wohl auch versagen; ebenso gegen Brood Lords oder Warp Rays mit Rüstungsupgrade.
Aber diese Nachteile machen das Spiel erst interessant. Man kann eben nicht auf nur eine Einheit setzen, denn diese wird schnell ausgekontert. Zwei Kolosse zum Beispiel wird man schätze ich nur zum harassen gebrauchen können, da sie einfach zu verwundbar sind, aber zwei Kolosse + Immortals oder Berserker + Stalker oder HTs können sehr gefährlich werden.