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Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 17.07.2009, 21:03
von Optimist
Auf jeden Fall möchte ich nicht so´n erbermliches Ding wie im ersten Battlereport als der Koloss gegen so´ne Handvoll Marodeure und Marines drauf ging, gegen die er eigentlich effektiv sein soll. Doch ich glaube das Probleme wurde bereits durch den erhöhten Schaden behoben.
Der Fehler des Protossspielers im ersten BR war ganz einfach, dass er sich zu sehr auf die Arbeiter der Terraner konzentriert hat und die terranische Streitmacht praktisch komplett außer Acht gelassen hat. Wenn da zwei Kolosse gewesen wären und der Spieler gut auf sie aufgepasst hätte, wäre es nicht so gut für den Terraner ausgegangen. Anstatt die Arbeiter anzugreifen hätte er seinen Rangevorteil ausnutzen und die Marodeure angreifen sollen. Wenn da zwei Kolosse gewesen wären, hätten sie die Marodeure und Marines vielleicht mit zwei bis drei Schüssen erledigen können.

Leider haben wir bis jetzt noch kein wirklich gutes Kolossmicro gesehen finde ich. Wenn ich mich entscheiden könnte zwischen der Möglichkeit Thors auszubilden, oder Kolosse, bin ich eindeutig für den Koloss. Beide kosten gleich viel im Moment, nur dass der Koloss mobiler ist und leichte Bodeneinheiten nur so wegbruzelt, dafür verwundbar ist gegen Luft, die man aber mit HTs und Archons auf Distanz halten kann. Der Thor rockt gegen Lufteinheiten ohne Rüstungsupgrade und nützt viel gegen Bodeneinheiten mit hohen Trefferpunkten. Dafür ist er unmobil ... man bringt ihn anscheinend kaum zur gegnerischen Basis schätze ich, weshalb wohl die "Selbstreparatur" ins Spiel gebracht worden ist. Anmerkung: Soweit ich weiß passt nur ein einziger Thor in ein Medivac. Gegen cloaked Banshees mit Rüstungsupgrade wird der Thor wohl auch versagen; ebenso gegen Brood Lords oder Warp Rays mit Rüstungsupgrade.

Aber diese Nachteile machen das Spiel erst interessant. Man kann eben nicht auf nur eine Einheit setzen, denn diese wird schnell ausgekontert. Zwei Kolosse zum Beispiel wird man schätze ich nur zum harassen gebrauchen können, da sie einfach zu verwundbar sind, aber zwei Kolosse + Immortals oder Berserker + Stalker oder HTs können sehr gefährlich werden.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 17.07.2009, 21:12
von S.Crispy
Der Fehler des Protossspielers im ersten BR war ganz einfach, dass er sich zu sehr auf die Arbeiter der Terraner konzentriert
Früher hat der auch zuwenig Schaden gemacht man konnte ja sehen das er kaum Arbeiter weggebruzelt hat.

Normal reichen zwei Schüsse und der Coloss rennt wieder weg.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 17.07.2009, 21:17
von Rekius
und weil hier immer gefragt wird, wie will man sonst nen koloss kontern? hier ne gegenfrage: wie willst du nen siegetank mit range 13, der vielleicht noch hinter versorgungsdepots steht, kontern? natürlich mit AG-einheiten im optimalen fall. es gibt schon AG-einheiten die einem koloss einheizen können. BL, banshees usw. aber nicht nur die sind für ihn gefährlich - auch zerglinge, die ihn umzingeln können, können ihn in kurzer zeit erledigen.
Siege Tank wurde in der Regel nicht mit Air gecountert (zu leicht abzuwehren mit Golis bzw in SCII mit Thoren und Vikings), sondern mit schnellen Nahkampf Einheiten. Er konnte zwar nicht als Air Unit angegriffen werden hatte aber 4 andere entscheidende Nachteile, die da wären:
Mindestrange (bei 2 oder 3)
Friendly fire (hau nen Berserker in den Tanks und schon sind es ein paar weniger
Unmobil (kann sich nicht bewegen, kein Hit and Run, kann nicht fliehen, Storm hilflos ausgeliefert..)
Schwach gegen kleine Ziele (nur halben Schaden)
Heißt man Countert ihn mit schnellen Nahkampf Einheiten und gut ist. Wenn die erstmal einkommen vernichten sich die Tanks gegenseitig bzw machen garnichts, und ende.
Wenn die Tanks hinter ner Mauer sind siehts natürlich schlecht aus und man sollte lieber garnicht angreifen und einfach die ganze Karte erobern, bis er rauskommt, wenn er nicht rauskommt danach einfach überrennen. Sonst konnte man noch Einheiten in die Tanks droppen damit sie sich gegenseitig zerstören. Auch die Nahkämpfer losrennen lassen und Feuer um Feuer abzufangen und dann ein paar storms setzen (dauert ja ne weile bis die wieder feuern) würde sehr verheerend sein, weil 1 Storm Tanks vernichtet.
Eigentlich sind Tanks eh immer überlegen wenn sie gesieged sind, darum wartet man am besten bis sie unsiegen (sonst können sie ja nicht weg also müssen sie das so oder so)

Wie du siehst kann man Tanks gut Countern, was machste beim Koloss jetzt ohne Anti Air? Besonders wenn man ne Mauer von Stalker/Immortal und Bersen hat.
Den Koloss daran zu messen was man in BR1 gesehen hat geht ja auch nicht, da machte er grad mal halbsoviel Schaden. Ich will ihn am besten mal selbst testen um mir nen Urteil zu bilden.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 17.07.2009, 21:33
von S.Crispy
Wenn Siege Tank nun eine Wuchtbrumme gegen Coloss ist liegt es ja auch daran das er später verfügbar und teuerer als früher ist.

Nun mal was ganz ganz ganz verrücktes :bekloppt: .

Man kann ja ausnutzen das der Coloss von AA Angegriffen wird.
( Mehrere Colossi laufen in eine Base) leider ist diese mit AA Türmen und Panzern gesichtert.
Nun die Panzer könnte man schnell mit Phoenixen hochheben aber die sind schnell kaput bei den Türmen.

Also Colossi rein. Sobalt die AA Türme sie erfassen mit den Phoenixen auf die Panzer. Und die Colossi bzw ihre Unterstützung kümmern sich um die AA Turrets.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 14:43
von Kernel Adams
Also vielen herzlichen Dank mal an alle für eure sehr interessanten Kommentare und Darlegungen. Es hat wirklich Spass gemacht das alles zu lesen, auch wenn ich nicht allem was ich sah zustimmen kann. Besonderen Dank an TomDE für die sehr ausführliche Schilderung deiner Sicht, wie diese Einheit beschaffen und welchen Zweck sie erfüllen sollte. Ich stimme auf voller Linie zu, abgesehen davon dass ich denke dass er nicht nur als Einzelgänger, sondern auch in einer gemischten Angriffs- als auch Verteidigungstruppe als Support (der Begriff fiel hier ja mehrfach) eine sehr gute Figur machen wird:

Hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

- Es wurde gesagt, dass er ja verteidigt werden kann, um ihn zu (be-)schützen. Nun, wie man im ersten BR gut sehen kann, geht er dermassen schnell kaputt, dass dies kaum möglich sein dürfte, zumal man nicht vergessen darf, dass er das Feuer schon allein aufgrund seiner bedrohlichen Erscheinung (selbst wenn er es bei weitem nicht für alle Einheiten ist) massiv auf sich ziehen wird (anders als sein unscheinbar anmutender Vorgänger, der Reaper, den man ausserdem gerne neben eine Schildbatterie stellte oder aber in der berühmten Kombination mit dem Shuttle immer wieder vor der Zerstörung retten konnte! (Hit&Run) was man so mit dem Koloss wohl eher nicht mehr machen wird.
- Ähnliches gilt, wenn man ihn als Klippenläufer einsetzt, um z.B. von hinten in eine Basis einzufallen. Es wird dieser Einheit im Angriffsfalle (speziell aus der Luft) mit ihrer jetzigen "Glasschwert"-Beschaffenheit (schönes, zutreffendes Sinnbild übrigens) wohl kaum möglich sein, aus der Gefahrenzone zu entfliehen.

Er geht einfach ZU schnell kaputt. Schaut euch mal seine Schilde und seine Bodenpanzerung im direkten Vergleich zu einem neben ihm stehenden, winzig anmutenden Stalker an. Das Verhältnis stimmt hier ganz einfach nicht. Daher: Immer rauf mit Schilden und/oder Panzerung, denn....keine Sorge, der ist auch dann noch immer verletzbar genug, durch alles und jedes! (z.B. auch durch eingegrabene Banelings oder Zerglings, wenn sie nur zahlreich genug sind!)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 15:03
von S.Crispy
geht er dermassen schnell kaputt
Dieses ultrakurzes Zeitfenster zum reagieren giebt es aber nun sehr oft in SCII!

Coloss ( Hit n Run)
Reaper Granaten (2-4 Sek)
Warp Prism ( 5Sek)
Burrow mit Roach bei FF ( 1-2Sek)
Burrowed Baneling Angriff ( 1 Sek)

Trifft jetzt nicht nur unbedingt den Coloss.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 15:43
von TomDe
Da er aber bei vielen Einheiten gleichzeitig viel Schaden anrichtet gegenüber anderen Einheiten, wird man sich die Kolosse rauspicken und sehr oft mit FF down machen.
Da Kolosse zusätzlich teuer sind und in einem späten Tech erst verfügbar sind wird man sie auch nicht so oft sehen und wenn nur in geringer Zahl, wodurch sich das FF lohnt.

Dementsprechend schlägt "dieses ultrakurzes Zeitfenster zum reagieren" besonders beim Koloss ins Gewicht. Sollen sie ihm doch einfach nur viele Schilde geben. Dann ist er wenigstens durch einen Ghoast sehr gut Konterbar, aber dafür gegen alle anderen Einheiten nicht so anfällig. Ich finde der Koloss darf ruhig neben dem Archon eine weitere ausnahme bilden und mehr Schild als HP haben. Weil so mega krass gepanzert sieht der Koloss wirklich nicht aus, aber seine Schilde können ja durchaus ziemlich stark sein.

Dadurch das Ghoast früher zu haben sind, billiger sind, unsichtbar sein können und den EMP Schlag haben sind Archons eh kaum noch ein Problem für Terraner. Obwohl der EMP Schlag ja nur 100 Schilde abzieht. Ok, das ändert die Sache dann doch wieder ein wenig.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 16:03
von Rekius
Vma kann er mehr schild haben, aber das Prinzip passt ja, die Werte werden dann eben in der Beta verbessert (nach release dann immer weiter).
Dadurch das Ghoast früher zu haben sind, billiger sind, unsichtbar sein können und den EMP Schlag haben sind Archons eh kaum noch ein Problem für Terraner. Obwohl der EMP Schlag ja nur 100 Schilde abzieht. Ok, das ändert die Sache dann doch wieder ein wenig.
Ghost billiger? Kosten die nicht 3-4 mal soviel wie in BW? 3 Emp sind nicht so billig von den Enekosten, da war der Vessel EMP gegen Archons schon ein gutes stück besser (vorallem weil vessel mehr aushält und fliegt, tarnen dagegen kann man mit 1 Observer Countern)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 16:37
von Kernel Adams
Rekius hat geschrieben: Ghost billiger? Kosten die nicht 3-4 mal soviel wie in BW?
SC 1: 25/75
SC 2: 150/50

Schon ein Unterschied!

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 17:11
von TomDe
Oh stimmt. Sry, da habe ich nicht richtig nachgedacht.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 17:27
von Rekius
Was ghost kosten nurnoch 50 Gas!?! Haben die nichtmal 100/225 gekostet ^^?
Na dann sind sie wirklich nen gutes Stück billiger als ich dacte (ich würd sogar soweit gehen und die Kosten mit den alten Ghost gleichsetzten, da Gas nunmal vieel mehr wert ist).

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 18:38
von Kernel Adams
Stimmt, Gas ist wirklich mehr wert. :gut:
(auch wenn die Mineralien-Kosten für ihn im Gegenzug ganz schön angestiegen sind)

Wie ist das eigentlich überhaupt in SC 2? Erschöpfen sich die Geysire noch genauso wie im Vorgänger? Ich hörte etwas von Regeneration?

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 18.07.2009, 23:55
von S.Crispy
Toss Schilde regeneriern sehr schnell und Zerg haben keinen EMP.
Mehr Schilde würden nur dem Terra mit Ghost helfen.

Geysiere sind ,alle, alle, 0 ,Zero, futsch, aus, fertig, auf dem trockenen usw. :idea:
Hoffe es wird wieder wie in SCI gemacht.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 19.07.2009, 12:34
von Kernel Adams
Da stimme ich dir zu Crispy (was die Geysire anbelangt!) :gut:

Topic:

Habe mir gerade seit Längerem mal wieder das alte Gameplayvideo der Protoss aus der Erstpräsentation des Spieles angesehen und wie man dort sieht, hatte der Koloss in der Tat schonmal sehr viel mehr Hitpoints als im aktuellen Build. Hier ein Screen:

Bild

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 20.07.2009, 19:09
von pheonix
O_O wow 400hp und 225 schilde hatte der?!? krass
ich glaub im aktuellen build hat er 200hp und 150 schilde. allerdings hat er auch weniger schaden gemacht. wenn man aber bedenkt, dass er ebenfalls von anti-air getroffen werden kann ist das nicht sonderlich viel.
was mich irritiert ist, dass beispielsweise der thor ebenfalls recht groß ist, aber trotzdem nicht von aa getroffen werden kann. so im nachhinein hört sich diese "natürliche schwäche" für mich genauso an wie die anti-grav fähigkeit vom phoenix: klingt nach einer netten idee; wenn man den koloss sieht, denkt man auch, dass es logisch ist, aber im prinzip ist es absolut unnützt.
wenn man mal die größen vergleicht koloss - thor - ultralisk: die sind alle ziemlich groß, wenn nicht sogar fast gleich groß (zugegeben der koloss überragt sie nochmal um ein stück, aber mal ehrlich: ist das so ein gewaltiger unterschied?).

hier mal zwei screens zum vergleichen (einer davon ist zwar etwas älter aber naja):
http://sc2pod.com/img/gallery/62.jpg
http://sc2pod.com/img/gallery/831.jpg


ich wäre eigendlich dafür, dass der koloss nichtmehr von aa getroffen wird.