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Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 20.07.2009, 19:13
von S.Crispy
so im nachhinein hört sich diese "natürliche schwäche" für mich genauso an wie
Richtig erkannt.

Blizz versucht hier krampfhaft was hinzubiegen^^

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 03:24
von TomDe
ist das so ein gewaltiger unterschied?
Es ist kein gewaltiger Unterschied, aber es ist ein Unterschied, der ausreicht, um diesen Nachteil zu erklären. Das größere Problem, dass damit zusammenhängt ist, dass Flugzeuge quasi gegen den Koloss fliegen können, aber unlogischerweise sollen sie dann nicht auf ihn feuern können? Beim Ultralisken und beim Thor können Flugeinheiten bequem drüberfliegen. Beim Koloss halt nicht und deswegen kann er unter anderem auch von Luft-Luft Einheiten angegriffen werden.
Blizz versucht hier krampfhaft was hinzubiegen^^
Bei so einer Entwicklung von einem Computerspiel läuft nunmal nicht alles so wie man sich das vorstellt und dadurch auch nie perfekt, wodurch man natürlich hier und da Kompromisse eingehen muss und teilweise manche Dinge irgendwie hinbiegen muss, damit es trotzdem halbwegs passt. Bestes Beispiel ist der Nyduswurm, dessen Verbindung mit anderen Nyduswürmern nicht authentisch dargestellt werden kann ohne aufwendige lange Würmer im Weltraum etc. hängen zu haben und diese hängenden Würmer dann nicht angreifen zu können ist dann auch wieder unrealistisch und wenn man sie angreifen kann ist es zu unfähr, weil man den Nyduswurm an sau vielen Stellen angreifen kann und das Verteidigen von diesem wieder sau schwer wird und das würde das ganze Gameplay zerstören und diesen Titel im E-Sport nicht mehr so gut machen etc.

Vielleicht kam die Grundbotschaft an?

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 11:18
von S.Crispy
Vielleicht kam die Grundbotschaft an?
Die kam natürlich sehr gut durch.

Ich denke aber das du dir vorstellen kannst das ich weinen möchte wenn Konzepte die mir gefallen einfach in eine Schublade gesteckt werden und bei anderen Einheiten wie dem Coloss mit soviel Arbeit versucht wird ihn im Spiel zu behalten.

( Zum Beispiel denke ich das man Swarm Clutch und Shrieker mit genau sovielen Anpassungen wie momentan beim Coloss stattfinden sehr gut in's Spiel implementieren könnte.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 13:18
von TomDe
Was ist Swarm Clutch und Shrieker?

Ich glaube der Fehler liegt hier an der Vorstellung.
Ich denke du weißt nicht 100 % genau, dass andere Konzepte wirklich so schnell in der Schublade verschwinden. Man weiß ja nicht was Firmenintern passiert.
Bevor wir Dinge erfahren können diese schon ein halbes Jahr in der Entwicklung sein und andere Dinge gibt es vielleicht gerade mal seit 3 Monaten, nur wir erfahren früher von dem Prozess.

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass Konzepte die dir, mir, uns gefallen nicht auch alle gut für das Gesamtkonzept des Spiels sind. Dadrüber kann nur Blizzard entscheiden.
Viele Dinge sind halt auch Geschmackssache und oftmals muss man viele Dinge abwägen und in betracht ziehen(auch welche die nicht Augenscheinlich sind), bevor man eine gute Entscheidung treffen kann.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 13:35
von S.Crispy
Was ist Swarm Clutch und Shrieker?

Scrolle mal bitte hier viewtopic.php?f=4&t=693&start=105 auf den *bunten* Post von mir. Sind die Verteidigungsgebäude der Zerg vor den crawlern.
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass Konzepte die dir, mir, uns gefallen nicht auch alle gut für das Gesamtkonzept des Spiels sind. Dadrüber kann nur Blizzard entscheiden.
Ich kann leider kein Gesamtkonzept erkennen ( würde ich gerne).
Ich verstehe nicht warum sowas nettes so schnell beiseite gelegt wird und an anderen Sachen festgehalten wird. Blizzard ist absolut fähig auch diese Alpha Ideen mehr als balanced und logisch in's Spiel zu bringen die schaffen das.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 15:42
von Optimist
wenn man mal die größen vergleicht koloss - thor - ultralisk: die sind alle ziemlich groß, wenn nicht sogar fast gleich groß (zugegeben der koloss überragt sie nochmal um ein stück, aber mal ehrlich: ist das so ein gewaltiger unterschied?)
Zu dem Punkt "Abschaffen der AA-Verwundbarkeit"

Der Koloss wird meiner Meinung nach gegen Anti-Air wahrscheinlich deshalb verwundbar bleiben, weil er wesentlich mobiler ist, als ein Thor oder ein Ultralisk. Vor allem für Zerg ist es gut, dass sie ihn mit ihren Corruptoren angreifen können, denn ihre Bodeneinheiten, die sie zu dem Zeitpunkt haben, wenn der Koloss ankommt, haben alle sehr wenig Trefferpunkte und gehen sehr schnell down. Um zwei bis drei Kolosse + einige Berserker zu vernichten, würde man als Zerg eine gewaltig große Armee brauchen ... Mutalisken könnten einen Koloss sowieso angreifen, aber sie halten wenig aus und machen nicht wirklich viel Schaden gegen ihn und wenn der Protoss einige Psistürme loslässt, ist man sowieso verloren.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 16:00
von S.Crispy
Sehe ich auch so.
Das Problem mit der AA Verwundbarkeit sehe ich halt gegen Terra.

Nicht nur das Marauder sehr stark gegen ihn sind nein schaut euch mal den Viking an.
Der besitzt mittlerweile Air Belagerungsreichweite und ballert mit 2x20 gegen große Ziele los.

Stärkt man den Coloss nun aber schaut der Zerg doof aus der Wäsche weil sowohl Zerglinge als auch die neuen teuren Hyden ( die sich recht dämlich in einer Reihe aufstellen) doch sehr schnell weggebruzelt sind.

Die besten Einheiten des Zerg sind daher immernoch der Lurker der ja als einzige Einheit etwas gegen gepanzerte Bodeneinheiten machen kann aber nur schwer gegen bewegliche Ziele vorgehen wird und eben unser Corruptor.

Ob der Colossus nun *corrumpiert* werden kann ist dabei garnicht mal so wichtig.

( Klar giebt es noch andere Einheiten bei Zerg und Terra aber ich habe mal bewusst Broodlord und BC und andere rausgenommen weil ich einfach denke das oben genannte einfach kostengünstige *schnelle* und einfache Conter zum Colossus darstellen )

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 17:28
von TomDe
Der Infestor ist auch ein guter konter gegen Kolosse.
Zusätzlich nach den Veränderungen des Roaches könnte auch der Roach ein guter konter gegen Koloss sein, da er 1 Schuss des Koloss überleben könnte und sich so schnell regeneriert, dass der nächste Schuss ihn wieder nicht tötet.
Das wäre doch cool. Der Roach als Konter gegen den Koloss. Besonders gut wäre sein Fernkampf, da selbst blockende Berserker ihn nicht interessieren und er einfach über die rüberschießt zum Koloss.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 19:37
von Kernel Adams
Hitpoints des Koloss rauf und gut is! ;)

Ich denke in diesem Falle, dass es von Seiten der Zerg bereits jetzt genug Kontermöglichkeiten gibt:

- Hetz ihm zur Ablenkung eine Horde Roaches auf den Leib und zerleg ihn mit Zerglings oder Banelings.
- Übernimm ihn per Gedankenkontrolle durch einen Infester (wie im BR 3 gut zu sehen)
Verherend für den Gegner!
- Greif ihn aus der Luft bequem und unbelangt mit Mutalisken, Brood Lords oder selbst Corruptoren an (wobei die Frage interessant wäre, ob er korrumpierbar ist!)
- Grab Lurker unter seinem Hintern ein.
- Grab nen Haufen Zerglings oder Banelings unter seinem Hintern aus, wenn er drüberläuft (an Engstellen, wo es keine andere Möglichkeit gibt z.B., Schluchten, Rampen etc.)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber ich denke das ist schon ne Menge, was man als Zerg gegen den tun kann! ;)

Die Angreifbarkeit durch Anti-Air resp. Luft-Luft-Einheiten darf bei genügend Wiederstandsfähigkeit ruhig bleiben finde ich. Auf diese Art ist es auch z.B. für einen Terraner (oder selbst Zerg) einfacher sich gegen Angriffe auf die eco (von hinten über Klippen in die Basis einfallen) abzusichern, da er nun auch von noch durch die entsprechenden stationären Verteidigungsanlagen (Ground-Air) belangt werden kann!

Man darf auch nicht vergessen, dass er gegen jegliche Lufteinheiten, die ihn angreifen eh völlig wehrlos ist (als Einzelgänger) und mal ehrlich: Wie viele Lufteinheiten gibt es auf jeder der drei Seiten, die ihn belangen können? (genau, alle können das!) :anbeten:

Ich denke mal das passt schon alles so (bis auf die momentan völlig unzureichenden Lebenspunkte wobei man schauen muss wie die Verteilung = Bodenpanzerung und Schilde auszusehen hat!)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 19:50
von S.Crispy
Ich denke das kommt auf die *neuen* Schilde der Toss an.

Besitzt er sehr viel Schild und regeneriert es zu schnell wird er leicht zu stark.
Lebenspunkte sind dagegen einfacher zu balancen.

Ist eigentlich bekannt das er früher über den Null-Flux Generator verfügte ?

* Research at: Robotics Support Bay
* Cost: 200 Minerals 200 Gas
* This ability enhanced the defensive qualities of a colossus' shield.

Kennt jemand den Spruch früher war alles besser 'haha'.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.07.2009, 21:23
von TomDe
Ich denke auch, dass der Koloss einfach mehr HP und oder Schilde bekommen sollte.
Wenn der Schaden bei ihm jetzt stimmt und er mit einem Schuss wirklich nicht entwickelte Marines platt macht finde ich das ok.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass er keine Panzerung verdient, die einem Thor oder Uli nahe kommt. Schwächer als die auf jeden Fall, aber nicht so schwach wie jetzt. Damit weiß man schon in welchem groben Bereich das Balancing ablaufen sollte.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.07.2009, 08:59
von Rekius
Ich denke auch, dass der Koloss einfach mehr HP und oder Schilde bekommen sollte.
Wiederspricht:
Man kann auf jeden Fall sagen, dass er keine Panzerung verdient, die einem Thor oder Uli nahe kommt.
oder findest du 200hp/150schild kommt 400 hp nicht nahe? (Beachte Schild ist mehr wert weils kein Bonusschaden nimmt und in kürzester Zeit regeneriert)

Aber @Kernel Adams du übertreibst total. Du willst 700hp (400/300) für den Koloss? Dann ist er ein Klippensteigender extrem starker Tank.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.07.2009, 10:18
von TomDe
Oh das wußte ich nicht. Ich dachte Schild wäre immer schlechter als HP, weil Schild immer den vollen Schaden nimmt?

Der Uli hat doch 600 HP.
Und der Thor hat 400 glaube ich.

Also ich würde dann doch 200 HP und 150 Schild für den Koloss ganz ok finden.
Marodeure sollten nur nicht ganz so viel Schaden gegen ihn machen.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.07.2009, 10:21
von NoobStylem3ntI
200 HP / 300 Shield sollte eigentlich reichen. Das sollte sich knapp unter dem Bereich eines Battlecruiser oder Ultralisken bewegen. Immerhin hat der Colossus die Opferkarte gezogen...gegen Luft & Air angreifbar und gegen Gebäude kann er nix ausrichten.

und das mit der Shieldreg. betrifft den Colossus nicht wenn er angegriffen wird, was er zweifels ohne wird.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 22.07.2009, 10:27
von TomDe
Der Koloss macht primär viel Schaden. Beschützen sollte man ihn auf jeden Fall.
Wenn er alleine los läuft ist es zwar ein großes Risiko, aber wenn er durchkommt bekommt der Gegner mehr Schaden als ein Koloss Wert ist. Somit verliert man vielleicht 1-2 Kolosse, aber wenn man es geschickt anstellt verliert der Gegner mehr und das Verhältnis finde ich gut. Ich denke ein Koloss sollte nicht viel mehr aushalten als ein Thor. Allerdings könnte man das Schildfeeling der Protoss ruhig besser rüberbringen.
Man soll merken, dass auch zerbrechlich aussehende Einheiten sehr viel aushalten können durch die Schilde eben. Und damit wundert sich der Gegner vielleicht erst, warum so´n zerbrechlich ausschauendes Ding so viel aushält, aber sie sehen ja, dass die Schilde aktiviert sind und sehen dann gleich wie mächtig die Protoss mit ihren Schilden sind.
Das wäre auch wichtig, dass das rüberkommt.