Thor vs. Tank

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Luzidus
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 28.02.2008, 16:57
Wohnort: Bremen/Hannover

Beitrag von Luzidus »

Mercarryn hat geschrieben:Geht es euch auch so, dass mir bei den Veränderungen das Wort"Goliath" in den Sinn kommt?
Ich bin Fan des alten Goliaths, hab diese Einheit immer gemocht, allerdings finde ich es schade, dass die Idee hinter dem Thor dafür aufgegeben wird.
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Einheit die mittelmäßig gegen Bodeneinheiten ist und sehr gut gegen Luft. Der Thor ist jetzt kleiner, schneller, vermutlich billiger und wird wie der Goliath in der Fabrik produziert. Der einzige Unterschied ist der AoE AA Dmg, der ja bei SC2 irgendwie sowieso im Trend liegt.
Benutzeravatar
avenger
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 21:59

Beitrag von avenger »

ma ehrlich der thor sollte schon nen stärkeren angriff gegen boden ziele haben der dann aba doch ich an den des AA angriffs rankommt...
ich fand den thor gut so wie er war... auch wenn er damals über keinen AA angriff verfügt hat...

aber mehr als sich beschweren aknn man sich ya nich...

mein fazit: blizzard hats im moment mit dem thor mehr oder weniger verbockt... aber noch is nichts entshieden und (ich hoffe!!) da der thor sich noch ändert so das er nen etwas stärkeren angriff ggü. bodenzielen hat aba halt so das er nich gleich eine "superunit" is...

naya lg avenger
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

Meine Meinung Avenger.Der Thor sieht aus wie etwas,dass in Sekunden Städte auseinanderhaut und nciht wie ne Übergroße Mörserdose mit Stinger Raketen.Also macht ihn bitte GtG und ein schwachen AA angriff(Anti-Aging angriff :P).
Bild
Benutzeravatar
Mitchi
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 25.02.2008, 20:38

Beitrag von Mitchi »

Um nochmal auf das Problem von StumpyofPain und dem Panzer , der angeblich nicht im Stehen schießen kann, zurückzukommen:
Wenn ihr auf http://eu.starcraft2.com/features/terran/nomad.xml geht
könnt ihr bei dem ersten Nomaden-Video sehen, ( also da wo die marines und der Panzer sind) dass der Panzer sehr wohl im Stehen schießen kann.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Warum sollte der tank nicht im stehen schiesen können?! ...Wer kommt dann auf so eine verrückte Idee? -.- ^^
Benutzeravatar
OnkelHotte
Feuerfresser
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2007, 08:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von OnkelHotte »

Luzidus hat geschrieben:
Mercarryn hat geschrieben:Geht es euch auch so, dass mir bei den Veränderungen das Wort"Goliath" in den Sinn kommt?
Ich bin Fan des alten Goliaths, hab diese Einheit immer gemocht, allerdings finde ich es schade, dass die Idee hinter dem Thor dafür aufgegeben wird.
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Einheit die mittelmäßig gegen Bodeneinheiten ist und sehr gut gegen Luft. Der Thor ist jetzt kleiner, schneller, vermutlich billiger und wird wie der Goliath in der Fabrik produziert. Der einzige Unterschied ist der AoE AA Dmg, der ja bei SC2 irgendwie sowieso im Trend liegt.

Ja. Geht mir auch so... Komme mir schon bald vor wie der ewige Meckersack, aber für mich fällt gerade das ganze Terra-Kartenhaus zusammen :-(

Wie ich hier schon im Eröffnungspost schrieb, war der Thor eine Einheit, die einem sofort durch ihr Auftreten gefiel. Dies hat sich nun geändert nachdem er sein Wesen komplett verloren hat. Er ist klein, billig, dealt AA-Dmg und wird wieder in der Fabrik hergestellt.

Eigentlich heisst diese Einheit noch Thor, ist aber ein Goliath.

Nun ist es nicht so, dass ich den Goli nicht mochte, sondern dass ich es wesentlich besser gefunden hätte den Thor anders vom Tank zu differenzieren, da für mich der eingeschlagene Weg nur eins bedeuten kann: Die Wiking verschwindet über kurz oder lang auch.

Mal ehrlich, den Riss im Konzept, der dadurch erzeugt wurde, dass sich der Thor aufgabenmäßig mit dem Tank überschnitt, schmerzt doch im Spielergemüt wesentlich weniger, als dass es nun zur Konkurrenz mit der Wiking kommt. Wer profiliert sich nun in Zukunft als AA-Damage-Dealer? Beide machen jedenfalls noch "geringen" Schaden an Bodenzielen und die Ähnlichkeit im Äußeren des Thor zum Wiking in Groundform ist wohl der Punkt, der vorher beim Tank als letztes noch fehlte :schlecht: Könnte er abheben, würde er nun Big-WIKI heißen ...

Da hätte ich lieber den dicken Mann wieder, der statt des Belagerungsmodis einfach nur anders modifiziert worden wäre. Eine Art Gatling-Kannone oder einen Flammenwerfer gegen Massen von kleinen Einheiten statt dem doofen neuen Mopet mit Flammenwerfer! Mal ehrlich, dass würde doch auch passen und würde einer T5-Einheit gerecht!

Der dicke Mann könnte dann wieder (da er nicht in Massen als AADD hergestellt werden muss) direkt auf dem Feld als Einzeleinheit hergestellt werden statt schnöde aus der Fabrik zu laufen; Er könnte wieder allein weil er so groß und mächtig ist, das blanke Zittern beim Gegner auslösen und die Wiking würde (für mich) wieder ins Konzept passen.

Ansonsten kann die Wiking auch gleich raus.

Euer alter Meckersack :motz: ,

Hotte.
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Wenn der Viking nun aufgrund des Thors rausfliegen sollte, dann wäre meine Faszination an den Terras endgülitg zerstört.
Dann soll lieber der Thor raus. Mal im Ernst. Außer ner wirklich exzellenten Luftverteidigung kann der Thor doch nichts. Der Viking ist durch seinen Boden-Luft-Modus doch wirklich eine nützliche Einheit.

Und den Thor finde ich in seiner jetzigen Funktion total doof. Dann soll Blizzard ihn lieber ganz rausnehmen und sich ne neue coole Einheit einfallen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Mitchi
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 25.02.2008, 20:38

Beitrag von Mitchi »

So langsam kriege ich dass Gefühl , als hätten die Terraner eine geniale Luftverteidigung , aber i-wie nicht effizientes gegen GtG außer den Belagerungspanzer (Also mit fällt so explizit nicht anderes ein. Marines werden sowieso von allem massakriert und so ein Schakal wird wohl auch nicht so unglaublich viele Leben haben) . Ich finde auch , dass der Thor wieder seine Rolle als "Tank" zurückkriegen sollte. Und sein Artillerie-Angriff hatte auch i-wie etwas tolles an sich.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Soweit ich weiß, ist der Thor gegen Bodeneinheiten mit viel HP gar nicht so schlecht. Man sollte ihn halt nicht unbedingt alleine gegen Zerglinge u.ä. kämpfen lassen.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Ich glaube nicht, dass sie den Wiking wegem dem Thor aus dem Spiel nehmen.
Vor allem weil der Wiking eine viel größere Mobilität als der Thor auf weist, wäre er nur ersetzbar, wenn der Thor sich auch in ein fliegende Einheit verwandeln könnte.
Und ich glaube das würde ziemlich seltsam aus sehen, wenn son Klotz sich auf einmal in eine art Battlecruiser verwandelt. Vor allem würde der Battlecruiser auch in eine gewissen weise darunter leiden, weil mit der Größe die der Thor hat, sollte er schon annährungsweise eine gleiche Feuerkraft haben, wenn er sich in eine fliegende Einheit verwandeln könnte.

Also solange sie nicht auf diese verrückte Idee kommen, den Thor noch Mobiler zu machen, dann wird es bis zum Ende noch den Wiking geben.
Man muss auch bedenken, dass der Thor wahrscheinlich viel teurer als der Wiking sein wird und der Wiking ziemlich gut für frühe drops sind, wobei man mit dem thor in so kurzer Zeit und mit so wenig Minerals im Verhältniss gar nicht in der Lage wäre, annährend solch welche Aktionen im frühen Game aus zu führen.
Deßhalb könnte man stark davon aus gehen, dass der Thor in einem frühen spiel nicht so effektiv genutzt werden kann wie es mit dem Viking möglich ist.

Der Nutzen wird, vergleichbar wie beim Battlecruiser in SC1, wohl mehr im Lategame sein.
Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Beitrag von R3pl1c4t0r »

ich versteh auch nicht, warum Blizz meine bisherige Terra-Lieblingseinheit so entstellt... sein Erscheinungsbild ist einfach genial...
Ich fand sein Einsatzgebiet als schwere Support-Einheit, wie der Kreuzer, eigentlich passend, warum dann jetzt nur diesen starken AA-Angriff?
Ich wäre dafür das dit olle Moped wieder rausfliegt und die Cobra wieder reinkommt, mit normalem Angriff... die konnte doch auch auf Air schießen!
Dann gebt dem Thor einfach einen starken Bodenangriff, damit man ihn als Konter gegen Kolosse und Ultras einsetzen kann, nicht aber gegen viele kleine Einheiten. Der AA-Angriff sollte überarbeitet oer entfernt werden, da er so vermutlich zu stark ist, ich denke Einzelschaden ist besser...
und wenn der Thor nun nicht mehr diese Artilleriefunktion hat, überschneidet er sich auch in keinster Weise mit dem Tank, höchstens mit dem Kreuzer, was ich allerdings nicht schlimm finde, denn der Kreuzer gibt Air-Support und der Thor halt Boden-Support...
Was haben die Terras denn sonst gegen die Fetten Brocken von den Zerg und Toss?
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

in dem zerg gameplay trailer dingsie fehlt dem thor noch mündungsfeuer.
das kommt aber schon noch hin oder?
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Klar, das gehört nur zu den Effekten und Animationen.
Erstmal wird wohl, die Singleplayer Kampagne/Story und das Balancing am wichtigsten sein.
Danach kommen die ganzen Feinheiten, wie z.b. das Mündungsfeuer vom Thor.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
BahamutZ
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von BahamutZ »

Also ich hätt gern den alten Thor mit seinem Artillerie feuer zurück und in seiner alten grösse.
Auch wenn enige meinen er würde sich mit dem Tank überschneiden was ich jetzt nicht finde da dem thor sein Artellerieangriff energie kostet und er ne Tier 3 einheit ist(dann würden sich auch die yamato kanone und der Belagerungspanzer überschneiden oder der Ultralisk is auch nur en grosser Zergling)-.- .


Also ich bin dafür den ersten thor wieder reinzunehmen mit seinen alten fähigkeiten weil als anti-air unit er einfach scheise ist.
Bild
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Sehe ich genau. Bin offen gestanden auch sehr unzufrieden, wenn ich sehe, was Blizz momentan leider aus einigen der ursprünglich interessantesten neuen Einheiten (gilt auch für das Mutterschiff) macht, so dass von ihrem ursprünglichen Glanz und ihrer Originalität und Grösse nicht mehr viel übrig bleibt und sie ihren Namen auch nicht mehr verdienen!

Wenn es Blizz dabei nur darum geht, nach dem Wegfall des Goliath nun wieder ein Vehikel im Spiel zu haben, welches über einen Boden-Lüft-Angriff (fehlt momentan i.d.T.) verfügt, dann wäre es meiner Ansicht nach eine bedeutend bessere Lösung, diese Fähigkeit etwa dem Schakal oder einer vergleichbaren Adler-Nachfolge-Einheit zuzugestehen oder gar eigens dafür eine gänzlich neue Einheit zu erschaffen (man könnte ja auch den Raketenturm so umgestalten, dass er auch als mobile Einheit eingesetzt werden kann! <- ist nur ein bsp. gibt sicher 1000de von Möglichkeiten das Problem zu lösen!)

Aber dafür den Thor zu missbrauchen bzw. zweckentfremden finde ich auch mehr als kläglich! Was bleibt dann von dieser ursprünglich sehr beeindruckenden Einheit - und ich finde soetwas konnten die Terraner auch wunderbar brauchen - noch übrig, wenn man sie verkleinert, ordinär in der Farbik fertigen lässt (fand es gerade cool, dass er als Besonderheit direkt von einem WBF erstellt wurde) und man ihm seinen fetten Artilleriegriff, dem er wohl seinen Namen in erster Linie verdankte (Thor, der Donnergott!) und dem dadurch aus gerecht wurde wegnimmt und ihn durch einen Luftangriff ersetzt?

Seien wir mal ehrlich: Es bleibt dann rein garnichts von ihm übrig!
Dafür haben wir jetzt aber quasi Goliath Mark 2 vor uns. Da hätte man den alten Goli auch drinlassen können, oder?

Und angemssen absetzen tut DER sich vom Viking i.d.T. nun auch nicht mehr!

Hoffentlich wird Blizz das wieder rückgängig machen! Ansonten sehe ich für die Terraner wirklich auch schwarz (einstürzendes Kartenhaus war ein gutes Sinnbild!)

mfg
Antworten