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Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 12:45
von Xyonon
War sowas von klar. Auch wenn einige nicht der Meinung waren, jede Rasse braucht mindestens einen Skill der am Boden und in der Luft AoE macht. (Egal ob beider oder je entweder oder)

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 14:03
von S.Crispy
Glaube ich bin der einzige der die Änderung des Infestors gut fand. Ich meine *hey* dann hätten wir wieder mehr Hydras und Corruptoren gesehen und eventuell würden die verweisten Spore Crawler auch wieder etwas öfters in Erscheinung treten.

Ich habe das Gefühl das die Leute nur rumgejammert haben und sich nicht auf die neue Situation einstellen wollten. Ich glaube es gäbe auch andere Möglichkeiten um dasselbe Resultat zu erziehlen...beispiel die Brutzeit der ITs auf 0 reduzieren damit sie wie das Turret sofort einsatzbereit sind. Viele Leute meinten sie haben Infestoren an den Basen zum Schutz vor Air.....naja mit FG kann man sie festhalten aber mit sofort verfügbaren ITs kann man sie gleich abschießen hihi...


Halte es für fraglich wie die Entwicklung für SC2 weitergehen soll wenn die Community so stark mit einbezogen wird immerhin wird es bei JEDER Änderungen Gegner geben und das könnte die Balanceänderungen bzw die Evolution des Spiels negativ beeinflussen.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 15:44
von Trollkobolt
@S.Crispy
Das Problem ist, dass genau das Gegenteil der Fall wäre.
Ohne FG gäbs im ZvZ nurnoch Mutas, da man mit Ground keine Chance hat gegen anzukommen (die Mutas hauen einfach ab). Erst mit Fungal werden Hydras spielbar. Und wer Ground spielt, muss gegen Mutas eh Sporecrawler bauen, da die Armee einfach zu langsam ist.
ITs würden nicht viel bringen auch wenn sie sofort schlüpfen. Ohne FG hauen dir die Mutas einfach ab -> Energie verschwendet.
Und natürlich würden wir viele epische Momente beraubt werden (5 beladene Medivacs festgehalten !!!)

@Patch
Chatchannels *sabber* (warum auch immer das jetzt so lange gedauert hat)
und natürlich endlich wieder brauchbare Ultras yay.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 16:39
von ridl3r795
S.Crispy hat geschrieben: Halte es für fraglich wie die Entwicklung für SC2 weitergehen soll wenn die Community so stark mit einbezogen wird immerhin wird es bei JEDER Änderungen Gegner geben und das könnte die Balanceänderungen bzw die Evolution des Spiels negativ beeinflussen.
o.O????? Ich bin mir fast sicher, dass du so einen Testserver wie es ihn nun gibt dir gewünscht hast?

Ansonsten muss ich sagen der Spore Crawler ist meine Meinung nach genau richtig im Einsatz.

FG ist schon eine wichtige Sache um Viknigs oder Mutas ab einer gewissen Masse zu bekämpfen, da würden auch ITs mit 0sek spawnzeit nicht helfen.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 18:56
von S.Crispy
Natürlich habe ich mir so einen Testserver gewünscht und gehofft das die Möglichkeit gegeben wird starke Änderungen wie FG erstmal als Testgruppe vorher anzuspielen diese Leute überzeugen kann oder Blizzard bei zu krassen Änderungen etwas nachbessert.
Bei FG allerdings hat sich ja aber als Endresultat nun garnichts getan absolut nichts und als Zergonly weiß ich ganz genau wie ein ZvZ aussieht ohne FG aber mal ehrlich ...früher gab es kein FG und es ging auch warum .....ganz einfach weil es noch andere Umstände geben kann.
Und genau das wäre meine Antwort auf die FG Änderung ....einfach noch andere Umstände ändern bzw testen.


Diese Sache aber jetzt ist seltsam.....nahe jede Änderung wird auf Gegner treffen ....wie erfolgreich wird dann ein Testserver sein können.


JEDE ÄNDERUNG wird von Leuten kritisiert wenn Blizzard nach diesem Prinzip arbeiten wird sich bis HotS nichts aber auch garnichts ändern.....aber scheinbar wollt ihr das ...?

Wenn die Evolution im Spiel jetzt schon abgeschlossen ist dann gute Nacht. Selbst nach einer perfekten Balance kann man weiter feilen da die Balance nicht 100% des Games ausmacht leider scheint das keinen mehr zu interessieren.

Ich wollte deswegen Testserver damit ich mich auf neue Dinge einstellen kann damit neue Mechaniken gestestet werden und das Spiel wie bei einer richtigen *Regelung*(als Fachwort gesehen) konstant verbessert werden kann.
Wenn allerdings die Community behaubtet wird haben Zurzeit den absoluten besten Balance Stand der überhaubt möglich ist und alle anderen Einflüsse wie Fun-Faktor in Einheiten, Lore-Charakter Umsetzung der Einheiten, einfache aber später komplexe Bedienbarkeit und viele weitere Dinge SIND bereits enhalten und bis zum äußersten ausgereizt dann stelle ich die Testserver in Frage.

Ach ja zu den Mutas nochwas bezüglich dieses Beitrags.
ITs würden nicht viel bringen auch wenn sie sofort schlüpfen. Ohne FG hauen dir die Mutas einfach ab -> Energie verschwendet.
Dann wurden Mutas scheinbar nicht richtig verstanden. Mutas sind so teuer das man 100% aus jeder Sekunde herrausholen muss. Jede Sekunde in der Mutas nicht angreifen können verliert der Zerg die Oberhand während der andere seine Boden oder Luftarmee aufbauen kann. Es geht in SC2 nicht immer nur darum tatächlich eine Einheit zu zerstören...
Energie für ITs ist nie verschwendet denn ihre Aufgabe ist nicht immer etwas zu zerstören. Sei es zum tanken, abschrecken, ablenken, blocken.....

@Trollkobolt

Wieso endlich wieder brauchbares Ultras ?

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 19:13
von Schnuffl
S.Crispy hat geschrieben:...früher gab es kein FG und es ging auch warum .....ganz einfach weil es noch andere Umstände geben kann.
Und genau das wäre meine Antwort auf die FG Änderung ....einfach noch andere Umstände ändern bzw testen.
Ja ... früher ... wir können auch wieder SC1 in einer schöneren Grafik hinpatchen :)
Genau darum gehts doch, Sachen aus SC1 sind verschwunden, dafür gab es neue um mit den Situationen umzugehen. Wenn man die neuen jetzt aber entfernt (zBsp FG auf Air) dann hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man macht einen Schritt rückwärts und ändert was das es wieder Richtung SC1 geht, oder man überlegt sich etwas ganz neues als Ersatz.
Und allem Anschein nach möchte Blizzard nicht rückwärts gehen (was ich im übrigen sehr gut finde).
S.Crispy hat geschrieben: JEDE ÄNDERUNG wird von Leuten kritisiert wenn Blizzard nach diesem Prinzip arbeiten wird sich bis HotS nichts aber auch garnichts ändern.....aber scheinbar wollt ihr das ...?
Bist du wirklich der Meinung Blizzard hört auf jeden, dem irgendwas nicht passt ? Es macht aber auch keinen Sinn mit Gewalt etwas zu ändern nur damit etwas geändert ist. Man sollte auch den Mut haben Änderungen wieder zurückzunehmen wenn man merkt das es im Moment doch nicht das Richtige wäre. Sie können FG in der Zukunft gerne entfernen (oder gegen Air unbrauchbar machen) sofern es dann einen adäquten Ersatz dafür geben wird.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 12.12.2010, 19:29
von Trollkobolt
@S.Crispy
1. Blizzard hat sich vermutlich entschieden FG wieder auf Air verfügbar zu machen, weil so JEDES ZvZ Muta vs Muta ist?
2. Ich weiß nicht, was so spaßig dran ist wenn FG NICHT auf Air geht
3 .Wenn du mit "früher gab es kein FG und es ging auch..." SC:BW meinst: Früher war JEDES ZvZ 1 Base Ling into Muta, wie verdammt abwechslungsreich :roll: (jaja korrigiere, es gab noch 6 pool)
4. So sonderlich viel Mapcontrol wirst du kaum verlieren, wenn du mal mit deinen Mutas in die andere Seite der Base fliegst. Du solltest dich eher freuen, dass der andere Zerg sein Gas verschwendet für Einheiten die ihn bis auf ein paar Sekunden Ruhe nichts bringen.
5. Weil der Splashschaden der Ultralisken jetzt vom Kopf, statt von der Mitte aus geht.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 08:26
von $cr00ge
Darf ich polemisch sein? Biitteeeee!! Danke :D

Ich versuchs mal metaphorisch:
Wenn die Automobilindustrie (--> Blizzard) versuchen würde, jeden Kundenwunsch (--> Communitykritik) zu berücksichtigen, dann wären die Hersteller längst pleite. Warum? Weil man es nie allen recht machen kann. Das ist auch der Grund, warum man, wenn man eine politische Partei haben möchte, mit der man 100%ig übereinstimmt, eine eigene gründen muss. Schon wenn man den Partner oder einen Freund dazunimmt, kommt es zu ersten Differenzen.

Die Kunst ist es, daraus die besten Kompromisse zu finden. Daher gibts ja auch den TESTserver. Der ist quasi wie Marktforschung ;)

So, genug gelabert. FG auf Air hat ins Spiel Einzug erhalten, um ZvZ neuen Anreiz zu geben. Außerdem diskutieren wir hier auf sehr theoretischem Niveau, man muss auch bedenken, dass es in der PRaxis oftmals anders aussieht...

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 09:43
von Schnuffl
$cr00ge hat geschrieben: FG auf Air hat ins Spiel Einzug erhalten, um ZvZ neuen Anreiz zu geben.
Nicht so ganz, FG wirkt seit Release auf Air. Sie wollten es entfernen. Das ist keine "neue" Fähigkeit sondern das Wiederherstellen des Originalzustands :)

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 10:11
von $cr00ge
Nicht so ganz, FG wirkt seit Release auf Air. Sie wollten es entfernen. Das ist keine "neue" Fähigkeit sondern das Wiederherstellen des Originalzustands :)
Richtig, und deswegen hats dem ZvZ in SC II neuen Anreiz gegeben :)

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 11:14
von Schnuffl
Oh achso, dann hab dich falsch verstanden, das las sich so als meintest du nicht SC2 selber sondern den Testpatch an dem sie jetzt basteln :)

Einigen wir uns drauf das wir froh sind das sies nun doch nicht rausnehmen :mrgreen:

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 11:31
von ridl3r795
$cr00ge hat geschrieben: Ich versuchs mal metaphorisch:
Wenn die Automobilindustrie (--> Blizzard) versuchen würde, jeden Kundenwunsch (--> Communitykritik) zu berücksichtigen, dann wären die Hersteller längst pleite. Warum? Weil man es nie allen recht machen kann. Das ist auch der Grund, warum man, wenn man eine politische Partei haben möchte, mit der man 100%ig übereinstimmt, eine eigene gründen muss. Schon wenn man den Partner oder einen Freund dazunimmt, kommt es zu ersten Differenzen.

Die Kunst ist es, daraus die besten Kompromisse zu finden. Daher gibts ja auch den TESTserver. Der ist quasi wie Marktforschung ;)
Oh diese Metapher hingt sowas von... die braucht schon fast nen Rollstuhl ;)


Aber genau diese "Marktforschung" hat Blizzard ja gemacht, sie habes implementiert für den Testserver und Tests haben gezeigt, dass die Änderung (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut ist.

Ich persönlich finde FG für Air wirklich wichtig sowohl gegen Mutas als aber auch gegen Vikings.

Hat jemand schon irgendwo gelesen, wann der neue Patch bzw die neuen Features (chatchannels etc) kommen?

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 12:27
von $cr00ge
Oh achso, dann hab dich falsch verstanden, das las sich so als meintest du nicht SC2 selber sondern den Testpatch an dem sie jetzt basteln :)

Einigen wir uns drauf das wir froh sind das sies nun doch nicht rausnehmen :mrgreen:
Kein problem, habs nochmal selbst gelesen und muss dir recht geben xD
Ja, wir einigen usn darauf... wir sind froh :D
Aber genau diese "Marktforschung" hat Blizzard ja gemacht, sie habes implementiert für den Testserver und Tests haben gezeigt, dass die Änderung (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut ist.
Genau desweegn hab ich das ja auch gesagt ;)
Ich glaube in Zukunft sollte ich mich einfach klarer ausdrücken. Entschuldigt bitte, das sind Altlasten aus meiner politisch aktiven Zeit... viel reden ohne wirklich klar was zu sagen xD

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 14:49
von Killerbiber
Ich finds erlich gesagt ziemlich witzig, dass sich die Zerg so ueber FG aufregen und dass Mutas ja ohne FG von ner Bodenarmee gar nicht aufgehalten werden koennen. Hallo? Wie macht es denn bitte der Terran oder der Protoss?
Wir haben kein FG und muessen uns trotzdem mit Mutas rumschlagen. Stalker sind nicht so schnell wie Hydras on Creep. Blink gibt einem auch nur begrenzt mehr Mobilitaet, ist ja nicht so als ob man ueber die halbe Karte blinken koennte... Also wenn man nicht gerade zufaellig 2 Stargates hat um ordentliche Mengen Phoenixe zu pumpen, die ja gottseidank bald etwas schneller produziert werden koennen, muss man sich wohl mit Cannons absichern. 3 Stueck an jeder Exe und Mutas sind erstmal kein so grosses Problem mehr. Warum haben Zerg Probleme damit auch ein paar Sporecrawler zu setzen???
Fuer Terran gilt ja fast das gleiche. Marines muessen auch immer stimmen um den Mutas hinterher zu kommen. Und Stimmed Marines sind genauseo schnell wie Hydras on Creep, also beschwert euch nicht.

Re: [Testpatch] 1.2 Patchnotes

Verfasst: 14.12.2010, 15:48
von Zerf
@ Killerbiber
du vergisst dabei aber auch ein parr entscheidene Dinge zum einen geht es nicht nur um die eco, im ZvZ kann es durch aus auch mal passieren das die mutas ab einer bestimmten masse deine (Tech)Gebaude zerstören welche weit weniger Leben haben als die der Protoss.
Zusetzlich kann der Protoss beinahe sofort überall in seiner Basis Gateeinheiten reinwarpten und aus wenn du scoutest das der Gegner auf Mutas geht warum dann nicht ein parr phönixe machen ? (stargate 150/150 60s Spire 200/200 100s)
Man schaft beim guten scouten mit beschleuniger ca 3 Phönixe zu machen bevor die Muats erscheinen und wenn er mehr als 6 Mutas auf einen schlag in Auftrag gibt wird es warscheinlich an der Bodenarmee mangeln.

Aber das besondere an einem Match zwischen den gleichen Rassen ist ja das sie die gleichen Einheiten zur verfügung haben und der Zerg bis auf Hydras/Infestoren keine möglichkeit gegen Zergling/Berstling/Mutas hast ist Fg wichtig damt man sich verteidigen kann.
Zudem sind Hydras nicht schnell genug auserhalb von Kricher um alle Expansionen zu beschützen und sollte eine Exe mit Sporenkrabblern zugestellt sein wird er seine Zerglinge schicken, die er durch die überschüßigen mins in Massen haben sollte.