Rekius hat geschrieben:
Naja nichts gegen dich, aber 90% der Strategien funktionieren nicht wenn der Koloss mit Truppen losläuft (Observer gegen vergrabene Einheiten, Zeals etc gegen Linge). Ist halt nicht so leicht ihn zu töten bevor er veheerenden Schaden anrichtet (Corris oder MC eben). Weil man in MCen kann heißt es ja nicht das er schlecht wird, Hydralisken waren auch nicht nutzlos obwohl sie sehr anfällig gegen Storms waren.
Also davon abgesehen, dass die von mir aufgeführen Möglichkeiten, den Koloss mit allen drei Lufteinheiten der Zerg (Mutas, Corries, Brood-Lords) angreifen zu können, alleine sicher schon weit mehr als 10% dieser Alternativen ausmacht (nur von dem was ich aufgelistet hatte) kannst du sowas natürlich immer aufführen. Ich meine damit: Wenn du mit einer gemischten Angriffstruppe, inklusive Aufklärer (in diesem Falle Beobachter) losziehst. Das ist ja auch richtig so, denn es wäre ja schlimm, wenn vergrabene Einheiten nicht konterbar wären, oder? ABER: Erstens ist der Beobachter, soweit ich weiss, erst auf einer recht hohen Techstufe verfügbar (später als der Koloss) und zweitens wird er eben keineswegs so "lückelos" genutzt (schon in SC 1 nicht) denn wenn dem so wäre, könnte Blizz auch gleich Vergraben bei den Zerg komplett abschaffen, aus dem einfachen und naheliegenden Grund, dass es dann ja überhauptkeinen Sinn mehr macht. Also: Das wird schon auch weiterhin klappen in (nicht allen) aber vielen Fällen und zumindest so lange wie der Protoss noch garnicht in der Lage ist Beobachter zu nutzen oder diese schlicht und ergreifend noch nicht konstruiert hat oder einfach weil er vergisst/übersieht sie dort einzusetzen, wo die Einheiten gerade vergraben sind. Und dass es hinhaut den Koloss mit Infestoren zu übernhemen (Mind-Control) das haben wir ja im BR 3 deutlich gesehen (noch eine von mir aufgeführten Möglichkeit, die deine "in 90% aller Fälle nicht klappen" in Frage stellt!)
Aber wir brauchen uns deswegen (und überhaupt wegen der ganzen Frage, wieviele Schild und/oder Bodenpanzerung es auf dem Koloss denn nun sein darf) wirklich nicht zu streiten, da ich mir sicher bin, dass dies sowieso alles noch im Verlauf der Beta-Test-Phase (nach oben) korrigiert wird, wenn die Leute es scharenweise bei Blizz monieren werden!
Meine Sicht der Dinge ist eben die, dass der Koloss eine sehr grosse, imposante Einheit ist, vor welcher der Gegner ruhig Angst haben darf, was aber gewiss nicht dadurch verstärkt und unterstrichen werden wird, dass er "glasschwertartig" schon beim Schief angucken auseinanderfällt. Ich sehe da halt momentan noch eine grosse Unstimmigkeit und das ist der Grund warum ich es moniere. (wie sich zeigt, bin ich da auch nicht der Einzige hier!) Und dass er zu mächtig wird, darum braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn die Tatsache, wie verletzlich er schon allein durch die ganzen zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten durch Air-Air-Einheiten oder gar stationäre Boden-Luft-Verteidigung ist, wird hier meiner Ansicht nach massiv unterschätzt (dadurch wird eine hohe Anzahl an HPs (Schild+Bodenpanzerung) nämlich bereits wieder zu einem sehr guten Teil kompensiert und dann wird es auch wieder passen! (aber nicht so, wie es jetzt ist = angreifbar durch alles und jedes und zusätzlich Glasschwertcharakter = wenige HPs. Passt einfach nicht so!)
Dass die Ullen später mal auf 1200 HP kommen werden, daran glaube ich natürlich auch nicht, aber es wäre cool, wenn sie eine Fertigkeit spendiert bekämen, so dass sie z.B. in der Lage wären, durch Fressen kleiner biologischer Feindeinheiten (wie Marnies) ihre Hitpoints schnell zu regenerieren! (der Ulli darf und soll runig auch für Angst und Schrecken auf dem Schlachtfeld sorgen!)

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein