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Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 12:31
von Optimist
Der Marauder ähnelt dem Dragoner aus SC1 zwar ziemlich. Sein Preis und sein Schaden sind im Moment gleich, wie beim Dragoner, aber er kann keine Lufteinheiten angreifen. Von daher ist sein Einsatzgebiet woanders. Er ist eben spezialisiert auf Bodeneinheiten, für die Abwehr gegen Lufteinheiten müssen die Allround-Marines herhalten. Achja, weniger Trefferpunkte hat der Marauder (120), als ein Dragoner (100+80, wenn ich nicht irre) hatte.

Ich seh schon, wir weichen vom Thema ab :wink:

Wieviel der Koloss schlussendlich einstecken kann werden wir dann hoffentlich spätestens in der Betaphase erfahren, aber ich schätze, er verkraftet genug, damit er nicht nur drei oder vier Salven abfeuern kann - sofern man nicht mit ihm stürmt und die Berserker und Immortals hinter ihm nachrennen lässt. :lol:

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 13:40
von Kernel Adams
Rekius hat geschrieben: Naja nichts gegen dich, aber 90% der Strategien funktionieren nicht wenn der Koloss mit Truppen losläuft (Observer gegen vergrabene Einheiten, Zeals etc gegen Linge). Ist halt nicht so leicht ihn zu töten bevor er veheerenden Schaden anrichtet (Corris oder MC eben). Weil man in MCen kann heißt es ja nicht das er schlecht wird, Hydralisken waren auch nicht nutzlos obwohl sie sehr anfällig gegen Storms waren.
Also davon abgesehen, dass die von mir aufgeführen Möglichkeiten, den Koloss mit allen drei Lufteinheiten der Zerg (Mutas, Corries, Brood-Lords) angreifen zu können, alleine sicher schon weit mehr als 10% dieser Alternativen ausmacht (nur von dem was ich aufgelistet hatte) kannst du sowas natürlich immer aufführen. Ich meine damit: Wenn du mit einer gemischten Angriffstruppe, inklusive Aufklärer (in diesem Falle Beobachter) losziehst. Das ist ja auch richtig so, denn es wäre ja schlimm, wenn vergrabene Einheiten nicht konterbar wären, oder? ABER: Erstens ist der Beobachter, soweit ich weiss, erst auf einer recht hohen Techstufe verfügbar (später als der Koloss) und zweitens wird er eben keineswegs so "lückelos" genutzt (schon in SC 1 nicht) denn wenn dem so wäre, könnte Blizz auch gleich Vergraben bei den Zerg komplett abschaffen, aus dem einfachen und naheliegenden Grund, dass es dann ja überhauptkeinen Sinn mehr macht. Also: Das wird schon auch weiterhin klappen in (nicht allen) aber vielen Fällen und zumindest so lange wie der Protoss noch garnicht in der Lage ist Beobachter zu nutzen oder diese schlicht und ergreifend noch nicht konstruiert hat oder einfach weil er vergisst/übersieht sie dort einzusetzen, wo die Einheiten gerade vergraben sind. Und dass es hinhaut den Koloss mit Infestoren zu übernhemen (Mind-Control) das haben wir ja im BR 3 deutlich gesehen (noch eine von mir aufgeführten Möglichkeit, die deine "in 90% aller Fälle nicht klappen" in Frage stellt!)

Aber wir brauchen uns deswegen (und überhaupt wegen der ganzen Frage, wieviele Schild und/oder Bodenpanzerung es auf dem Koloss denn nun sein darf) wirklich nicht zu streiten, da ich mir sicher bin, dass dies sowieso alles noch im Verlauf der Beta-Test-Phase (nach oben) korrigiert wird, wenn die Leute es scharenweise bei Blizz monieren werden! ;)

Meine Sicht der Dinge ist eben die, dass der Koloss eine sehr grosse, imposante Einheit ist, vor welcher der Gegner ruhig Angst haben darf, was aber gewiss nicht dadurch verstärkt und unterstrichen werden wird, dass er "glasschwertartig" schon beim Schief angucken auseinanderfällt. Ich sehe da halt momentan noch eine grosse Unstimmigkeit und das ist der Grund warum ich es moniere. (wie sich zeigt, bin ich da auch nicht der Einzige hier!) Und dass er zu mächtig wird, darum braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn die Tatsache, wie verletzlich er schon allein durch die ganzen zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten durch Air-Air-Einheiten oder gar stationäre Boden-Luft-Verteidigung ist, wird hier meiner Ansicht nach massiv unterschätzt (dadurch wird eine hohe Anzahl an HPs (Schild+Bodenpanzerung) nämlich bereits wieder zu einem sehr guten Teil kompensiert und dann wird es auch wieder passen! (aber nicht so, wie es jetzt ist = angreifbar durch alles und jedes und zusätzlich Glasschwertcharakter = wenige HPs. Passt einfach nicht so!)

Dass die Ullen später mal auf 1200 HP kommen werden, daran glaube ich natürlich auch nicht, aber es wäre cool, wenn sie eine Fertigkeit spendiert bekämen, so dass sie z.B. in der Lage wären, durch Fressen kleiner biologischer Feindeinheiten (wie Marnies) ihre Hitpoints schnell zu regenerieren! (der Ulli darf und soll runig auch für Angst und Schrecken auf dem Schlachtfeld sorgen!) :anbeten:

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 14:51
von Rekius
Mutas machen leider wenig schaden, ein paar Hetzer reichen aus um sie zu töten, ein Counter sind sie garantiert nicht. Broodlords, gut mal sehen wie effektiv sie wirklich sind (wenn sie wieder so stormanfällig wie Guards sind und so verdammt teuer wird man sie wohl auch nicht so häufig sehen). Corris und Infestor habe ich doch bestätigt, also bitte :P
Wenn du mit einer gemischten Angriffstruppe, inklusive Aufklärer (in diesem Falle Beobachter) losziehst
Welcher normale Spieler macht das nicht?
ABER: Erstens ist der Beobachter, soweit ich weiss, erst auf einer recht hohen Techstufe verfügbar (später als der Koloss) und zweitens wird er eben keineswegs so "lückelos" genutzt (schon in SC 1 nicht)
Leider Falsch und Falsch, Observer ist sogar früher erhältlich als in BW (mit Koloss haste den Tech für Observer automatisch auch), und zu den Zeitpunkt wo man Kolosse hat ist man eigentlich IMMER mit Observern unterwegs (in TvP ist man sogar schon ganz am anfang mit Obs unterwegs, wegen Mienen). Nutzlos naja, man muss halt schauen wie Burrow jetzt genau sein wird (in BW wurde es z.b nur selten benutzt).
Es wird in der Main Armee also 100% Observer geben, aber Burrow könnte sich lohnen um vor der Base mit ein paar Truppen zu warten und Verstärkung dann aus den Hinterhalt auszuschalten, aber mal sehenwie es sich entwickelt.
Das mit Zerg hab ich eigentlich nur angesprochen, weil sie eben kein so selbstverständliche Counter wie Siegetanks, oder einen So bequemen wie Vikings haben. Außerdem sind Zerg von den Splash viel stärker betroffen.

Und um ehrlich zu sein 350 hp (200hp/150 Schield) ist nicht unbedingt ein Glasschwert (oder würdest du den Archon als Glasschwert bezeichnen?), wenn dann sind Hydralisken oder Siege Tanks Glasschwerter. Allerdings ist die AA Schwäche nicht zu verachten, da hast du recht.
Also kleine Änderungen sind natürlich möglich, vll wird auch AA schwäche entfernt, wer weiß.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 16:03
von Kernel Adams
Gut, du hast gewonnen, ich gebe mich geschlagen! :anbeten:

Wir schaffen die Burrow-Fertigkeit auf sämtlichen Zerg-Einheiten ab, weil sie sinnlos ist (da jeder Spieler jederzeit perfekte Aufklärung betreibt und die ganze Karte pflastert mit Beobachtern, Overseern oder Ravens) und auch die Tarnfertigkeiten auf Einheiten wie dem Dunken Templer, dem Banshee oder Beobachter sind sinnlos und können entfernt werden, weil sie keinen praktischen Nutzen haben, da ja jeder jederzeit eh alles aufklärt und enttarnt! ;)

... obwohl meine eigenen Erfahrungen aus SC/BW (spiele seit dem Release von SC) sich davon ziemlich deutlich unterscheiden! (und rate mal auf was ich eher höre? Auf meine eigenen 10 Jahre währenden spielerischen Erfahrungen oder auf das, was andere mir erzählen?)

Der Begriff Glasschwert im Hinblick auf die momentane Zerbrechlichkeit kam übrigens zuerst NICHT von mir sondern B.L.U.B.B.E.R. hat ihn auf Seite 27 dieses Threads geprägt. Habe ihn nur übernommen, weil er so zutreffend mir erscheint. Du siehst also dass auch andere finden, dass diese Einheit sehr (für meine Begriff zu) zerbrechlich ist.

Aber lass uns einfach abwarten was passiert und was die Blizzens tun werden.... :wink:

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 19:00
von S.Crispy
Leider O.T. aber im Zergforum lümmelt ja keiner rum. ^^

@Tom.
Ich hab mal eine Frage. Ich verstehe eigentlich folgendes nicht ganz.
Der Infestor ist auch ein guter konter gegen Kolosse.
Inwiefern hilft ein Infestor bei der Vernichtung eines Kolosses ?
Bzw wie hilft er eine große Einheit zu zerstören ? Ich meine große Einheiten gegeneinander Thor vs Thor oder BC vs BC, Colossus vs Colossus usw. was soll da nach 10 Sekunden passiert sein ?

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 19:38
von NoobStylem3ntI
@ S.Crispy

Ich glaube er meint per Mind Control. Damit wird die eigene Front genuzzt und dannach beisst der Colossi ins Gras.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 19:55
von S.Crispy
So doof bin ich dann aber auch wieder nicht aber was genau denkt ihr macht ein Coloss an einem anderen in 10 Sek für Schaden ? Oder ein Schlachtkräuzer an einem anderen ?
Mind Controll zerstört keine großen Einheiten also klärt mich bitte auf. Ich glaube viele haben ein falsches Bild von Neural Parasite ( mindcontrol ist dauerhaft ^^)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 20:44
von Newtothegame
Du hast natürlich Recht, der Koloss wird seinen Kollegen nicht in 10 Sekunden vernichten, aber das erwartet ja, bis auf Dich ^^, auch keiner. Zumindest meiner Einschätzung nach geht es darum, dass der Koloss in seinen 10 Sekunden Dienst am Schwarm seine Rasse verrät und so einige Protoss aufmischt. Wenn dann, wie im BR3, alle Berserker weg sind, ist der Koloss ein leichtes Ziel, wie im BR1.

Klar killt ein Koloss keinen anderen, aber er tötet die Tanks der Protoss und eben 10 Sekunden lang keine Zerg!


Newtothegame...

... kann sich auch irren.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 20:50
von S.Crispy
Dann ist doch aber die Behaubtung das der Infestor gegen den Coloss ein guter Konter ist so nicht richtig oder ?
Ich erwarte nicht das er dabei stirbt ich denke nur das manche glauben das man bei einer großen Armee von z.b. 5 BCs etwa mit 2 zwei drei Infestors mehr machen kann als ein bisle Zeit gewinnen und bisle Schaden machen kann.

Verstehe mich nicht falsch aber als Klippenschreiter kommt doch der Coloss alleine ohne Tossarme in meine Basis gelaufen. Eventuell kommen sogar zwei oder drei. Was kann der Infestor machen ausser mir eben 10 Sekunden zu verschaffen denn ich denke das ich danach am Sack bin ^^.

( Ich will nur darauf hinaus das es sich nur lohnt mit Infestors gegen große Einheiten vorzugehen wenn man damit kleineren Einheiten großen Schaden zufügen kann)Mir gefällt halt der Spruch Infestor wäre gut gegen Colossus nicht.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 21:08
von TomDe
Der Infestor ist deswegen so genial gegen den Koloss, weil er generell in den 10 Sekunden feindliche Einheiten vereinzelnd irgendwo hinsteuern kann, wo schon die Meute auf ihn wartet und er nicht viel ausrichtet. Und das ist besonders beim Koloss ziemlich heftig, weil er leicht auseinanderzunehmen ist und so teuer ist. Der Gegner wird davon keine 20 Stück haben und 10 wird man auch ehr selten sehen, wenn überhaupt. Wenn man dann bedenkt, dass man mit dem Infestor, den man zur Zeit glaube ich sogar früher hat, dank unterirdischem Bewegen und Casten den Gegner zumindestens ganz schön stressen, sofern er kein Beobachter oder dergleichen besitzt. So kann man Stück für Stück Einheiten aus einer Armee abzapfen und gerade bei Pro-Spielen, wo es auf jede Einheit ankommt kann so ein stressiger Infestor tödlich wirken. Zumal der Koloss die Einheiten vom Feind zerstört und er NICHTS dagegen tun kann, außer wegzulaufen oder seinen eigenen Koloss zu töten.
Das kann ebenfalls ganz schnell gehen, besonders wenn Phasenkanonen auf ihn feuern. Aus der Perspektive betrachtet erscheint mit die Fähigkeit fast schon zu mächtig, aber ich will sie auf keinen Fall missen!

Noch lustiger wirds mit zwei Infestoren. Blutbadabklatsch + Mindcontrolabklatsch auf einen Koloss. Was meinst wie schnell die riesen Armeen da fallen? Ich finds krass.
Und weil es beim Koloss halt besonders mies ist, ist in meinen Augen der Infestor ein guter Konter gegen Kolosse.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 21:14
von S.Crispy
Na endlich einer der es mal gut erklärt und versteht . Danke mehr wollte ich garnicht hören ^^

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 21:26
von Kernel Adams
S.Crispy hat geschrieben:
Verstehe mich nicht falsch aber als Klippenschreiter kommt doch der Coloss alleine ohne Tossarme in meine Basis gelaufen. Eventuell kommen sogar zwei oder drei. Was kann der Infestor machen ausser mir eben 10 Sekunden zu verschaffen denn ich denke das ich danach am Sack bin ^^.
Ich würde es so machen (ohne Garantie dass es klappt, aber das ist mein erster Gedanke in der von dir geschilderten Situation) Wende Gedankenkontrolle auf ihn oder sie an, wenn sie angeschissen kommen, führe ihn oder sie in das Zentrum deiner Basis. (die anderen kannst du sonst auch zum Mond schicken, wenn es zu viele sind. Umstelle ihn/sie mit Banelingen und/oder Zerglingen und mach ihn/sie damit kalt, sobald die Kontrolle zu Ende ist! :mrgreen:

Eventl. kannst du ihn sogar für Spionagezwecke nutzen, indem du ihn/sie in die gegnerische Basis schickst, wenn du a.) weisst wo sie liegt und sie b.) gleich um die Ecke is. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Aufklärung+Zerstörung der Einheit) :mrgreen:

Auf jeden Fall ist Gedankenkontrolle sicher prima geeignet, um Verwirrung zu stiften und den Feind aufzumischen! (sieht man ja in den zwei Bsp. im BR 3 mit dem Imortal und auch den Colossi auch sehr gut!)

Nur Ideen... aber durchaus kompatible zur Mentalität der Zerg, denke ich! :anbeten:
(eigentlich passt Gedankenkontrolle wirklich besser zu den Zerg, als zu den Protoss)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 21:44
von TomDe
Sag ich ja.^^
Eine bessere Fähigkeit hätte der Infestor gar nicht bekommen können.
Manche Dinge muss man halt erstmal auf sich wirken lassen. ^^

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 23:05
von pheonix
btw du musst eigendlich noch nicht einmal warten bis die kontrolle zu ende ist. du könntest sie schon vorher mit banelingen in die luft jagen ;)

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 23.07.2009, 23:53
von Kernel Adams
Wirklich? Is das so möglich? D.h. die Banelinge machen auch "friendly fire"? Falls ja, wäre das natürlich noch viel heftiger! :wink: