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Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.09.2009, 18:24
von Optimist
-off topic-
Hab grade "Krieg der Welten" auf meinem Rechner geguckt, da sieht man die Kolosse gleich in einem ganz anderen Licht und könnte fast Mitleid mit den Marines/Zerglingen kriegen die da gebruzelt werden(aber wie gesagt: nur fast). lol
An Krieg der Welten erinnert mich der Darkwalker von Unreal Tournament 3 weit mehr, als der Koloss. Obwohl sie ziemlich gleich aussehen. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass der Koloss vier Beine hat und in einem Strategiespiel rumläuft - da ist man eher distanziert, als in einem Shooter. ^^
Zum Vergleich:
http://img260.imageshack.us/i/e306darkw ... darkwalker
und
http://images.wikia.com/waroftheworlds/ ... ripod1.jpg

-off topic-

Hmm bin grade draufgekommen, dass auch der Koloss vom Bodenwaffenupgrade profitiert. Damit hat man für Berserker, DTs, Archons, Stalker, Disruptoren, Immortals, und den Koloss das gleiche Upgrade. Das ist schon ein ziemlicher Vorteil, der einem viel Spielraum lässt für einen schnellen Umstieg auf eine andere Einheitenkombination.


Danke S.Crispy, das heißt, wenn der Thor mit seinem Bodenangriff mehr Schaden macht, verzichtet er gänzlich auf seine hohe Reichweite und läuft näher ran, um mit dem Bodenangriff anzugreifen. Das könnte in manchen Situationen eher schlecht sein. :roll:

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.09.2009, 18:52
von S.Crispy
das heißt, wenn der Thor mit seinem Bodenangriff mehr Schaden macht, verzichtet er gänzlich auf seine hohe Reichweite und läuft näher ran, um mit dem Bodenangriff anzugreifen. Das könnte in manchen Situationen eher schlecht sein.
Man kann davon ausgehen das die KI so intelligent ist , dass er zwischen den Modi automatisch wechselt.
Wenn er in AA Reichweite steht würde er damit angreifen.
Der Terra Spieler sollten den Thor ( passt auch zur Stumrolle) weiter vorschicken damit er in AG Reichweite kommt und den stärkeren Angriff entfesselt.

Der Thor ist allerdings die einzige Einheit die sich so verhält da Hyden nun wieder *normal* behandelt werden.
Daher ist es schwierig zu sagen wie sich Blizzard entscheiden wird.
Zusätzlich ist die Rolle vom Thor sehr wackelig . in letzter Zeit scheint er wieder mehr als Mecha - Ulli and statt als heavy anti Air verwendet zu werden.

Die Rolle vom Colossus und seine Anfälligkeit gegen Luft halten sich aber nun seit sehr langer Zeit. Scheinbar ist Blizzard mit dem Rollenkonzept zufrieden. Nur am Schaden wird geschleift.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 21.09.2009, 19:08
von Dread
Finde ich persönlich auch ganz in Ordnung so.

Der Koloss sollte zu keiner Über-Einheit werden. So wie er Momentan ist bleibt er eine Einheit die es zu beschützen gilt. Ein Ding das in der zweiten Reihe steht, und von dem man besser alle Lufteinheiten vernhält. Erinnert mich ein wenig an den Reaver.

Würde man dem Koloss jetzt nochmal defensiv stärken, würde er sich zu einem Tank entwickeln. Und das ist optisch schon mal irgendwie seltsam, wenn etwas das auf vier wackeligen Beinen umherstackt vorne steht, damit hinter ihm meine Zealots hervorpreschen können.

Nur den Schaden könnte man (nachdem was ich bis jetzt von dem Koloss gesehen und gelesen habe) meiner Meinung nach noch spurenweise verbessern, sonst wäre mir das Kosten/Nutzen Prinzip einfach zu schlecht.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 18:14
von TomDe
Bisher haut der Koloss ganz schön rein.
Ich finde gegen Infanterie sollte er so stark bleiben, aber gegen BPs, Thors etc. sollte er nicht so reinhauen. Also brauch der Koloss einen Bonus gegen Light und allgemein leicht reduzierten Schaden. Ich würde 2x20 ok finden + 2x5 vs. light.
Die Schusswiederholung fand ich bisher auch noch ein wenig krass. Wenn man die noch um ca. 1-2 sek. reduzieren würde wäre der Koloss perfekt gebalanced.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 18:33
von S.Crispy
Ich finde gegen Infanterie sollte er so stark bleiben, aber gegen BPs, Thors etc. sollte er nicht so reinhauen.
Damit hätte der Zerg welche Landeinheiten gegen den Coloss ?

Mit den Lurkern diesem Mobilen Stelzbock hinterherzukommen wird mehr als schwer und Roach dürften One-Shot fallen sofern 2-3 Colossi beteiligt sind. Leider ist der Ulli nicht gegen solche Wuchtbrummen konzipiert wesshalb ich da bedenken habe.

Als P könnte ich mir den Immo als guten Konter vorstellen. Dieser ist ja recht stark gegen heavy.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 19:00
von Dread
Ich denke als Zerg solltest du daür sorgen dass dein Gegner nicht einfach so minichts-dirnichts 3 Collossi herzaubert.

Außerdem, da der Koloss ja auch AA Angriffe annimmt sehe ich das nicht so tragisch dass die Zerg da jetzt keine Bodeneinheit gegen ihn haben. Ich weiß es jetzt nicht hundertprozentig aber ist der Effekt vom Corri auch auf einen Koloss so hübsch wirkungsvoll?

Und überhaupt ist Neural Parasite meiner Meinung nach ein perfekter Konter auf einen Koloss. Das ding macht viel Damage und hält im Vergleich dazu wenig aus. Außerdem ist er ziemlich teuer. Welche Art von Einheit will man über ein paar Sekunden kontrollieren wenn nicht diese?

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 21:18
von TomDe
Außerdem, da der Koloss ja auch AA Angriffe annimmt sehe ich das nicht so tragisch dass die Zerg da jetzt keine Bodeneinheit gegen ihn haben. Ich weiß es jetzt nicht hundertprozentig aber ist der Effekt vom Corri auch auf einen Koloss so hübsch wirkungsvoll?
Dem schließe ich mich an und ja. In einem der neuesten 2v2 Matches sieht man sogar wie der Koloss ein Luftkokon hinterlässt, der auf Boden- wie Lufteinheiten feuert.
Und überhaupt ist Neural Parasite meiner Meinung nach ein perfekter Konter auf einen Koloss. Das ding macht viel Damage und hält im Vergleich dazu wenig aus. Außerdem ist er ziemlich teuer. Welche Art von Einheit will man über ein paar Sekunden kontrollieren wenn nicht diese?
Dem stimme ich auch zu.


Darüberhinaus haben wir doch erst vor kurzem darüber gesprochen, dass Roaches sich dank Burrowmovement perfekt unter und an Kolosse herangraben können, diese sorounden und vernichten. Der Infestor ist mit Neural Parasit aber auch eine sehr schöne Wahl. Wer Banelinge gut microed kann auch damit erfolgreich sein.
Ultralisken sind wahrscheinlich sogar eine sehr gute Wahl gegen Kolosse, weil die unheimlich viel HP haben, nicht zu light zählen und schnell sind. (Nebenbei fällt mir ein, dass ich gerne wissen würde, ob man irgendwo übersichtlich sehen kann, welche Einheit zu welcher Rüstungsklasse gehört. Also welche Einheit light, heavy etc. ist?)

Als Protoss würde ich auch auf den Immortal zurückgreifen und auf Stalker/Blink Movement.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 21:34
von S.Crispy
Baneling vs Coloss mit 15 (+20 vs light) ja ne ist klar
Ulli ist gegen Gebäude und leichte Einheiten konzipiert
Nur mit Luft zu kontern steht garnicht zur Frage es muss auch möglich sein so zu reagieren
Ich denke als Zerg solltest du daür sorgen dass dein Gegner nicht einfach so minichts-dirnichts 3 Collossi herzaubert.
*Hust* Klar wenn die Queen Mechanik so bleibt gehen die Spiele für den Zerg nur bis T2 dann sind die Gegner down aber das wollen ja alle nicht ^^


Was Neural Parasite angeht... ja stimmt den hatte ich vergessen. Der Imba Skill der alle Einheiten und Gebäude im Einflussbereich platzen lässt sorry^^

Roach brauchen keinen Surround die sind Ranged und werden wie ich bereits erwähnte wenn 2-3 Colossi auf dem Feld zusammen stehen mit einem Schuss gekillt. Da hilft keine Regeneration oder eingraben Micro.
Der Roach hat auch keinen Bonus gegen heavy und nur einen sehr langsamen Angriff.

Der Hydra mit dem starken AA Bosst war noch mit eine der größeren Gefahren.
Genauso der alte Baneling.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 07.10.2009, 22:35
von TomDe
Baneling vs Coloss mit 15 (+20 vs light) ja ne ist klar
Oh ja sry. Meine Banelingschwäche. Ich gehe noch von den alten Videos aus, wo Banelinge Thors und Kolosse zerplatzen lassen. Kann sein, dass sich diese Rolle geändert hat.
Was Neural Parasite angeht... ja stimmt den hatte ich vergessen. Der Imba Skill der alle Einheiten und Gebäude im Einflussbereich platzen lässt sorry^^
Du brauchst ernste Argumente gar nicht ins lächerliche zu ziehen.
Neural Parasit ist auch in meinen Augen ein sehr guter Konter, wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber wenn das so ist können wir bei diesem Punkt nicht auf einen Nenner kommen, weil keiner von uns herausfinden kann wie es wirklich ist.
Roach brauchen keinen Surround die sind Ranged und werden wie ich bereits erwähnte wenn 2-3 Colossi auf dem Feld zusammen stehen mit einem Schuss gekillt.
Aha, bei den Kolossis erhöhst du beliebig die Anzahl, aber bei den Roaches nicht oder was? Ich glaube kaum, dass 3 Kolosse 30 Roaches mit einer Salve töten, weil die Fläche dafür gar nicht ausreicht. Die töten, selbst wenn sie alle die selbe Fläche treffen vielleicht 5 oder 6 Roaches mit einer Salve, aber da die Roaches unsichtbar sind werden sie wohl ehr 0 treffen und wenn die direkt an den Kolossen auftauchen, werden sie vielleicht 2-3 treffen, weil der Schuss eine Linie ist und die Roaches im Kreis drumherum stehen. Da wären sogar weniger Roaches effektiver als viele, weil ein zweiter Ring um die Kolosse nur dazu führen würde, dass mehr getroffen werden.
Nur weil Roaches Fernkampfwaffen besitzen heißt das nicht, dass sie nicht sorounden können. Man könnte ihnen sogar genau wie den Hydras eine extra Angriffsanimation spendieren für den Nahkampf.
Der Hydra mit dem starken AA Bosst war noch mit eine der größeren Gefahren.
Habe heute erst in einem älteren Video mit sehr schlechter Quali gesehen wie Hydras sich schön in einer geraden Linie aufstellen, damit möglichst viele getroffen werden.
Die sind also sehr ineffizient gegen Kolosse.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 05:37
von S.Crispy
es klingt für mich ebenso, dass ihr davon ausgeht das zu jederzeit überall ein Inf. In der Erde wartet diesen Spell loszulassen. Zudem wäre der Spell ja auch nur effektiv wenn man per A Knopf in diser Zeit den Colossus focust. Der eigentliche Sinn isst ja mit größeren Einheiten die kleineren zu vernichten. Also mit dem übernommenen Coloss die Berserker aufs Korn zu nehmen. Wenn nurnoch Colosse auf dem Feld sind bringt die Fähigkeit herzlich wenig.

Wenn man mit Banelingen und Ullis gegen Colossi vorgehen will ist das so effektiv wie mit Hellions Gebäude, Marauder gegen Infanterie usw anzugreifen.

Ich mag den Coloss und habe in seiner letzten Version wenig an ihm zu meckern. Nur zu sagen das er schnell draufgeht wo bei Zerg doch über die Hälfte der Armee aus leichten Einheiten besteht halte ich für falsch.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 12:49
von TomDe
Also mit dem übernommenen Coloss die Berserker aufs Korn zu nehmen. Wenn nurnoch Colosse auf dem Feld sind bringt die Fähigkeit herzlich wenig.
Wenn nur Kolosse auf dem Feld sind kann man auch bequem eine Hand voll Roaches nehmen oder Mutalisken oder sonst was. Für den Protoss ist es selbstmord den Koloss unbeschützt los zu schicken. Ich würde daher auch nicht davon ausgehen das zu jeder Zeit überall ein Koloss wartet. Die sind auch nicht billig. Wenn der Feind welche hat dropt er sie in der Eco oder sind in der Armee mit dabei. Wenn sie in der Eco gedropt werden kann man sie da positionieren, wo sie ziemlich schnell weggehauen werden. Außerdem kann man Zerglinge ranschicken ohne das sie vorher schon weggebruzelt werden.

Wenn Kolosse in der Armee sind können sie die Armee des Feindes platt machen.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 13:44
von S.Crispy
Ich würde daher auch nicht davon ausgehen das zu jeder Zeit überall ein Koloss wartet.
Gleiches gilt für den Infestor bzw ich suche immer nach Lösungen wie es auch ohne gehen muss.

Z.b. 4 Colosse ohne Armee vs Zerg.

Linge, Banelinge, Roach, Hydra sind one Shot Tod da hilft kein Micro oder sonstwas genauso bringen Banelinge mit 15 Schaden am Coloss wenig.

Mutas brauchen einfach zu lange durch ihren schwachen Angriff gleiches gilt für Roach. Die größte Gefahr geht vom Corri, Broodi und vom Lurki aus.

Obwohl der Ulli nicht gegen Colosse gedacht ist könnte man den auch noch benutzen da der Splash da negiert wird und er dem Schaden lange stand hält

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 15:24
von TomDe
Linge, Banelinge, Roach, Hydra sind one Shot Tod da hilft kein Micro oder sonstwas genauso bringen Banelinge mit 15 Schaden am Coloss wenig.
Laut dieser Seite haben folgende Einheiten folgende HP Zahl.
Zerglinge 35 HP
Baneling 35 HP
Hydralisken 80 HP
Roach 100 HP

Ein Koloss macht 2x25 Schaden im worse case.

Hydralisken und Roaches brauchen demnach 2 Salven. Somit sind Hydras und Roaches keine one Shot Tod Einheiten.

Man könnte aus Roaches noch Heavy Einheiten machen, wodurch sie vom Koloss nur 2x20 Schaden bekommen würden, sofern der Koloss auf dieses Maß noch geblanced wird. Zur Zeit macht der Koloss glaube ich 2x25 Schaden gegen alles?
Wenn der Roach dann noch 120 HP erhält bräuchte ein Koloss 3 Salven, um einen Roach zu töten.

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 17:54
von pheonix
nur ne kleine anmerkung tomde:
wegen der regenerationsfähigkeit der roaches brauchen sie sowieso 3 hits, auch wenn sie danach halb tot sind.
wenn sie 120 hp hätten und ihr hp-reg-upgrade (sofern noch vorhanden) braucht ein koloss (ohne andere kolossi oder support) vllt sogar 4 salven.
wenn der koloss an roaches nur noch 2x20dmg machen würde möglicherweise auch 5.
ok, zugegeben, wie groß ist schon die wahrscheinlichkeit einen einzelnen koloss ohne wenigstens einen 2ten und ein paar berserker irgendwo anzutreffen :P

Re: [Einheit] Der Koloss

Verfasst: 08.10.2009, 19:21
von S.Crispy
Der Roach ist bereits eine heavy Einheit und gerade das macht ihn schwächer als wenn er leichte Panzerung hätte.

Ich ging in meinem Beispiel auch von 3-4 Colossi aus.
4x (2x25)
Diese umringt von vielen Lingen, Hyden oder Roaches je nachdem.

Jede Zergeinheit ist one Shot Tod. Roach regenerieren diesen Schaden nicht mehr bzw sterben zu schnell.
Im Blizzcon Video konnte man glaube zwei Colossi sehen die Roach gebraten haben.

http://www.youtube.com/watch?v=INNE_Rx1QXA
8:10 Coloss/Stalker gegen Roach mit ihrer ach so tollen Regeneration von der man nicht viel sieht.

Mit einem Bonus gegen light wäre er wesentlich besser da dann auch der Roach mehr Chancen hätte und der Coloss trotzdem noch gegen Linge und Hyden effektiv ist.