Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Zairo
Berserker
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Kann mir nun endlich einer mal bei meinem artefakt Problem helfen :(
Ich verzweifel langsam....
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Klaumenpfuchen »

hio^^ p.s. kein plan zairo

ich habe eine dringende frage zum thema einheiten duplizieren..

jedesmal wenn ich sie dupliziere muss ich ja haken setzen was übernommen werden soll..
(zb akteur, verhalten, fähigkeiten, upgrades usw)

nun.. habe ich zb Angreifen Kopie, dann Angreifen Kopie 2 usw...
da man aber nur einen angriff brauch (wenn nicht sagt mir das^^) sind diese kopien doch nur datenmüll und machen die map unnötig groß (dazu gleich zu einer randfrage wie und was für daten kann man löschen bzw. zurücksetzen damit die map möglichst klein bleibt; evtl ein tool?)
ich habe mir außerdem bereits 2tuts zum thema einheiten erstellen angesehen das erste auf youtube is aber ewig her also kein link das zweite "
http://starcraft2.ingame.de/forum/showt ... p?t=192166" hier verstehe ich aber absolut nicht wie man zb den akteur einfügt (also im daten editor unten links unter akteur)
allgemein kann ich das was dort steht nur modifizieren nicht entfernen oder hinzufügen wenn ihr mir das verraten würdet wäre top^^ (zb upgrades entfernen sounds hinzufügen usw)

fg klaumenpfuchen
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

@Klaumenpfuchen

Genau aus diesem Grund erstelle ich neue Einheiten auch wie ich vor kurzem beschrieben habe^^ Es ist einfach viel leichter und man behält den Überblick.

Juhu ich habs geschafft das Artefakt macht wider schaden :D:D:D:D
Lag darann dass das gesetze Artefakt Spieler null also neutral zugewiesen war... und die energie nova macht nur Schaden bei feinlichen Einheiten :D

So noch ne kleine schnell Frage die jemand vllt beantworten kann.... wie verkleinere ich den Radius der nova? so dass sie nicht über die ganze map läuft?? [GELÖST]
Zuletzt geändert von Zairo am 13.05.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Klaumenpfuchen »

ja genau so hab ich mir das auch gedacht aber irgendwie kann ich bei der einheit (unten links) halt keinen akteur modell usw hinzufügen ich hab mir mal deinen beitrag durchgelesen und werds mal testen hoffentlich wirds was

fg klaumenpfuchen

EDIT: das mit einheiten erstellen is dank zairo gelöst^^

soo ähnliche frage aber im endeffekt hats was damit zu tun^^

und zwar ich habe mehrere gegenstände (hier mal als beispiel 2stück)

dmg+15 dmg+30

dmg+15 sind im shop erhältlich dmg+30 nur via recipe
wenn ich jetzt dmg+15 aufhebe habe ich im inventar top schaltfläche mit name tooltipp usw
bei dmg+30 habe ich nur eine blaue fläche wenn man drüberscrollt steht nicht da nur wenn man das ding hinlegt und anklickt (btw das verhalten beider items funktioniert vollständig)

> daher meine vermutung verlinkung der schaltfläche is bescheiden das liegt (deswegen hats was damit zu tun^^) dass ich das ding kopiert habe -.-

> kann man diese schaltfläche verlinken oder habe ich die ehre alles neu zu erstellen (wenn neu erstellen wie kann sagen dass ein item str, dmg, att speed, usw als basis haben kann; oder reicht es wenn man einfach ein leeres items erstellt > verhalten zuweisen und schaltfläche geht dann automatisch?)

hoffe auf schnelle antwort=)))

EDIT: hab die lösung^^
falls mal jmd dasselbe problem hat:

im tab einheiten doppelklick auf das jeweilige item > id merken (nicht ändern kann bugs hervorrufen)
im tab schaltflächen doppelklick auf die dazugehörige schaltfläche > id einfügen

daher kann ich zairo nur zustimmen und sagen:
erstellt es komplett neu da könnt ihr id selber festlegen und müsst nicht rumsuchen-.-

>>>zairos beitrag in diesem tread auf seite 36 unten<<<
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Fr3kSt4
Zergling
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Fr3kSt4 »

lol
War ein paar Tage nicht ON ... sry dafür xD

Also:
Ich bin grad an noch einer Map dran :mrgreen: :
Ich will 4 helden haben dir zusammen arbeiten müssen und Zombie horden zu überleben.
Das sollen immer mehr werden. Die Typen sollen keine level aufsteigen sonder Gas bei den zombies "finden" (direkt bekommen und NICHT einsammeln). Es soll shops geben bei denen mann upgrades kaufen kann. Um das Spiel zu schaffen muss man das Landungschiff am ende des levels erreichen. Die idee dahinter ist ein wenig von Left 4 Dead geklaut :mrgreen: . Es sollen auch "Special Infectet" auftauchen. Diese sollen bestimte fähigkeiten haben: Verlangsamung und schaden über bestimmte zeit.

Vieles dafon kann ich mir bereits vorstellen wie ich das machen werde, aber ein paar probleme hab ich noch.

Wie mache ich:
Zombies die eben verlangsamen oder schaden über bestimmte zeit machen.

Die upgrades: Mehr schaden, schnellerer angriff, mehr rüstung und NEUE waffen
(Also am anfang nur eine Pistole die langsam ist und und irgendwann bekommen die dann ein sturmgewehr und später einen flammenwerfer usw...

Wie mache ich den Abgang ? Alle kommen an dem Schiff an, es hebt ab und fliegt weg ... halt aus dem bild... dann der Sieg.

Hoffe ihr könnt mir helfen :mrgreen:

MFG Fr3kSt4
(1 zu 1 aus dem "Auslöser und Trigger Forum")
GERnightmare95
Berserker
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von GERnightmare95 »

Also folgendes Problem:

Ich habe ein Gebäude (Schild-Regenerator) erstellt, dass den eigenen Schild auf andere Einheiten/Gebäude übertragen soll. Also der Schild vom Schild-Regenerator soll veringert werden um den Schild von In der nähe befindlichen Einheiten/Gebäuden aufzuladen.

- Energie beim Schild-Regenerator
+ Energie bei Einheiten/Gebäuden in der nähe.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich hab schon versucht die Fähigkeit vom Sanitäter zu kopieren und zu modifizieren. Beim Sanitäter ist es ja so, dass er Energie verbraucht um verletzte einheiten zu heilen.

Ich hab es so verändert, dass Schild verbraucht wird um den Schild von anderen Einheiten/Gebäuden aufzuladen. Aber komischerweise passiert nichts O.o

Ich hab auch schon versucht einen Eigenen "Heiler erstellen" Effekt zu bauen aber der funktioniert genau so wenig :(

Kann mir vllt. einer helfen?
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

@GERnightmare95

Hmmm gab es so etwas nicht bei sc1?
Ich glaube es gab da ein gebäude das die Schilde von Einheiten wider aufladen konnte und Energie verbraucht hat meinst du so etwas?
GERnightmare95
Berserker

Ja so ähnlich. Blos das das Gebäude was ich baue Keine Energie verbraucht, sondern den Eigenen Schild. Und es soll Einheiten und Gebäude heilen.

Also das Gebäude verbraucht z.B. 50 Schild um den Schild von einer Einheit in der nähe um 50 zu regenerieren.

Mit anderen worten das Gebäude "überträgt" sozusagen seinen Schild auf andere Einheiten/Gebäude
mfg

GERnightmare95

Bild
Watercrystal
Sonde
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Watercrystal »

Hey, ich brauche auch mal Hilfe:
Ich hab mit folgenden Sachen Probleme:
1. Ich habe auf meiner Map einen DT Hero erstellt. Jetzt möchte ich, dass er gegnerische Einheiten "verschieben" kann, um sich bessere in Gegnermengen zu mischen.
2. Ich würde gerne einen Fähigkeiten-Shop in der Kartenmitte erstellen, den alle benutzen können, wenn sie ihn mit Einheiten "kontrollieren"(einfach dranstehen).

Danke schonmal für alle Helfer :)
GERnightmare95
Berserker

Einfach den "Shop" in die mitte planzen, ne region (ich nenn sie in diesem beispiel einfach mal "RegionShop") erstellen in der die Spieler den shop benutzen können.

In den Auslösereditor wechseln und folgende Auslöser erstellen:
Ereignis: (Spieler betritt/verlässt Region)
Beliebiger Spieler betritt RegionShop

Aktion: (Besitzer ändern)
Den Besitzanspruch von Shop auf Auslösender Spieler übertragen und Farbe ändern.
Ereignis: (Spieler betritt/verlässt Region)
Beliebiger Spieler verlässt RegionShop

Aktion: (Besitzer ändern)
Den Besitzanspruch von Shop auf Spieler 0 übertragen und Farbe ändern.
Kannst meinetwegen noch eine Variable einbauen ist aber für diese Variante unnötig. Aber wenn du Variablen magst^^
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

Hi Leute :D
Ich habe zur Zeit das Problem, dass meine Türme in meiner Defence map sich nicht drehen lassen wollen.
Ich habe einen Marine-Tower erstellt... der funktioniert soweit sogut doch wenn er angreifen soll dreht er sich nicht zum Ziel und kann nicht angreifen. Wenn das ziel jedoch direkt vor dem Turm steht so dass der Turm das Ziel direkt ansehen kann, dann kann er angreifen. Achja und die Fehlermeldung "kann sich nicht zum Ziel drehen" wird eingeblendet.

[GELÖST]
Nemesis
Sonde
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Nemesis »

Moin,

kann mir jemand erklären, wie ich eine regelmäßige Angriffswelle erstelle, die bei einem ausgewählten Punkt der Karte nach Ablauf eines bestimmten Timers auftaucht und Kurs auf einen Punkt nimmt mit dem Befehl "Angriff"?

Würde mich über Antworten freuen! :)

LG
Die Masse macht's
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

Sicher^^

Als erstes öffnest du den Trigger Editor.
Dann erstellst du einfach einen neuen Auslöser.

Nun fügst du bei ereignisse einen timer hinzu. Dazu suchst du links im neuen Fenster die bezeichnung Timer und wählst rechts periodisches Ereignis. Unten kannst du dann die Zeit einstellen die verstreichen soll bevor eine neue Welle erstellt wird.

Als fügst du dann nur noch eine neue aktion hinzu. Doppel klick wie gewohnt auf Aktion... dann unter Bezeichnungen Einheit anklicken und links dann nach Einheit mit Standartausrichtung erstellen suchen.

Ich denke den rest schaffst du selber :D

-LG- Zairo
Nemesis
Sonde
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Nemesis »

Vielen Dank!
Das war ja einfacher als erwartet.

LG
Die Masse macht's
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Deathwing »

Ich lebe wieder...also mal wieder... nach 'ner pause dank bund...mal wieder ;)
Wie immer sind meine Pforten zur Hilfe geöffnet...mal wieder ;)
UND SPIELT MEHR MEINE MAP WELCHE IMMER NOCH NICHT FERTIG IST!!! xD(ich werde dran arbeiten...mal wieder xD)

P.S.: mal wieder... :denk: ? net ma geladdert in der season bisher, shame on me xD
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Antworten