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Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 22.12.2009, 01:59
von Mäxiläx
Also die Maps die ins Bnet und Tuniere etc kommen, müssen schon aufs kleinste Detail durchdacht sein. Kann mich noch erinnern an ein Video, da haben irgendwelche Koreaner 1v1 eine Map gespielt TvP glaub ich, und der Terraner hat mit diesen Raumschiffen die er Unsichtbar machen kann, ganz am rand der map bis zu den Protoss seinen Sonden geflogen.
Am Rand waren halt Klippen, und die waren bissi breiter als die Range vom Tower der Toss sodass man es nicht so gut kontern konnte. So hat der Terraner halt ziemlich gut geharrast.
@S.Crispy 1-2 der mächtigen reichen schon völlig aus denk ich weil HT hat man sowieso immer wegen Sturm daher sind Archons vorprogrammiert.
(belehrt mich eines besseren falls falsch)
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 22.12.2009, 19:45
von BrotherDjango
Dann ist der Schaden pro Laser gerade 23? Das ist ja schon recht viel, aber das sollte man ja auch erwarten können wenn man Protoss spielt

.
Reichweite 9 ist ja auch nicht wenig. Ich möchte meine Einheit aber etwas geschützt haben. Wenn es auf der Map keinen bis wenig posten gibt, muss ich den halt irgendwie durch andere Einheiten vorne abdecken. Möchte aber schon sehen welche Einheit jetzt z.B. einfach an 2 Bersekern durch die Mitte hindurch kann um den Koloss zu vernichten und wie dicht man stehen muss damit sowas nicht passieren kann.
Der Überraschungseffekt ist glaub größer wenn man High Templer und Dark Templer auf dem Schlachfeld hat als jetzt Kolosse oder Unsterbliche, weil man hier ja auch nie weiß ob es der Gegner dabei belässt oder sie später in Archons umwandelt. Aber besser ist glaub immer die Mischung! Den Archon braucht man z.B. auch der wenn Gegner aus der Luft kommt. Da reichen ja schon ein paar Mutalisken und die Kolosse sind Geschichte.
Oder man kombiniert ein paar Kolosse mit ein paar Disruptoren, wo viele Halluzinationen erstellen. So gewinnt man vielleicht auch etwas Zeit und verwirrt den Gegner zusätzlich. Wegen den Archons würde ich mir echt keine Sorgen machen. Es gibt halt so viele gute Einheiten wo man als Protoss einsetzen kann. Mir gefällt der Koloss sehr, aber mitten in der Map auf offenen Feld möchte ich ihn ungern einsetzen.
Wie ist es eigentlich wenn man statt Berserker lieber mit Disruptor und Kolossen arbeitetet? Entweder erstellt man eine Halluzination von einer Einheit wo dem Gegner überhaupt nicht gefallen dürfte. Oder man versperrt dem Gegner durch die Kraftfelder den Weg, wo die Kolosse dann zuschlagen können

Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 22.12.2009, 20:04
von S.Crispy
Wie ist es eigentlich wenn man statt Berserker lieber mit Disruptor und Kolossen arbeitetet? Entweder erstellt man eine Halluzination von einer Einheit wo dem Gegner überhaupt nicht gefallen dürfte. Oder man versperrt dem Gegner durch die Kraftfelder den Weg, wo die Kolosse dann zuschlagen können
Eventuell sogar effektiver aber sicherlich schwerer zu nutzen daher eher für Leutz geeignet die des öfteren mit Toss spielen. Meinereiner würde da schamlos versagen.
Die Tatsache das der Koloss auf Klippen schauen kann ist sicherlich mit das interessanteste an ihm. Beispielsweise kann er als einzige Bodeneinheit ohne Support über ( Büsche/Rausch) ballern ohne das der Gegner so richtig weiß was ihn erwartet.
Er kann auch für Stalker auf eine Klippe *kucken* damit die einen Sprung wagen können. Natürlich kann er auch von ( unten) versuchen etwaige Verteidigungsanlagen wie Türmchen zu vernichten damit er dann leichter in die Base eindringen kann.
Worauf ich übrigens vorhin hinnaus wollte war das jeder der tollen starken Toss Einheiten gegen eine andere Rasse glänzt ( Immo/Archon) während die Eco Killer Funktion des Koloss wohl in jedem Game wertvoll sein wird.
Immos wird man beispielsweise seltener gegen Zerg sehen können da nur wenige heavy Units existieren und wenn sie anrollen ( Ullis)
immer Linge dabei sind die ein wahrer Exitus letalis für den Immo währen. Daher sind Archon und Koloss die bessere Wahl gegen Zerg. Speziell der Archon ist nun aber richtig fies geworden da er nun mehrere Linge oder Banelinge mit seinen 35 Splash vernichten kann.
Natürlich kenne ich mich weniger mit Toss aus aber als Zerg kann ich natürlich sagen, dass ich mich vor den neuem Archon mehr fürchte als vor Kolossi. Daher ziehe ich einfach mal den Schluss, dass HT mit Storm und Archon wohl einen Tick besser gegen Zerg sein werden als ein Koloss.
Wobei er von den mächtigen Einheiten einfach der einzige ist der richtig Eco ärgern kann. Das hängt aber von den Maps ab daher kann ich nicht sagen ob sich das so lohnen wird.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 23.12.2009, 22:31
von Dread
Wobei er von den mächtigen Einheiten einfach der einzige ist der richtig Eco ärgern kann
Genau das finde ich in ihm so interssant. Ich kann meinen Gegner als Toss sehr stark unter Druck setzen wenn ich Kolossi baue. Ganz einfach deshalb weil er gezwungen sein wird seine Eco nochmal abzusichern (Cliffwalk, schummschumm, Cliffwalk, eco weg) Jedoch gleichzeitig nicht einmal weiß ob es überhaupt mein Ziel ist seine Eco zu zerstören.
Sprich: Ich kann der Koloss sowohl fürs offene Schlachtfeld als Support sehr gut brauchen, wie auch für Eventuelles Harassment.
Der Muta zum Bleistift, ist das Gegenteil. Wenn ich als Toss scoute das der Zerg einen frühen Spire baut --> alles klar der will Harassen.
Wenn ich jedoch als Zerg scoute das der Toss schon früh im spiel auf Kolossi techt... dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu versuchen das zu verhindern. Denn genau weiß ich nicht was er damit vorhat.
Übrigens: Glaube es kommt sehr stark auf die Zerg Armee an die vor mir steht, mit welcher Taktik ich als Toss entgegenkomme. Gegen Cracklinge+ Ullis werde ich sicher einen Archon auspacken. Einen Hydralisk Hammer werde ich jedoch sicher versuchen mit Zeals+Kolossi zu kontern. (Schließlich stehen die Hydras sowieso so brav in der Reihe)
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 24.12.2009, 00:41
von TomDe
Richtig fies wird wohl eine DT, Koloss Kombo. ^^ Der Gegner sieht nicht, dass DTs vor der Kolossen stehen und will sie im Nahkampf vernichtet, aber scheitert an den DTs. Wobei der Schleier diese schon verraten dürfte. Aber wenn er es zufälligerweise mal nicht sieht, wärs ganz lustig.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 24.12.2009, 13:41
von Jannik99
naja der koloss ist eine große einheit und nur gut gegen kleine einheiten.Das heißt das er zum angriff auf eine gute basis eigentlich schlecht ist.Aber das heißt nicht das er in zukunft wie der warp prism immer mehr schaden zufügt.Denn dan bräuchte man nur 2 bis 4 von denen und auch die beste verteidigung wäre geschichte.

Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 16.01.2010, 17:49
von Vircon
ich habe irgendwo gelesen, der koloss kann von ranged-einheiten ins ziel genommen werden, auch wenn er auf einer klippe steht.
kann das jemand bestätigen?
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 16.01.2010, 20:12
von GarfieldKlon
Vircon hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen, der koloss kann von ranged-einheiten ins ziel genommen werden, auch wenn er auf einer klippe steht.
kann das jemand bestätigen?
Klar kann er anvisiert werden. War doch nie anders gewesen? Einzige Bedingung ist ja nur das diese Einheit
gesehen wird. Bei Broodwar hat dich die Einheit durch das feuern verraten, bei Starcraft2 braucht man allerdings eine Einheit die Sicht auf die Klippe hat, den man kann nur auf das Feuern was man sehen kann (Fliegende Einheiten sorgen da schnell für Abhilfe).
Also wenn der Gegner nur Bodentruppen hat und der Koloss auf der Klippe steht, hat der Gegner eben Pech gehabt. Sei den er kann irgendwie für die Sicht sorgen und sei es der Scan aus der ComSat Station.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 19.02.2010, 15:12
von Vircon
wie siehts mit dem koloss aus? wurde dessen schaden auch schon erhöht? wenn nicht, dann wird er mit seiner jetzt noch langsameren angriffsgeschwinkeit außer zerglinge und marines kaum noch was umhaun können.

Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 20.02.2010, 09:19
von BrotherDjango
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 20.02.2010, 11:31
von Mäxiläx
Also, was ich bis jez in streams gesehen habe ist der Kolloss garnet mal so schwach, es kommt halt drauf an wie man den Koloss kombiniert(mit welchen anderen units), und mindestens 3 sollte man schon haben. Es ist auch stark map abhängig meiner meinung nach, aber vieleicht kann sich hier nochmal jemand melden der nen beta key hat und die schon ausführlicher getestet hat.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 23.02.2010, 18:54
von Aranx
koloss rockt am anfang, wenn der gegner noch space marines oder zerglinge oder so hat

irgendwie finde ich, dass der koloss zu späht gebaut werden kann. bis man so hochgetecht ist, hat der gegner meisst schon stärkere einheiten
allerdings ist er immer noch super gegen arbeiter. wenn man über klippen zu den arbeitern gelangt kann man innter kurzer zeit alle arbeiter beseitigen
kolosse baue ich ziemlich selten.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 24.02.2010, 18:08
von Infiltrat0r
TomDe hat geschrieben:Richtig fies wird wohl eine DT, Koloss Kombo. ^^ Der Gegner sieht nicht, dass DTs vor der Kolossen stehen und will sie im Nahkampf vernichtet, aber scheitert an den DTs. Wobei der Schleier diese schon verraten dürfte. Aber wenn er es zufälligerweise mal nicht sieht, wärs ganz lustig.
Man kann die "Schleier" in der aktuellen Version wieder sehen? Ich bin mir nicht ganz sicher aber vor einer Weile hatte Blizzard irgendwo bestätigt dass es keine "Schleier" mehr gibt. Kann sein dass ich da nicht ganz up-to-date bin.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 24.02.2010, 19:04
von Exekutor[NHF]
Den Schleier kann man sehen. Man muss aber - wie schon damals - sehr gut aufpassen um das mit zu bekommen.
Re: [Einheit] Der Koloss
Verfasst: 19.03.2010, 14:09
von Setzna
Frage zu Lokalisierungs BUG: (will das nich bei blizzard posten, weil ich mich ja verlesen haben könnte... daher erstmal hier)
hat sich schonmal jemand den tooltip in der Roboterfabrik durchgelesen, BEVOR er die robotic bay für den koloss gebaut hat? also wenn ich mich nicht täusche steht da als rot angemarkert "benötigt roboterfabrik", aber die ist ja gebaut immerhin geht man ja in dem moment über den tooltip

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