Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fr3kSt4
Zergling
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

hihi und schon wieder ne frage ^^
Ich wollt vielleicht sone PvP map machen (nicht jetzt wundern die spawning map mach ich zusammen mit nem freund :wink: ). Ich lass mich da ganz von wow inspirieren :mrgreen:
Ich will erstmal zum test 2-3 klassen machen. Das problem bei der sache ist vor allem der anfang und die ganzen zauber:

1 ---> Mit das wichitgste: Wie mache ich es das sich bestimmte daten gemerkt werden. Der typ soll lvl, kills usw. behalten !

2 ---> Wie mache ich für die futzies lvl :S Ich schnall das net, ich hab auch schon das tut auf dieser seite befolgt aber wenn mein typ dann was killt bekommt er keine ep

3 ---> Zu den Zaubern: Es soll vielleicht verlangsamung geben, sone art feuerball, gift "bälle" (DoT), Heilung (die instant wirkt also nicht die heilung von mediks) und noch mehr..
aber ich glaube wenn ich das grundsätzlich geschnalllt hab dann bekomm ich den rest auch noch hin ^^

4 ---> Wie mache ich buttons. Am anfang soll man zwischen (Beispiel!) Magier, Krieger und Priester wählen können. Ich wollt das mit cams machen aber ich will das und angezeigt wird: ein [--->], [<---] und einen [Choose] Button. (cam nach links, cam nach recht, wählen)

5 ---> kann man auch sone art CTF machen ?

Hoffe das bekommt ihr für mich alles hin :mrgreen:

greetz Fr3kSt4
GERnightmare95
Berserker
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von GERnightmare95 »

Fr3kSt4 hat geschrieben:1 ---> Mit das wichitgste: Wie mache ich es das sich bestimmte daten gemerkt werden. Der typ soll lvl, kills usw. behalten !
Wollt ich auch grad fragen xD
Fr3kSt4 hat geschrieben:2 ---> Wie mache ich für die futzies lvl :S Ich schnall das net, ich hab auch schon das tut auf dieser seite befolgt aber wenn mein typ dann was killt bekommt er keine ep

Ein kleines Tutorial:
Part 1 - http://www.youtube.com/watch?v=1et41pqb ... re=related
Part 2 - http://www.youtube.com/watch?v=o6Uz0YXg ... re=related
Part 3 - http://www.youtube.com/watch?v=6jEf0Cko ... re=related
mfg

GERnightmare95

Bild
GERnightmare95
Berserker

Hab da auch noch eine frage :twisted: Ist vielleicht ein bisschen verrückt aber was soll man machen? :D

Ist es in irgendeiner weise möglich eine 4. Rasse (Die Hybriden) zu erstellen? xDDD Ich weiß die Idee ist ein wenig naja sagen wir ungewöhnlich aber was solls^^

In der Lobby soll man neben Terraner, Protoss und Zerg auch noch Hybrid auswählen können.

Ich denke kaum das es möglich ist aber es wäre auf jeden fall epic :D

Und noch eine kleine sache. In der story gibt es ja die Dark Protoss aber wie zum teufel kann man z.B. einen Dark Stalker in eine map einbauen? xDDD
mfg

GERnightmare95

Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Deathwing »

bin ich ma gut 10h unterwegs kommt ihr mit fragen !!! antworten folgen in kürze (auf das meiste^^)

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere

Beitrag von Deathwing »

GERnightmare95 hat geschrieben:
Deathwing hat geschrieben:Du willst also den guten alten Schildgenerator von SC1 wieder haben ja? XD
Ja so ähnlich^^ Wie gesagt hab ganz und gar kp wie ich das hinbekomme xD
Hier hast deine P1000-Ultraionen, oh... ähm deinen Schildgenerator :-D
Downloadlink: http://ul.to/dbumrmhy

So weitergehts ;)

@Fr3kSt4
1 ---> Mit das wichitgste: Wie mache ich es das sich bestimmte daten gemerkt werden. Der typ soll lvl, kills usw. behalten !
Dafür musst du bei den Auslöseraktionen sogenannten Banks erzeugen und speichern, in diesen kannst du alles was man irgendwie speichern kann speichern, also Variablenmäßig, also auch die Lvl, EP, Stats, etc. im deutschen heißt das sicherlich Datenbank oder so statt Bank.
2 ---> Wie mache ich für die futzies lvl :S Ich schnall das net, ich hab auch schon das tut auf dieser seite befolgt aber wenn mein typ dann was killt bekommt er keine ep
Wie GERnightmare95 schon schrieb gibts dafür viele Tuts, ansonsten zeige ich dir das gerne mal :)
3 ---> Zu den Zaubern: Es soll vielleicht verlangsamung geben, sone art feuerball, gift "bälle" (DoT), Heilung (die instant wirkt also nicht die heilung von mediks) und noch mehr..
aber ich glaube wenn ich das grundsätzlich geschnalllt hab dann bekomm ich den rest auch noch hin ^^
solch eine allgemeine Frage zubeantworten ist hart, da kann ich dir nur empfehlen die Datenstruktur von Blizz anzuschauen, Grundsätzlich besteht jede Fähigkeit aus:
1. Fähigkeit(ist klar^^)
2. Button
3. Effekten(welche Schaden machen, heilen, etc.)
--4. Sounds (welche von Efekten erzeugt werden meist)
--5. Akteure(welche meist den Effekt darstellen)
6. Verhalten(wie Sloweffecte,etc.)
7. Validators(kenn das deutsche wort net^^)(sprich die bedingungen der skills)

Wie gesagt, schau dir am besten einfache Skills von blizz an, vllt verstehste es dadurch bereits besser, sonst kann ich dir nur an nen direkten Beispiel helfen :)
4 ---> Wie mache ich buttons. Am anfang soll man zwischen (Beispiel!) Magier, Krieger und Priester wählen können. Ich wollt das mit cams machen aber ich will das und angezeigt wird: ein [--->], [<---] und einen [Choose] Button. (cam nach links, cam nach recht, wählen)
Meine Frage hier, sollen diese Buttons mit den Standard-UI wie ein Skill angezeigt werden? Oder eine eigene UI darstellung auf den bild erhalten, das macht nämlich den starken unterschied ob der button
a) ein auslöser oder
b) ein button(dateneditor) ist.
5 ---> kann man auch sone art CTF machen ?
Türlich!
Du machst dir 2 schicke flaggeneinheiten, die verknüpfste mit Abilites beim Aufheben udn Akteuren für die Flagcarriers, dann machste noch die Auslöser fürs Flaggen abgeben und gz :)
(Falls du ein beispiel willst, sagen xD)
GERnightmare95 hat geschrieben:Hab da auch noch eine frage :twisted: Ist vielleicht ein bisschen verrückt aber was soll man machen? :D

Ist es in irgendeiner weise möglich eine 4. Rasse (Die Hybriden) zu erstellen? xDDD Ich weiß die Idee ist ein wenig naja sagen wir ungewöhnlich aber was solls^^

In der Lobby soll man neben Terraner, Protoss und Zerg auch noch Hybrid auswählen können.

Ich denke kaum das es möglich ist aber es wäre auf jeden fall epic :D

Und noch eine kleine sache. In der story gibt es ja die Dark Protoss aber wie zum teufel kann man z.B. einen Dark Stalker in eine map einbauen? xDDD
Für das Problem mit der 4. Rasse, drücke mal F7(Dateneditor) gehe dann zu der Kategorie Rasse, und dort kannst du neue Rassen hinzufügen ;) diese stehen dann in der Lobby automatisch zur Auswahl ;)

Wegen dem Problem mit den Dark Stalker, das ist eine spezielle Camp.-Einheit, diese kannst du durch das hinzufügen der Liberty Story Abhängigkeit in deine Map adden(addet auch jegliche andere Campaign-Units/Buildings,etc.

grüße

Deathwing

grüße

Bild
GERnightmare95
Berserker

Whohooo!!!

Deathwing, die Geheimwaffe aller Mapeditoren :D BESSER ALS GOOGLE!!! xD
mfg

GERnightmare95

Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere

Beitrag von Deathwing »

danke danke :)
trotzdem hab ich bis dato noch keine FERTIGE eigene map veröffentlicht :(^^
nur meine Civilizations Wars die immer noch irgendwas zwischen Beta und Release klemmt :-D

Bild
Gutzmek
Hydralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Gutzmek »

Warum beantwortest du das hier ALLES.
Ich meine du hast 91 Beiträge und bist auch kein Moderator, der glaube ich für die Beantwortung solcher speziellen Fragen da sind.
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
GERnightmare95
Berserker

Weil Deathwing gerne hilft :) Is doch schön dass sich wenigstens einer um das Forum kümmert und den anderen hilft. Ansonsten ist hier ja leider keiner aktiv der sich auskennt und den anderen hilft :(

Du willst doch auch dass die andern dir helfen wenn du mal nicht weiterkommst ;)

Der Thred hier ist doch schließlich dazu da um anderen zu helfen!!! Und wenn das sonst keiner macht muss Deathwing halt mal wieder ran xD

Also... DAUMEN HOCH FÜR DEATHWING!!! :gut:

Ach mist das ist doch nicht youtube >.<
mfg

GERnightmare95

Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von SaVi »

naja moderatoren müssen nicht unbedingt ahnung vom editor haben und wenn dann eben jemand richtig ahnung davon hat dann macht das oft mehr spaß als selbst zu mappen.

So finde ich das zumindest :D
Bild
Gutzmek
Hydralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Gutzmek »

Ich hatte nie gesagt, dass das negativ ist ich finde das richtig toll, aber das is alles schon sehr merkwürdig. :wink:
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
GERnightmare95
Berserker

Wieso ist das merkwürdig dass er alles beantwortet? O.o Wüsste ich alles über den editor würd ich hier auch alles beantworten :D Also bring mir lieber nicht so viel bei Deathwing sonst mach ich dir konkurenz^^
Deathwing hat geschrieben:Du willst also den guten alten Schildgenerator von SC1 wieder haben ja? XD
Ich muss dir noch was beichten >.< Ich habe SC1 nie gespielt :(
mfg

GERnightmare95

Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere

Beitrag von Deathwing »

GERnightmare95 hat geschrieben:Ich muss dir noch was beichten >.< Ich habe SC1 nie gespielt
ist kein ding, hat es den wenigstens mit den schildgenerator so gepasst, in meiner map weiter oben wie du es wolltest? XD
Gutzmek hat geschrieben:Warum beantwortest du das hier ALLES.
Ich meine du hast 91 Beiträge und bist auch kein Moderator, der glaube ich für die Beantwortung solcher speziellen Fragen da sind.
naja ganz einfach, nur weil sie moderatoren sind, heißt es ja nicht das sie sich überdimensional gut mit den editor auskennen, ich weiß ja auch nicht alles, aber vieles, und naja also kann ich mein wissen ja auch beherzt mit anderen teilen :D

grüße

Deathwing

Bild
Ajun
Berserker

Beitrag von Ajun »

Folgendes Problem, das jeder selbst ganz schnell testen kann:

Ich kopiere eine Fähigkeit mit Geschoss und gebe diese kopierte unveränderte Fähigkeit einer Einheit.

Benutzt jetzt die Einheit die ursprüngliche Fähigkeit funktioniert alles wunderbar, aber bei der Kopie fliegt das Geschoss immer am Boden entlang. Warum?
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere

Beitrag von Deathwing »

wahrscheinlich kopiert er die launch attachments net mit oder so, stell einfach mal bei den neuen akteuer der ability, welche launch attachments die hat, würde mir spontan einfallen ;) aosonsten gib mir mal deine map^^ (liegt bestimmt nur an dir :-D)

grüße

Bild
Antworten