allein das ist doch schon mehr als bekloppt gewesen!
Mir ist klar, dass Tychos in seinem Anzug (sagen wir mal) etwas unter "Druck" stand.
Auf der anderen Seite musste ihm doch auch klar sein, dass er Kerrigan nicht so vor den Augen Raynors umbringen kann, ohne dass dieser etwas dagegen tut.
Von daher -> im muss doch klar gewesen sein, dass er entweder durch Mengsk/seinen Anzug oder durch Raynor zur Strecke gebracht wird.
InsertCoffee hat geschrieben:
Zu 1.
Als spontan fällt mir nur eine Wendung bezüglich der Terranergeschichte ein...nämlich als Mengsk Kerrigan verrät und damit rausrückt, das er der größte Macker sein will. Vielleicht war das Ganze aber auch zu lange her...
In der Zergkampagne, war die Wendung eigentlich nur das Kerrigan in dem Kokoon war..
Und die Protoss?Nein...der Schmerz sitzt noch zutief...Tassadar!!!
Broodwar hab ich nich so dolle gespielt und auch die Story von SC1 ist für mich sehr lange her...Also in dem Punkt lass ich mich auch gerne berichtigen/aufklären.
Wie gesagt - ich schlage vor, die Qualität der in SC2 zugegebener Maßen deutlich besseren Video-Sequenzen mal außen vor zu lassen.
Mir geht es hier allein um das, was da an Handlung rüber kommt.
Und da waren SC1+BW story-technisch wirklich umfangreicher!
(SCHLAGE VOR, DASS WIR DAZU MAL EINE UMFRAGE STARTEN! - auch wenn die Zerg- und Protoss-Kampagnen noch fehlen)
InsertCoffee hat geschrieben:
Zu 2. Die Zerg als Bedrohung:
Keine glaubhafte Bedrohung? Bloß weil nicht jede Mission die Zerg als Gegner hat, so heißt das noch lange nicht, das die Zerg untätig waren.
Das ist mir schon klar - ich wollte auch keine 26 Zerg-Missionen.
InsertCoffee hat geschrieben:Der Grund warum zum Beispiel in Nachrichtensendungen so wenig über die Zerg berichtet wird und eher über Raynor liegt in der Zensur der Medien, die durch die Dominion ausgeübt wird. Zu erkennen an der armen Kate die immer wieder abgeschnitten wird. Anfangs wird sogar öffentlich bekanntgegeben, das die Bedrohung durch die Zerg überschätzt wird und die Rebellen ein sehr viel größeres Problem darstellen.
Die Erklärung habe ich mir selber auch gegeben - allerdings bedeutet das ja, dass die Dramaturgie der Geschichte bewusst flach gehalten wird. Und das wiederum führt (auch wenn man / wir uns hier nun eine Erklärung zurechtbasteln) dazu, dass der Spannungsbogen über die Missionen hinweg zu dünn ist.
Fakt ist doch, dass die der Rote Faden der Story immer wieder durch diese Söldner-Missionen ausgebremmst wird.
In SC1 gab es den Kampf mit/gegen Mengsk und dann durchweg gegen die Zerg.
In SC2 scheinen die Zerg nur ein Nebenschauplatz zu sein.
Die meisten Missionen in SC2 habe ich jedenfalls gegen Terraner (Liga) und Protoss (Taldarin) gekämpft. Erst die letzten 2 Missionen waren die aus SC1 bekannten fetten Schlachten gegen die Zerg
Wie ich schon angemerkt hatte -> In SC1+BW walzen die Zerg einen Planeten nach dem anderen weg.
OK - in SC2 hört man auch von einogen Planeten die verloren gehen - in den Missionen ist man aber nie hatnah dabei (auch weil man ja ständig von Planet zu Planet springt und sich nicht "durchkämpft").
Was ich aber am schlimmsten finde, ist der Umstand, dass wir mal eben so (und ohne Hilfe der Protoss) auf Char landen und mit einer mikrigen Streitmacht in 1-2 Kämpfen die Zerg platt machen. Das hätte doch nun echt etwas fetter erzählt werden können!!!!
InsertCoffee hat geschrieben:
Zu 3.
Keine Emotionen? Der einstige Marshall und große Rebell Raynor ist ein Säufer geworden der den Glauben an die Sache fast verloren hat...Er ist bereit für seine Gefühle gegenüber Kerrigan alles zu opfern für das er gekämpft hat...(sprich mal mit den Leuten nachdem Valerian aufgetaucht ist...die sind alle etwas genervt)
Überzeugt mich nicht!
Raynor hat ein wenig Knatsch mit seinen Untergebenen / Tychus - das war es dann aber auch schon.
Der Verrat an Kerrigan wiegt da weitaus schwerer.
Hier wurde ein ganzer Planet den Zerg überlassen und aus Kerrigan wurde bekanntlich die Königin.
Aber das ist ja genau das, was ich sagen wollte - in SC1 ist das Element "Verrat / Emotion" deutlich tragischer / fetter ausgeprägt, als in SC2.
InsertCoffee hat geschrieben:
Zu 4.
Ein Artefakt holen, bevor der Planet in einer Supernova verbrennt, Unzählige infizierte Zivilisten versuchen dich zu überrennen und du hast nur tagsüber die Möglichkeit ihre Zahl zu verringern. Ein Wettlauf mit der Zeit um einen Söldner anzuheuern...Ich muss zwar zugeben auf Normal ist es wirklich etwas fade aber spiel es mal auf Brutal...das ist ein völlig anderes Gefühl.
OK - da hast Du recht.
Die Missionen sind wirklich abwechslungsreich und auf "NORMAL" für versierte Spieler auch zu einfach (und damit nicht spannend genug).
InsertCoffee hat geschrieben:
Das Problem bei SC 1 war, das man immer mehrere Missionen auf einem Planeten gemacht hatte und deswegen mehr eine Beziehung dazu aufgebaut hatte. In SC 2 verbringt man dank der Hyperion weniger Zeit auf einem einzigen Planeten deswegen fällt das da nicht so auf. Aber die Kolonieplaneten fallen alle (je nach Entscheidung), die Möbiuswelt fällt, Mar Sara geht hinüber...und die Protoss können soviele Welten nicht mehr verlieren, da sie meines Wissens nicht mehr soviele haben.
Auch hier stimme ich Dir zu - dass man immer wieder von einem Planeten zum anderen springt und man sich somit kaum um das Schicksal des jeweiligen Planeten schert, nimmt dem Spiel / der Story wirklich viel Atmosphäre.
InsertCoffee hat geschrieben:
Und nein die drei Teile erzählen nichts zeitgleich, sie schließen aneinander an. Und der Hauptplot des zweiten Teils soll sein, wie Kerrigan die Kontrolle über den Schwarm bekommt um den Menschen/Protoss gegen die Xel Naga zu HELFEN...
Da hoffe ich, dass Du recht hast - ich hatte das wie gesagt anders aufgenommen.
Wirklich schade, dass es jetzt erst in 1,5-2 Jahren weitergeht
InsertCoffee hat geschrieben:
Der Mengsk Plot ist denke ich absichtlich offen gelassen um eine "Sidestory" im zweiten Teil zu haben und sich so mehr auf den Aufbau den Grundstein der Hauptgeschichte konzentrieren zu können. Dadurch haben sie die Möglichkeit dem Revolutions-plot die Aufmerksamkeit zu bieten, der er verdient.
Kann sein.
Trotzdem blöd, dass man hier nun so total im Unklaren gelassen wird.
Die Vergleiche mit den Filmen HdR finde ich übrigens sehr unpassend.
Hier konnte sich jeder zwischenzeitlich die Bücher reinziehen und wusste so, wie es weitergeht.
Wir hier müssen nun 1,5-2 Jahre warten
