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Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 16.10.2010, 20:41
von Slayer
Killerbiber hat geschrieben:Trollkobolt hat geschrieben:Ich fänds gut wenn man den Void Ray einfach so abändert, dass er einen festen Schaden macht (5+5gg gepanzert?) und eine Fähigkeit hat, die man auf ein Ziel anwenden kann: Der Voidray kann nurnoch dieses Ziel angreifen bis es (oder der Voidray) tot ist und lädt sich dann sehr schnell auf (2-3 sek) und macht anschließend 10+15 gg gepanzert.
das ganze dann mit einen kleinen Cooldown.
Das ist so ziemlich die beste Idee die ich seit langem gehört habe.

Das würde einerseits das Cheeseplay der Noobs unterbinden, weil Fähigkeiten immer Micro erfordern, das diese Cheeseplayer meistens nicht haben und andererseits würde die Einheiten ihren ursprünglichen Sinn wiederbekommen.
Eine Schande das Blizzard nicht auf solche guten Ideen kommt.
Noch schlimmer finde ich, aber dass sie solche Ideen entweder nicht sehen oder noch schlimmer ignorieren.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 16.10.2010, 20:54
von GarfieldKlon
Finde die Idee auch Klasse und der aufgeladene Zustand sollte dann verloren gehen wenn das Ziel eliminiert ist. Das verhilft den relativ schwachen AntiAir Einheiten die VoidRays gut zu kontern oder wenigstens etwas mehr Mikro zu verwenden wenn man VoidRays benutzt.
Nur Hauptgebäude werden auch mit dieser Fähigkeit wieder enorm schnell kaputt gehen, aber dann immerhin nicht die anderen Gebäude genauso schnell niedermähen weil sie noch aufgeladen sind und müssten warten wegen dem CoolDown oder wie ich oft erlebt habe die Armee die die Basis retten soll gleich mit erledigt wird wenn die VoidRays aufgeladen sind.
Vieleicht sollte das im ProtossForum weiterdiskutiert werden.

Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 00:55
von Pok1990
also... ich weiß nicht...
im pvt sehe ich nach dem patch 2 große "punkte" welche recht unschlüssig sind was die Kontermöglichkeiten angeht.. zum einen der Thor und der BC.
angenommen der Void-ray ist nun nicht mehr in der lage den BC zu kontern.. dann frue ich mich einerseits als terra das der BC ENDLICH wieder mal ein gebiet hat wo er einsetzbar ist... andererseits muss es natürlich ein paar Konter geben.
gegen BC´s können toss doch eigentlich recht viel machen... angenommen das der Terra nicht gleich nach 8 minuten einen fast-tech auf BC´s hingelegt hat werden auch die t3 units vom Toss anwesend sein wenn die bc´s auf dem feld sind.
das heißt Templer, Hetzer, Sentrys ggf voids.
das Feedback der Templer macht nicht grade wenig schaden und da die Yamato recht viel kostet ... lassen sich bc´s recht leicht feedbacken. Hetzer sogen für einen gewissen grundschaden und Bc´s können eh nicht entkommen sollten sie unter feuer geraten.
vlt ist es ja so das der Void alleine keine Bc´s mehr kontert... allerdings ist die situation das "nur" 2 verschiedene EInheiten sich treffen und es ein 1v1 wird recht selten...
so gesehen werden Terraner immer MM dabei haben so wie Toss auch immer Hetzer dabei haben werden.
@ killerbiber : also du willst echt keine 1on1 ladder mehr machen und das nur aufgrund Buchstaben auf papier ?? bzw Quellcode aufm Schirm??
das kann doch nicht deine Lösung sein ich meine diese änderungen sind auch im 2v2 spürbar.. z.b. TTvsPP
und wegen so etwas einfach das spiel hinzuschmeißen...
vlt hat Blizz mit diesem Patch ein wenig was verändert. weißt du denn WARUM gerade DAS so verändert wurde ??? ich weiß es nicht... ich weiß auch nicht worauf es sich auswirkln wird ich kann nur vermutungen anstellen...
wenn die Toss wirklich so arm dran sind wie du es hier darstellst... dann wird der Nächste bzw Übernächste patch wieder eine kleine Stärkung der Toss mit sich bringen und die Situatuon wird sich wieder Ändern.
so lange wird das gehen bis die letzten balancing-schwächen ausgemerzt sind und blizzard das spiel so hat wie Blizzard es haben will.
uns Terranern haben sie den Cheese genommen.. anscheinden SOLLEN terraner nicht so gut Cheesen können... so stellt blizz sich das vor.
voids SOLLEN keine Armee im alleingang besiegen also ändern sie das..
wenn sie seen das BC´s gegen toss alles Ownen dann glaube ich nciht, das blizz sagen wird: jaaa sooo wollen wir das, nein sie werden dort auch änderungen vornehmen.
allerdings... habe ich noch kein Pvt gesehen nach 1.1.1 wo BC´s gebaut bzw Überhaupt eine Wendung in das game gebracht haben...
ich finde die Schwäche toss gegen Thor interessanter, weil ich mir dort eher vorstellen kann das diese entscheident sein wird.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 01:54
von Killerbiber
Pok1990 hat geschrieben:also du willst echt keine 1on1 ladder mehr machen und das nur aufgrund Buchstaben auf papier ?? bzw Quellcode aufm Schirm??
Ich spiele nur noch Teamplay Ladder oder halt ungewertete 1on1. Dabei werde ich die Möglichkeiten von Terrans was schnellen Thor- oder BC-Tech angeht austesten und einfach probieren wie sich das Spiel nach dem Patch gestaltet. Aber ich lass mir von Blizzards Patch Wahn nicht meine 1on1 Statistik kaputtmachen. Ich will schließlich irgendwann mal in Diamant aufsteigen. Und nach dem jetzigen Patch sehe ich gute 30 % meiner Matchups sehr pessimistisch...
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 11:40
von Nathan
Also ich finde die Änderungen weitestgehend in Ordnung. Allerdings finde ich die Sache mit dem Thor und auch mit dem Corrupter eher kritisch.
Mir ist jetzt zwar noch kein Toss begegnet, der meine Corris gefeedbackt hat, aber hey...ich spiele in der Gold-Liga und ich denke gerade in höheren Ligen kommt bzw. kam das häufiger vor. Sehe auch hier eher das Problem und nicht beim Void Ray oder Kreuzer.
Ausserdem, wie Pok schon sagte, habe ich seit 1.1.1 eigentlich nur im 3vs3 Kreuzer gesehen und im 1vs1 schon ewig nicht mehr.
Ausserdem, wenn der Terra auf Kreuzer geht, wirst du das doch hoffentlich früh genug bemerken und kannst dann dementsprechend reagieren. Ich glaube, bis der Terra Kreuzer hat wirst du schon ne ganze Menge Hetzer (+ Blink) haben. Ausserdem sind Kreuzer immer noch sehr teuer. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das der Realität entspricht, da ich von PvT gar keine Ahnung habe. Ist nur meine Ansicht der Dinge.
Und, ja vllt. hast du ne tolle Statistik in deinen 1vs1 Matches, aber wenn du jetzt gar nicht mehr spielst, wirst du es auch nie rausfinden, was genau man gegen Kreuzer machen kann.
Wie bereits gesagt, ich weiss nicht was Terra so gegen Toss bauen (ausser Ghost), aber gegen mich als Zerg war das Match in den meisten Fällen beendet bevor er auch nur an Kreuzer denken konnte.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 11:58
von Pok1990
Killerbiber hat geschrieben:Pok1990 hat geschrieben:also du willst echt keine 1on1 ladder mehr machen und das nur aufgrund Buchstaben auf papier ?? bzw Quellcode aufm Schirm??
Ich spiele nur noch Teamplay Ladder oder halt ungewertete 1on1. Dabei werde ich die Möglichkeiten von Terrans was schnellen Thor- oder BC-Tech angeht austesten und einfach probieren wie sich das Spiel nach dem Patch gestaltet. Aber ich lass mir von Blizzards Patch Wahn nicht meine 1on1 Statistik kaputtmachen. Ich will schließlich irgendwann mal in Diamant aufsteigen. Und nach dem jetzigen Patch sehe ich gute 30 % meiner Matchups sehr pessimistisch...
ich glaube nicht dass die ligen was mit Wins bzw niederlage zu tun haben...
sondern her ob man seine Ressourcen immer ausgibt und mit einer weniger guten Armee eine gleiche bzw größere Schlägt (konter etc)
leute die Auf Stats spielen so wie du haben... eine große Schwäche, nähmlich das sie den "sieg" bzw. die "niederlage" überbewerten...
auf lange sicht spielst man dann nur noch ums gewinnen, das ist schwer zu beschreiben...
Sicherlich spielt man das game halt um zu gewinnen aber es ist mental ein Unterschied ob man sich nun auf seine Stats etwas einbildet oder ob es einem egal ist welche Stats man hat.
wennde deine stats nicht beachtest dann spielst du jedes spiel gleich und in jedem spiel hast du dann nichts zu verlieren.
nicht spielen ist keine Lösung
ist für mich das gleiche als wenn du nicht wählen gehst ... und was das alles anrichten kann sehen wir in der Heutigen Politik.

Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 12:06
von ryan
Pok1990 hat geschrieben:
nicht spielen ist keine Lösung
ist für mich das gleiche als wenn du nicht wählen gehst ... und was das alles anrichten kann sehen wir in der Heutigen Politik.

Made my day! Danke

Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 12:30
von Killerbiber
Ob ich spiele oder nicht ist ja wohl noch meine Sache, und ich bilde mir nichts auf meine Statistik ein, hab ja auch nur 50% Winquote, aber ich wollte halt schon ganz gerne irgendwann in Diamant aufsteigen...
Zu dem Thorproblem (was vermutlich stärker einzustufen ist als das BC Problem): Ich werde vermutlich eine Map, die ich bisher gern gespielt habe auf die Vetoliste setzen müssen: Scrap Station, denn hier ist mir die Gefahr von Thordrops einfach zu groß. Und da die AA von Protoss sich immer mehr auf Stalker zu beschränken scheint, seh ich auf dieser Karte kaum Chancen gegen Terran.
Ich finds sowieso witzig das alle Terran immer sagen, jo gegen dieses und jenes hilft Stalker, ach und gegen das auch, und das auch noch. Soll jetzt 90 % meiner Armee aus Stalkern bestehen oder was? Na dann gute Nacht wenn der Gegner mit Maraudern ankommt. Einfach lächerlich manche Vorschläge...
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 13:08
von Siege
Killerbiber hat geschrieben:Zu dem Thorproblem (was vermutlich stärker einzustufen ist als das BC Problem): Ich werde vermutlich eine Map, die ich bisher gern gespielt habe auf die Vetoliste setzen müssen: Scrap Station, denn hier ist mir die Gefahr von Thordrops einfach zu groß. Und da die AA von Protoss sich immer mehr auf Stalker zu beschränken scheint, seh ich auf dieser Karte kaum Chancen gegen Terran.
Wieso sollten jetzt nach dem Patch Thordrop´s in die Base schlimmer sein?

Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 13:53
von Pok1990
also.. ich hab vorhin ein game mit mech gg protoss gesehen...
die Thor haben so einiges weggefetzt... aber als dann 4 Immortals mit hetzern Void rayßs gegen Thor-hellions und Marines und Wbf´s aufeinanderprallten hat der Toss gewonnen...
Immortals mit 2-0 Thor mit 2-1
die zeals waren schnell weg aber die Thors waren schneller weg als sie die Immos mit ihren 250mm down bekommen konnten...
die Voids haben die Thors auch beschäftigt, sodass die immos ungehindert ihren schaden austeilen konnten und wenn die Thore ihre 250mm eingesetzt haben dann haben sie sehr viel dmg von Voids und Hetzern bekommen und wurden schnell dezimiert.
dazu hatte Socke auch nocht Templer/archons welche die Wbf´s gebruzzelt haben.
also nach IMBA sah das nciht aus ^^
Scrap-station is auch eine meiner Lieblingsmaps ^^ aber weniger wegen den Drops.
aber noch mal nicht spielen is keine lösung...
viele Terraner verlassen sich auch immer noch auf die guten alten MMM+GHost+viking dort dürfte der patch sogar zugunsten des Toss ausfallen, wird trotzdem noch gespielt.
die Kosten fürh den Thor sind auch "nur" ein wenig geringer als für einen Kolloss daher kommen Thor wirklich erst ab der 8-10 Spielminute alles davor deutet auf ein Fast-tech hin welchen du mit einem einfachen/starken Push beenden kannst.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 17.10.2010, 13:53
von Killerbiber
Weil die Anti Air von Protoss mal eben komplett verstümmelt wurde. Auf diese Karte ist man sowieso sehr dropgefährdet und mit Drops kann man den Hauptnachteil von Thoren die geringe Geschwindigkeit ausgleichen. Denn wenn der Thor dann in deiner Base steht kannste rein gar nichts dagegen machen, es wird ja nicht nur Thor gedropt sondern meistens noch ein Medivac mit MMs. Die schiessen alles weg was man hat und der Thor wird bevor er down ist einfach wieder rausgeholt. Wenn man Voids immernoch benutzen könnte, könnte er das knicken weil der Medivac vom Void verfolgt wird. Aber ohne Voids keine Chance.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 18.10.2010, 08:08
von Zirak
Sollte das passende Gegenmittel gegen Medivacs nicht Phönixe sein?
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 18.10.2010, 08:19
von Exekutor[NHF]
Zirak hat geschrieben:Sollte das passende Gegenmittel gegen Medivacs nicht Phönixe sein?
Medivacs sind "armored" und somit bekommen sie nicht gerade viel Schaden durch Phönixe.
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 18.10.2010, 10:14
von Zirak
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Zirak hat geschrieben:Sollte das passende Gegenmittel gegen Medivacs nicht Phönixe sein?
Medivacs sind "armored" und somit bekommen sie nicht gerade viel Schaden durch Phönixe.
...und wieder was gelernt, danke...hab gerade an Overlords gedacht und ging davon aus dass es Medivacs nicht anders ergeht..
Wo gibts den eine Auflistung was nun gepanzert ist und was nicht? Die Einheiteninfos auf der Seite hier sind zum Teil ja nicht mehr aktuell...bei der Ingame-Hilfe bin ich mir gerade nicht sicher ob da angegeben ist ob gepanzert oder nicht..
Re: Patchnotes 1.12
Verfasst: 18.10.2010, 11:30
von Exekutor[NHF]
Wir versuchen zwar die Auflistungen aktuell zu halten, das gelingt aber natürlich nicht immer da es relativ viel Zeit kostet. Wenn euch was auffällt, könnt ihr das also natürlich gerne sagen.
Nichts desto trotz haben wir alle Einheiten vor - lass mich nicht lügen - einem Monat zuletzt überarbeitet und da sich eigentlich schon seit der Beta nicht mehr viel an den Panzerungstypen der Einheiten geändert hat, kannst du das natürlich auf dieser Seite auch noch nachgucken.
Ansonsten gibt es ja immer noch die StarCraft-Wiki-Seite und in der Ingame-Hilfe findest du auch den Panzerungstyp.