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Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 20.06.2009, 19:17
von S.Crispy
Sehe ich 100% genauso wie du Rekius.

Auch wirkt es so das sich die Roaches selbst dauernd blockieren während sie versuchen in Angriffsreichweite zu kommen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 21.06.2009, 01:15
von pheonix
BRIII bei 8:50 14 x Roaches also Einheiten im Wert von 1400 Mineralien boaa greifen die Stalker an und schaffen es erst nach einer Minute bei 9:50 den zweiten Stalker zu vernichten.
da hast du recht, ABER:

1. roaches machen 10+8 gg. biologische, d.h. sie machen gegen stalker nur 10 punkte schaden; stalker dagegen 10+8 gg. armored, d.h. sie machen vollen schaden gegen roaches.
2. haben die stalker eine doppelt so große reichweite, wie bereits gesagt wurde, wurden die roaches schlecht benutzt und haben sich ab und zu gegenseitig blockiert.
3. hat der zerg spieler nicht nachgesetzt. von die 4 stalkern, die von den 5 am anfang noch blieben, hatten 2 unter 10hp, und die beiden anderen hatten ebenfalls um die 50hp und keine schilde mehr. als die stalker sich dann zurückzogen und weitere stalker per warp-in hinzukamen, hatte der zergspieler idiotischerweise die gerade herangewarpten stalker angegriffen.

tut mir leid, aber das hat nichts damit zu tun, dass die roaches zu schwach wären, oder die stalker zu stark, der zergspieler war einfach dämlich (is net bös gemeint ;) )

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 21.06.2009, 09:11
von Rekius
1. Falsch. Roach macht 8+8, Stalker 10+4

2. Das kann stimmen, kann aber auch mal passieren, trotzdem hätte er es besser machen können

3. Wie ich schon in Allgemeinen geschrieben habe wäre das Kontraproduktiv. Die angeschlagen Stalker sind zu schnell und können einfach fliehen während anderen einen Roach nach den anderen abknallen. Fazit--> bringt nichts, außer seine eigenen Roachs sterben zu sehen.

Ich glaube nicht dass Roachs umbedingt zu schwach sind, aber sie sind zu leicht auszukontern. So ziemlich schnellen Fernkämpfern können Roaches mit ein wenig Microaufwand besiegen. Marauder macht einfach zuviel Schaden und kann auch ein bisschen Hit and Run (mehr Range, schneller wegen slow effekt). Nur Marines sind den Roachs unterlegen wobei diese in großen Anzahlen dank Focusfire und hoher Range bestimmt trotzdem gewinnen. Bleiben nurnoch Nahkämpfer, und da am besten Tier eins weil spätere zuviel Schaden machen und eventuell nicht mehr biologisch sind (Archon z.b). Also nurnoch Zerglinge und Zealots gegen die Roachs was bringen (oder einen kleinen Marine trupp), und das ist zu eingeschränkt. Dazu machen sie nichtmal viel Schaden und sind parktisch nur in Kämpfen die nur aus diesen Einheiten bestehn gut, weil sie sonst ignoriert werden und später mit Fernkampfeinheiten abgesnipt werden.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 21.06.2009, 12:23
von S.Crispy
Mit dem Creep-Speedbonus kann ich mir die Roaches noch vorstellen aber wie du erwähntest glaube ich das man sie recht schnell auskontern kann dabei dachte ich das sie als Tank's gerade dem Gegner *Arbeit* verschaffen sollten indem sie ihn zu intensiven Micro zwingen.
Für mich sieht es momentan sehr danach aus das der Zerg sehr viel Auwand in die Roaches stecken muss um sie optimal nutzen zu können.

Was mich wieder dazu bringt für was ist er nochmal da ?
Und kann er das auch effektiv ausfüllen ?

Ich meine auch Zerglinge haben die Hyden gut beschützt. War halt ein eher aggressives beschützen aber hatte funktioniert.
Und gegen frühe Marines/Zealot und Zerglinge sind die Banelinge spitze.
Zudem behindern die dicken Roache's ab und an die Linge. Die müssen oft erst um ihn herumrennen da er kurz vorm Ziel stehenbleibt. Find ich nicht so doll.

Ich glaube aber das es sehr schwer ist den Roach zu ändern. Hätte er ne große Reichweite wäre die Rolle der Hyden in Gefahr, wäre er sehr schnell sind die Linge kaum gefragt zudem wäre er dann zu stark da man statt einbuddeln mittels Hit n Run die Regeneration ausnutzen würde.
( ich könnte auf ihn erstmal verzichten und würde ihn dann in einer besseren Form in z.b. Heart of the Swarm wiedersehen )

Bezüglich den Leuten die sagen wenn der Roach AA hätte würde keiner mehr Hyden bauen. Toss haben auch Stalker und Disruptoren.

Ich würde gerne sehen wenn man die Symbiose des Roache's in Kombination mit anderen Einheiten erhöht sodass man seine Effektivität so steigern kann.
( Kurzum der Roach sollte einen Debuff wie der Devourer auslösen sodass der Gegner 1 Punkt Schaden extra nimmt. Maximal sollte das bei drei Punkten oder so stacken. Sinn dahinter wäre wenn man sie in Kombination mit Lingen einsetzt die Linge sehr sehr viel stärker werden da sie quasi bis zu 8 Schaden machen und der Gegner doch lieber die Roaches ausschalten müsste.)
Bonusschaden vs gepanzert statt Bio würde den Zerg auch nicht Schaden da sie nur die Lurker gegen Boden-gepanzert haben.


Fussnote:
Hatt jemand eine Ahnung ob die Optik des Roach schon Final ist ?
Mein Problem sind diese kleinen Flügelchen oder Haken an der Seite die sich beim spucken mitbewegen.
Wozu sollen diese Dinger da sein wenn die 'Säure' aus dem Mund kommt ?=?

BRIII 9:46 schaut mal wie schnell die Toss Schilde regenerieren.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 13:04
von TomDe
Ohne Beobachter oder Phasenkanone haben die Protoss kaum eine Chance Roaches überhaupt auszukontern, weil wenn sie sich eingraben sie sich voll regenerieren können. Das können die HPs der Protoss nicht. Nur ihre Schilde und die sind meistens weniger als HP vorhanden. Hätte sich der Zergspieler im BR 3 mit den Roaches eingegraben ansatt zu flüchten hätte er weniger Roaches verloren und wäre er gezielt auf die angeschlagenen Stalker gegangen wären diese enrom schnell gestorben. Natürlich lief er mit den Roaches weg, damit das Game und damit das Video nicht nach wenigen Minuten vorbei ist. Denn diese BR sind getürkt, um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Selbst ich hätte mit der Armee den Protoss locker besiegt an der besagten Stelle.

Roaches sind ziemlich mächtig, nur wie das bei Starcraft so ist gibt es durch können eine menge Potenzial viel rauszuholen. Außerdem sind Protoss so wie so dafür prädestiniert teure aber starke Einheiten zu haben. Von daher ist es gerechtfertigt, dass Hetzer leichter zu handhaben sind und dementsprechend mehr aushalten und mehr Schaden machen. Dafür sind Roaches billiger und können leichter in Masse produziert werden und der Massebonus macht eine Menge aus.

Der Vergleich gerade ähnelt dem Vergleich von Berserker und Zergling. Da würde man auch sagen, dass es unfähr ist, weil 2 Zerglinge durch 1 Berserker locker weggemacht werden.

Man muss schon das Gesamtpacket betrachten und im Vergleich zu den Kosten und der möglichen Massenproduktion sind Roaches ziemlich mächtig.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 14:46
von Rekius
Ohne Beobachter oder Phasenkanone haben die Protoss kaum eine Chance Roaches überhaupt auszukontern, weil wenn sie sich eingraben sie sich voll regenerieren können
glaub ich kaum (Begründung hab ich bereits oben geschrieben)
Hätte sich der Zergspieler im BR 3 mit den Roaches eingegraben ansatt zu flüchten hätte er weniger Roaches verloren
Könnte schon sein, aber ändert ja nichts am Kampfergebniss
wäre er gezielt auf die angeschlagenen Stalker gegangen wären diese enrom schnell gestorben
Hab ich mich ebenfalls zu geäußert.
Natürlich lief er mit den Roaches weg, damit das Game und damit das Video nicht nach wenigen Minuten vorbei ist
Er lief weg, weil die Stalker einfach einen Roach nach den anderen Niedergemhäht haben. Er hätte keine Chance.
Selbst ich hätte mit der Armee den Protoss locker besiegt an der besagten Stelle.
Das würd ich gerne sehen, waren glaub ich 10 Roachs gegen 8 Stalker. (Stalker haben grad nachschub bekommen).
Roaches sind ziemlich mächtig, nur wie das bei Starcraft so ist gibt es durch können eine menge Potenzial viel rauszuholen.
Hab ich bereits was zu gesagt.
Außerdem sind Protoss so wie so dafür prädestiniert teure aber starke Einheiten zu haben. Von daher ist es gerechtfertigt, dass Hetzer leichter zu handhaben sind und dementsprechend mehr aushalten und mehr Schaden machen
Schwachsinn. Gerade wenn es wenig Einheiten sind sollten diese doch schwer zu handhaben sein, sonst wären Protoss schlicht und ergreifend viel einfacher.(Was sehr imba ist, besonders in niederen Niveu)
Dafür sind Roaches billiger und können leichter in Masse produziert werden und der Massebonus macht eine Menge aus.
So viel billiger sind Roaches jetzt auch nicht. (2:1 würd ich sagen)
Der Vergleich gerade ähnelt dem Vergleich von Berserker und Zergling. Da würde man auch sagen, dass es unfähr ist, weil 2 Zerglinge durch 1 Berserker locker weggemacht werden.
Nun 15 Roachs versus 5 Stalker entspricht wohl eher 10 Zerglinge gegen 1 Berserker. Und ich kann dir sagen, die Zerglinge gewinnen das locker (vielleicht würden sie sogar 3 Berserker besiegen)
Man muss schon das Gesamtpacket betrachten und im Vergleich zu den Kosten und der möglichen Massenproduktion sind Roaches ziemlich mächtig.
Nun wie gesagt. Roaches sind außerdem sehr eingeschrenkt im Einsatzbereicht (eher bei sehr kleinen Massen oder bei etwas größeren gegen schwache Nahkämpfer (wobei da wieder Banelinge deutlich besser sind))

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 16:22
von S.Crispy
Das einzige was der Roach gut kann ist regeneriern ich verstehe nicht warum das alle so toll finden!
Seine Bewegungs und Angriffsgeschwindigkeit sowie seine Reichweite sind miserabel.

Je mehr Roache's man befehligt umso ungeschickter stellen sie sich an und rennen wie wild herum da sie sich gegenseitig blockieren und versuchen eine geeignete Angriffsposition zu bekommen.

Den einzigen nennenswerten Schaden machen sie gegen Bio-Einheiten allerdings stellen diese absolut kein Problem für Zerg da weil Zerling/Baneling Kombo's alle gegnerischen Rushes zurückschlagen können.
Mit seinem Bio-Bonus macht er auch nur bei den Zergdrohnen Zusatz Schaden wenn jemand an eco Harass denkt aber die Drohnen graben sich natürlich ein.

Mein Aufruf an ALLE die den Roach für in Ordnung oder stark halten.

Bitte stellt hier dochmal verschiedene Schlachtszenarien vor die IHR denkt , dass der Roach recht gut ausfüllen kann.
Bedenkt aber bei dieser Aufgabe eins. Setzt in eure Taktik auch mal eine Zergling/Baneling Kombination ein und überlegt bitte genau ob der Roach besser sein könnte


Ich behaubte mal dreist das der Roach nichts besser machen kann als die bereits bestehende Zergling/Baneling Kombo desshalb braucht man ihn nicht und ich will in SCII keine Einheit haben die keine Daseinsberechtigung hatt.


Fussnote:
-Je größer eine Roachgruppe umso schwerer ist es innerhalb von Sekunden die der Gegner braucht um ihn zu töten ihn einzugraben während Stalker als Gruppe blinken.
-Wenn Roaches eingraben machen sie der gegnerischen Armee den Weg frei um Beispielsweise die eco anzugreifen die das wichtigste im Spiel ist.
-Je mehr Roache's einer Gruppe eingegraben sind umso höher die Chance das die übrigen einen höheren Schaden erleiden somit wird es schwerer die übrigen Roache's rechtzeitig einzugraben ...... eine Spirale.
-Gräbt sich eine Roach Armee ein besitzt sie nach dem ausgraben nicht über die Geschwindigkeit den Gegner am gemütlichen einmarschieren in die eigene Basis zu behindern.
-Tankeigenschaft ein Witz da er sich schnell eingraben muss und die Feuerkraft geradewegs auf die übrige Armee losgeht. Ist diese dann geschlagen kann der Roach sich wieder ausgraben und versuchen mit seinen 8 Schaden die Schlacht noch für sich zu entscheiden ?=?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 18:39
von Nachtwolf
Finde den Roach derzeit auch unnütz. Da hydras auf t1.5 sind braucht man roaches überhaupt nicht mehr. Vielleicht sollten sie gegen armor +dmg bekommen aber obs das nun bringt.. eher nicht.

Keine Ahnung was Blizzard mit der Einheit noch vor hat.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 19:21
von seNex
kann mir nochma einer sagen wieschnell er sich regeneriert, damit ich mir ein sobesagtes senario ausdenken kann? so schnell wie nen medic oder schneller? oder so schnell wie nen medic ohne Energie?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 19:38
von Rekius
15 hp die Sekunde, würd also sagen so schnell wie ein Medic, oder sogar etwas langsamer, in BW geheilt hat. (mit voller Energie, mit leerer Energie wärs ja ein witz, kaum schneller als normale regeneration)
Mit Upgrade dann 25 hp die Sekunde

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 19:49
von seNex
OMG das ist aber schnell, dann aht ein Marine im 2 Kampf 0 Chansen! oha, dass er sich so krass regeneriert wusste ich nciht, dass macht ihn natürlich so um einis mächtiger als ich dachte:

Einsatzmöglichkeit:
Im frühen Spiel gegen die Eco, weil er Trir 1 ist, kann er schnell gebaut werden und ist daher auch sehr stark gegen eine Terr. eco, der terraner muss ihn dann versuchen mit seinen WBFs gegen die hoffnungslos hohe regeneration anzukämpfen und ist zum Scheitern verurteilt!

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 19:58
von S.Crispy
Bitte beachtet was ich dazu geschrieben habe!
Eine Zergling/ Banelingkombo muss schlechter sein damit der Roach sich rechtfertigen kann.




Gegen eco sind Banelinge sehr viel besser da der Gegner weniger Zeit zum reagieren hatt und mit starkem Splash reisst man mehrere Arbeiter gleichzeitig weg. Roach brauchen lange bis zur gegn. Base und machen nur 8 Schaden gegen SCV und Sonde. Bei seiner Angriffsgeschwindigkeit braucht er also recht lange zudem ist es bei der eco sehr eng mehrere Roach behindern sich gegenseitig.


Wie stark er genau regeneriert spielt keine Rolle . Fakt er dürfte viele Einheiten im 1 vs 1 besiegen dieser Fall ist aber Strategisch wertlos.


Bitte bitte bitte weitere Szenarien :-)

Was soll der Roach besser können als die Bane/Zerglinge ?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 20:01
von Rekius
Nunja er ist immerhin Tier 1.5 wenn du sofort auf ihn techen willst und direkt mit den ersten 3 losläufst (3 Larven, also praktisch Roachrush) brauchst du noch ne weile bis man ankommt, weil Roachs nicht gerade die schnellsten sind. Bis dahin hat der Terraner doch schon ein paar Marines (sagen wir mal 4) und 2 Marauder, weil es es vermutlich scouten wird, baut er auch einen Bunker, wobei er den vielleicht nichtmal braucht. Mit den Marines + Marauder kann er die Roachs einfach per Focus Fire ausschalten, oder wenn burrow erforscht ist macht er hit and run mit den Marauderen um die Roachs zu slowen (Marauder haben ja genug Range) und wartet auf Nachschub, wenn man 5 Maraudere hat sollte das locker reichen. Im absoluten notfall nimmt man halt alle scv, die machen doch schon viel schaden. (viel mehr als 15 hp/sek).
Und in den Fall fänd ich ehrlich gesagt Banelinge besser, besonders mit frühen speed, weil diese nur bis zur eco rennen müssen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 20:41
von GarfieldKlon
Ok. Mache ich mal das Spielechen mit. Wo ist der Roach besser als die Baneling/Zergling Kombo.

Spielsituation 1:
Ich als Zergspieler möchte auf Gasintensive Einheiten setzen wie dem Mutalisken. Demnach möchte ich absolut kein Gas verschwenden. Da ich was Bodentruppen Defensiver bleibe setze ich auf Roacher, den diese kosten nur Mineralien. Sunkens verzcihte ich erstmal soweit es geht, da ich Drohnen zum Abbauen von Mineralien brauche.
Ich benutze 2 Gruppen von Schaben. Die eine vergraben (etwas vor den anderen) die andere sichtbar. Wenn ich angegriffen werde gräbt sich die andere direkt bei den Gegner aus (-->Chaos, Gegner hat sich meiner Stärker verschätzt). Je nachdem wo der Gegner sein Feuer konzentriert vergrabe ich die eine Gruppe und lasse die andere weiter kämpfen , nach einer kurzen Zeit lasse ich die andere wieder erscheinen.
Sofern der Gegner mit Marauder kontern will baue ich zusätzlich Zerglinge (einen Brutschleimpool muss man ja so oder so bauen) und verzichte auf die 2 Grüppchen Schaben.
Wenn alles glatt läuft komme ich in die Phase mit den Mutalisken womit anfange den gegner in die Defensive zu zwängen.

Spielsituation 2:
Im späteren Spiel will ich ein ordentliches Ablenkunsmanöver starten. Ich nehme dazu die Roacher aus folgendem Grund: Zergllinge und speziell Banelinge sterben zu schnell, Aber Arbeiter können die Roaches kaum schaden. Mit einer Panzerung bis zu 4 würden würden die Arbeiter nur 1 Schaden machen. Dazu ist der Gegner nahezu gezwungen Truppen in seine Basis zu schicken (Focus Fire) . Vieleicht mache ich das gleiche Spiel an einer Expansion. Damit wäre die Hauptverteidung um einige geschwächt.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 22.06.2009, 20:52
von Rekius
Situation 1:
Ist mit Baneling + Zerglingen genauso machbar. Da muss man sogar nichtmal Marauder fürchten. Einfach ein paar linge stehen lassen zurückziehen und wartet bis der feindlich trupp über eingegrabene Linge/Banelinge steht, ausgraben und nen riesen Massaker verursachen :)
(Ich geh mal davon aus, dass du dachtest Banelinge kosten Gas. Dem ist nicht so)

Situation 2:
Nun der Trupp den der Gegner zur Unterstützung schicken muss, muss ja nicht riesig sein. Ein kleiner reicht. Die Arbeiter werden einfach weggeschickt. Da ich davon ausgehe, dass dus im Midgame/Lategame machen willst, eher Lategame (3 Armor ups) können auch ein paar cannons/sunkens oder eine PF helfen. Auch in diesen Punkte finde ich Zerglinge Banelinge besser. Zerglinge lenken feuer auf sich und Banelinge zerstören die eco.

Bei Situation 2 kanns auch anders sein, muss man erstmal testen.