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Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 18:12
von S.Crispy
Wie ist das eigentlich ?
Muss man für die Ovis unterschiedliche Speedupgrade erforschen oder its der Overseer automatisch schneller ?

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 19:53
von Exekutor[NHF]
Der Overseer ist automatisch schneller.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 20:10
von Nachtwolf
Der Overseer soll durch das speed Upgrade auch nochmal schneller werden als er es eh schon ist.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 20:34
von S.Crispy
Das Upgrade gilt doch aber nur für den normalen langsamen Overlord !?

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 20:39
von Nachtwolf
S.Crispy hat geschrieben:Das Upgrade gilt doch aber nur für den normalen langsamen Overlord !?
Nein, es soll für beide gelten. Zumindest habe ich das auf einer SC Seite gelesen, obs nun stimmt is ne andere sache.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.06.2009, 20:44
von S.Crispy
Das ist echt blöd bei den Zerg das verwirrt einen.

Zergling Speed und Baneling Speed getrennt ( Artverwandt)

Ovis Speed zusammen (Artverwandt)

Ich find's kompliziert.

Genauso

Hyden greifen weiter an Lurker brauchen nun Upgrade (Artverwandt)

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.06.2009, 00:44
von TomDe
Ich sehe das alles nicht so kritisch.

Ein viel größeres Problem ist, dass Zerg nichts effektives gegen Kreuzer oder Träger haben.

Ich habe SC 2 in Köln gespielt und ich glaube ich hätte von Anfang an nur Hydralsiken bauen dürfen, damit ich genug gegen die Träger habe als sie kamen. ^^
Naja, ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck. Finde aber auch so, dass den Zerg da was effektives fehlt. Ich meine 30 Hydralsiken oder 30 Corrupter kann nicht die einzige Alternative gegen 12 Träger oder Kreuzer sein.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.06.2009, 08:18
von S.Crispy
Ich wette aber dabei bleibt es. Das man sehr viele Corruptoren oder Hyden benötigt um Kräuzer-Flotten zu besiegen.

Zerg sind nunmal nix für's Lategame.

Edit by Exekutor: Back to topic bitte, hier sollte es um den Overlord/Overseer gehen ;)


Edit by S.Crispy
100 Energie für Changeling. Wie attraktiv ist er( der Changeling) nun was denkt ihr ?
Ich meine Zerg können für 25 mins scouten^^
Sofern er eine weitere Fähigkeit behält wird diese auch sehr verlockend sein...

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 00:54
von A-Knopf
Neues zum Overseer:

In addition to having detection and increased speed from the Overlord they can use these abilities:

Spore Cloud (50 energy)- Release a cloud of fog, covering an area and blocks line of sight for a period of time (subject to balance). Units that are above the fog can see into and over the fog.

This ability is great at blocking the line of sight of spotter units on cliffs, block line of sight of Marines while your Zerglings run up close to attack range, or even to hide your ranged units like Hydralisks from the enemy while having your own spotter for the Hydras.

Changeling (100 energy)- Changes into an enemy unit (Zealot, Zergling, or Marine) depending on the enemy race. This unit acts as an excellent scout.

  • Abgesehen davon, dass Overseer Detektoren sind und schneller als Overlords sind, haben sie folgende Fertigkeiten:

    Spore Cloud (50 Energie)- Erzeugt eine nebelige Wolke, die einen Bereich abdeckt und für eine bestimmte Zeit (kann noch geändert werden) die Sichtlinie blockt. Einheiten die über dem Nebel sind können in den Nebel und darüber hinweg sehen.

    Diese Fertigkeit ist gut um Späher auf Klippen unnütz zu machen. Du kannst auch die Sichtlinie von Marines blockieren wärend sich deine Zerglinge nähern oder du kannst sogar deine Hydras vor dem Gegner verstecken wärend sie selbst einen eigenen Späher haben.

    Changeling (100 Energie)- Verwandelt sich in eine gegnerische Einheit (Berserker, Zergling, Marine), je nach Rasse des Gegners. Er eignet sich hervorragend als Spion.



Diese Wolke hört sich schon sehr geil an. Wie ein dunkler Schwarm, nur dass die Einheiten darunter blind sind. Ich denke damit kann in entscheidenden Situationen einen kleinen Fehler des Gegners sehr gut ausnutzen. :)
Und vor allem haben deinen eigenen Einheiten immer einen Späher dabei, weil ja der Overseer noch irgendwo rumfliegen muss, und der ja in den Nebel reinsehen und gibt dir somit Sicht.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 09:20
von GarfieldKlon
Der Changeling muss schon seeeehr atraktiv sein. Da muss man schon einen verdammt guten Blick auf der Minimap haben oder sehr gut auf die eigene Basis haben um den Changeling zu entdecken. Und es hat den seeehr grossen Vorteil das man tief in die Gegnerische Basis schauen kann was der Gegner so baut.
Die 100 Energie sind meiner Meinung absolut Gerechtfertigt schließlich kann der Changeling in Bereiche vordringen wo ein Zergling nie hinkommen würde.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 10:08
von TomDe
Ich mag den Changeling nicht.

Aber diese Wolke ist genial!
Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen:

Können eigene Einheiten in der Wolke nur Einheiten in der Wolke sehen oder haben die ihre normale Sichtweite in der Wolke?

Einheiten die außerhalb stehen können also in die Wolke nicht hineinsehen, solange keine Lufteinheit bzw. eine Einheit aus der höheren Ebene sie aufdeckt!!?
(Das würde dann wohl auch für Einheiten auf Cliffs gelten. Da sie oben stehen und die Wolke unten ist, müsste sie nach wie vor diese Einheiten sehen. Ist aber immernoch eine interessante Fähigkeit finde ich.)

Sobald eine feindliche Einheit die Wolke betritt, sind dann alle Einheiten in der Wolke für alle anderen Einheiten des Gegners aufgedeckt und können beschossen werden?


Es ist eigentlich noch weniger ein Dunkler Schwarm als man vielleicht denkt?
Denn Einheiten dadrunter erleiden Fernkampf sowie Nahkampf Schaden, wenn sie angegriffen werden, solange Einheiten der höheren Ebene oder Satelite Uplinks etc. sie aufdecken.
Würde das auch für den Xel´Naga Watchtower gelten? Kann er die Einheiten unter einer Wolke aufdecken?

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 10:17
von GarfieldKlon
Zum Changeling denke ich mal das er noch einen Nachteil hat. Und zwar das dieser mit Detektoren aufgespürt werden kann. Also ein Sensortower oder etwas zu nah an den Phasenkanonen und schon ist es vorbei mit dem spionieren. Kostet aber den Gegner Ressourcen wenn er solche Sachen bauen muss. Also eine Überlegung wert, schließlich kann der Oversser ja sehr einfach einen Changeling in die Basis absetzen und zwar hinter den Verteidgungstellungen.

Was die Wolke angeht muss man einfach die Mechanik bei Starcraft 2 anschauen. Klar kann man ihn im Fernkampf und im Nahkampf innerhlab der Wolke die Einheiten auschalten aber man braucht einfach Einheiten die da reinschauen können. Also man braucht entweder was fliegendes (Hat man nicht immer vor Ort), eine Einheit an der Klippe (die muss auch erstmal da sein) oder den ComsatScan( Ärgerlich für den Gegner da er auf diese Weise Energie verliert die er nicht zum abbauen benutzen kann)
Der Xel'Naga Watchtower erhöht nur die Sichtweite und hat wohl keine Auswirkung auf die Wolke.
Daher denke ich das die Wolke schon sehr effektiv ist. Aber ich denke der Wolken effekt fliegt völlig auf sobald eine Einheit für die anderen die Sicht bekommt sofern sie in der Wolke ist (da bin ich mir aber noch unsicher) .

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 10:22
von TomDe
Irgendwie aber auch cool, man muss nur einfach verhindern, dass andere Einheiten da reinkommen. Quasi blocken und das sollte ja mit Zerg kein Problem sein. Besonders fies ist es vielleicht wenn in der Wolke Banelinge warten! ^^ hihi

Die Wolke gefällt mir immer besser!

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 02.07.2009, 16:30
von S.Crispy
Also erstmal ich finde die Wolke echt toll.

Zweitens ich finde natürlich Dark Swarm stärker da er jeglichen Fernkampfschaden praktisch aufhebt.

So wie ich es verstanden habe wurde Dark Swarm desshalb entfernt weil es viele Einheiten einfach sinnlos machte. Blizzard will ja eine *tolle Gameplay experience* und wenn Einheiten nichts tun oder sich nicht bewegen machts weniger fun.

In SCII hätte der Dark Swarm jede einzelne Terraner-Einheit hilflos stehengelassen. Egal ob er balance technisch zu stark wäre, gebe ich da Bliz recht es ist einfach doof für den Gegner weil er NUR warten kann.
Die neue Wolke ist konterbar indem man Einheiten hineinschickt auch wenn eine Gefahr für sie besteht.
Fähigkeiten wie Mindcontrol ( hält nicht lange ) und Stasis der Toss ( auch eigene Einheiten unverwundbar ) lassen die Einheiten nicht so sinnlos auf dem Schlachtfeld stehen.
Am schlimmsten wahr ja eh Stopper ^^

Ich denke aber, dass Profis diese Wolke momentan zu gut ausnutzen könnten.

Stellt euch ein par Roaches auf einer Rampe zur gegnerischen Basis vor. Hinter den Roaches stehen einige Hyden mit ihrem Range-Angriff.

Nun ist es doch so das der Gegner die Hyden nicht anvisieren kann da er seine Berserker oder Marines nicht in die Wolke schicken kann. Die einzige Möglichkeit ist mit Lufteinheiten die aber dann voll in die Hyden hineinfliegen.

Sofern man es also hinbekommt den Gegner daran zu hindern seine Fusstruppen in die Wolke zu bekommen ist sie sehr stark.
Dicke Roach oder unser neuer fetter Ullis dürften dieser Aufgabe gewachsen sein.

Ich hoffe es ist möglich die Sichtweite von Türmen einzuschränken sodass Ovi Drops und Nydus Würmer attraktiv sind.

Das mit dem Changeling meinte ich anders. Klar ist er ein super Scout und kostenlos. Aber wenn der Ovi bereits eine weitere weit mächtigere Kampffähigkeit wie die Wolke besitzt würde ich meine Energie eher für die ausgeben als für einen scout.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 26.07.2009, 17:41
von S.Crispy
Interessant wäre es wenn man diese Spore Cloud wie das Creep spucken gestallten könnte.
Möchte damit sagen das diese Fähigkeit keine Energie benötigt aber sich der Ovi auch nicht bewegen kann und sollange diese Fähigkeit *angeschaltet* ist er um sich herum in einem bestimmten Bereich eben diese Wolken freisetzt.

Die Zerg könnten damit sehr gut ihre Basen vor Landeinheiten schützen da diese immer gezwungen sind quasi ohne zu wissen was sie erwartet sich in Zergbasis begeben müssten wo sie sofort auf Crawler und Einheiten stoßen.
Würde natürlich auch diese lästigen Belagerungspanzer kurzzeitig aufhalten da diese einen Spotter benötigen würden.

Trotzdem wäre das ganze mit jeder Lufteinheit oder Scannersweep oder *billigen* Landeinheiten auskonterbar.
Zergbasen wären dann richtig mysteriös haha.

Schade das sowas nicht umgesetzt werden würde. Speziell für die Verteidigung wäre das sehr schön.
Dadurch das sich in der Wolke auch immer ein Ovi befindet muss der Zerg auch ein gewisses Risiko eingehen wenn er das ganze offensiv nutzen möchte.