[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Mich regt das halt auf wenn ich mit einer APM von 75 gegen einen verliere wo gerade mal 20 hat. Ich bau deswegen selten Hydras wenn der Gegner Void Rays hat, weil Er dann immer zwischen den Basen hin und her fliegt und ich dagegen nur schwer was machen kann, weil die selbst auf Creep mir noch etwas zu langsam sind. Und sobald die Hydras sich mal nach draußen bewegen (außerhalb von Creep) und der Gegner mit Void Rays in der Basis ist, bringt ein Rückzug ja auch nichts mehr weil die innerhalb von Sekunden mein Hauptgebäude zerstören.

Oder soll ich nächste mal mehr mit Nyduswurm/Hydras arbeiten??? Ich hab echt schon zig Matches nur wegen 4-5 Void Rays verloren und das ist schon sehr nervig.

Als Zerg kann man zwar mehrere Einheiten gleichzeitig aus einem Gebäude bauen, wo aber auch wieder ein Schwachpunkt der Zerg ist @ G A F. Sobald das Gebäude zerstört ist, kann man auch keine Einheiten mehr bauen.

Mein Gegner hätte glaub verloren wenn ich 2-3 Minuten mit Berstlingen früher angegriffen hätte. Aber das war auch nicht leicht einzuschätzen wie viele Berstlinge ich da für die ganzen Cannons gebraucht hätte. Weil zu der Zeit hatte er gerade mal 1 Void Rays und nur paar Stalker. Ohne Speedupgrade wollte ich meine Berstlinge auch nicht leichtfertig opfern.

Wie ladet man eigentlich das Game hoch??? Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben was ich hätte anders machen können. Als ich die ganzen Cannons gesehen habe, war mir fast schon klar dass er nicht angreift und da konnte ich meine Exe hochziehen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Kaelron »

Also ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben,
als Zergspieler ist es halt echt krass Schwer was gegen VoidRays zu machen,
man sollte halt wirklich oft scouten, und sonst auch mal sicherhaltshalber
einen Hydraden bauen.. Wenn man sieht, dass welche kommen,
ist es auch nicht falsch mal 2-3 queens zu bauen.

Hab aber neulich eine fiese Taktik gesehn,
es gibt ein paar Maps wo der ChokePoint mit
Steinen zu ist. Die Voidrays laden sich da erst auf
und fliegen gleich weiter, selbst mit 12 Hydras konnte ich gegen
4 full charged Rays nichts anrichten.
//Hell its about Time !
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Infiltrat0r »

Hm, die Taktik solte ich mir mal für Blistering Sands merken :muhaha: Hab schon Toss gesehen die ihre Rays an ihren eigenen Gebäuden aufladen wenn sie angegriffen werden.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Würdet Ihr lieber in Zukunft die Sporecrawler direkt neben dem Bau bauen und nicht hinter den Mineralien 2-3 Stück?? Ich hab mich bei dem Match echt am Schluss geärgert als ich mir das Replay anguckte. Dann werd ich auch noch 1-2 Queens mehr bauen wenn ich überschüssige Mineralien habe. Hydralisken haben aber leider nicht gerade sehr viel Hitpoints. Wenn mein Gegner sich das nächste mal zumauert, bau ich halt ne Armee aus Queens, Sporecrawler und Hydralisken :D.

Wie viele Berstlinge würdet Ihr in Zukunft für 5-7 Cannons bauen?? Ich muss ja auch bedenken dass da nicht alle ankommen. Das Geschwindigkeitsupgrade hatte ich auch schon und wenn ich den Angriff mit 5 Void Rays überstanden hätte, wär das Match kurz darauf für Ihn gelaufen. Weiß leider nicht wie ich euch das Replay zeigen kann.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

ich denke es ist schwer diese Art von Unit zu Balancen... ist wie bie Tanks... in bestimmten Situationen sind sie einfach IMBA...

aber der richtige einsatz muss auch da gelernt sein.. wenn man seine Tech-gebäude als zerg dort hinbaut, wo man mit Hydras leicht verteidigen kann Zum beispiel in die mitte nicht an Cliffs oder so dann kann der Toss wenig machen...

Hydras sind schon enorm stark gegen die Ray´s ... wenn der Zwischen deinen Bases hin und her rennt dann splitte die army jeder Ray zählt!

wenn der toss sich mit canons einbunkert warum versuchst du dann mit banelingen reinzukommen... is doch klasse wenn er sich den eingang verbaut--> du weißt dann 70% das er auf Air gehen will--> also go Hydras! Go hydras!

seine Air kostet ihn viel nutz das aus, deine Sporenkrabbler kannst du Moven und bewegen oder ?? solltest du auch ausnutzen.

hol vlt Corrupers dagegen... mit ihrem Spell kannst du den schaden deiner hyden um rund 2 Steigern.. ist nciht schlecht =)
außerdem muss der Toss sich entscheiden ob er nun hyden oder die Air angreift fliehen kann der dann nicht über clifs weil du ja auch hinterher kannst =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Jetzt funktioniert das wenigstens besser als zuvor. Ich hab vorhin in einem Match mit Queens und paar Hydralisken die Void Rays besiegt, weil sie sich immer wieder hoch geheilt haben :). Das ist glaub auch eine gute Möglichkeiten um am Anfang etwas Zeit zu gewinnen. Das mit dem splitten muss ich noch lernen.

Sobald ich spiele vergess ich oft so manches. Da geht es teilweise auch hektisch zu, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Kann ich nächste mal wenn er sich einbunkert auch gleich auf T3 gehen???

Und komm ich mit Hydralisken besser durch die Cannonverteidigung durch als mit Banelinge?? Das wird mit der Zeit auch sehr teuer wenn ich ständig nur Banelinge baue.

Gibt es keine Pros wo den Nyduswurm auch gegen Void Rays zur Hilfe nehmen, weil dann Hydralisken ja auch noch schneller von A nach B kommen???
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Kaelron »

naaj weiss nich,
wir haben jetzt 3 on 3 5 Spiele gewonnen und
3 verloren, immer wegen der rays..
Selbst wenn wir wissen dass sie kommen,
kann man nur sperlich umschwenken..
Abgesehn davon sind sie als "airunit" so mobil,
dass sie oft auf der anderen Seite auftauchen und
halt auch überraschen.

Es ärgert mich halt, dass die dinger sich so schnell
aufladen und einfach mal 25/sekunde machen
//Hell its about Time !
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Als Zerg fand ich es bisher immer recht bequem mit 3 Königinnen die Voidrays abzuwehren und währenddessen mit der Bodenarmee zu kontern. Als Terraner bieten sich zwar Vikings an, aber wenn die Voidrays erstmal aufgeladen sind, dann fallen die Vikings leider auch in 2 Sekunden. Man muss halt nur schnell reagieren. Als Protoss hat man eh meistens Stalker und sobald man Transit hat ist auch die Mobilität nicht mehr ein so großes Problem. Nervig ist es natürlich alle Mal, aber ich habe auch schon mit einem Phönix-All-In über 40 Arbeiter des Gegners getötet während meine Teampartner (4on4) sie an ihrer Front abgelenkt haben. Das kann man als genauso nervtötend bezeichnen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

als mein mate und ich gespielt haben fand ich es immer schön, wenn der toss auf Mass Void-rays geht...

weil das ein Free-win ist... jedenfalls sehr sehr oft, weil ich viele marines habe.

als terra sollte man kaum Probleme bekommen, da die 3. 50 Energie in einen Scann laufen und der toss da dann eienn tech haben wird, und den sieht man!! und wenn es air ist dann wird halt aus den 3 Rax Rines gepumpt ^^

und da das Dock stehen sollte sind Turrets schon da (auch wegen obs)

als Zerg sieht das schon anders aus aber auch sie haben möglichkeiten gegen nen Rush haben sie halt Qweens mit heal.. und später Hydras.. glaube da viele Toss auf Air gehen Phönixe und co sind hydras nie verkehrt ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Ich find das auch oft seltsam @ Kaelron. Entweder sind wir so schlecht oder da stimmt etwas nicht. Oft weiß man innerlich mit was der Gegner gleich kommt und verliert dann trotzdem :D.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein Hydraliskenbau schneller fertig ist als ein Schössling. Wenn der Gegner mit 5-6 Void Rays kommt, hat man auch nicht immer von der Hauptbasis zur Exe Creep verteilt, wo die Exe auch auf manchen Maps zu weit von der Map entfernt ist. Da fällt mir z.B. die Map Wüstenoase ein. Gegen Protoss hab Ich auf der Map als Zerg oft große Probleme.

Ich hab gestern 10 Spiele in Folge verloren und fast alle gegen Void Rays oder Mutas. Ich bin komischerweise Platin aufgestiegen und verlor 10 mal gegen Gold. Dann bekam ich als Gegner einmal Bronze und Silber wo mir keine Probleme bereitet haben.

Am Balancing kann es aber ja nicht liegen, weil Zerg mindestens genauso hohe Winrate haben wie Terraner und Protoss (auch wenn sie weniger häufig gespielt werden).

Ich muss in Zukunft glaub mehr Queens bauen und nicht nur eine pro Brutstätte. Für 150 Mineralien bekomm ich eine Einheit wo 125 HP heilen kann, was gegen Void Rays sehr effektiv ist. Aber dafür braucht man auch ein gutes micro. Und zusätzlich kann sie jede Einheit angreifen, wenn erforscht sich eingraben, Creep Tumore legen und Larvenproduktion beschleunigen.

Mein größtes Problem ist glaub das Makromanagement. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich schnell an sehr viele Hydralisken komme und trotzdem noch einiges übrig habe um weiter erforschen zu können???

Und wie würdet Ihr die Overlords am besten auf der Map verteilen wenn Gegner Void Rays hat??? Das ist halt sehr schmerzhaft wenn die Overlords sterben und man dann viel Zeit verliert um mit etlichen Hydralisken den Angriff zu stoppen.

Haben es Terraner nicht etwas einfacher als Zerg gegen Protoss - besonders wenn er zumauert und auf Void Rays geht?? Gegen Cannons bauen sie einfach paar Siege Tanks mit Reichweite 13 und gegen Void Rays haben sie ja sau viele Marines wo sie aus der Kaserne doppelt pumpen und nur 50 Mineralien kosten.

Ich kann ja schlecht als Zerg sau viele Infestoren bauen, sie in meiner Basis eingraben und sobald der mit Void Rays kommt, kommen meine Infizierte Terraner zum Vorschein wo glaub noch +1 stärker sind als normale Marines und machen mit Void Rays mit Hydralisken und Queens kurzen Prozess. Das ist aber glaub zu umständlich.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

umständlich aber ne Möglichkeit ^^
vor allem wenn du auf infestor gehen willst die marines können dir dann Zeit erkaufen solange bis du hydras fertig hast.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Trollkobolt »

Am Balancing kann es aber ja nicht liegen, weil Zerg mindestens genauso hohe Winrate haben wie Terraner und Protoss (auch wenn sie weniger häufig gespielt werden).
Die Winrate sagt nur wenig über die Balance aus, da das Matchmaking jeden Spieler im Endeffekt eine Winrate von 50% geben wird. Wenn eine Rasse also IMBA ist, spielen eben "schlechtere" Leute dieser Rasse gegen "bessere" Leute anderer Rassen.
Wirklich sehen an der Winrate würde man das ganze erst an der Spitze (oder den Boden). Also Top 100 bzw Flop 100. Oder halt an Tunieren.

Btt:
Ich habe gegen Void Rays immer weniger Probleme, was wohl daran liegt, dass immer weniger Void Rays gegen mich spielen *gg*.
Als Terraner sind sie aber nur ein kleines Problem, dank den eh vorhandenen Marines. Dazu hat man meist einen Starport mit Reaktor am Start -> Vikings.
Als Protoss sollte man das eigentlich scouten können, und den Gegner so frühzeitig überpushen. Solange die Voidrays nicht aufgeladen sind, stellen sie auch keine Gefahr da.
Als Zerg sehe ich die größten Probleme, da man Voidrays erst effektiv auf Tier 2 Countern kann. Allgemein schick ich, wenn meine Drohne tot ist, direkt einen Zergling zu den Gegner um zu schauen wieviele Einheiten er hat. Wenn es wenige sind, teche ich schnell auf den Lair um Hydras zu pumpen und baue währenddessen an meiner Exe noch 1-2 Queens (habe also dann 3-4 Queens). Dann noch ein Creep weg zu exe, und wenn die Hydras draußen sind, haben die Voidrays auch schlechte Karten. Solange kann man mit 4 queens lange genug überleben.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Aranx »

dass sich ein zerg über voidrays nerft kann ich ned nachvollziehen. mutas sind da viel mühsamer

wenn er auf mass voids geht (oder mass mutas) kommst du mit bodentruppen ned nach, weder mit stalkern noch mit hyden.

vorzeitig tech erkennen und auf fliegende antiair einheiten gehen, dann klappt das schon.

und die apm rate sagt nix über das können aus ;)
voids sind tatsächlich leicht zu spielen und schwer zu kontern, aber wenn du ned scoutest und es nicht kommen siehst ist halt selber schuld ^^
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von wUusa »

und die apm rate sagt nix über das können aus ;)
Eine Pauschalisierung würde ich nicht vornehmen, die APM-Rate hängt von der Rasse und dem entsprechenden Fähigkeiten ab.
voids sind tatsächlich leicht zu spielen und schwer zu kontern, aber wenn du ned scoutest und es nicht kommen siehst ist halt selber schuld ^^
Um mit Void Rays effektiv zu spielen, ist schon ein gewisses Mikromanagement von Nöten, siehst du unter anderem bei den Fehlversuchen von White-Ra mit seinen Void Rays :)

Aber du hast recht, wer scoutet, weiß was der Gegner vor hat und kann das entspreche Antidot (Gegenmittel :lol:) herstellen.

Und hier steht der Zergspieler in der Pflicht, Void Rays mit Creep und Hydras zu kontern, wenn man natürlich kein Creep besitzt, nerven Void Rays :)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Aranx »

wUusa hat geschrieben:
und die apm rate sagt nix über das können aus ;)
Eine Pauschalisierung würde ich nicht vornehmen, die APM-Rate hängt von der Rasse und dem entsprechenden Fähigkeiten ab.


wetten, dass du mit zerglingen mit einer apm rate von 100 gegen gegen mich mit voidrays mit einer apm rate von 1 verlieren würdst ^^
Antworten