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Marauder
Verfasst: 26.12.2008, 00:12
von S.Crispy
Zwischen dem Marauder und dem Stalker sollte man garnicht mal so sehr die Frage stellen wie sich beide auf dem Schlachtfeld begegnen.
Eher sollte man ihre Rollen genauer anschauen.
Stalker Armeen sind wesentlich mobiler und können sogar Hindernisse überwinden. Mit gosu Makro kann man sie theoretisch aus jeder Lage retten . Zusätzlich sind sie eine unerlässliche Luftabwehr der Protoss.
Persönlich mag ich den Marauder nicht aber das liegt daran das ich eigentlich nicht verstehe wozu er gut ist.
Laut StarCraft Wiki und vielen Battle Reports wird er als Supporteinheit gesehen.(
http://starcraft.wikia.com/wiki/Marauder ) ich hoffe das sich diese Werte aus balancing Gründen noch ändern. Sowohl Bauzeit, Lebenspunkte, Schaden und kosten passen nicht richtig zueinander.
Und aus den Videos sieht er für mich nach weit mehr als nur einer Supporteinheit aus. Dachte eigentlich das man dem Marine nun mehr Beachtung schenkt durch seine ( wie ich finde ) tollen Upgrades.
Verfasst: 26.12.2008, 01:10
von Deviltiger
naja, in dem Battlereport hatte der Protoss bloß Bodeneinheiten. Der Marauder wäre nicht mehr so BÄÄM-artig, hätte der Protoss Warp-Rays oder Phoenix gebaut. man hat ja gesehen, ein 12-er Trupp hat schon so einiges niedergemetzelt.
ein spiel reicht einfach nicht aus um sich eine richtige meinung über den zu bilden. wir bräuchten einfach noch mehr battle reports. (und da hinter dem battle report noch ein "#1" steht, warte ich schon auf "#2"

)
der marine ist im vergleich zum marauder einfach winzig. im vergleich zu den wummen vom marauder sehen die dinger vom marine aus wie spielzeugkanonen... wenn würde man also eher bauen? der marine hat aber nun mal einen vorteil gegenüber dem marauder: er kann lufteinheiten angreifen. außerdem: in dem video hat sich der terraner nunmal auf den marauder spezialisiert. dadurch, dass der protoss auch nie mit lufteinheiten an kam, baute der natürlich fleißig weiter marauders. also nicht traurig sein: der marine wird schon nicht unter den tisch geschoben.

Flugeinheiten
Verfasst: 26.12.2008, 02:31
von S.Crispy
Stimmt der Protoss war mit seiner BO und seiner Einheitenwahl sicherlich völlig falsch.
Die Terranerarme ihreseits ist gegen Lufteinheiten total wehrlos.......allerdings....
Sehen wir uns mal die Lufteinheiten an. Carrier ist zu fett und zu teuer, Phoenix ist anti air only und nun zum kostspieligen Void Ray der im Grunde nur gegen größere Ziele am besten Gebäude eingesetzt werden sollte. ( Anfangsschaden ist sehr mies )
(
http://starcraft.wikia.com/wiki/Void_ray )
Somit fehlt den Protoss ein leichter Angriffsflieger naja ich als Zerebrat find es weniger schlimm hab ja selbst keine schweren haha..
Fraglich ob der Protoss in der Luft diese Schlacht gewonnen hätte. Aber archons und dts hätten sicher ihre Stärken gegen seine Armee gehabt. Nicht zu vergessen der Immortal gegen den nun unser Marauder nun wirklich alt aussieht und der eigentlich mit dem Marauder, Hellion Gemisch fertig werden sollte.
ps : du hasst recht ich bau anfangs auch immer die Einheiten mit den größten Knarren will es ja auch fetzen lassen

Verfasst: 26.12.2008, 18:29
von [Mr.]_Moe
Ich verstehe nicht warum ihr so rumheult.
Ich habe mit den BR so 6 mal angeschaut. Und fand 2 Kämpfe sehr Interessant.
Nr.1 war als der Terra mit 4 Marauder gegen die 5 Stalker + Annulator. (6:52min)
Der Protoss verliert hier nur einen Stalker und greift mit seinen restlichen Truppen gleich die Base an. Da stehen aber nun 5 Marauder.
Das der Zweite interessante Kampf, 5 Marauder vs 4 Stakler + Annulator. Diesmal gewinnt der Terraner mit 2 überlebenden Marauder.
Finde es krass, dass eine Einheit mehr soviel ausmacht + das Mirco (wegziehen vom Stalker zB)
Ich finde den Marauder gut. War am Anfang auch nicht überzeugt bis ich das Spiel gesehen habe. Er gibt den Terras mehr Möglichkeiten gegen Protoss. In SC1 hat man nur Adler + Tank, sau toll.

Nun gibst viel mehr Möglichkeiten und man muss die richtige Einheiten bauen. Man sah ja was die 6 Zealots mit den Marauders gemacht haben.
MfG Moe
Verfasst: 27.12.2008, 12:47
von Xyonon
Nun, trozdem finde ich hat er mit 125 HP schon etwas zu viel. Solche 'menschen' einheiten sollten ja immer unter 100 haben.
Was ich auch hart finde ist, dass ein Hydra nur 25Mineralien billiger ist, trozem gleich 45HP und viel ATK weniger hat. Ausserdem nerven sie mich, da sie sozusagen ein gemisch aus Marines und Tanks sind. Will mehr Marines und Tanks sehen! =P Der ist ohne 1 Marine ausgekommen, sollte ja nicht sein, ist ja als ob die Prtoss ohne Berserker und die Zerg ohne Hydra/Zergling auskommen... Na ja, abwarten und Tee trinken.
Und noch was nebenbei im Video: Als der mal den Bunker angeklickt hat sah man Stim Pack, ergo: Stim Pack im Bunker aktivierbar.
Verfasst: 27.12.2008, 20:54
von pheonix
[Mr.]_Moe hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum ihr so rumheult.
Ich habe mit den BR so 6 mal angeschaut. Und fand 2 Kämpfe sehr Interessant.
Nr.1 war als der Terra mit 4 Marauder gegen die 5 Stalker + Annulator. (6:52min)
Der Protoss verliert hier nur einen Stalker und greift mit seinen restlichen Truppen gleich die Base an. Da stehen aber nun 5 Marauder.
Das der Zweite interessante Kampf, 5 Marauder vs 4 Stakler + Annulator. Diesmal gewinnt der Terraner mit 2 überlebenden Marauder.
Finde es krass, dass eine Einheit mehr soviel ausmacht + das Mirco (wegziehen vom Stalker zB)
naja du musst bedenken, dass die stalker auch in folge gegen erst 4 und dann 5 maurader kämpfen mussten und in folge des ersten kampfes geschwächt waren - wie du sagtest, sind sie danach direkt in das terra lager marschiert...
edit: ach ja und sie hatten keinen blink...
Verfasst: 27.12.2008, 21:46
von Optimist
Ich finde, der Protossspieler im BR1 hat sich irgendwie die falschen Einheiten ausgesucht. Er hätte sich stärker auf die Produktion von Zealots konzentrieren sollen, bevor der Terraner seine Hellions bauen konnte. Klar, der Protoss wollte den Terraner mit seinem Collossus überraschen, aber der, mit dem er seine Expansion stürmte, hat ja wirklich nicht lange überlebt, bei der Anhäufung von Maraudern. Der Collossus ist wirkich nicht die richtige Einheit gegen den Marauder. Da hätte sich der Protossspieler vielleicht mehr auf Zealots, DTs und HTs konzentrieren sollen.

Immortal
Verfasst: 28.12.2008, 02:04
von S.Crispy
Immortal's wären recht gut gewesen.
Sowohl Hellion als auch Marauder zählen momentan noch als * schwere Rüstung*
(
http://starcraft.wikia.com/wiki/Hellion )
(
http://starcraft.wikia.com/wiki/Marauder ) ps. HP auf StarCraft wiki nicht aktuell !!!
Der Immortal fetzt nicht nur mit nettem Schaden in die Reihen von Hellions und Maraudern er überlebt auch dank seines *spezial Schildes* theoretisch 8 Treffer bis die Schilde runter sind.
(
http://starcraft.wikia.com/wiki/Immortal )
ausser ich hab's falsch verstanden hehe

Verfasst: 28.12.2008, 11:09
von GarfieldKlon
Immortals wären bestimmt gut gewesen.
Ok, die Marauder sind zwar gut gegen Immortals, aber das beruht auf Gegenseitigkeit.
Die Werte kann man wohl nur als Hinweis nehmen. Die scheinen mir alles andere als aktuell zu sein.
Verfasst: 28.12.2008, 16:32
von pheonix
nur mal von der theorie her - immortal vs marauder:
marauder brauchen 8 treffer um den schild runterzuschießen, da der schaden auf 10 punkte reduziert wird. danach brauchen sie noch einmal 14 schüsse um ihm den rest zu geben - 14+6=20, da er dannach zusatzschaden verursacht. 270/20 = 14 (gerundet).
14+8=22 notwendige treffer insgesammt.
der immortal verursacht 20+10=30 dmg pro hit. macht bei 125 hp des marauders 5 treffer.
mikro bzw. größere einheitenzahlen nicht berücksichtigt kann man alleine vom hp und schaden verhältnis den immortal als starken konter bezeichen. in kombination mit ein paar berserkern würde der terra also gnadenlos verlieren

Hellions
Verfasst: 28.12.2008, 17:18
von S.Crispy
Und die Hellions wären noch schneller weg gewesen hehe..
immortal 4tw
Verfasst: 28.12.2008, 19:28
von DavionX
ich denke 3 immos im spiel des battlereports hätten dem protoss den sieg schenken können, an stelle der 3 kolossi.
Verfasst: 28.12.2008, 22:26
von pheonix
es hätte so einiges dem protoss den sieg schenken können, oder auch nicht. der protoss hat, wie bereits mehrmals gesagt wurde, starrsinnig auf beserker, hetzer und kolosse gebaut, wenn auch nicht gerade viele davon.
man muss dabei aber auch bedenken, dass dies is gewisser weise nur ein "vorstellungsvideo" ist. irgendwer hatte es bereits gesagt - es wurden quasi 3 einheiten pro seite "vorgestellt" - marines, marauder und hellion der terraner und zealot, stalker und koloss der protoss.
meiner meinung nach war die vorstellung etwas misslungen, weil die einheiten nicht ganz klar wurden in dem video. das ist jetzt etwas misraten ausgedrückt, aber was ich meine ist:
die marauder schienen wegen ihrer großen menge zu stark und sollen ja eigendlich supportunits sein für z.b. die marines, die hellions standen etwas im schatten der marauder und kamen nicht ganz zum ausdruck.
den stalkern fehlte der blink und konnte nicht sein volles potenzial entfalten und auch der koloss wirkte auf mich wieder etwas schwach, weil auch er zu schnell down ging und nur wenige male zu sehen war.
die einzigen einheiten, die, so fand ich, geglänzt haben, waren die zealots: sie haben die marauder gejagt und niedergemäht, haben ihren charge sehr schön gezeigt und haben unter den scvs gewütet.
vllt sehen wir ja im zweiten battle report dann mal lufteinheiten?
Verfasst: 28.12.2008, 22:28
von Chisma
ein banshee war doch da^^
Video
Verfasst: 28.12.2008, 22:48
von S.Crispy
Hoffe im nächsten Video grüßt mal der Schwarm.
So viele Einheiten der Zerg tappen noch im dunkeln.
Die verbesserte Mobilität in Aktion, die Königin und die gesteigerte Defensivkraft, der *neue Infestor* .....