Seite 7 von 17
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 26.06.2009, 16:23
von S.Crispy
Wenn man sagt der Immortal ohne Schild taugt nichts dann sollte man auch denken das der Panzer bereits mit Belagerungsmodus ohne Upgrade produziert werden sollte.
Upgrades machen aus schwachen Einheiten --> starke Einheiten
Ich find es momentan recht gut auch wenn mir die Laufanimation und das Feuern nicht gefällt. Wie sich der Schaden und die Laufgeschwindigkeit verhält sollte man in der Beta abwarten.
Schild wird aber recht lustig sein hoffe ich schon jetzt.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 26.06.2009, 22:38
von TomDe
Ich habe heute Starcraft 2 gezockt und mich gewundert wie wenig Schaden ein Immortal gegen einen Hellion macht. Ich dachte ein Immortal ist gegen alle Fahrzeuge gut und nicht nur gegen Panzer. Gefühlt hat er Panzer viel schneller weggemacht als Hellions.
Hellions scheinen daher glaube ich ein direkter Konter gegen Immortals zu sein.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 26.06.2009, 23:02
von S.Crispy
Dann hat der Hellion in seiner Aufgabe versagt.
http://starcraft.wikia.com/wiki/Hellion
Mit seinem Speed seinem Splash und seinen
12 (+6 vs light) (gains +10 vs light with upgrade)
Sollte er Ideal gegen alle Arbeiter, und alle Tier 1 sein.
Zudem noch Hyden und Caster.
Meines wissens hatt er 90 HP und ist gepanzert falls sie ihn aber auf leichte Rüstung reduziert haben würde das erklären warum der Immortal kaum Schaden gemacht hatt.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 24.07.2009, 21:31
von S.Crispy
Muss sagen der Immo hat mir im Spiel Who vs Shy gefallen. Zwar wurden die immer von einer Übermacht an Maraudern vernichtet aber sie konnten schon einiges einstecken.
Könnte mir vorstellen das er gegen eine rein-gepanzerte Armee recht praktisch ist.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 19.08.2009, 15:34
von TomDe
Q: I noticed you moved the Protoss Immortal to the Robotics Facility. How is that working out?
"A: We're not sure if it's going to stick. We haven't been testing this that much internally. The game is too easy going down the Twilight Council, Dark Templar, High Templar path with the Immortal sitting right there. It's a walk in the park to get them. People go that way in the tech tree anyways, so if a Terran player went Siege Tanks the Protoss player would already have Immortal tech. With Warp-In it was too easy to spam and too easy a decision to make. The whole branch was too simple. The Robotics Facility is a little out of the way, the player can't warp them in and has to build multiple Robotics Facilities."
Somit ist der Immortal wieder in der Robotics Facility.
Finde ich sehr schade, da er im Warpknoten echt gut ausgesehen hat, aber scheinbar war es zu mächtig ihn per Warp-In irgendwo auftauchen zu lassen und ihn durch die so schon vielen Warpknoten oder Warptore schnell in Masse produzieren zu können.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 19.08.2009, 16:12
von S.Crispy
Zealots,DT, HT, Stalker sind doch schon recht kräftig.
Noch so schwere Panzerabwehr herumteleportieren zu können wäre speziell gegen Terra einfach zu stark.
( In diesem Falle wäre es mir als Zerg ja sogar egal *grins* einfach meine Zerglinge ausbuddeln und die Immos platt machen. Ressourcentechnisch wäre der Sieg auf Zergseite )
Terras können sich dem aber nicht so gut wehren.
Mal sehen es ist ja noch nichts final.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 19.08.2009, 19:15
von TomDe
Das einzige was in Massen gegen Tanks einigermaßen effektiv ist sind die Zealots.
Disrupter, HT, DT und Hetzer kannst voll vergessen. Die sterben sehr schnell.
Aber kann mir auf jeden Fall auch vorstellen, dass der Immortal zu stark ist, wenn man den warpen und in Masse produzieren kann.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 19.08.2009, 19:47
von S.Crispy
Wollte damit auch nicht sagen das Zeals, HT, DT, Stalker gegen Panzer effektiv sind sondern nur das diese portierbare Auswahl an Einheiten schon recht schlagkräftig ist um diversen Situationen zu begegnen. ( Auch ohne den Immo)
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 20.08.2009, 14:20
von pheonix
ich finde diese änderung eigendlich ganz angemessen. zealots, disruptor, ht, dt und stalker in einem einzelnen produktionsgebäude ist auch ohne immortals schon recht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass diese in verbindung mit phasen-prismas fast überall hingewarpt werden können. außerdem passt der immortal meiner meinung nach auch besser in die robo facility...
oder in einfachen worten gesagt: @crispy: *agree*
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 12:23
von Exekutor[NHF]
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Verschiebung auf die Robotic Facility Probleme gegen eine große Mech-Armee der Terraner geben wird. Mit einer Hellion/Siegetank Kombo wird man den Berserkern gut beikommen können (Minen fehlen aber dafür haben die Hellions ja Splash) und dann fehlt einem eine Einheit, die Schaden macht in dem Konsortium aus dem Warpknoten.
Wenn man also zusätzlich die Robotic Facilitiy benötigt, so wird man gezwungen sein, diese auch in größeren Mengen zu bauen, um mit dem Immortal eben die Einheit zu haben, die dann auch entsprechend Schaden gegen die Panzer austeilen und einstecken kann. Da man aber nicht neben vielen Warpgates für Berserker auch viele Rotobic Facilities für Immortals haben kann, ist der Terraner im Produktionsvorteil. Wie sich das genau auswirken wird, werd ich evtl. in den nächsten Tagen zu sehen bekommen. Ich bin auf jeden Fall schon einmal gespannt.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 12:48
von S.Crispy
Wenn man die Robotic Facility nicht bauen möchte muss man eben mit Archons Feindfeuer ablenken. ( Tanken)
Durch die neuen Schilde haben diese ja auch einen ganz anderen Stellenwert.
Schilde bekommen doch nurnoch Bonus Schaden wenn der Angriff gegen die Rüstung abgestimmt ist. Da aber Panzer und viele Mechs Boni gegen heavy haben betrifft den Archon dies nicht. Er ist *leicht*
Der Archon ist zwar nicht gegen Mech-Armeen gedacht aber mit 25-Splash Dmg und den 350 Schildpunkten ( schnell regenerierenden Schilden ) auch nicht ganz wehrlos.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 13:22
von Exekutor[NHF]
Das mag schon richtig sein und definitiv ist der Archon durch die neue Schild-Mechanik (natürlich nicht die Regeneration, da er wohl kaum aus Feinfeuer herauskommen dürfte) deutlich besser gegen Panzer als noch in StarCraft 1. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie natürlich auch enorm viel mehr kosten als Immortals, gerade was das Gas angeht (200 - 300 statt 100). Baut man also auf Archons im Kampf gegen Panzer, so muss man seine Forschung vernachlässigen und kann nicht nebenher noch auf andere Dinge, wie DT/HT-Drop oder ähnliches gehen und seine Waffen/Schilde verbessern.
Auch darf man nicht vergessen, dass Archons immerhin fast im Nahkampf angreifen. Sie werden also nur sehr gezielt angreifen können und blockieren sich gegenseitig. Die Immortals werden da eher in einem breiten Gebiet Schaden austeilen können (durch ihren Angriffsradius, mit dem sie auch mehrere Gegner nach einander ohne Bewegung ausschalten können) und halten dank ihres Schildes natürlich auch noch mehr aus als Archons (8 vs. 13 Schüsse vor dem Tod).
Da - wie gesagt - der Bau von Immortals jedoch auch mit dem Nachteil der weiteren, benötigten Produktionsgebäude einher geht, hat es natürlich auch nachteile und kann möglicherweise ineffektiv sein. Das wird sich aber dann noch zeigen. Der Archon ist sicherlich effektiv, hängt aber vom wirtschaftlichen Standpunkt ab. Wenn man bereits ein paar Expansionen hat, kann man sich das sicherlich durch das viele Gas erlauben - ansonten eher nicht schätze ich.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 14:25
von TomDe
Als ich mit Immortals gegen Hellions gekämpft habe, haben die erstaunlich wenig gegen die Hellions gebracht. Fand ich bisschen blöd, weil der Immortal ja eigentlich gegen Hellions, Thors und BPs effektiv sein soll. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendein wichtiges upgrade vergessen oder so? Auf jeden Fall war mein erster Praxiseindruck vom Immortal doch negativer als ich dachte. Dabei ist er optisch und so meine absolute Lieblingseinheit. Ich glaube es wird kein Spiel geben, wo ich ihn als Protoss nicht baue. ^^
Naja, aber ich kann da leider echt wenig drüber sagen, dazu müsste ich es viel öfter und länger spielen.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 16:55
von pheonix
rein von der theorie her würde ich zu bedenken geben, dass durch die frühere verfügbarkeit von beobachtern und durch das auskundschaften an sich das aufstellen einer solchen mech-armee nicht so einfach unbemerkt bleiben würde. tanks sind mit 200mins + 150gas doch recht gasintensiv, ergo wird sich ein terra-spieler (sofern er sofort massiv auf tanks gehen will) vermutlich recht früh das zweite gas holen. daher dürfte man eigendlich genug zeit haben auf robo facilities umzusteigen bzw. ausreichen robos zu bauen um eine passable immortal+zealots-armee auf die beine zu stellen.
Re: [Einheit] Unsterblicher / Immortal
Verfasst: 21.08.2009, 18:39
von TomDe
Dank Blink ergeben sich sicherlich tolle Kontertakitken. Direkt an die BPs ranblicken z.B.