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Verfasst: 14.10.2008, 20:09
von GarfieldKlon
Also so wie es aussieht werden in SC2 alle Fähigkeiten angezeigt.
Beim Observer habe ich bei dem Match auch 2 Bilderchen gesehen.
Eines das was wohl die Tarnung darstellen sollte und die andere war ein Auge was wohl ganz Eindeutig die Detektor Fähigkeit meint. Und diese Detektor Fähigkeit steht nicht mehr direkt unter dem Namen wie bei Broodwar.

Also von daher schliesse ich mich HelterSkelter an. Das heisst wohl nichts weiter das dieser Gelände überwinden kann.

Verfasst: 21.10.2008, 05:50
von GarfieldKlon
*Eine Woche später*
Karune hat geschrieben:
But what benefits do Colossi have over using units like High Templar or Archons for Zerglings and such? The only differentiating mechanic is the ability to walk up and down cliffs, which is situational in most cases because not every map will be entrenched with cliffs. It seems like Archons will generally be an all-around better unit for fighting the units that the Colossi is also good at.

It is true, they all do some form of AoE, but they are very much different from each other. Archons have a range of 2. Colossi have a range of 6, and with the upgrade that becomes 9, as well as increasing the area in which takes damage. The range of the Colossus is what makes it such a great support unit, as well as an awesome raider from cliffs. Additionally, all competitive maps will have cliffs to some degree.
Also das ist für mich absolut neu. Man kann bei dem Koloss die Reichweite erhöhen.

Und ich denke der Koloss kann ziemlich nervtötnd werden den Kliffe und Hänge gibts ja glatt überall. Den in SC2 kann man ja nur das befeuern was man auch sieht. Also schwierig wenn sowas wie der Koloss auftaucht.

Verfasst: 21.10.2008, 08:23
von Xerxes
Dann müsste man ihm nur noch ein paar Phönix als Geleitschutz mitgeben, falls er von gegenerischen Jägern/Bombern verfolgt wird und müsste dann damit gut ärgern können …

Verfasst: 21.10.2008, 14:12
von thelch
Dann ist ja der Koloss garnicht so unnötig wie alle gedacht haben :gut:

Verfasst: 21.10.2008, 16:32
von HelterSkelter
Was ich mich gerade frage: Kann der Koloss wenn er vor Anhöhe steht, auf diese Anhöhe draufschauen und somit auch dorthin feuern, ohne auf die Anhöhe hochzulaufen ? Das würde ihn nämlich wirklich gefährlich machen und wäre nicht mehr als fair und logisch, wenn er schon so groß ist, dass er von Anti-Air Einheiten angegriffen werden kann.

Verfasst: 21.10.2008, 17:13
von Bjurnout
Ich denke, dass er es kann, weil wenn einer schon auf Klippen schreiten kann, dann sollte er auch auf sie draufschauen können, alleine schon von der Größe her, wenn er es nicht können sollte muss man ja einfach nur das Kliff hochlaufen, und dann kann man sich alles anschauen.

Verfasst: 21.10.2008, 19:17
von Exekutor[NHF]
Bjurnout hat geschrieben:Ich denke, dass er es kann, weil wenn einer schon auf Klippen schreiten kann, dann sollte er auch auf sie draufschauen können, alleine schon von der Größe her, wenn er es nicht können sollte muss man ja einfach nur das Kliff hochlaufen, und dann kann man sich alles anschauen.
Trifft es eigentlich schon genau. Bei einem früheren Vergleich mit dem Reaper (liegt schon länger zurück) hat Karune gesagt, dass der Koloss ohne Hilfe auf Anhöhen sehen - und damit auch schießen - kann.

Verfasst: 21.10.2008, 20:16
von HelterSkelter
Bjurnout hat geschrieben:Ich denke, dass er es kann, weil wenn einer schon auf Klippen schreiten kann, dann sollte er auch auf sie draufschauen können, alleine schon von der Größe her, wenn er es nicht können sollte muss man ja einfach nur das Kliff hochlaufen, und dann kann man sich alles anschauen.
Das Problem ist ja nur, je weiter er die Anhöhe hochlaufen muss, desto näher begibt er sich auch in die Reichweite von eventuellen Verteidigungsanlagen bzw Einheiten.
Aber durch Exekutors Post hat sich das Ganze ja schon geklärt, danke für die Antwort. :wink:

Nur mal so damit ich da eine Vorstellung von der Reichweite bekomme. Wie weit schießt denn ein Marine ohne Reichweitenupgrade ? Und hat irgendein Verteidigungsgebäude eine Reichweite von 9 oder mehr ? Wenn nicht, wäre der Koloss mit dem Upgrade ja sogar eine ganz akzeptable Belagerungseinheit.

Verfasst: 22.10.2008, 11:03
von ultima
Also soweit ich mich erinnere waren das genau die Reichweiten von Marine, Hydra oder Dragoon in SC1. Die haben alle ohne Update Reichweite 6 gehabt und mit Uptdate Reichweite 9. Damit hätte der Koloss noch keine Belagerungsreichweite, weil Verteidigungsgebäude glaube auch 9 oder 10 haben.

Aber ob sie die Reichweiten nun in SCII genauso übernehmen kann ich natürlich nicht sagen.

Verfasst: 22.10.2008, 11:22
von Exekutor[NHF]
Der Panzer hat so weit ich weiß eine Reichweite von 10, somit hängt der Koloss mit 9 da nicht mal sonderlich weit hinterher. Die Reichweite muss ziemlich genial sein...

Verfasst: 22.10.2008, 12:27
von thelch
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Der Panzer hat so weit ich weiß eine Reichweite von 10, somit hängt der Koloss mit 9 da nicht mal sonderlich weit hinterher. Die Reichweite muss ziemlich genial sein...
Hat der Panzer im Belagerunds oder im normalen Modus 10 Reichweite?
Wenn im Belagerungsmodus dann ist die Reichweite von dem Koloss ziemlich weit :D

Verfasst: 22.10.2008, 12:36
von A-Knopf
thelch hat geschrieben:
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Der Panzer hat so weit ich weiß eine Reichweite von 10, somit hängt der Koloss mit 9 da nicht mal sonderlich weit hinterher. Die Reichweite muss ziemlich genial sein...
Hat der Panzer im Belagerunds oder im normalen Modus 10 Reichweite?
Wenn im Belagerungsmodus dann ist die Reichweite von dem Koloss ziemlich weit :D
10 hat er im B-Modus, ich glaube im normalen Modus sind es 6 :denk:

Das krasse beim Koloss ist ja auch, dass die Reichweite nur für den Mittelpunkt des AE-Schadens zählt, d.h. je nachdem wie großflächig der AE-Schaden ist, kann sogar die Reichweite des Tanks erreicht werden.

Das Problem ist nur, dass man Einheiten mit AE-Schaden nicht wie bei WC3 befehlen kann einen bestimmten Punkt auf dem Boden anzugreifen. In WC3 war es z.B. möglich mit einem AE-Tower (Canon Tower) ander Tower mit eigentlich gleicher Reichweite zu kontern, weil sie durch den AE quasi eine größere Reichweite haben.

Aber soweit ich weiß, ist das in SC2 wohl nicht möglich, und das ist auch gut so (der Tank muss der Reichweiten-Champion bleiben :))

Verfasst: 25.10.2008, 12:43
von ultima
Hmm, mir war so, als hätte der Tank im B-Modus Reichweite 12. Aber sie sollen ihn ja irgendwie genervt haben, vllt hat er nur noch 10 in SCII.

Dann wär der Koloss wirklich nah dran oO

Verfasst: 29.10.2008, 02:50
von Newtothegame
Bei jeder Gelegenheit betont Blizzard, dass der Koloss außerordentlich stark ist.

Er eignet sich prima, um zahlreiche Arbeiter zu vernichten ohne (weit) in die feindliche Basis eindringen zu müssen, da er über Klippen laufen und schießen kann.

Man kann sogar seine Reichweite und seine Flächenwirkung vergrößern; mit diesem Upgrade sind Kolosse fantastische Unterstützungseinheiten!

Man wird ihn definitiv in zahlreichen Matches sehen, sowohl gegen Zerg als auch gegen Terraner. Und 3 Kolosse zusammen können mit einer Salve auch Einheiten mit hoher Regenerationsrate leicht auslöschen (wie z.B. Schaben oder Terranerinfanterie unter einem Medivac).

Fantastisch!
Aber mal im Ernst; ich würde es schätzen, davon auch etwas mit eigenen Augen zu sehen, damit ich es glauben kann.

Denn alles, was ich vom Koloss gesehen habe, stammt entweder aus den Vorstellungsvideos (in denen Blizzard nach eigener Angabe die Einheiten modifiziert hat) oder aus den wenigen richtigen Gameplayvideos.

Und in diesen ist meistens gegeben, dass Kolosse von einzelnen, zufällig vorbeilaufenden Hydralisken nebenbei zerstört werden; natürlich begleitet vom obligatorischen Kommentar, dass der Koloss ja eigentlich eine außergewöhnlich mächtige Einheit ist.

Wtf?

Das Teil schießt zwei Male auf eine Drohne, jeder weiß, dass diese das unmöglich überleben kann. Sie tut es.

WTF? Das ist verdammt noch einmal genau der Aufgabenbereich eines Kolosses, oder was?

Ich bin der Meinung, dass der Entwickler, welcher ja ohne Zweifel die Diskussion um seine (meiner Ansicht zufolge coolste) Einheit mitbekommt, mal ein paar nette Videos zeigen könnte, in denen der Koloss die oben aufgeführten Versprechen hält.

Am Rande möchte ich bemerken, dass in dem "Schaukampf" zwischen Yellow und Sonkie, auf welchen ich mich hier teils beziehe, der/die Koloss/e fast immer von einem Phasenprisma mitgenommen wurden.

Genau wie dereinst der Räuber.
Welcher, wie jeder weiß, nicht in 3 Exemplaren aufgefahren werden muss, um einen Spacemarine, der von einem Medic behandelt wird, mit einer Salve auszulöschen. Nein, stattdessen heißt es stets R.I.P. M&M und das schon bei einem Räuber.

Der Koloss ist weniger stark im Angriff, aber dafür kann er über Klippen schießen und laufen, das heißt, er kann dieses Manko durch Mobilität wett machen (Warum dann ein Phasenprisma benutzen?)
Ein Räuber, könnte man jetzt argumentieren, kann aber von AtA-Einheiten angegriffen werden, wenn er sich in einem Transporter befindet, wohingegen der Koloss Solches nicht erleben muss.

Fehlanzeige, der Koloss wird aufgrund seiner Größe von allen kampffähigen Einheiten und Einrichtungen inklusive LA-Türmen angegriffen!

Wenn er aber trotzdem von einem Phasenprisma mitgenommen werden muss/wird, ist gar nichts wett gemacht und man hat stattdessen einen schwachbrüstigen Riesen ohne Ausdauer oder Kraft, der endlose Ressourcenpools auffrisst.

Selbst wenn man ihn optimal einsetzt, ist sein Flächenschaden viel kleiner als der eines Reavers und wird auch noch in ungünstiger Anordnung ausgeteilt.

Ein Koloss soll Line-ups bekämpfen, diese treten aber seltener auf als ein dichter Pulk, oder?
Erst recht, wenn man ihn auf eine Klippe stellt, um mit ihm Feinde anzugreifen, die unten vorbeirennen, ihn aber nicht sehen können, weil eine Fliegereinheit fehlt.
Das ist aber auch unlogisch, denn wenn AtA-Einheiten auf das Teil feuern können, sollte man ihn auch über der Klippenkante aufragen sehen.

Fazit: Das Ding ist die formvollendete Inkarnation von Nutzlosigkeit und Coolness in einem :evil:

Ich mag den Räuber vom Design her nicht; der Koloss gefällt mir in jeder Hinsicht (außer dem Nutzen) besser als der Reaver und darum wünsche ich mir ein fettes Aufpeppen (Sollte ich Aufpäppeln sagen?) des Kolosses.

Alternativ soll Blizzard halt etwas von ihm zeigen, wofür ich mich nicht schämen muss.

Das ist meine Meinung und die musste raus!

Newtothegame

Verfasst: 29.10.2008, 08:50
von Pogoist
wenn blizzard immer wieder betont wie effektiv der koloss ist, wird er es in der finalen version auch werden. auf die momentanen gameplay videos sollte man was das ballancing angeht nicht so einen riesiges augenmerk drauf legen, da blizzard ja nach eigenen aussagen nichtmal in der beta phase ist und noch gewaltig am ballance schrauben muss.
wenn sie in der beta phase sind wird der koloss bestimmt in guter relation bei der preis/leistung stehen.