Bei jeder Gelegenheit betont Blizzard, dass der Koloss außerordentlich stark ist.
Er eignet sich prima, um zahlreiche Arbeiter zu vernichten ohne (weit) in die feindliche Basis eindringen zu müssen, da er über Klippen laufen und schießen kann.
Man kann sogar seine Reichweite und seine Flächenwirkung vergrößern; mit diesem Upgrade sind Kolosse fantastische Unterstützungseinheiten!
Man wird ihn definitiv in zahlreichen Matches sehen, sowohl gegen Zerg als auch gegen Terraner. Und 3 Kolosse zusammen können mit einer Salve auch Einheiten mit hoher Regenerationsrate leicht auslöschen (wie z.B. Schaben oder Terranerinfanterie unter einem Medivac).
Fantastisch!
Aber mal im Ernst; ich würde es schätzen, davon auch etwas mit eigenen Augen zu sehen, damit ich es glauben kann.
Denn alles, was ich vom Koloss gesehen habe, stammt entweder aus den Vorstellungsvideos (in denen Blizzard nach eigener Angabe die Einheiten modifiziert hat) oder aus den wenigen richtigen Gameplayvideos.
Und in diesen ist meistens gegeben, dass Kolosse von einzelnen, zufällig vorbeilaufenden Hydralisken nebenbei zerstört werden; natürlich begleitet vom obligatorischen Kommentar, dass der Koloss ja eigentlich eine außergewöhnlich mächtige Einheit ist.
Wtf?
Das Teil schießt zwei Male auf eine Drohne, jeder weiß, dass diese das unmöglich überleben kann. Sie tut es.
WTF? Das ist verdammt noch einmal genau der Aufgabenbereich eines Kolosses, oder was?
Ich bin der Meinung, dass der Entwickler, welcher ja ohne Zweifel die Diskussion um seine (meiner Ansicht zufolge coolste) Einheit mitbekommt, mal ein paar nette Videos zeigen könnte, in denen der Koloss die oben aufgeführten Versprechen hält.
Am Rande möchte ich bemerken, dass in dem "Schaukampf" zwischen Yellow und Sonkie, auf welchen ich mich hier teils beziehe, der/die Koloss/e fast immer von einem Phasenprisma mitgenommen wurden.
Genau wie dereinst der Räuber.
Welcher, wie jeder weiß, nicht in 3 Exemplaren aufgefahren werden muss, um einen Spacemarine, der von einem Medic behandelt wird, mit einer Salve auszulöschen. Nein, stattdessen heißt es stets R.I.P. M
&M und das schon bei einem Räuber.
Der Koloss ist weniger stark im Angriff, aber dafür kann er über Klippen schießen und laufen, das heißt, er kann dieses Manko durch Mobilität wett machen (Warum dann ein Phasenprisma benutzen?)
Ein Räuber, könnte man jetzt argumentieren, kann aber von AtA-Einheiten angegriffen werden, wenn er sich in einem Transporter befindet, wohingegen der Koloss Solches nicht erleben muss.
Fehlanzeige, der Koloss wird aufgrund seiner Größe von allen kampffähigen Einheiten und Einrichtungen inklusive LA-Türmen angegriffen!
Wenn er aber trotzdem von einem Phasenprisma mitgenommen werden muss/wird, ist gar nichts wett gemacht und man hat stattdessen einen schwachbrüstigen Riesen ohne Ausdauer oder Kraft, der endlose Ressourcenpools auffrisst.
Selbst wenn man ihn optimal einsetzt, ist sein Flächenschaden viel kleiner als der eines Reavers und wird auch noch in ungünstiger Anordnung ausgeteilt.
Ein Koloss soll Line-ups bekämpfen, diese treten aber seltener auf als ein dichter Pulk, oder?
Erst recht, wenn man ihn auf eine Klippe stellt, um mit ihm Feinde anzugreifen, die unten vorbeirennen, ihn aber nicht sehen können, weil eine Fliegereinheit fehlt.
Das ist aber auch unlogisch, denn wenn AtA-Einheiten auf das Teil feuern können, sollte man ihn auch über der Klippenkante aufragen sehen.
Fazit: Das Ding ist die formvollendete Inkarnation von Nutzlosigkeit und Coolness in einem
Ich mag den Räuber vom Design her nicht; der Koloss gefällt mir in jeder Hinsicht (außer dem Nutzen) besser als der Reaver und darum wünsche ich mir ein fettes Aufpeppen (Sollte ich Aufpäppeln sagen?) des Kolosses.
Alternativ soll Blizzard halt etwas von ihm zeigen, wofür ich mich nicht schämen muss.
Das ist meine Meinung und die musste raus!
Newtothegame