Kane77 hat geschrieben:Das ist soweit richtig, aber man könnte das Gebäude der Königin einem zusätzlichen nutzen verleihen. Z.B. das die Königin dadrin geschützt ist, sofern der Gegner kommt und sie gezielt ausschalten will.
Die Königin könnte auch in der Lage sein sich aus diesem Gebäude zu wehren im Nahkampf.
Das wäre der zwanghafte Versuch der Königin ein Gebäude zu verleihen, ich sehe keinen Sinn in einer Gebäudefähigkeit, nur um das Gebäude zu behalten. Die Königin ist sowieso nur im Earlygame als Kampfeinheit gedacht und wird spätestens im Midgame zur Supporteinheit, dem "einzigartigen" Spellcaster. Und das sollte auch ihre Fähigkeit sein. Die Zergverteidigung war mir persönlich immer zu schwach. Obwohl die Tiefenkolonien die größte Reichweite hatten von den Defensivgebäuden, musste man sie noch mit Lurkern z.B. gegen Berserker absicheren. Wenn man jetzt einen guten schnellen und flexiblen (sie kann ja von Basis zu Basis springen) Spellcaster da hat, kann man einfach Konter spielen. Naja aber jetzt Schluss mit Offtopic
Ich hatte ja bereits gesagt, dass es mir egal ist, ob sie ein Gebäude erhält oder nicht, aber ein zwanghafter Versuch ist es nicht, sondern lediglich eine Idee, die man erweitern oder verwerfen kann.
Ich habe diesen Vorschlag auf Exekutors Aussage hin gemacht.
Wenn man die Königin durch ein extra Gebäude freischlaten lässt, dürfte diese hauptsächlich ihren Nutzen einschränken, zumal man sie eh nur einmal haben darf.
Diese Aussage ist falsch, weil man aus dem Gebäude auch einen Nutzen ziehen könnte, aber man nicht generell sagen kann, dass es den Nutzen einschränken würde.
Doch wie gesagt ist es mir egal, ob die Königin ein Gebäude erhält oder nicht, deswegen ist die Debatte für mich gegessen. ^^
Kane77 hat geschrieben:
Naja, aber das muss auch alles nicht sein, weil mir das nicht wichtig ist, ob die Königin ein Gebäude hat oder nicht. Hauptsache der Baneling brauch kein extra Gebäude, weil ich dieses Gebäude überflüssig finde.
Jo hast es ja selber verstanden, dass dies sich einfach nicht "richtig" anfühlen würde.
Hab ich das? ^^ Ich glaub es hatte ehr einen anderen Grund warum mir das Gebäude für die Königin egal ist oder bezog sich das auf ...
Hauptsache der Baneling brauch kein extra Gebäude, weil ich dieses Gebäude überflüssig finde.
?
Da geh ich mal nicht von aus, da du ja dann doch ehr meiner Meinung wärst!? ^^
Kane77 hat geschrieben:
Wenn dieses Gebäude bestehen bleibt kann man bei jeder Einheit der Zerg erkennen, ob der Feind vor hat sie zu bauen oder nicht.
Ist das denn so schlimm?
Ja!
Der Berstling ist laut Spielberichten gerade im Anfang SEHR stark, wodurch er größer gemacht werden musste um ihn leichter fokussieren zu können. Wenn das Upgrade für Berstlinge im Brutschleimpool sagen wir 150/150 kosten würde, würde es sicher so eine Art "Fast-Berstling"-Strategie geben.
Durch Damageupgrades muss er ja am Anfang gar nicht so stark sein oder schnell oder was auch immer?
Außerdem bis man Berstlinge bauen kann und die Resourcen dafür hat schafft es ein Protoss locker ein Kybernetikkern zu bauen und ist somit durchaus in der Lage sich gegen berstlinge zu verteidigen.
Theoretisch ändert sich sogar fast nix mit meiner Variante, weil du anstatt das Gebäude zu bauen einfach das Upgrade machst, welches geanu so lange zu erforschen dauert wie Resourcen verbrauchen könnte.
Somit wärst du auch gegen die jetztige Version, wenn du meinen Vorschlag aus diesem von dir genannten Grund kritisierst.
Das bedeutet du magst die jetztige Version genau so wenig wie meine und hättest wahrscheinlich eine eigene parat.
Wie es auch in Starcraft Broodwar der Fall ist (nur eben mit Laufgeschwindigkeitsupgrade der Zerglinge) kann man 100/100 sparen und schnell 6 Speedlinge pumpen um sehr früh Stress zu machen, und mit den langsamen Berserker kann man dies kaum aufhalten. Man muss dann Photonenkannonen bauen und die Durchgänge blockieren, sodass die Zerglinge nicht durchlaufen können. Könnte man jetzt um auf SC2 wieder zurück zu kommen, die Berstlinge versteckt techen, könnte man auch die Photokannonen sehr leicht einreißen und so hätte der Protoss keine Chance mehr seinen Nexus zu bauen, bevor er nicht eine starke Verteidigung hat. Selbst verständlich kann man die Fastexpansion spielen, wenn der Zerg diese auch spielt. Aber wenn der Zerg eben schnell mal einen Brutschleimpool bauen würde. Würde das Geld schnell in Kannonen gesteckt werden.
Es ist schwer sowas nur anhand von Theorien auszusagen, aber ich denke der Berstling würde den Zerg zur stärksten Earlygame Rasse machen. Auch wenn das nicht schlimm ist, solange es nicht imba ist, ist es meiner Meinung nach falsch. Denn am Anfang sollte schon die Klasse ein bisschen stärker sein als die Masse und somit die alte Reihenfolge im Earlygame wäre: Protoss > Terraner > Zerg (wobei zu sagen ist, das jede Rasse im Earlygame rocken kann).
Starcraft 2 ist nicht Starcraft 1 und die Protoss sind durchaus in der Lage Hetzer oder Nullifer zu besitzen, wenn Berstlinge ankommen.
Ist schön dass du den Vergleich von Starcraft 1 zu Starcraft 2 ziehst um das unfähre Verhältnis am Anfang zwischen Protoss und Zerg darzustellen, aber wie gesagt wäre das selbe auch in der jetztigen Version möglich, sodass du Starcraft 2 grad kritisierst, aber nicht meinen Vorschlag, Meinung etc.
Kane77 hat geschrieben:Bei den anderen zwei Rassen ist das ein wenig anders.
Z.B. wenn ein Protossspieler eine Twilight Council baut muss das nicht bedeuten, dass er Immortals bauen will, sondern dieses Gebäude nur braucht um ein Dark Obelisk bauen zu können, der dann anschließend Dark Templer freischaltet. Das Baneling Nest schaltet nix frei außer Banelings und so ist es mit fast jedem Gebäude der Zerg außer vielleicht dem Nyduskanal und dem Hyralisken Den, um den Lair auszubauen.
Bei den Terraner ist es noch undursichtiger, da viele Upgrades und Freischaltgebäude gleich für mehrere Einheiten zuständig sind.
Da weiß man noch weniger durch Scouten was der Feind bauen wird.
Und genau da liegt dein Denk"fehler". Willst du das alle Rassen genau gleich sind?
Nein!?, aber lustig dass du durch meinen Wunsch ein Gebäude durch ein Upgrade zu ersetzen darauf schließt.
Es muss in allem irgendwie Unterschiede geben und das heißt auch das manches offener sein muss.
Richtig und deswegen der Vorschlag von mir die Möglichkeit Berstlinge zu bauen nicht so eindeutig, sondern offener zu halten und das Gebäude in ein Upgrade zu verwandeln.
Es macht mehr Sinn, wenn der gleiche Einheitentyp durchs selbe Gebäude freigeschalten und geupgradet wird. Der Berstling entsteht aus dem Zergling, weswegen sich das für mich unlogisch anfühlt den Berstling durch ein extra Gebäude freizuschalten. Wie gesagt passt der Look des Spawning Pools auch zum Berstling, weswegen es auch nicht unpassend wirkt. Die grüne Säure im Spawning Pool würde für mich endlich Sinn machen, weil an Zerglingen keine grüne Säure zu entdecken war. Höchstens eine rote Fütze nachdem ein Panzer drauf geschossen hatte.
Dennoch haben die Zerg keine Einheiten die alleine so richtig das Spiel entscheiden können (wobei der Infestor jetzt ein bisschen rankommt an diese spielentscheidende Einheit). Wohingegen die Protoss die Kolossi und die Hohen Templer und die Terraner der Thor, den Nomaden usw. Deswegen ist das Verstecken des Techs bei den Protoss und den Terraner wichtiger als bei den Zerg.
Das ist mir jetzt echt zu allgemein gehalten. Ich will mich nicht in Zahllose Diskussionen verstricken und Einzelbeispiele suchen nur um das Gegenteil zu beweisen, falls es zu beweisen ist.
Meiner Meinung nach hat keine Partei eine Einheit, die alleine das Spiel entscheiden kann. Es kommt auf so viele Einzelfälle drauf an, dass in bestimmten Situationen sogar 1 Zergling das spiel entscheiden kann.
Die Faktoren sind so unendlich die dazu beitragen, dass ein Spiel gewonnen oder verloren wird, dass ich keine Einheit als Einheit darstellen würde die Spielentscheidet sein kann.
Es wäre zu kompliziert herauszufinden, ob das was du sagst wirklich stimmt, zumal du selber noch nicht mal weißt ob es wirklich stimmt, weil einfach zu viele Faktoren davon abhängen und man sowas einfach nicht so sagen kann.
Jede Einheit hat irgendwo eine Kontereinheit oder Konterstrategie.
Deswegen ist dieses Argument für mich kein Argument.
Kane77 hat geschrieben:Ein bisschen Undurchsichtigkeit sollte den Zerg auch bleiben und da der Schleicher per Gebäudemutation schon vorhergeahnt werden kann, was ich für den Schleicher auch Sinnvoll halte, sollte wenigstens der Baneling einen kleinen Überaschungsmoment haben, wovon er auch lebt.
Da hast du Recht, aber wissen wir alles von den Zerg?
Genug um der Meinung zu sein, dass das Baneling Nest überflüssig ist.
Wissen wir wie sie sich spielen, wo sie ihre Stärken/Schwächen haben? Nein wissen wir nicht.
Brauch man auch nicht, um der Meinung zu sein, dass ein Gebäude überflüssig ist und durch ein Upgrade ersetzt viel logischer wäre und den Spielaufbau nicht großartig verändern würde.
Man kann das Gebäude zerstören, das Upgrade nicht, dazu müsste man den Spawning Pool zerstören, wodurch man gleich zwei oder sogar 3 Einheiten nicht mehr bauen könnte, wodurch wiederrum der Spawning Pool wichtiger wird, für beide Seiten. Ich sehe keine großartige Veränderung. Bei der jetzigen Variante müsste der Gegner zwei Gebäude zerstören, das könnte entscheidet sein, muss aber nicht, weil sich der Spieler auf das was ihm gegeben ist einstellt und den Spawning pool besser beschützen würde, wenn er weiß, dass er gleich 4 wichtige Einheiten damit freischaltet. (Zergling, Baneling, Königin, diese neue Tiefenkolonie[Spinecrawler oder so])
Vielleicht haben die Zerg noch eine viel bessere Einheit die man erst spät erscouten kann von der wir noch nichts wissen
Insofern hast du aber trotzdem Recht mit dem Kenntnisstand den wir zurzeit besitzen, fehlt den Zerg die Möglichkeit den Gegner zu verwirren mit komischen Techgebäuden.
Ich weiß, dass ich recht habe. ^^
Mein Fahrschullehrer hat immer gesagt, dass man beim Autofahren nicht mit landenden Ufos rechnen soll. ^^
Ich glaube das passt auch bei einer Diskussion, wo man Eventualitäten mit einbringt.
Kane77 hat geschrieben:
In der fertigen Vesion werden wenige Schakale und Panzer diese locker aufhalten können. In der Version auf der WWI war der Baneling nur zu stark (jedenfalls habe ich das gehört), aber wenn er gebalanced ist, sollte er wie gesagt wenigstens den Überaschungseffekt auf seiner Seite haben.
Schakale und Panzer werden wahrscheinlich in einem TvZ wieder nicht gebaut werden, sondern eher M&M&M (Marines & Marauder & Mediavac).
Ist mir egal, was Profis oder MAN in einem TvZ nicht machen.
Ich wollte nur ein Beispiel für Kontermöglichkeiten gegen den Baneling nennen, weil du ihn alleine durch mein Argument ihn durch ein Upgrade zu erhalten als IMBA darstellst, was wie schon erklärt kein großen Unterschied macht zur jetztigen Version.
Eventuell könnte auch der Schakal doch dazukommen wegen seinem Streuschaden, aber das wird die Zukunft zeigen
Jo... ^^
Und ja der Berstling war zun stark und du willst ihm noch den Überraschungsmoment geben? Dann wäre er wie oben erläutert imba
Was kann ich dafür, wenn die Blizzardleute ihn IMBA machen bzw. was kann Blizzard dafür, dass sie mit der Entwicklung des Balancings noch nicht so weit sind?
Das kann nicht ernshaft ein Argument gegen mein Vorschlag sein.
Der Überaschungseffekt ist Sinnvoll, da sonst keine Zergeinheit einen wirklichen Überaschungseffekt besitzt, sofern der Spieler den Zerg Profimäßig scoutet. Zusätzlich wird der Baneling nicht zu stark sein, wenn das Spiel erstmal gebalanced ist.
Kane77 hat geschrieben:
"Ah, Banelingsnest, baue ich mal bup bup bup bup bup"
anders würde es heißen
"Ah, Spawning Pool, baut er jetzt Banelings oder Zerglinge?, muss ich mal genauer scouten oder auf gut glück setzen"
So einfach ist das nicht. Er kann den Spawning Pool auch nur zum Weitertechen gebaut haben und spielt in Wahrheit eine Hidden Expansion.
Entschudlige, dass ich es nicht Umfangreich genug erklärt habe.
Ja klar ist das Möglich!, aber das ist es so oder so.
In der jetztigen Version wäre es allerdings eindeutig, dass er auf Banelings setzt, wenn er ein Baneling Nest baut.
Wo wir zu meiner Kritik kommen, dass es mir ein Tick zu vorhersehbar ist, zumal die Zerg sonst nix haben was nicht vorhersehbar ist, also bezogen auf diese Gebäude => Einheit mechanik.
Es gab in SC nie so wirklich eindeutige Interpretationen was der Gegner genau machen will. Die Koreaner kamen schon verdammt nah ran an das genaue Mutmaßen der nächsten Schritte (dazu sehe man sich das MSL Halbfinale forGG gegen FlaSh an, wo forGG einfach genau wusste, was FlaSh als nächstes tut).
Hab die Spiele gesehen. Ich fand sie sehr interessant. ^^
...
Aso, aber ich glaube nicht, dass ein Upgrade anstatt eines Gebäudes für eine Einheit daran was ändern würde.
Kane77 hat geschrieben:Der Gegner muss so mit beidem Rechnen, was es interessanter macht wie ich finde oder sein Talent im scouten und interpretieren zeigen was gute Spieler ja auch ausmacht.
Totale Vorhersehbarkeit macht das Spiel auch langweilig.
Wie oben geschrieben kann er auch keins von beidem machen und totale Unvorhersehbarkeit macht das Spiel langweiliger als ein leichter zu vorhersehendes Spiel. Denn wenn man sich so bedenkt, dass er alles machen könnte würde man zu 50 % immer verlieren. Entweder man erwischt den Konter zufällig zu der gegnerischen Strategie oder nicht. Ein Mix aus Vorhersehbarkeit und Verstecken sollte der richtige Weg sein.
MfG
Ja, das sehe ich auch so, aber wir sprechen hier von nur einem ersatz von einem Gebäude durch ein Upgrade für eine Einheit, was in Relation zu den Vorhersehbaren Dingen in Starcraft 2 (bezogen auf die Gebäude => Einheit mechanik) so ziemlich... untergeht ^^
Also von "totale Unvorhersehbarkeit" zu sprechen, wenn ich mir ein klein bisschen mehr Unvorhersehbarkeit wünsche zwischen diesen ganzen Vorhersehbaren Dingen ist ein bisschen übertrieben! ^^
MFG
@Kane: ...
Wenn man den Zerg nun ihre Gebäude reduziert, indem man Einheitenentwicklungen auf Upgrades verlagert, nimmt man ihnen ein Stück dieser Möglichkeit und das finde ich nicht vorteilhaft.
In diesem Sinne,
Exekutor.
Man hat ihn auch ein Stück dieser Möglichkeit gegeben, indem der Schleicher nicht mehr durch ein Upgrade gebaut wird.
Demnach ist es ein Ausgleich und kein nehmen.
^^
Edit by Exekutor: Wenn du nach 4 Minuten noch mal editierst, dürften alle das mitbekommen