Der Dunkle Pylon

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Der Dunkle Pylon

Beitrag von GarfieldKlon »

Diese wurde ja schonmal erwähnt. Nun hat sich Karune dazu mal geäußert.
The Dark Pylon is not in the multiplayer version of the game. Originally, when it was being tested, it would cloak buildings in a radius around the building, making it more difficult for enemies to scout out 'tech' buildings in a Protoss base, to determine how they were teching. Additionally, it also hid base defenses until they began firing.

The Dark Pylon was taken out because it was not found as useful as what was intended. There are discussions of finding a possible replacement building that would also serve as a base defense, but nothing has been confirmed yet.
Also evtl. kommt dieser in der Kampagne oder zumindest im Editor vor.

Habt ihr eine Idee wie man sinnvoll den dunklen Pylon in den Multiplayer Part aufnehmen könnte?
Oder ist es einfach gut so, das dieser schön drauss bleibt? Bin ja mal gesapnnt auf eure Meinung.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

so wie ich da mitbekommen habe, suchen sie nach einem ersatz für die fähigkeit, da ihnen ein pylone nicht logisch genug erscheint.
ich finde den pylonen cool, das ist doch etwas, was richtig spass machen kann, oder?
so viel wie ich weiß ist StarCraft etwas an DoW angelehnt. Die SM sind die Terraner, Die Tyraniden die Zerg, und die Eldar die Protoss.
die Eldar können ihre gesamten Bases unsichtbar machen, was sehr viel spass macht, und irgendwie die einzige besondere fähigkeit ist. dann teleporten sie in die base des gegners, easy, aber ich verlier trotzdem immer.
wenn die toss nun das gleiche können, fände ich das genial. manche fänden das gar nicht, weil sie etwas anderes, etwas neuen wollen, aber ich fände das toll, wenn ich mit toss unsichtbare bases bauen könnte, und dann mit Warp-In die truppen droppen kann, just like Eldar! nur eben besser und stärker.
ein pylone erscheint mir logisch, aber eine einheit könnte man auch nehmen. ich habe mich immer gewundert warum der Arbiter keine gebäude abdeckt, nun... wie wäre es mit einer kleinen fliegenden Knutschkugel, etwa so groß wie ein Zeatlot oder ein Zergling, oder sogar kleiner, die da über allem schwebt in mehrfacher ausführung und alles unsichtbar macht! ich bin absolut dafür!
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Also ich musste bei der Beschreibung des Dark Pylon direkt an die Nod aus Command and Conquer denken, die ihre Basen ebenfalls mit Stealth-Systemen ausstatten können, die alles in einem gewissen Radius unsichtbar machen. Dann gibt es das ganze wie Davion schrieb auch noch bei den Eldar von DoW. Mal davon abgesehn, dass man also diese Idee nun schon bei 2 anderen Spielen gesehen hat und somit ziemlich abgeschaut ist, finde ich dass so eine Fähigkeit nicht zu den Protoss passt. Die Protoss sind doch eine stolze, ehrvolle Kriegerrasse und die soll sich dann feige verstecken ? Ich meine zu den Dark Templern bzw den dunklen Protoss generell würde es gut passen, aber diese machen ja nur einen kleinen Teil der Protoss-Streitkräfte aus.
Rein spielerisch, fände ich die Fähigkeit aber auch zu stark. Es würde es fast unmöglich machen einen Ghost oder Infestor in eine gegnerische Base einzuschleusen, da man -selbst wenn man einen Detektor dabei hat- die Photonenkanonen viel zu spät sieht und dann entweder Ghost/ Infestor oder der Detektor schon zerstört ist, wenn genügend Photonenkanonen vorhanden sind. Außerdem würde es selbst bei einer Base ohne großartige Verteidigungsanlagen unmöglich werden, mit einem Ghost z.B. eine Atomrakete da zu platzieren wo man sie haben möchte, da man ja gar nicht sieht was sie treffen wird. Allgemein würde es auch denke ich den Angriff auf Toss-Basen sehr schwierig gestalten. Der Toss-Spieler müsste nur sein Feuer auf die gegnerischen Detektor-Einheiten konzentrieren und schon wäre seine Base nicht mehr angeifbar.
Also ich bin entschieden dagegen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Die Protoss sind doch eine stolze, ehrvolle Kriegerrasse und die soll sich dann feige verstecken ? Ich meine zu den Dark Templern bzw den dunklen Protoss generell würde es gut passen, aber diese machen ja nur einen kleinen Teil der Protoss-Streitkräfte aus.
Ja eben, die "Protoss" die man spielt, sind ja quasi eine Allianz aus den "hellen" Protoss und den dunklen Templern.

Bei WC3 gibt es ja auch die "Menschen" die im wesentlichen eigentlich aus Menschen, Zwergen und Dunkelelfen bestehen.

Also bei den Protoss als spielbare Rasse dürfen ruhig auch Technologien der dunklen Templer verwendet werden, zumal wir ja auch garnicht wissen wie sich die Beziehung der "Völker" zueinander im Laufe der Kampagne entwickeln wird.

Mal davon abgesehn, dass man also diese Idee nun schon bei 2 anderen Spielen gesehen hat und somit ziemlich abgeschaut ist
Wenn Blizzard auf jede Mechanik, die in einem anderem Spiel vorkommt, verzichten würden nur weil sie in einem einem Spiel vorkommt wäre SC2 ein ziemlich schlechtes Spiel. Man kann das Genre nicht neu erfinden, man kann nur eben jene Elemente auswählen, die ein möglichst interessantes, abwechslungsreiches und ausgeglichenes Gameplay versprechen.

Der Toss-Spieler müsste nur sein Feuer auf die gegnerischen Detektor-Einheiten konzentrieren und schon wäre seine Base nicht mehr angeifbar.
Also ich bin entschieden dagegen.
1) Es ist garnicht so einfach "mal eben" alle Detektoren zu töten, sonst wären dunkle Templer wohl eine allmächtige Waffe, die jedem Protossspieler den Sieg garantieren ;)

2) Der dunkle Pylon selbst ist/wäre sicher sichtbar, ansonsten wäre es allerdings schon sehr heftig, weil man dann seinen Tech sehr gut verstecken könnte. Und wenn er sichtbar ist kann man ihn auch Detektoren angreifen :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Mal davon abgesehn, dass man also diese Idee nun schon bei 2 anderen Spielen gesehen hat und somit ziemlich abgeschaut ist
Wenn Blizzard auf jede Mechanik, die in einem anderem Spiel vorkommt, verzichten würden nur weil sie in einem einem Spiel vorkommt wäre SC2 ein ziemlich schlechtes Spiel. Man kann das Genre nicht neu erfinden, man kann nur eben jene Elemente auswählen, die ein möglichst interessantes, abwechslungsreiches und ausgeglichenes Gameplay versprechen.
Man kann aber auch gerade solch markante Mechaniken (die Basentarnung durch ein Gebäude war DAS Markenzeichen der Nod schlechthin) aber auch in abgeänderter Form in seinen Spielen unterbringen. Mechaniken zu übernehmen und dabei noch auszubauen oder zu verbessern zeichnet einen wirklich guten Entwickler aus. Man könnte die Tarnung auch anders im Spiel unterbringen. Wie ich das verstanden habe, will Blizzard ja mit dieser Tarnung bezwecken, dass man seine Tech-Gebäude geheimhält um dem Gegner es schwieriger zu machen, zu erscouten auf welche Einheiten man techt. Dies könnte man z.B. auch so machen, dass man im Dunklen Obelisken eine Gebäudetarnung für einzelne Gebäude erforschen kann. So wie die Terraner verschiedene Gebäude fliegen lassen könnten, könnten die Protoss ihre Gebäude dann tarnen. Damit der Protoss seine Gebäude dann nicht dauerhaft tarnt, könnte man z.B. das ganze so gestalten, dass der Protoss-Spieler durchgehend Mineralien bezahlt, während ein Gebäude unsichtbar ist. Je mehr Gebäude er tarnt desto mehr Mineralien muss er logischerweise bezahlen. Könnte ja dann in etwa so teuer sein, wie die Reparatur der Gebäude bei den Terranern.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Mechaniken zu übernehmen und dabei noch auszubauen oder zu verbessern zeichnet einen wirklich guten Entwickler aus.
Ja klar, eine 1:1 Kopie wirkt natürlich nie so pralle. Ich kenne DoW nicht und kann natürlich beurteilen inwiefern das abgewandelt/ausgebaut wurde.
Wie ich das verstanden habe, will Blizzard ja mit dieser Tarnung bezwecken, dass man seine Tech-Gebäude geheimhält um dem Gegner es schwieriger zu machen, zu erscouten auf welche Einheiten man techt. Dies könnte man z.B. auch so machen, dass...
Im Prinzip ein guter Ansatz. Man kann natürlich die Aufgabe hinter einer Mechanik erfragen und sie durch eine äquivalente ersetzen. Aber in diesem speziellen Fall wäre ich dagegen, denn Blizzard kann nicht alle Feinheiten des Gameplays schon in der Entwicklung entdecken, man braucht auch einen gewissen Spielraum, den nur die Spieler durch langjährige Erfahrung erkunden können. Wenn man zu klar definierte Fähigkeiten hat, dann hat man genau das Gameplay, dass Blizzard sich wärend der Entwicklung ausgedacht hat, aber dann ist es nicht so vielfältig.

Aber naja, da das Teil eh nur im Singeplayer verfügbar sein soll und da die Strategie wohl eh nicht sooo ausgefeilt wird, zählt dein Argument mehr. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Zephon
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 12.08.2008, 22:08

Beitrag von Zephon »

Ja klar, eine 1:1 Kopie wirkt natürlich nie so pralle. Ich kenne DoW nicht und kann natürlich beurteilen inwiefern das abgewandelt/ausgebaut wurde.
Auch die NOD Fraktion im neuesten Command and Conquer Ableger besitzt diese "Dark Pylon" Technologie ;) . Wer von wem abschaut ist mir allerdings nicht ganz klar :)
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Das mit der Feinabstimmung durch die Spieler stimmt zwar schon, aber wenn man erst nach Release z.B. die momentane Idee des Dark Pylons gegen meine Idee tauschen würde, wäre das imo schon nicht mehr im Bereich der Feinabstimmung, das wäre schon eine ziemlich gravierende Änderung und sowas macht Blizzard ja eigentlich nie. In der Regel verändert Blizzard ja nur die Werte und/oder Kosten der Einheiten um die Balance zu verbessern, dass sie komplette Spielmechaniken nach Release ändern würden, könnte ich mir nicht vorstellen.
Zephon hat geschrieben:
Ja klar, eine 1:1 Kopie wirkt natürlich nie so pralle. Ich kenne DoW nicht und kann natürlich beurteilen inwiefern das abgewandelt/ausgebaut wurde.
Auch die NOD Fraktion im neuesten Command and Conquer Ableger besitzt diese "Dark Pylon" Technologie ;) . Wer von wem abschaut ist mir allerdings nicht ganz klar :)
Die gab es auch schon in älteren C&C Spielen, z.B. in Tiberium Wars, dass nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ist jedenfalls sogar älter als Warcraft 3. ^^
Benutzeravatar
Achilles
Zergling
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2007, 12:21
Wohnort: Konförderationsplanet der Terraner

Beitrag von Achilles »

Cool :D
sieht bestimmt optik aus
Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva »

Dark Pylon, naja, dahinter kann sich viel verstecken. Ingendwelche markante Infos zur Hand?
Ich meine, es hört sich stark an, aber ich weiß nicht so recht, was es für eine Bedeutung oder der tiefere Sinn hinter diesem Namen ist. Kann ja auch gut sein, daß Hetzer & Dunkle Templer vielleicht stärker sind oder sowas in der Art. KA.
Panik macht gefügig!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Dann sieh dir doch den ersten Post in diesem Thread an (sollte man sowieso machen bevor man was postet oO)

The Dark Pylon is not in the multiplayer version of the game. Originally, when it was being tested, it would cloak buildings in a radius around the building, making it more difficult for enemies to scout out 'tech' buildings in a Protoss base, to determine how they were teching. Additionally, it also hid base defenses until they began firing.

The Dark Pylon was taken out because it was not found as useful as what was intended. There are discussions of finding a possible replacement building that would also serve as a base defense, but nothing has been confirmed yet.

  • Der dunkle Pylon ist nicht im Mutliplayer des Spiels. Als es ursprünglich getestet wurde, sollte es Gebäude im Umkreis tarnen und es so dem Gegner schwerer machen auszukundschaften welchen Tech sie erforschen. Ausserdem hat er Verteidigungsgebäude getarnt wenn sie nicht geschossen haben.

    Er wurde aber aus dem Spiel genommen, weil er sich nicht als nützlich genug heruasgestellt hat. Wir diskutieren darüber einen möglichen Ersatz zu finden, der zudem als Verteidigung dient, aber es wurde noch nichts bestätigt.
Alles klar?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva »

sry, nach ner Doppelschicht ist man nicht mehr so 100% da.
Panik macht gefügig!
Gesperrt