[Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich denke wenn man dieses in Animation sieht wirkt das schon viel spektakulärer wenn da zig Raketen zu dem Gegner schwirren um Ende erst dort zu explodieren.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Mir ist aufgefallen, dass der Hammerkopf des Kreuzers etwas klobiger wirkt als noch auf der offiziellen Seite. Oder liegt das evtl am Upgrade für die Missile Barrage?
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich siht der Schwere Kreutzer zu eckig und kantig aus.

Da hatte mit das SC1 design noch wesentlich besser gefallen!

und das mit den 3 Upg Möglichkeiten, soweit ich weiß waren es doch
- Luftangriff
- Yamatogewehr
- Verteidigungsmatrix, oder?

Falls ja, weiß jemand, wie die assusieht?
Wäre nett wenn jemand nen Bild rein Pawn könnte oder einer der auf der BlzzCon das mal beschreiben könnte!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

seNex hat geschrieben:ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich siht der Schwere Kreutzer zu eckig und kantig aus.

Da hatte mit das SC1 design noch wesentlich besser gefallen!

und das mit den 3 Upg Möglichkeiten, soweit ich weiß waren es doch
- Luftangriff
- Yamatogewehr
- Verteidigungsmatrix, oder?

Falls ja, weiß jemand, wie die assusieht?
Wäre nett wenn jemand nen Bild rein Pawn könnte oder einer der auf der BlzzCon das mal beschreiben könnte!
Also zum Luftangriff, dem Raketentrommelfeuer (freie Übersetzung von mir selbst) :
http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1323.html

Und die Yamato Kanone kann man warscheinlich ganz Detailreich im Terraner Vorstellungsvideo noch bewundern. Die Plasmainjektion allerdings weg.

Wie die Verteidgungsmatrix aussieht würde ich aber auch gern wissen. Aber ich denke da werden noch Bilder auftauchen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

mal wieder ne dämliche frage meinerseits ;) :
was ist denn das für eine flugeinheit unten links hinter dem medivac und "unter" den vikings. die mit diesen "flügeln"
________________
edit: ok hat sich geklärt - hab mir grad die neuen veränderungen durchgelesen und heruasgefunden dass dies der nighthawk - das neue modell des nomad alias vulkan ist ;)
Zuletzt geändert von pheonix am 15.10.2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

pheonix hat geschrieben:mal wieder ne dämliche frage meinerseits ;) :
was ist denn das für eine flugeinheit unten links hinter dem medivac und "unter" den vikings. die mit diesen "flügeln"
Das ist das alte Forschungsschiff (danach auch Nomade, Vulkan und inzwischen Nighthawk genannt). Das Aussehen ist auch erst seit letztem Wochenende bekannt - also nichts wofür man sich schämen muss ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Xavier84
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 05:45

Design

Beitrag von Xavier84 »

@seNex

Ich sehe das mit dem Schweren Kreuzer ähnlich.

Eigentlich hätte ich mir eine etwas modernere Variante des alten Designs gewünscht.
Also der Hammerkopf, genau wie die Triebwerkshalterungen, aus der geraden Position etwas mehr nach hinten geneigt, um so etwas mehr Dynamik in das Design zu bringen… ohne vom Hammer zum Pfeil zu mutieren.
Beim Nighthawk hat es auch gewirkt. Für mich hat das sich das NomadenDesign zu einem nun echt guten Nachfolger für das Forschungsschiff verändert. Das Design wäre bei mir auch als cooler Raumjäger durchgegangen.

Wie gesagt. Der Schweree Kreuzer mit etwas mehr Stromlinie in der Form plus zwei Suchscheinwerfer unter dem Rumpf wären der „Hammer“.

MfG
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

also ähnlich wie der hammer des thors, wenn ich da richtig verstanden habe...
Xavier84
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 05:45

Thors Hammer

Beitrag von Xavier84 »

@DavionX

Guter Vergleich!

Hier mal Beispiele:
http://www.silverenchantments.com/image ... hammer.jpg
http://www.brentberryarts.com/1822b5580.jpg
http://www.mysticmum.co.uk/images/produ ... hammer.jpg

Und die TriebwerksAufhängungen dann in gleichem Winkel.

Außerdem wären andere Antriebsflammen cool (nicht solche Lagerfeuer)... ähnlich Nachbrennern:
http://www.e-wallpapers.de/wallpaper-pi ... zeuge.html
http://www.enginehistory.org/P&W/J58/J5 ... burner.jpg


MfG
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Damn

Beitrag von S.Crispy »

Battlecruiser
( http://starcraft.wikia.com/wiki/Battlecruiser )



Mmm also mir gefallen die neuen Werte des BCruiser nicht so richtig.

Wenn ich das jetzt richtig sehe macht er mit einer Salve 64 Schaden und das sowohl bei Luft als auch bei Bodeneinheiten oder Gebäuden. ( Panzerung nicht einbezogen)

Man bekommt 100 Hitpoints mehr zum gleichen Preis und darf sich kostenlos zwischen einer von 2 Spezialfähigkeiten entscheiden.

Kennt jemand den Schaden der YCannon ? Liegt der noch so bei 250+/- ?


Beispiel die Missile Barrage welchen Zweck erfüllt diese genau Verteidigung oder Angriff ?
Der Cruiser fetzt mit seinen starken Salven eigentlich leicht alle kleineren Lufteinheiten weg. Die Barrage hatt ja einen Bonus gegen leichte Lufteinheiten.
Ist es nun aber nicht so das alle Lufteinheiten die dem Cruiser gefährlich werden sollen eigentlich gar keine kleinen Lufteinheiten sind ?

Void Ray
( http://starcraft.wikia.com/wiki/Void_ray )
Armored besser YCannon benutzen

Viking
( http://starcraft.wikia.com/wiki/Viking )
Armored 2-3 Salven oder YCanon

Corruptor
( http://starcraft.wikia.com/wiki/Corruptor )
Armored besser YCannon benutzen


Mutalisk und Phoenix rechne ich jetzt nicht als Gefahr da sie leicht sind und weder genug Schaden oder Lebenspunkte haben und die eigentlichen Kanditaten für die MBarrage sind.



Also ist die Barrage zum schwächen von vielen stärkeren Lufteinheiten oder zum schnell Platt machen von gerade mal den 2 kleineren Lufteinheiten gedacht ?

Hatt man nun die Feuermechanik nicht ähnlich wie beim Protoss Trägerschiff also viele kleine Angriffe ? Finde Unterschiede besser.

Was mir aber garnicht gefallen will ist die Verteidigungsmatrix. Klar gab es die im alten SC auch aber da kann ich wenigstens die Einheit schnell raupicken die sie zaubern kann.



Finde es halt zu stark für kleinere Einheiten diese 200HP zu durchdringen und seinen Salven standzuhalten.

This attack can only target one unit,but once a target is dead, the rest of the blasts immediately move to the next target

Fände besser wenn er seinen alten langsamen Angriffsstrahl wieder hätte. Sehe das als gute Schwäche dieser mächtigen Einheit an. Finde auch das jede Einheit egal was sie kostet eine Schwäche haben sollte.


Konter gegen Kräuzer
Protoss

Archon viel Schild, Kräuzer hatt keinen speziellen Bonus gegen ihn
Mutterschiff wird sicher schwere Rüstung haben
Void Ray schwer und stark Schwachstelle Hitpoint/Schilde und Angriff
Carrier schwer



und bei den Zerg mmm
Hydralisk leichte Panzerung/ wenig HP aber starker Schaden viele Notwenig
Corruptor schwer guter Mix aus HP/Schaden kein Bodenangriff
Queen nicht viel bekannt aber zu wichtig zum Suicidangriff


Terrans
Kräuzer Feuer mit Feuer
Wiking schwere Rüstung , guter Schaden aber wenig HP
Ghost falls Psi Round gegen Träger funtzt
Thor mega schwer, viel leben, große Reichweite
Marines würde ich nur mit Schildupgrade und Stim zählen lassen da sie sonst zu schnell weg sind.

Edit by Exekutor: Doppelpost nach 8 Minuten ist etwas unnötig ;) Edit-Funktion bitte benutzen.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 03.01.2009, 01:16, insgesamt 5-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Beitrag von Rekius »

@ S.Crispy
Der Schaden ist garnicht so stark gestiegen wie du glaubst. Er macht zwar um einiges mehr Schaden aber a) ist diese mit Rüstung leichter Auskonterbar und b) ist sein Attackspeed extrem gesunken (mindestens halbiert siehe hier BC Video)
Ich hätte aber auch lieber den alten starken Angriff, hat besser gepasst, so ist der Angriff den des Mutterschiffs zu ähnlich.
Wie Man am Video sieht ist der Schaden der Yamato noch bei 300 (btw: hat sie jetzt so wenig range oder sind die bcs einfach nah rangeflogen?)
Zu den 100 hp, ja aber die anderen Lategameeinheiten (Ultra, Carrier) wurden ja auch gestärkt. Der BC wurde ja in BW nur äusserst selten (TvT und da auch nur selten) gebaut, vielleicht haben sie in desshalb gestärkt, damit er auch mal von nutzen sein kann.

Dass er sich jetzt zwischen 2 Fähigkeiten entscheiden kann macht ihn nicht umbedingt stärker nur flexibler.
Und Missle Barrage muss ja nicht umbeding gegen Einheiten sein die ihn gefährlich werden könnten, sieh es einfach als konter für mass mutas an z.b. (oder auch andere mass an schwachen Lufteinheiten auch wenn er da keinen Bonusschaden macht) Dass du sowohl Mutas als auch Phönix aussschließt find ich seltsam :? . Wenn du mit deiner Armee + ein paar bc angreifst und er dich mit Mutas aufhalten oder teile deiner Armee harassen will, kann man mit Missle Barrage schon was ausrichten. Der Bc ist ja praktisch eine Kontereinheiten gegen viele kleine airunits.
S.Crispy hat geschrieben: Also ist die Barrage zum schwächen von vielen stärkeren Lufteinheiten oder zum schnell Platt machen von gerade mal den 2 kleineren Lufteinheiten gedacht ?
Zum schnell Platt machen von vielen kleinen Lufteinheiten und zum Schwächen von vielen großen (bzw mit mehreren BCs zum schnell plattmachen)

Zu deinen 2. Beitrag
Ob die Matrix unfair ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Aber du musst beachten, dass sie bestimmt auch viele Energie kostet und die BC danach kein Misslebarrage/Yamato nutzen kann.
S.Crispy hat geschrieben:Fände besser wenn er seinen alten langsamen Angriffsstrahl wieder hätte. Sehe das als gute Schwäche dieser mächtigen Einheit an. Finde auch das jede Einheit egal was sie kostet eine Schwäche haben sollte.
Wie gesagt wünsche mir auch den alten Angriff wieder. Wobei ich nicht weiß was an den alten Angriff eine Schwäche sein soll (ich find den sogar mächtiger :roll: )

Nun zu den Kontern:
Protoss
Archon Kreuzer hat gegen niemanden bonusschaden und ich glaub er eignet sich nicht, zu leicht ausmanövrierbar.
Mutterschiff: Ungeignet, gleiche Hp, gleicher Dmg, wegen Schild schlechtere Rüstung sonst bessere, Höhere Kosten, Ergo: Mutterschiff verliert trotz höheren Kosten weil ihre Rüstung nicht auf das Schild bezogen ist. (ausserdem hat Cruiser Yama). Das Mutterschiff ist übrigens eine Supporteinheit also ungeigent für den 2kampf mit Kreuzer.
Void Ray: Ja das währe ein guter Konter, viel Damage, etwas Rüstung (was viel Schaden wegen 8x8 absorbiert) und Flexibel genug
Carrier: Schlecht. Carrier macht 8x2x5 dmg also 5 pro Angriff, Kreuzer hat eine Rüstung von 3. also wird der Schaden mehr als halbiert. Durch Schild vom Carrier wird kein Schaden verhindert
Stalker: Macht einen netten dmg und wird nicht so schnell zerstört, dank hoher Reichweite und Blink kann man den BC leicht verfolgen. Dann wird er noch sehr schnell zu produzieren sein weil er aus den Warpknoten kommt, und man hat ihn vermutlich in jeder Standartarmee.


Zerg
Hydralisk: Eignet sich Hervorragend, Hoher dmg und man hat Massen davon. Lediglich durch Klippen etc abhängbar.
Corrupter: Solange er gefächert wird, damit er nicht ziel von Missle Barrage wird, GUT. Macht nennenswerten Schaden, Bereits tote BC werden gegen den Terra verwendet und die HP ist auch nicht schlecht. Gutes Preisleistungsverhältnis.
Queen: Keine Ahnung

Infestor: Eventuell könnte man ein paar BC versuchen zu kontrollieren, das würde die Armee sehr schwächen, weiß aber nicht wie nützlich er genau sein wird.

Terrans
Kreuzer: Alles gesagt
Wiking: Wie bei Corrupter, gefächert nützlich
Ghost: laut Wiki ist der BC leider keine Psionische Einheit.
Thor: Aber Super wenig dmg. 4(+2gg gepanzerte) x4
wegen der armor von 3 nur 3x4 also 12 dmg, was nicht wirklich viel ist. Also eher ungeignet
Marines Leider auch zu wenig dmg wegen Rüstung. (wobei man da mann gucken müsste)

So alle Angaben nur meine Einschätzung, wies in game dann tatsächlich aussieht kann ich nicht sagen

MFG Rekius
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Wenn ich die beiden letzten Texte hier so lese, kommt es mir vor, als könne man sich beim Kreuzer nur noch zwischen der Yamato-Kanone und dem Raketen-Sperrfeuer entscheiden, währen die Defensivmatrix für beide erhältlich bleibt.

Hab ich da was verpasst? Sollte doch eigentlich so sein, dass man mit der Defensivmatrix die 3. Möglichkeit zum Upgrade des Kreuzers hat, oder nicht :?:
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Keine Ahnung ich geh von Starcraft Wiki aus. Da steht man muss sich nur zwischen Yamato und Missle Barrage entscheiden, und Matrix steht da einfach so als Fähigkeit des Kreuzers. Darum dachte ich er hat diese Fähigkeit egal ob Yama oder MB.
Quelle: http://starcraft.wikia.com/wiki/Battlecruiser
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Rekius hat geschrieben:Keine Ahnung ich geh von Starcraft Wiki aus. Da steht man muss sich nur zwischen Yamato und Missle Barrage entscheiden, und Matrix steht da einfach so als Fähigkeit des Kreuzers. Darum dachte ich er hat diese Fähigkeit egal ob Yama oder MB.
Quelle: http://starcraft.wikia.com/wiki/Battlecruiser
Entweder das hat sich geändert oder es stimmt so nicht ganz. Als ich StarCraft 2 gespielt habe musste man sich für eine der drei Fähigkeiten entscheiden und konnte die Matrix nicht neben einer der anderen zwei Fähigkeiten behalten.

Was die Werte angeht so würde ich doch zumindest auf den Start der Beta warten, da sich diese dann dort eh am laufenden Band verändern werden. Wer nun wen auskontert ist wiederum eine Frage, die sich erst im Laufe der Jahre herausstellen wird. Selbst in StarCraft: Brood War, was schon über 10 Jahre alt ist, werden immer noch neue Konterstrategien entdeckt, wenn neue Strategien auftauchen. Somit würde ich den Kreuzer nicht als "zu stark" abschieben und sagen, er muss verändert werden oder er ist schwer zu kontern. Wenn der Gegner versucht Kreuzer zu bauen zerstört man ihn einfach, bevor er eine größere Menge davon hat. Sollte ja nicht schwer sein, weil er alle Ressourcen in seinen Tech und die teuren Einheiten investieren muss.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Mmmm

Beitrag von S.Crispy »

@ Rekius danke für das Video mit dem Angriff das kannte ich noch nicht dachte der ist vieeeeeel schneller das ändert einiges.


Mal ne Frage ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das der ( Protoss) Carrier auch ähnlich viel Rüstung hatt ist dem nicht so ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten