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New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 09.07.2009, 17:37
von S.Crispy
Leider in Englisch aber SC Legacy hatt einen schönen Bericht von jemandem der im Juli SC 2 antesten konnte.

Hier beschreibt er alle Fraktionen :
http://sclegacy.com/feature/3-events/44 ... -july-2009

Und hier ein Q&A
http://sclegacy.com/feature/3-events/44 ... -july-2009

Ich finde es recht lesenswert.

Unter anderem:

-Banelinge zu stark --> Schadensnerv aber Aoe größer
-Thor sehr stark --> bestes Mittel Panzerupgrade gegen die kleinen Raketen
-Terraner recht starke Rasse
-Lurker der Zerg kaum genutzt
-Neural Parasite bereits erforscht und ab Lair flitzt der Infestor los.

Nur um ein par Sachen zu verraten^^

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 10.07.2009, 06:57
von Optimist
Sehr schöne news. Damit dürften unsere Befürchtungen, der Koloss würde nicht ins Spiel passen wohl verflogen sein. :wink: Ein paar von denen räumen bestimmt gut auf, besonders wenn man vorne noch ein paar Berserker und Immortals hat ... ein bisschen Antiair wäre nicht schlecht, wobei ich finde, dass Protoss derzeit die schlechtesten Karten gegen Air hat :roll:

Schade finde ich, was da über die Zerg steht. Wenn jeder hauptsächlich Banelinge baut, macht das doch keinen Spaß. Außerdem nützt ein Lurker im Tier3 eher wenig, da man zu dem Zeitpunkt schon gut mit Detektoren ausgerüstet ist. Aber vielleicht ist einfach ein Lurkerdrop mit Nyduswurm in der gegnerischen Main anfangs zu stark. hmmmm

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 11.07.2009, 14:31
von HelterSkelter
Was ich mich bei der Sache mit dem Thor frage:

Es wird ja gesagt, er sei zu schwach gegen stark gepanzerte Einheiten, weil die einzelnen Raketen zu wenig Schaden machen. Da hier nicht von Massen von stark gepanzerten Einheiten gesprochen wird, schließe ich daraus mal, dass das beim Thor genauso wie beim Tank in WC3 funktioniert, d.h. jedes gegnerische Ziel bekommt maximal eine Rakete ab. Wenn z.B. nur 2 gegnerische Flugeinheiten da sind, bekommt jede dieser beiden nur eine Rakete ab, obwohl der Thor insgesamt 6 ( oder 8, der Autor ist sich da ja nicht ganz sicher) abfeuern könnte. Dieses Problem könnte man doch wohl ganz leicht lösen, indem der Thor immer seine maximale Anzahl an Raketen abfeuert, egal wieviele Ziele da sind und sich die Raketen eben verteilen. Würde also auch bedeuten, wenn nur 2 gegnerische Flugeinheiten da sind, bekommt jede 3 (4) Raketen ab. Ich glaube kaum, dass dies den Thor dann imba machen würde. Wenn er schon nur noch als Anti-Air Einheit zu gebrauchen ist, dann soll er dieses Aufgabenfeld auch ordentlich übernehmen können. Andernfalls würde man ihn ja selbst in diesem Aufgabenfeld noch einschränken, da er nur gegen leicht gepanzerte Einheiten in großen Massen sinnvoll wäre. Und dafür ist der Thor einfach zu gewaltig, das passt einfach nicht.
Da finde ich eher seine neue Fähigkeit etwas imba, wenn ich das richtig verstehe. 300 dmg + 5 Sekunden Stun ? Hatte nicht sogar die Yamato-Kanone "nur" 250 Schaden verursacht ? Bei den verhältnismäßig geringen Kosten des Thors, würde ihn das ja auch zur ultimativen Waffe gegen einzelne Bodeneinheiten machen. 2 Mal diese Fähigkeit benutzt und man zerlegt einen Ultralisken ? Halte ich iwie für zu stark.

Auch wenn der Autor immer wieder betont, dass er gerade von Protoss und Zerg nicht allzu viel Ahnung hat, so wirkt sein Bericht doch, als ob einige Einheiten noch nicht wirklich eine Rolle im Spiel gefunden haben und mehr als nettes Beiwerk dabei sind. Alleine schon bei den Protoss, scheinen mit Mutterschiff und den Carriern die 2 größten Lufteinheiten relativ überflüssig, bzw zu schwach zu sein. Dass die Lurker ebenfalls so schwach bzw unnütz zu sein scheinen, finde ich sehr schade, ich habe diese Einheit immer sehr gemocht :-/

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 11.07.2009, 14:46
von S.Crispy
@HelterSkelter

Nicht ganz.
Es ist so das der Thor sein ganzes Raketenpack 5(+2 vs light) (x8 attacks) auf den Gegner feuert.
Momentan verfügt er über einen kleinen Bonus von 2+. Ergo feuert er 8 kleine Raketen mit je 7 Schaden auf eine Mutalisk ^^.

Dieser Angriff ist stark vergleichbar mit der Walküre. Auch der Thor macht Splash Schaden allerdings ist diese Fläche wesentlich kleiner.

Das Problem gegen große Schiffe ist ja erstmal das gegen die Splash nix bringt aufgrund ihrer Fläche UND bei einem BC der mit 3-Rüstung und einer schweren Panzerung anfliegt der Thor nur 5 Schaden machen kann.

Kurz und knapp
Feuert er eine Salve auf eine Mutalisk macht er 56 Schaden im kleinen Splash Radius.
Feuert er auf einen BC macht er 16 Schaden !!! Da jede kleine Rakete mit ihren 5 Schaden durch die dicke Panzerung von 3 kommen muss. Und Splash wirkt auch nicht mehr .



Was den Bodenangriff angeht verstehe ich den Nutzen noch nicht. Ich habe das Gefühl das man irgendwie zwanghaft versucht ihm eine Spezialfähigkeit aufgrund seiner Kosten draufzudrücken. Und nachdem das mit dem Mechanical Rebirth nicht funkionieren wollte suchte man halt was anderes.

Sofern diese Fähigkeit wirklich einen so hohen Schaden an Einheiten und Gebäuden verursacht hätten die Terraner Zugang zu einer zweiten Art von Yamato Kanone. Das halte ich spielerisch für nicht sinnvoll.

Fakt ist egal für welche Lufteinheit im Spiel +3 Rüstung erforscht wurde, wird der Thor massive Probleme haben.
Selbst ein Overlord mit +3 Rüstung ( er ist ja gepanzert) lacht über eine Salve von insgesammt 16 Schaden.

Egal welche Fraktion gegen Terra kämpft ( ob T/Z/P ) die erforschbare Luftrüstung ist höchst effizient gegen BC und Thor da beide mit diesen kleinen Salven angreifen.

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 13.07.2009, 20:48
von S.Crispy
Weitere Battle Berichte in denen Toss Lategame und Terra Lategame beschrieben werden.

Toss
http://starcraft.incgamers.com/blog/com ... rience/P0/

Kurz:
Archon regeneriert in zwei Minuten imba.
Colossus stark.
Phoenix DT Kombo gegen Zerg imba.

Terra
http://starcraft.incgamers.com/articles ... xperience/

Kurz:
PF mit anit Air wtf soll das ?
Toss und Terra multiple Gebäude-Bau Liste ( Zerg nicht!)
Wiking 9 AA Reichweite äh geht's noch

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 14.07.2009, 02:07
von Kernel Adams
Na ja, die Werte, sowohl des Schadens als auch der Panzerung der einzelnen Einheiten anzugleichen/auszutarieren ist ja das Geringste (= will sagen auch später noch jederzeit möglich) und dafür ist ja genau die Betaphase wohl vornehmlich gedacht! (ich denke mal, da wird noch EINE MENGE passieren, bis zum Release und selbst darüber hinaus vermutlich, so war es ja damals beim Vorgänger auch, man sollte das also momentan noch nicht allzu ernst nehmen und im Hinterkopf behalten!) :wink:

Ich würde mir auch wünschen, dass man die ein oder andere Einheit, wie etwa den Träger (hinten am "Arsch" zu "eckig", sieht dadurch wenig elegant aus, sollte mehr wie ein Zeppelin ausschauen nach meinem Dafürhalten) oder den Hellion (der sollte keine Räder haben, das sieht so primitiv und wenig futuristisch aus, ein Hover-Vehikel wäre viel cooler und passender) noch etwas modifiziert, aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread! :mrgreen:

Danke für die Links übrigens... :gut:

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 14.07.2009, 16:07
von S.Crispy
Kleine Infohappen von StarCraft Mecca bezüglich:

Mules, Obelisken, Overlords und Panda Bear Guys

http://forum.gamersunity.de/newskomment ... -guys.html

Edit:
Von Karune
The Overseer cannot drop creep and Overlords can not drop creep while moving. Also, Overseers can not carry units.

Though at one point, Overlords were able to drop creep while moving, and it made for some fun taunting of the enemy :)

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 20.07.2009, 16:49
von S.Crispy
Neues kurzes Interview bei IGN
http://uk.pc.ign.com/articles/100/1002572p1.html

StarCraft Source geht darauf in Deutsch folgendermaßen ein:
IGN.com Hellgate London Link hat ein kurzes, recht interessantes Gespräch mit Dustin Browder geführt. Spannend an diesem Artikel ist vor allem der Zerg Part, in dem über das Verhältnis Baneling - Roach gesprochen wird. Browder hat erkannt, dass eigtl. beide Einheiten die selbe Rolle haben, auch wenn sie sich sonst sehr voneinander unterscheiden. (Der eine sprengt sich in die Luft, der andere ist ne Regenerationsmaschine.) Mit selbe Rolle meine ich: Beide sind sehr gut gegen leichte, biologische Einheiten.
Da diese Überschneidung Browder störte, machte er den Roach zu dem, was er eigentlich schon ist - ein Tank.
Es ist also zu erwarten, dass in der aktuellsten Version der Roach noch mehr Hitpoints haben wird, quasi ein gestärkter Tank, der aber nun weniger Schaden austeilt.
Browder betont, dass Roaches (in vorderster Front) und Hydras (dahinter) eine gute Combo wären, Roaches fressen den Schaden, Hydras machen den Damage! Auf welcher Techstufe nun Banelings und Roaches stehen, und ob sie jeweils noch ihre Upgrades haben, kommt aus dem Interview nicht heraus. Solche Detailsachen werden wir aber hoffentlich bald selbst herausfinden können, nämlich in der Beta.
Kurz Baneling = Roach ich wusste es die machen dasselbe ^^

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 23.07.2009, 06:23
von S.Crispy
Der Mule sammelt mehr Mineralien als er/und eine Depot(Fähigkeit) kostet.
"Calling down the MULE is much more effective in terms of collecting additional resources (each will gain more than +100 during it's duration) but if those supplies keep you at cap by mistake, the supply depot call down can quickly get you back on track for your build order/timed push.

The amount that the MULE gathers is subject to balance, but it will be more than the cost of a supply depot by a generous amount.

The Orbital Command, Queen, and Obelisk do not have cooldowns. This means 'yes' you can drop down several MULEs all at the same time. The abilities for the Queen and Obelisk will not be as forgiving if you forget to use the abilities, as you can only queue one set of larva at a time per hatchery, and probes with additional probe buffs will not stack, but it will reset its duration. - Karune "

Nun steht felsenfest, was hier eh schon jeder erwartet hatte: ein MULE sammelt während seiner Lebensdauer einiges an Mineralien mehr, als ein Depot inklusive des abgezogenen SCVs kostet.

Somit wird auf hohem Niveau die Energie des Orbital Commands hauptsächlich in Scans und MULEs fließen. Oder wer vergisst hier noch Depots zu baun???

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 24.07.2009, 23:11
von A-Knopf
Somit wird auf hohem Niveau die Energie des Orbital Commands hauptsächlich in Scans und MULEs fließen. Oder wer vergisst hier noch Depots zu baun???
Vergessen tut das sicher keiner. Aber Depots können ja auch zerstört werden.
Und wenn man so 5-6 Depots auf einmal veliert (bei einem Drop o.ä. sind Depots ja gerne mal ein Ziel) kann es sicher hilfreich sein schnell wieder in die schwarzen Supplyzahlen zu kommen. :gut:

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 25.07.2009, 18:53
von Newtothegame
Vergessen tut das sicher keiner. Aber Depots können ja auch zerstört werden.
Und wenn man so 5-6 Depots auf einmal veliert (bei einem Drop o.ä. sind Depots ja gerne mal ein Ziel) kann es sicher hilfreich sein schnell wieder in die schwarzen Supplyzahlen zu kommen.
Dem stimme ich voll zu. Man darf ja auch nicht vergessen, dass schon in SC:BW eine Menge Fähigkeiten eher selten genutzt werden, trotzdem aber nicht überflüssig sind. Ich erinnere nur an Mind Control des Dark Archon. Man hat es selten gesehen, sogar in Noob-Games. Aber selbst in der Proleague hat die Fähigkeit ganze Spiele entschieden!

Man kann kaum erwarten, dass JEDE Einheit und JEDE Fähigkeit in SC2 regelmäßig in Benutzung ist, es reicht, zumindest meiner Meinung nach, wenn alles ab und an brauchbar ist und angewendet wird.


Newtothegame

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 27.07.2009, 16:47
von S.Crispy
Naja Fähigkeiten wie Infiziertes HQ und Nydus Kanal sind sowenig benutzt wurden und hey beide liegen bei den Zerg ist schon irgendwie doof sowas^^.

Themawechsel.


Hier n Screen vom Wraith
http://www.gamersunity.de/img/sys/2009-31/wraith.jpg

Single Player only.

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 28.07.2009, 10:26
von alex03
Der wraith sieht ja noch schlechter aus als der viking, falls das überhaupt geht ^^. Terraner waren immer die metalisch/cool/hart aussehenden units/gebäude, jetzt sehen sie größtenteils eher wie spielzeug aus :(

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 28.07.2009, 13:16
von winduka
So is es.... sieht ja mal voll zum kotzen aus. Warum die immer alles so rund lutschen müssen.

Re: New Cologne StarCraft II Impressions July 09

Verfasst: 08.08.2009, 14:41
von S.Crispy
Anschauen loslachen ^^ :mrgreen:

BRII mal anders.
http://www.youtube.com/watch?v=T_0MYFcw ... r_embedded


Ihr kennt alles das großartige Video von dem Marine wie er seinen Anzug bekommt ?
Dann schaut mal hier rein und überlegt euch wie sowas im Spiel rüberkommt.
http://www.youtube.com/watch?v=XDS5D0HK ... re=related