Liga und Rangliste

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

na ja spiel doch einfach weiter wennde Bonze bist wirste schon abgestuft werde... wenn nicht bleibste halt SOlber...
ist auch wichtig WAS für gegner du bekommst wennde hier jetzt von den 5 verlorenen spielen 3 davon Gold waren dann is das ja okay =)
selsbt wenns hintereinander ist..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
KR3W
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2011, 10:35
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von KR3W »

Also das Ligasystem ist ja mal so schlecht, genauso wie die Gegnerzuweisung...
Ich und Freund haben immer 4vs4 gespielt(haben uns zusammen SC2 gekauft und immer miteinander gezockt). Nach den ersten 5 Platzierungsmatches war er Silberliga und ich Bronze^^
Dann haben wir weiter gespielt er wurde nach 3-4 Siegen in die Goldliga geschoben ich blieb Bronze. Dann wieder nach vielen Spielen wurde er Platin geschoben und ich in die Silbaliga xD
Seid kurzem ist er sogar Diamant und ich noch immer Silber :augenroll:
Wir spielen mind. 80% der Matches zusammen, also kapier ich nicht warum er dauernd aufsteigt und ich nicht(hab auch % mehr Siege/Niederlagen)! Alleine spiele ich jetzt sowieso nichtmehr, weil dann bekommt man ein Team zugewiesen mit 3 Bronzenoobs und wir mussten gegen 2x Plantin, 1 Gold & 1x Silba spielen(Gegner stark fav...). 2 in meinem Team wussten nochtmal wo man seine Base closed^^

Sowas deprimiert echt, ich spiele sicherlich weit über dem Niveu von Silba(wenn ich mit Kumpel Gruppe machen bin ich immer der zu 90% einzige der in Silbaliga ist und Rest so Platin und wir gewinnen sicher 2/3 der Spiele ;P) :denk:
Solangsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Mist, alleine spielen ist unmöglich weil man mit lauter Noobs in Team ist die weder wissen wie man closed noch axpandiert noch irgentwelche Taktiken kennen wie 6 min Push oder Fast Exe :weinen:

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

KR3W hat geschrieben: Solangsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Mist, alleine spielen ist unmöglich

Gruß
Hast du den "1v1-quickmatch"-button übersehen ??
also ich spiele sehr oft alleine O.O

is doch auch viel schöner, da sind solche Noobs gar nciht da und wenn ich gewinne muss ich den ruhm des win mit niemandem teilen
(und wenn ich verliere dann naja kann ich war niemanden FLamen außer mich selsbt aber das ist allen andren egal)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Irgendwas stimmt doch da net: ich bin Silber und hab die letzten 8 oder 9 Ligaspiele alle gegen Bronze gemacht, warum krieg ich keine Silber-Gegner?

edit: oder kommt das daher dass ich so wenig League-wins habe? (~15 im Vergleich zu teilweise hunderten der Gegner)
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

nein... ohne dich jetzt hart treffen zu wollen:
dein Hidden ranking scheint etwas abgesunken zu sein und das SPiel möchte dir gegner geben die du leichter besiegen kannst. das diese gegner aus der Liga UNTER deiner stammen sollte? dich vlt etwas allamieren. denn es ist oft ein zeichen dafür das du vlt absteigen könntest.
allerdings nur wenn du relativ oft gegen diese gegner auch noch verlierst und das sehr oft.

vlt haste grade eine kleine Pechsträhne oder etwas belastet dich... dann ist es schwer möglich seine 100% Macro abrufen zu können... mach den Kopf frei, versuche deine Build order einfach gut zu spielen und dein macro mit jedem spiel zu verbessern.
denke nicht dran was dein gegner besser macht als du sondern erkenne was du selsbt besser machen kannst und sei selsbkritisch.

fragen wie: war es jetzt sinnvoll den marine zu bauen und dafür die 2. Rax 5 sekunden später??? oder -> hätte ich vt mal mehr auf meine Ressourcen geschaut, dann hätte ich gemerkt das ich bals SUpply-blockt bin.


ich z.b. bemerke bei mir immer und immer wieder das ich es nicht hinbekommen durchgängig Sammler zu bauen ein Terraner kann in der 10 Spielminute mit perfektem Durchbauen ungefähr 38 Sammler haben (keine toten aus einer base) oft bin ich nur bei 30-35 .. und da war ich gut...
da kann ICH z.b. noch eine Menge verbessern... =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Hm das kann schon sein, ich hatte letztens eine ziemliche Pechsträhne (hab da einmal 4 oder 5 Spiele am Stück verloren), aber die ist jetzt vorbei so ziemlich (nachdem ich nur Bronze bekomme ;)).
Aber warum steckt mich Blizz nicht direkt in Bronze? Wie kann ich denn deren Meinung nach am Absteigen sein und zeitgleich Platz 40 in meiner Liga? Es macht einfach keinen Sinn...
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von phantom »

@ KR3W

ich hatte in sesion 1 das gleiche problem ... ich glaub das b-net bewertet i.wie das skilllevel und winrate ect.
wenn dein freund vom battlenet mit einem höheren skilllevel eingestuft wurde und die gleiche winnrate ect hat, steigt er schneller als du ...

ich meine mich erinnern zu koennen , das i.wo mal gelesen zu haben , erinnere mich aber nicht wo ^^
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

$.02 hat geschrieben:Hm das kann schon sein, ich hatte letztens eine ziemliche Pechsträhne (hab da einmal 4 oder 5 Spiele am Stück verloren), aber die ist jetzt vorbei so ziemlich (nachdem ich nur Bronze bekomme ;)).
Aber warum steckt mich Blizz nicht direkt in Bronze? Wie kann ich denn deren Meinung nach am Absteigen sein und zeitgleich Platz 40 in meiner Liga? Es macht einfach keinen Sinn...

wenn blizzard so handeln würde, dann würden einige spieler warscheinlich Täglich oder wöchentlich auf und absteigen... die Divisonen und Ligen wären dann so unbeständig, das die Punkte gar nicht mehr wert wären...

das system ist so aufgebaut, das man so lange in einer Divison bleibt wie möglich... allerdings wird auch dauernd die Spielstärke geprüft und somit versucht festzustellen ob man selsbt noch in diese Liga gehört...

außerdem denke ich das Blizzard WEIß das man den einen oder andren Schlechten tag hat und will spieler nicht sofort auf eine andere Liga herrabsetzen...


wenn die spieler viel schneller Ligan auf und absteigen würden wären die RÄnge und plätze in der Divison bedeutungslos... außerdem wenn man wechselt nach oben verliert man immer einen gewissen teil seiner Punkte... und das sollte nicht oft geschehen ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
LagrangeX
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2011, 16:40

Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert...)

Beitrag von LagrangeX »

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher ihr habt das schon mal diskutiert, aber leider habe ich mit der Suchfunktion hier nichts gefunden. Ich verstehe das System nachdem einem Gegner zugewiesen werden und nachdem dann Punkte vergeben werde nicht.
Ich bin ein Bronzespieler, der irgendwo auf Platz 20 in seiner Division rumdümpelt. Jetzt passiert es mir sehr oft, dass ich irgendwie gegen Silber/Gold-Rang-Spieler ran muss. Ok, soweit ist das jetzt ja noch nicht tragisch, allerdings bin ich gegen viele favorisiert und verliere dann viele Punkte wenn ich (wie fast immer) verliere. Und wenn ich mal gewinne, bekomme ich lächerliche 7 Punkte dazu.

Hier mal ein Beispiel

Ich: Bronze Platz 20 - 4 Spiele gewonnen mit 39 Punkten
Gegner: Bronze Platz 6 - 64 Spiele gewonnen mit 474 Punkten

Ich war leicht favorisiert und habe 9+9 Punkte für den Sieg bekommen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

Dazu muss ich sagen, dass ich schon einige Spiele im 2vs2 und 1vs1 in der Vorsaison gemacht habe - aber diese Punkte sollten ja nicht mehr gelten (oder??)

Vielen Dank für eure Hilfe
Lagrange
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von Jack »

Ich glaube es gibt so eine Art hidden ranking.Dieses weiß wie gut du macro spielst wie gut du micro spielst,ob du abwechslungsreich spielst oder nicht.Ich kann es nicht beweisen aber wenn du sagst das er so viele Siege hatte und du so wenige und du favored warst dann ist das eigentlich die einzige Erklärung.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
ImpKatzelot
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2011, 15:07
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von ImpKatzelot »

Was Jack sagt, ist richtig.
Welche Gegner du zugewiesen bekommst und wer favorisiert ist, hängt nur unwesentlich mit der Liga zusammen. Blizzard erstellt im Hintergrund für jeden Spieler ein verstecktes Ranking nach Faktoren, die für die Spieler nicht bekannt sind. Es steckt aber in jedem Fall mehr dahinter als nur Siege/Niederlagen. (Sonst wäre ich kaum in Diamant platziert worden, nachdem ich mein Platzierungsmatch gegen einen Platinspieler verloren habe.)
Ein ähnliches Ranking gibt es zum Beispiel mit der Elo-Zahl auch im Schach: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl .
Ich schätze, Blizzard wirft einen Blick mehr auf APM, Ressourcenstand etc, eventuell Anwendung von Spezialfähigkeiten. Was auch möglich wäre, wäre anhand der Wert-der-Armee-Kurve zu bestimmen, wie gut ein Spieler im Kampf ist bzw wie viele eigene Einheiten er gegen wie viele Einheiten des Gegners verliert. Anhand der Ressourcenkurve ließe sich bestimmen, wie konsequent ein Spieler expandiert, ... ... Und so weiter :D
Lass dich auf jeden Fall nicht von ein paar Niederlagen entmutigen: Schau die Replays an und irgendwann kannst du dann die Silberleute, gegen die du favorisiert bist, auch schlagen >^.^<

Viele Grüße
ImpKatzelot

Edit: Noch zur Vorsaison - die interne Wertung wurde nicht zurückgesetzt. Damit haben die Spiele der Vorsaison immernoch ihren Einfluss.
Zuletzt geändert von ImpKatzelot am 17.04.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von A-Knopf »

Dazu muss ich sagen, dass ich schon einige Spiele im 2vs2 und 1vs1 in der Vorsaison gemacht habe - aber diese Punkte sollten ja nicht mehr gelten (oder??)
Ganz genau - die Wertung aus der letzten Saison wurde als Grundwert die neue Saison gewertet. D.h. du machst da weiter wo du aufgehört hast. (Darum war auch nur ein Platzierungsmatch nötig)


P.S.: Bitte hier weiter diskutieren:
viewtopic.php?f=8&t=1990
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Schn00bs
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.09.2010, 23:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von Schn00bs »

Das versteckte Rating der letzen Season wird aufjedenfall beibehalten und ist auch ausschlaggebend für die Punktevergabe. Die Statusanzeige ist offenbar völlig verbuggt. Meistens stimmen die Angaben während dem Loadingscreen und in der Punkteanzeige nach dem Spiel nichtmal überein...

Das das Matchmaking System dir nicht nur Gegner innerhalb deiner Liga zuweißt ist ja ansich nicht weiter schlimm - solltest du gewinnen steigt dein verstecktes Rating sicherlich um einiges an, verlierst du wird es nicht sehr sinken - im Gegenteil das System sieht sich dann in seiner Einschätzung über deinen Skill bestätigt und es kann sogar vorkommen das du in einer Liga aufsteigst, nachdem du verloren hast.

Ich würde die Punktevergabe einfach ignorieren...
LagrangeX
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2011, 16:40

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von LagrangeX »

Ok, vielen Dank euch allen. Dann muss ich mich also gemscheichtelt fühlen, dass ich so oft von Silber/Gold Spielern auf den Sack bekomme. Heißt ja immerhin dass mein Macro silberwürdig ist und ich nur zu dumm bin es umzusetzten - lol :-)


@Schn00bs
Naja ich finde das mit der falschen Punktevergabe schon schade. Für mich sind die Punkte zumindest ein Grund, warum ich online Spiele. Je mehr Punkte desto gut :)
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von FaithWarrior »

Ich glaube weniger, dass das system ein mikro bewerten kann.
Das system läuft eig so ab, dass es versucht deine Win/Loss ratio bei 50% zu halten.
Wenn du nun bspw. Bronze bist und immer gegen mittleres Bronze gewinnst, dann wirst du mehr gegen top Bronze Spieler spielen. Wenn deine W/L ratio dann immer noch über 50% liegt, dann wirst du zu stärkeren spielern aus Sillber und Gold gelost.
und wenn du bspw. überwiegend gegen silber spielst und 50% gewinnst, dann steigst du auf.
Denn dann ist deine W/L ratio wieder ausgeglichen und das System hat deine neue stärke gefunden.
Bild
Antworten